zwerge gegen skaven tipps

  • Hallo! Ich bin neu hier und auch relativ neu im Warhammer geschehen. Ich habe bisher 15 Schlachten mit meinen Zwergen geschlagen und wurde bisher allerdings sehr oft niedergemacht(ca. 5 Spiele gewonnen). Das is kein Problem, da ich ja immernoch lerne und oft gegen erfahrene Spieler antrete, die mir so manchen Tipp geben. Einer dieser sehr erfahren Menschen hat eine Skavenarmee neu ausgehoben. Ich kann nicht sagen was genau es werden wird, allerdings neigt diese "Ratte"^^ dazu nur die effizientesten Einheiten aufzustellen. Also ich glaube das auf jeden Fall zwei dieser Höllenbrut-Viecher dabei sein werden, ausserdem mag er Plänkler, Beschuss und Magie. Wir spielen 2k Pkt. und keine Charmodelle mit Namen.
    Ich persönlich würde eher ungern auf die sog. Ballerburg zurückgreifen. Es sei denn es geht nicht anders. Was ich von euch möchte wären Tipps wie so eine Ratte vorgeht(hab die noch nicht in Aktion gesehen) und wie man sich dagegen wehrt :)
    Ich habe noch keine feste Armeeliste, auch hier wären Vorschläge willkommen :)


    Gruß,
    ZB

  • Hallo
    ich kann dir ein paar Tipps geben,bin selber Skavenspieler , und habe es oft mit Zwergen zu tun.
    1. Nimm so viele Kanonen mit Brandrune mit wie er Bruten hat , weil die Regenaration haben,was nicht gegen Flammen hilft,ausserdem kann deie Brut dann nicht mehr aufstehen.
    2.Nimm diese Rune mit(Name vergessen),die allen einheiten in der Nähe einen 5+ Retter gegen Beschuss gibt.(unbedingt nötig,weil die Waffenteams und Giftwindkrieger bei den Schwer gerüsteten Zwergen richtig was raushauen könne,die Ignorieren Rüstung oder modifizieren sie stark)
    3.Pass auf die Glocke auf,die kann mit läuten deine Maschinerie Zerfallen lassen.
    4.Keine Einheit in ein Gebäude Stellen.(die stürzen durch die Glocke ein und INI-Test für alle insassen) :arghs:
    5.Runenschmied oder Runenmeister,am besten Amboss zum Bannen , Magievernichtende Rune um seinen 13. Zauber zu vernichten.
    6.Stell eine einheit Klankrieger hinten auf,um eventuelle Schatten- oder Gossenläufer zu Vernichten,die zu deiner Kriegsmaschinerie kommen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    P.S:Am Anfang verliert man immer , ich hab von 20 Spielen 2 gewonnen mit meinen 7.Edi-Vampiren.

    Fantasy:
    Vamirfürsten 2000 Punkte



    40k:
    Chaos Space Marines 2500 punkte
    Orks 500 punkte

  • Hi danke für die Tipps schonmal. Da ich kein Skaven Armeebuch habe: wieviel Widerstand haben die so? Lohnt sich ein Gyrokopter der ja immerhin Flammenwerfermäßig ne menge trifft(ok nur S3 aber je nach w wärs ja ok).

  • Ratten haben soweit ich weiß nur W3, aber da sie auch so sachen wie Jezzails und Sturmbanner haben (bei dem du glaub ich auch nicht fliegen darfst) würd ich dir vom Kopter abraten und lieber 2 Orgeln anraten, die sind gegen die Genannten Plänkler wichtig und auch Todesräder/Rattenbruten gehen durch die Dinger Kaputt (wenn du gut genug würfelst)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • achso :) hmm dann läufts ja auf harten beschuss hinaus, aber naja.
    hab mal ne liste gebastelt. die grundidee ist die einheiten um einen runenbanner mit grungis mr herum aufzustellen gegen beschuss.


    *************** 3 Helden ***************
    Runenschmied, Schild
    + 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    Runenschmied
    + 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Thain, General, Zweihandwaffe, Eidstein soll später die regis an sich binden
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Feuerrune, 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune -> 75 Pkt.
    - - - > 164 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    14 Armbrustschützen, Zweihandwaffen zum in die flanke laufen mit 2hw
    - - - > 182 Punkte


    14 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 182 Punkte


    15 Klankrieger, Zweihandwaffen gegen gossenläufer
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt. gegeb bruten
    - - - > 105 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    19 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt. der kern
    - - - > 308 Punkte


    20 Slayer, 3 x Riesenslayer mir is nix besseres eingefallen. vllt mach ich auch 2x 10 sind wegen unbreakable gute blocker mmn
    - - - > 265 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1993


    gut so?

  • Nimm doch statt den Slayern lieber 2 gepimpte Grollschleuder, macht definitiv mehr sinn und sonnst hast du nix gegen seine Horden

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Moin!


    Also, ich hab jetzt zwei Spiele gegen die Skaven gehabt. Beim ersten habe ich die Liste gespielt die ich gepostet habe und es ging unentschieden aus. Leider nur, weil der Graue Prophet sich mit dem 13. Spruch (volle energie) in eine andere Dimension gesprengt hat, leider hat er aber vorher das halbe Regi Hammerträger erwischt damit :(. Der Rest bestand aus Klanratten, Sklaven, 2 Kanonen und eine Höllenbrut, die leider in den Nahkapf gekommen ist (mit einem LP -.-) und im Prinzip 2 Regis auf einen Schlag umgeholzt hat bevor ich ihr den Rest geben konnte.
    Daas zweite Spiel war ne Liste mit Runen Amboss, wo ich zwar ne uralte Rune von Zorn und Z. rausbringen konnte und damit die HGB umgenietet habe (Yay!), aber der Verdammte 13. Spruch wieder mit Total Energie meine Hammerträger komplett gefressen hat, 2 kanonen gleich zu anfang in die luft geflogen sind und ich iwi mal gar nix getroffen habe und daher von den Ratten überrannt wurde. Einziger Höhepunkt waren die Slayer die 2 seiner Regis aufgehalten haben, weil die einfach nicht sterben wollten^^


    Also Grollschleudern sind keine schlechte Idee, was kann man noch machen?

  • Also genau habich die Zahlen nicht im kopf, aber er hat viele sklaven gespielt, riesenratten (2-3 kleinere regis und noch ein großes mit 30+), grauer prophet, 2 warpkanonen, höllengruben brut, 3-4 rattenoger. so ungefähr.


    er wird die liste aber nochmal ändern uuund wir werden das nächste mal 2,5 k pkt spielen. ich glaube er nimmt noch eine HGB und n todesrad, seuchen mönche und diese gift beschuss dinger mit rein. ganz genau weiss ichs halt nicht, aber er versucht schon rauszukriegen, was die effizienteste kombination ist ;)


    worauf ich lust hätte wäre mal son bisl mehr infantrie aufzustellen. ruhig so 3 regis mit 25 modellen oder so. was ist mit den bergwerkern und grenzläufern? die könnten doch sehr überraschend sein :)


    danke schonmal^^

    • Offizieller Beitrag

    Bergwerker an sich sind schon gut. Nur werden sie nem Regiment Skaven wohl net die Stanhaftigkeit wegnehmen. Vieleicht wenn man sie auf hinten liegende KM's hetzt.


    Was kosten Grenzläufer?


    Geht aber beides nur mit Amboss..... Zwerge sind wohl einfach nicht optimal um in Regimentern zu kämpfen. Gutes Profil aber zu langsam. Ein Regiment kann man mit dem Amboss recht sicher fix machen, aber bei mehreren wirds holprig.

  • Bergwerker an sich sind schon gut. Nur werden sie nem Regiment Skaven wohl net die Stanhaftigkeit wegnehmen. Vieleicht wenn man sie auf hinten liegende KM's hetzt.


    Was kosten Grenzläufer?


    Geht aber beides nur mit Amboss..... Zwerge sind wohl einfach nicht optimal um in Regimentern zu kämpfen. Gutes Profil aber zu langsam. Ein Regiment kann man mit dem Amboss recht sicher fix machen, aber bei mehreren wirds holprig.

    naja macht durch masse wird gebrochen wenn man sie in der flanke erwischt. dann sind sie noch standhaft auf die 5 oder sowas. von daher finde ich die idee schon ganz gut einen größeren trupp bergwerker mit hilfe des ambosses in die flanke zu schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja sie wären wohl oft standhaft auf die 7. Der General hat 7. Wenn der Skaven wirklich die Glock spielt hat er große Reichweite mit dem. Einen Versuch ist es wert. Mit General und AST der Skaven noch in Funktion wirds aber schwer. Zumindest kann man ja aussuchen wo man erscheint, also darauf achten das die Entfernung für wenigstens einen der beiden zu groß ist.

  • Ja, grundsätzlich alles keine schlechten Ideen, nur die Grenzläuer halt wirklich nur stellen wenn man Langbärte will ohne sich Klankrieger nehmen zu müssen. Ich würde wenn Zottelbart gern mit mehr regimentern spielen will sollte er eher noch 30 KK mit ZHW und kommando reinnehmen, die kann er dann auch so 5*6 Aufstellen und ist mit etwas gück 1-2 Runden standhaft auf 9, jedenfalls lang genug um de Bergwerkern zeit zu erkaufen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

  • Ja, wenn man Langbärte zu Grenzern aufwertet zählen sie nicht mehr für die "nicht mehr Langbärte als Klankrieger einheiten", steht glaub ich sogar im F&A teil der Zwergen Errata. Die andere möglichkeit um ohne Klankrieger an Lngbärte zu kommen wäre eben mit könig, wo man dann auch eine einheit Langbärte ohne Klankrieger mitnehmen darf. Ich finde allerdings das Klankrieger im Vergleich mit den Kerneinheiten anderer Völker sogar noch recht gut sind und man ruhig 1 größeres Regiment von ihnen mitnehmen kann.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 450 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte


    Thain
    - Armbrust
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft in die bergwerker
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Armbrustschützen erst 10 breit und später reform für nahkampf
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 200 Punkte


    15 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 200 Punkte


    30 Klankrieger hoffentlich der blocker^^
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    10 Klankrieger als kleiner schutz hinten
    - Zweihandwaffen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 105 Punkte


    15 Bergwerker
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2489




    also der plan is folgender die kk's stehen mittig, die ABS dahinter die orgeln decken die flanken. die kanonen weiter hinten genau wie der amboss.
    eine idee ist, die ABS erstmal 10 breit zu stellen und im ernstfall umformieren zu 3x5, damit dann in die flanke (eventuell durch amboss). die bergwerker + thain gehen entweder km jagen oder fallem iwen in den rücken oder flanke.
    hätte auch gern langbärte genommen, aber die sind noch etwas teurer. wenn ich noch iwo was einsparen kann für noch n regi infantrie sagt bescheid^^


    ich hatte auch überlegt nur ABS zu nehmen...die sind ja quasi wie kk nur mit einem 6er rüssiwurf^^

    • Offizieller Beitrag

    Grollwächter


    Das wohl! Klankrieger sind schon gut. Man muß halt lernen seinen Kernauswahlen zu vertrauen. Hatte bei den Delfen auch meine Schwierigkeiten. Nur konnte ich mich da nie drum drücken. :D Klankrieger sind auf jeden Fall gut genug um mit einem Großteil der Kern-Infanterie mitzuhalten. Natürlich nicht mit Chaoten oder Sauruskriegern, aber ich hab nie verstanden warum die so selten gespielt werden. In der 8ten sind die doch sicher der billigste Stopper den Zwerge bieten können oder?

  • der Punkt ist das die Langbärte eben im dierekten Vergleich mit den gewöhnlichen Klankriegern gewinnen (was wunder) aber ich find die KK generell nicht schlecht und hab sie seit längerem schon für mich entdeckt (gut, ich spiele nach der 7. und daher mit schild, aber auch in der 8. stehen si ihren Zwerg) und mal im Ernst Sauren und Chaoskrieger sind sonderfälle unter den Kerneinheiten.
    Was ich an der Liste verändern würde: streich doch die Bergwerker oder nimm weniger, nimm statt dessen lieber noch 20-25 Langbärte mit ZHW rein und stell da dann den Kampf Thain rein. Kleiner tipp am Rande: die Höllengrubenbrut hat doch zumindest W5 oder? Gib dem Kampfthain doch ne axt mit MR der Flinkheit, Brandrune und Kraftrune. Der hat dann 3 Flammenattacken mit S8 gegen die Brut und haut noch dazu zuerst zu, viel leichter kannst du das monster kaum killen, selbiger Thain dann in die Langbärte und zumindest eine Brut kann im Nahkampf mit leichtigkeit zerlegt werden.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • das reicht, mit der axt träfe der Thain auf 3+ und verwundet das vieh auf 2+ und die Regeneration kann sich das viech auch aufmalen das sind statistisch gesehen schon mal 2LP verluste bevor die Brut hinlangt und da sie den Nahkampf wohl kaum unbeschadet erreichen wird sollte sie auch nicht mehr all zu viel anrichten können

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee