schlacht um chateau d`or 2000pkt echsen vs. bretonen

  • Das ist der erste Schlachtbericht den ich schreibe.
    Green knight vs. Bruterster mensch


    Lord Zloc`s heilige Armee


    1 Kommandant: 480 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 514 Pkt. 25.7%
    3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 234 Pkt. 11.7%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist
    + Tafel des Göttlichen Schutzes, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Himmel
    - - - > 480 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Schild, Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger, Totem der Vorhersehung
    - - - > 174 Punkte


    Skink Häuptling
    + Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Tempelwachen, Champion
    - - - > 174 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1998


    Gillaume de Couronnes Verteidiger


    ***** Kommandant *****


    Dame der Herrin des See`s (Stufe 4) auf Schlachtross 265 Pkt.


    Lehre des Lebens, magiebannende Spruchrolle




    Herzog auf Schlachtross 228 Pkt.


    Gralstugend, Tugend der Tapferkeit, Stärketrank, Lanze, Schild




    ***** Helden *****


    Paladin auf Schlachtross (AST) 145 Pkt.


    Gralstugend, Gromril Vollhelm, Feuerlanze




    Paladin zu Fuss 110 Pkt.


    Rittertugend, Tugend der Barmherzigkeit, verzauberter Schild


    Dämmerstein, Reißende Klinge




    Maid (Stufe 1) zu Fuß 105 Pkt.


    Lehre der Bestie (Grundzauber), Engeriespruchrolle




    ***** Kerneinheit *****


    9 Ritter des Königs 255 Pkt.


    inkl. Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker


    Knochenstandarte




    28 Landsknechte mit Hellebarde 155 Pkt.


    inkl. Standartenträger, Musiker




    10 Bogenschützen 60 Pkt.




    10 Bogenschützen 60 Pkt.




    ***** Elite Einheit *****


    3 Pegasusritter 155 Pkt.


    inkl. Verteidiger der Krone






    ***** Seltene Einheit *****


    1 Trebuchet 90 Pkt.




    9 Gralsritter 372 Pkt.


    inkl. Standartenträger, Musiker


    schlacht um chateau d`or


    Gillaume de Couronne schaute angespannt über die hügeligen Wiesen von Grisoreux.Seine Späher hatten im von einer riesigen Horde von Schuppenbedeckten Ungeheuern berichtet ...Das errinerte ihn an die Geschichten die im sein Ahne erzählt hatte ,als er noch ein Junge war.Er ,sein Ahne , brachte eines tages von einer seiner Reisen 2 goldene Tafeln zurück auf denen seltsame Symbole zu sehen waren ,seine Geschichte handelte von schuppigen Monstern die alles was ihnen im weg steht kaltblütig abschlachten.


    Da, plötzlich tauchen am Horizont eine Armee dieser Monster auf.Gillaume de Couronne weiß diese Schlacht wird nur schwer zu gewinnen sein.



    1. Tag


    Guillaume de Couronne schickt seine Truppen nach vorn , während die Schuppendinger sich für den Angriff formieren.
    Die Zauberer scheinen etwas abgelenkt zu sein , denn beide verursachen Zauberpatzer , bis auf die Dame die den Comet von Casandora wirkt.


    2.Tag


    Die Landsknechte stossen bei ihrer Waldpatroulie auf einige kleinere Schuppentiere mit großem Kamm auf dem Kopf. Die Landsknechte werden von der Maid in ihren Reihen ermutigt und überennen die seltsamen Wesen.


    Auf Befehl des Herzogs stürzen die edlen Pegasusritter auf Giftspeiende Salamander.Beide Seiten geben sich nichts , dies wird ein zäher Kampf.


    mitten ins Geschehen fällt der Comet.An der stelle wo dieser auftrifft ist nun ein riesiger Krater.


    Die Gralsritter begegnem zusammen mit Dame , AST und Herzog einen Haufen sauruskrieger und töten ein teufelsdutzend, doch auch sie haben schwere Verluste erlitten.


    Die Ritter des Königs werden in wenigen Minuten von einem Stegadon überrannt.


    3.Tag


    Dem Kampf der Salamander schlisst sich nun auch die Tempelwache an.Unrühmlich fliehen die Pegasusritter.


    Doch der Kampf der Gralsritter war erfolgreich sie vertrieben die Sauruskrieger und überannten was von ihnen übrig war.


    4.Tag


    Die Pegasusritter fassen sich ein Herz und fliegen wieder in den Kampf zurück.


    Aus Entsetzen vor dem Stegadon suchen die Gralsritter trotz Herzog und AST das weite.


    Die Gralsritter dachten schon ihr ende sei nahe als der Stegadon näher kam sie beteten ein stoßgebet...
    DOCH DA DONNERTE EIN GEWALTIGER STEIN VOM HIMMEL UND ZERQUETSCHTE DAS UNGETÜM UNTER SICH.Wir danken der Herrin...


    5.Tag


    Die Kämpfe dauern an...


    6.Tag


    Alles ist still ... Die Echsen haben alle Menschen zerstückelt und auf Scheiterhaufen verbrannt...
    ... die verstärkung von König Louen Leoncour kam zu spät...


    Hoffe es hat euch gefallen

  • Hey,


    euer Schlachtbericht ist sehr kurz und knapp ein wenig mehr Details wären wünschenswert !!
    in etwa so.


    1. Tag
    Guillaume schrie einige Befehle zu seinen Truppen und diese nahmen ihren Platz in den Schlachtreihe ein. Einen Augenblick später als alle in Position waren stiegen die bretonischen Ritter von ihren Schlachtrösser und knienden sich nieder und den Segen der Herrin zu empfangen. Das Regiment der Sauruskrieger bewegten sich rasch auf die bretonischen Schlachtreihen vor, diese wurden von kleinen wuseligen Skinkskrieger an den Flanken begeleitet.
    Plötzlich krachte ein riesiges Monster aus dem naheliegenden Wald.
    Ein auf Senften getragene ausgedunsen Kreatur machte sich die Winde der Magie zu nutzen. In tiefer Konzentration suchte der nach einen Zauber der den diebischen Volk schaden zufügen konnte. (Ich nehm jetzt den Grundzauber der Lehre des Metalls)
    Über der Kreatur blitzte und donnerte es und ein lodender blitzendes Geschoss wurde auf die nächste liegende Rittereinheit geschleudert. Zwar versuchten die Dame und die Maid das Geschoss zu bannen aber es wurde mit totaler Energie gesprochen, dass sie tatenlos zuschauen mussten wie das Geschoss in die Ritter einschlug.


    Je nachdem was ihr auf der Kontrollverlusttabelle gewürfelt habt würde dann im Anschluss passieren ect. dann die Schussphase und Nahkampfphase



    Green Knight
    hast du mit deinen Bretonen gebetet um den Segen der Herrin zu erhalten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ich find den schlacht bericht gut, ich find nur die bezeichnung erster TAG doof da fänd ich vllt. 1te stunde oder so besser

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Eine andere Bezeichnung der Runden wäre sicherlich nicht schlecht gewesen aber nicht so schlimm !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Green:
    Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten, aber ich dachte wir hätten da ein paar Tips für die Armeeliste der Bretonen diskutiert - anscheniend ist davon sehr wenig umgesetzt worden.



    Die Dame mit der Lehre der Himmel ist für die Katz.
    Dein Herzog hat eine Ausrüstung die suboptimal ist. Die Tugend der Tapferkeit ist gut, aber dann musst du sie durch bessere Trefferwürfe oder mehr Attacken unterstützen, der Stärketrank bringt da einfach gar nix.


    Die Maid der Stufe 1 mit dem Grundzauber der Lehre der Bestien kann mit der Energiespruchrolle nix sinnvolles anfangen. Ich würde sie nicht in den Knechten sprengen wollen, dafür ist der Zauber einfach zu schwach. Zudem sollte sie die Bannrolle tragen, falls die Dame beim Bannen mal patzt. Beritten kann sie die Magieresistenz den Rittern verleihen und ist im zweiten Glied viel sicherer als in den Knechten oder sonstwo zu Fuß. Dafür hättest dann auch die Knochenstandarte durch eine sinnvolle Standarte ersetzen können.


    Die Pegasusritter sind auch so eine Sache. Du hast bei den Echsen kaum lohnende Ziele für sie und sie kosten wirklich viele Punkte. Gegen Armeen mit W3, bei denen man gefährliche Artillerie angreifen kann oder sonstwas jagen muss, was für die Ritter zu schnell/wendig ist, da sind sie sinnvoll, nicht unbedingt gegen Echsen.


    Ansonsten kann ich aus dem Bericht wenig über taktische Fehler sagen, weil einfach nicht so viel beschrieben ist aus dem man was lesen könnte.




    Die erzählerische Verpackung des Berichts ist gut, mehr Details der Schlacht wären interessant.

  • @O Neil


    Die Liste habe ich mit erstellt ! deswegen trägt nicht alleine Green die Schuld daran. Wobei ich ihn auch zur Lehre des Lebens geraten habe bei der Damen.
    Durch die Punktkosten der Dame auf Stufe 4 waren nicht mehr allzu viele für den Herzog übrig. Der Stärketrank war für die 2 Nahkampfrunde gedacht um nochmals Schaden anzurichten. Nicht immer gelingt ein Todesstoß auch nicht durch mehr Attacken.


    Da Landsknechte von vielen Gegner immer aus den Augen gelassen werden dachten wir stecken wir einen Pala rein und die Maid mit der Energiespruchrolle je nachdem welchen Gegner man angreift kann man die Maid in der Magiephase opfern und beim Gegner Schaden anzurichten durch einen Kontrollverlust. Wenn er dadurch die Tempelwachen und den Slann ausgeschaltet hätte wären die Punkte wieder drin !!
    Wobei die Pegasusritter denke ich nicht verkehrt waren um die lästigen Skinksplänkler bzw, die Salamander zu stören. Danach hätten sie auch die Gralsritter bzw. die anderen Rittereinheiten in den Flankenunterstützen können.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das ist keine Frage der Schuld. Ich will nur ausdrücken, dass ich da noch eine Menge Potential zur verbesserung sehe - allein was die Liste angeht.


    Der Stärketrank rentiert trotzdem nicht. Du hast den teuren Todesstoß. Alleine ohne unterstützung hat er ne WS von 38%, bzw. nur 29%, wenn du den Gegner nur auf 4+ triffst.
    Wenn du das Schwert des Haders mitnimmst, dann steigert sich die Wahrscheinlichkeit auf 51% bzw. 41% und du hast ja trotzdem einfach mehr Attacken. Die Steigerung ist quasi einfach nur ein Nebeneffekt.
    Sogar das Schnwert des schnellen Todes reicht gegen Echsen, da die zu wenig Ini haben und du dann immer Trefferwürfe wiederholen darfst, solange die Echse nicht ebenfalls das Schwert trägt (oder etwas mit gleichem Effekt hat). Damit ist die Wahrscheinlichkeit dann 47% bzw. 41%.
    Egal welche der beiden Waffen man nimmt, man hat neben der besseren Wahrscheinlichkeit für den Todesstoß auch immer gleichzeitig mehr Attacken bzw. mehr Treffer - gegen Echsen vielleicht nicht die beste Wahl, aber eine bessere Kombi als der Stärketrank und die Tugend.
    Verstehst du auf was ich hinaus will?
    Der Stärketrank an sich ist nicht ganz schlecht, aber würde ich ihn halt mit einem Effekt kombiniren, der dafür sorgt, dass ich mehr Attacken/Treffer zum verstärken habe. Da passen genau die selben Gegenstände, wie mit der Tugend der Tapferkeit - also schwert des schnellen Todes oder des Haders.


    Gegen die Landsknechte ist absolut nix einzuwenden, die sind besser als ihr Ruf, wenn man sie richtig einsetzt. Mit Hellebarden gegen Echsen sind sie gar nicht schlecht und man braucht sie ja auch für den Turm. Aber nur um ihnen +1S und +1W zu geben ist es keine gute Idee die Maid zu opfern. Das hat schon bei der Durchführung mehrere Probleme.


    Ausgangssituation: Du stehtst mit dem Regiment vorm Gegner, die Maid steht darin. Du willst die Maid wohl nicht in den Knechten zum Kontrollverlust bringen, also muss sie erstmal raus. Aber wie?


    1. Du nimmst die Maid raus aus den Knechten, dann kannst du die Knechte in Angriffsreichweite der gegenerischen Truppen stellen und in der Magiephase den Zauber sprechen.
    Nachteil: der Gegner muss dich dann ja nicht angreifen, er geht einfach ein paar Zoll zurück und verringert damit deine Chance auf einen Angriff von dir. Damit geht er schonmal sicher, dass er die erste Nahkampfrunde, in der der Zauber wirkt, nicht abbekommt und 50% der Auswirkung geht ins Leere. Dann kannst du in deiner Phase angreifen und je nachdem wie nah du am Gegener stehst, kommst du in den Kampf oder nicht. Wenn du Pech hast, kommst du nichtmal jetzt in den Kampf. Der Gegner könnte das auch komplett vermeiden, indem er z.b. Teradonreiter oder Skinks zwischen die Knechte und dein Regiment stellt. Dann kannst du zwar diese neuen Gegner angreifen, aber in der nächsten Nahkampfphase würde die Wirkung des Zaubers verflogen sein.


    2. Du nimmst die Maid aus den Knechten und zauberst noch nicht, sondern bleibst erstmal auf Distanz, so dass der Gegener nicht gut angreifen kann. Angenommen der Gegner bewegt sich auf dich zu, so dass dann ein Angriff möglich ist (wer hat schon Angst vor Knechten). Dann kannst du im nächsten Zug angreifen und Zaubern. Jetzt hast du potentiell beide Nahkampfhasen lang die Wirkung des Zaubers auf deiner Seite und nutzt ihn optimal.
    Nachteil: Die Maid steht sehr verlassen rum und kann selbst (sie ist ja relativ nah am Gegner) ziel eines Angriffs werden und damit vielleicht gar nicht zaubern weil sie schon tot ist. Die andere Sache ist, dass die Echsen vielleicht gar nicht zu den Knechten laufen und den Braten riechen, dann hast du wieder das Problem, dass du den Zauber entweder nur in einer NK-Phase richtig nutzen kannst, oder vielleicht sogar in gar keiner, weil die Knechte den Angriff nicht schaffen.


    3. Du lässt die Maid in den Knechten, greifst an und zauberst dann.
    Nachteil: Der Angriff muss gelingen, greifen die Echsen zuerst an, dann kann das Regiment samt Maid schon tot sein, bevor auch nur irgendwer gezaubert hat. Ein weiteres Problem kann der Kontrollverlust sein. Der wird zwar im Nahkampf sowohl Echsen, wie auch Knechte grillen (wenn du die entsprechende Aktion würfelst), da du aber die kleineren Bases hast, würde ich annehmen, dass meist mehr Bauern sterben. Kann sich trotzdem lohnen, aber der Angriff muss halt gelingen.


    Ich sehe halt einfach keine 100% Chance, wie man diesen Plan in die Tat umsetzen könnte - ohne dabei jetzt noch auf das Würfeln einzugehen.



    Im Übrigen kosten 3 Pegasusritter 165 Punkte und nicht 155.

  • Aus Entsetzen vor dem Stegadon suchen die Gralsritter trotz Herzog und AST das weite.


    ____________________________________________


    Über den Satz bin ich gestolpert... Gralsritter sind immun gegen Psychologie, von daher interessiert sie Entsetzen nicht... DAS zu vergessen könnte ein taktischer Fehler gewesen sein.

  • @ O Neil
    ich versteh dich schon. Je mehr Attacken desto höher die Chance einen Todesstoß zu erwürfeln.


    Guillaume de Warenne
    Es war wahrscheinlich ein taktischer Fehler der ihm das Genick gebrochen hat im Spiel


    Falls er es vergessen hat das Gralsritter immun gegen Psychologie sind und den 1. MW verpatzt muss es auch mit viel Pech zugehen den 2. MW zu verpatzen bzw. einem da einfallen "IMMUN"

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ein Stegadon sollte aber auch so keinen Angriff auf die Gralsritter durchbekommen - da muss man schon einiges an Pech haben, wenn das passiert, oder einen kleinen Fehler gemacht haben.