Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

  • Es gibt eine Reihe organisatorische Dinge für den Probelauf des Warhammer Online Projekts zu klären.


    1. lei(t/d)enden Generäle
    Ich war so frei und habe auf beiden Seiten der Schacht einen leitenden General auserkoren. Aber keine Angst: Der leitende General soll nicht mehr zu melden haben als alle anderen Generäle auch.
    Mit leitenden General ist weniger eine leitende oder bestimmende Position, sondern eher eine moderierende Funktion gemeint. Die Aufgabe des leitenden Gernerals ist es also die Diskussionen zu bündeln und zu moderieren.


    Die Aufgabe übernimmt:
    Großer Grobo (O&G) und Winterwut (HE) wobei sich beide eine beliebe Anzahl an Gehilfen suchen können, sofern das erforderlich erscheint.


    2. Taktzyklen des Spiels
    Ich pendel halbwöchendlich zwischen zwei Wohnsitzen und nur an einem der Wohnorte (Mo, Di,Mi,Do Abend) kann das Schlachtbrett aufgebaut sein.
    Ich kann also nur an vier Tagen in der Woche das Massband zücken und die Figuren verschieben. Das Projekt hat damit klare Taktzyklen.


    Die Frage die sich dabei für mich ableitet ist wieviel Zeit wir pro Spielzug bzw. pro Spielphase einplanen sollten. Ein Woche pro Spielzug pro Seite erscheint mir recht wenig, wenn ich bedenke was alles besprochen werden muss. Insbesondere wenn ihr erst noch auf eine Antwort von mir wartet, die ich euch erst geben kann wenn ich wieder mit Maßband am Schlachtbrett stehe. Eine Woche pro Spielphase erscheintlich hingegen recht viel, würde es doch bedeuten dass wir im schlimmsten Fall 8 Wochen pro Spielzug brauchen würden. Ich habe überlegt ob es Sinn macht dass ich bei jedem Zug bzw. mit jeder Phase eine neue Deadline setze. Das würde erlaube es etwas flexible zu planen. Was meint ihr dazu?


    3. Spielbrett
    Ich habe derzeit leider nur einen sehr kleinen Tisch (75cm x 110cm bzw. 29,5 x 43,31 inch) auf dem ich das Schlachtfeld aufbauen kann.
    Viele der Szenarien funktionieren auf der kleinen Tischplatte nicht richtig. Wobei man zur Not natürlich immer noch auf der langen Kante spielen könnte.
    Reicht uns das fürs Probespiel oder muss ich mir noch eine Tischplatte (120x180) organisieren gehen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Hallo Großer Organisator!


    Also die Taktzyklen variabel zu halten finde ich nicht schlimm. Gegebenenfalls muss man halt sehen, wieviele Köche regelmäßig im Brei rumrühren und dann abwarten bis sich alle einig sind. Winterwut bzw. ich können dann ja immer das Kommando an dich abschicken, sobald die jeweiligen Seiten abgestimmt haben. Das geht halt mal schneller und mal nicht so fix.


    Was die Verfügbarkeit des Spielbretts angeht: Ich hab schon probehalber ganze Warhammerschlachten am Battle Chronicler durchgezogen, der Erlaubt ja zollgenaues manövrieren der Einheiten und abmessen von Distanzen. Vielleicht könnten wir eine Spieldatei etablieren, die regelmäßig verteilt wird. Gewürfelt wird ja von dir oder? Dann musst du ja auch immer Feedback geben...


    Zum Brett:
    Besser eines nehmen, dass in Ruhe irgendwo stehen bleiben kann. Wenn das dann nur eine kleineres ist - auch recht.
    Kommt aber in erster Linie auf die Mission an würde ich sagen.
    MAch du uns doch einfach ein paar Vorschläge. Vielleicht (nur vielleicht) können wir uns ja friedlich auf eines einigen.
    DasWichtigste ist doch meistens nur dass die Schlachtlinien z.B. 24'' voneinander getrennt sind.


    So mein erster Sempf.


    Greetz
    Grobo
    (Grossa Boss!)

    GW-Kunde :arghs:

  • Das geht halt mal schneller und mal nicht so fix.


    Ist halt die Frage ob wir eine Obergrenze brauchen ... aber vielleicht schauen wir einfach mal wie die ersten Spielzüge verlaufen


    Gewürfelt wird ja von dir oder? Dann musst du ja auch immer Feedback geben...


    Würfeln ist kein Probel. Das bekomme ich von beiden Wohnsitzen aus hin :)


    Besser eines nehmen, dass in Ruhe irgendwo stehen bleiben kann


    Das ist gegeben.... Zumindest solange wir auf dem Tisch und nicht am Fussboden spielen. :P


    DasWichtigste ist doch meistens nur dass die Schlachtlinien z.B. 24'' voneinander getrennt sind.


    Das Problem ist dass eine Kantenlänge von 29,5'' für die klassischen 24'' Schlachtliniendistanz nicht ausreicht, da die Einheitenblöcke am Tischrand aufgestellt die 5,5'' (bzw. 2,25'' pro Steite) schnell überschreiten.
    Also entweder entscheiden wir uns für ein Szenario mit einer Begrenzung unter 20'' oder wir spielen auf der langen Kantenseite. Die Frage ist also was euch lieber ist.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ja, da bin ich von der längeren Kante ausgegangen. Wir sind ja nicht so viele, dass wir uns extrabreit machen müssen (und die Elfenz noch weniger glaub ich). Müsste mir das aber mal (im Chronicler) anschauen. Soll ich dir da vielleicht schon mal die Armeen schreiben?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Soll ich dir da vielleicht schon mal die Armeen schreiben?


    Das wäre natürlich super. Du bekommst das sicher schneller hin als ich.
    Das Farbschema der Armeen ist Blau/Silber/Rot für HE und Grün/Braun/Schwarz bei O&G

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ich bin auch dafür die spielzüge flexibel zu machn vllt. sind ja leute im urlaub oder so...


    mhm...mitderplatte müsst man ma überlegn...

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • vllt. sind ja leute im urlaub oder so...


    Genau das ist der Punkt! ... Es sollte nicht dazu kommen dass 10 Leute auf den nächsten Zug warten, weil einer vergessen hat im Forum bescheid zu geben, dass er für die nächsten 3 Wochen im Urlaub ist. ;(

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Stimmt! :D
    Die Deadline wäre eher dafür da um den Generaloberboss einen Rahmen zu geben.
    Damit es nicht dazu kommt dass die eine Seite für alles doppelt so lange braucht wie die andere. :alien:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ja, da bin ich von der längeren Kante ausgegangen.


    Die lange Kante überzeugt mich nicht...


    Ich hab mal probeweise die Figuren aufgestellt und euch ein verwackeltes Bild geschossen...




    Bei den HE ginge es, aber bei den O&G steht Regiment an Regiment... das lässt nicht besonders viel Spielmöglichkeiten für Taktik offen.
    Außerdem wird es so mit Gelände, wie etwa einem Wald echt schwer...

  • So


    zum Spielfeld:Ist zwar etwas klein aber wenn das dort alle Figuren sind,dann passt das schon irgendwie.Gelände ist ausreichend und die Figuren haben auch noch etwas Platz.


    In den Osterferien bin ich zwar eine Woche nicht da,aber das ist nicht so schlimm.


    Außerdem hab ich nochmal ne Frage:Hast du jetzt schon alle Figuren anbemalt?

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Glückwunsch ihr beiden... :tongue:


    Zu dir Grosser Grobo ... du bist einfach der BESTE... Hätte ich das Amt bekommen häte ich gesagt gebt es Grobo... Er ist besser und länger dabei :O


    Ich wollte von Anfang an dich als Captin... wenn du sagen würdest spring springe ich..


    FTW .ORKSE

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • also ich find des spielfeld schon n´bischen klein... achja, bevor ichs vergeß ich bin auch mal ne woche in den osterferien weg

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Hat einer von euch eigentlich Lust/Muse sich eine packende Hintergrundgeschicht zu unserer kleinen Schlacht auszudenken?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Bin zwar nicht so gut in geschichten ausdenken,aber ich probiers mal:


    Vor den Toren einer Zwergenfestung kam es zu einer großen schlacht zwischen hochelfen und Zwergen.Nach einem erbitterten Kampf,merkten die Hochelfen,dass sie gegen so viele Zwerge keine Chance haben.Die noch übrien Hochelfen zogen sich zurück und wollten wieder nach Ultuan zurückkehren.Doch auf dem Weg werden die Hochelfen von einem Orks&Goblin Stamm angegriffen,welcher zum glück nicht als zu groß war.Es kommt zu einem großen Gefecht zwischen Hochelfen und Orks&Goblins...


    Wenn die Geschichte nicht so toll war,sagt es ruhig.

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Als Grundgerüst der Geschicht finde ich das schonmal ganz gut. Nur deine Darstellung ist so nur noch etwas 'unblumig' ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Danke :tongue: .


    man kann an der Geschichte ja noch rumbasteln

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Hallo zusammen!


    @Tiny81:
    Ich hab mir heute die beiden Armeelisten mal ausgedruckt und werde die Zuhause in den Chronicler einpflegen. Hattest du schon erfolg mit dem Erstellen des Schlachtfeldes?


    Zum Schlachtfeld, wie umständlich wäre es denn für dich eine größere Platte zu besorgen?
    Aufgestellt sieht es an der Schmalen Seite schon ein wenig wimmelig aus. Gefällt mir nicht so recht.
    Wenn wir aber auf der langen Seite aufstellen und der Abstand dann nicht so recht passt, sollen bitte die Elfen zustimmen, da ihnen so ja evtl.
    1 Runde Beschuss flöten geht.


    @Elfen:
    Ich trau mich nicht mehr in "euren" Thread ( ;) ), darum hier:
    Wollt ihr euren Einheiten & Helden auch Namen verpassen? Das könnte man dann mit Battle Chronicler auch darstellen.
    Da ich die Armeelisten erstellen würde, bitte ich um Rückmeldung.


    @Alle:
    Ich bin Mo. - Di. nicht an meinem Arbeitsrechner und daher in dieser Zeit nur eingeschränlt erreichbar.
    Dafür hab ich Ostern nicht frei... X(


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: