Ausfüllmasse für Bases

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.
    Das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich suche eine Ausfüllmasse für Bases aller Größen.
    Idee dahinter ist dass ich meinen Skaven ein richtiges Sumpfschema verpassen möchte und ich die Base etwas uneben machen will u.a. auch mit vertiefungen die ich mit "Modellbau-Wasser" auffüllen möchte. Dazu muss ich aber die Bases löchrig fräsen, wozu ich unter der Base noch etwas haben muss, sonst wirds löchrig und das Wasser fließt wirklich weg...^^


    Die Anforderungen an eine solche Masse sind:
    [*] Nicht zu teuer
    [*] Leicht zu verarbeiten
    [*] Selbsthaltend auf dem Baseplastik (also damit ichs nicht noch ankleben muss nach dem trocknen)


    Kennt da jemand sowas? Ich hatte schon überlegt dass irgendwelche Klebe-Harze gut geeignet wären, hab aber nur so teure Superkleber gefunden...


    Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung hat =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Die frage ist, ob der Aufwand sich überhaupt lohnt, ihn Pro Base zu tätigen, oder ob du nicht gleuch neue Bauen willst/solltest.



    Folgende Fragen: benutzt du Magnetbasen? weil die ja ne Magnet-pad unten an die base kleben, was diese ja quasi schon verschließt. (allerdings mit leim kleben, der slebstkleber ist da nicht so der renner)


    ansonsten eben einfach eine dünne Kunststoffplatte an die basen unten dran kleben, sollte es auch günstig im Baumarkt geben. oder einfahc eine billige Modelliermasse wie Keramiplast nehmen, udn die komplette Base zuspachteln von unten, allerdings weiß ich nicht, o die gut von alleine an der Base hält.


    [*] Selbsthaltend auf dem Baseplastik (also damit ichs nicht noch ankleben muss nach dem trocknen)


    ich verteh halt nicht, was du machen willst mit der base lediglich verhindenr, daß dein Modellbauwasser rausfließt? oder die base komplett füllen, und dann rausfräsen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Könntest auch 1cent-Münzen unten dran kleben, die heben sicher!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Füll sie doch einfach mit Gips auf.. da kannst du auch rumbohren wie du willst..Einzigiges Problem: Musst die Stücke wahrscheinlich wirklich nochmal reinkleben..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich würde ca. 10 Bases löchrig Bohren, mit Green Stuff oder evtl. Milliput die Vertiefungen modellieren und dann die Bases mit Silikon Kautschuk HE abformen. Danach kannst du soviele Bases aus Polyurethan gießen, wie du willst. Sollte besonders bei Skaven praktischer sein als jedes Base zu modellieren. Bei Ebay gibt es diese Produkte recht billig! ;)

  • Mh... wenn ich das richtig verstanden habe müsste es doch auch gehen, wenn du die Bases umdrehst.
    Dann kannst du sie ja mit "Wasser" auffüllen oder mit den hier vorgeschlagenen Materialien ;)
    Falls ich es komplett falsch verstehe, dann tut es mir Leid für diese dadurch sinnlose Antwort.


    mfG Yannik

    • Offizieller Beitrag


    ich verteh halt nicht, was du machen willst mit der base lediglich verhindenr, daß dein Modellbauwasser rausfließt? oder die base komplett füllen, und dann rausfräsen?


    Ich will die Base auffräsen, was bei normalen Bases bedeutet dass man löcher reinfräst. Um die Base aber dennoch nutzen zu können will ich die Base zuvor von unten mit irgendetwas auffüllen. Also im Klartext: Auffüllen->Fräsen->Watereffect


    Mh... wenn ich das richtig verstanden habe müsste es doch auch gehen, wenn du die Bases umdrehst.
    Dann kannst du sie ja mit "Wasser" auffüllen oder mit den hier vorgeschlagenen Materialien ;)


    Das mit dem Umdrehen ist natürlich möglich, ich persönlich finde es aber hässlich wenn die Bases falsch rum abgeschrägt sind. Ich will hammer aussehende Bases machen, es ist also kein guter Anfang das so zu machen wie ich es nicht schön finde^^




    Bases selbst zu gießen ist natürlich möglich, dennoch würde ich bevorzugen das Gießen mir für später mit Kislev aufzuheben (will da eh auch schon Bases gießen)
    Bei Skaven hab ich ja Bases und es ist bestimtm einiges günstiger wenns ne günstige Ausfüllmasse gibt. Dementsprechend eignet sich etwas wie Powerknete oder Green Stuff garnicht. Gips bröckelt zu leicht -> gibt Dreck und hält nicht lange + ist auch vergleichsweise schwer auf Plastik zu kleben...


    Magnetbases verschließen lediglich die Base von unten oder? ich will ja etwas zum "durch die Base reinfräsen"...






    Glaubt ihr man kann Polyurethan in die Bases selbst gießen? Das wäre perfekt und zu teuer ist es glaub ich ja auch nicht oder?

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Silikon aus der Tube (mit dem man die Badarmaturen umschließt) wär dann fieleicht auch ne möglichkeit:
    Billig, klebt, leicht, gut zu bearbeiten...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Silikon aus der Tube (mit dem man die Badarmaturen umschließt) wär dann fieleicht auch ne möglichkeit:
    Billig, klebt, leicht, gut zu bearbeiten...


    ___________________________________


    Nein, das ist ganz ganz sicher das falsche Material. Es wird ja nicht wirklich hart, sondern bleibt "gummiartig". Außerdem halten keine Farben, Kleber (und wahrscheinlich auch keine Water-effects) drauf.


    Bitte vergessen die Idee.



    Was ist denn mit diesen Gießharzmassen, die eigentlich zum Nachgießen von allem möglichen verwendet werden... damit sollten sich die Bases doch super auffüllen lassen!

  • Also Silikon lässt sich ja nicht gut fräsen wenn er trocken ist.


    dennoch, würde ich sinvoll vorgehen: als erstes dirchtest du die base von unten her ab (meinetwegen dünne Plastikplatte oder Magnetbases) dann machtse oben nen Loch rein, dann kannste die Base ja mit was auch immer ausfüllen (vllt sogar schon mit dem Modellbauwasser- leider wieß ich nicht, wie sich das genau verhält) dann kannste ja fräsen, oder dein Modellbauwasser direkt bis zu den löchern auffüllen lassen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich weiss ja nicht, wie genau er arbeiten will, aber S ist gut eine Stunde ohne Problme formbar (mit bißchen Wasser) und auch danach(dann aber eher mit "Gewalt") noch gut zu handhaben..


    Ich finde, es gibt fast nichts, was so großzügig zu einem Bastler ist.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich finde, es gibt fast nichts, was so großzügig zu einem Bastler ist

    stimmt schon, er müsste seine Tümpelgruben dann halt in dem Moment in den Silikon drücken, wo dieser hart genug ist, um nicht mehr zusammenzufließen, abe noch nicht so hart, daß er zu fest ist. dannkönnte er sich lästiges fräßen sparen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zitat

    Das mit dem Umdrehen ist natürlich möglich, ich persönlich finde es aber hässlich wenn die Bases falsch rum abgeschrägt sind.

    Das Umdrehen wollte ich gestern auch vorschlagen. Chaos Berserker war schneller.


    Wenn ein einzelner Skaven im Sumpf stehen soll, dürfte es nicht-umgedreht besser aussehen, zB in der Vitrine.
    Wenn Du dagegen ein ganzes Regiment oder Horde mit ettlichen Reihen im Sumpf darstellen willst, scheint mir das umgedrehte Base als "Wanne" doch eine Überlegung wert. So hast Du die Ränder der Wanne relativ schmal direkt aneinander mit der Nachbar-Base. Die Ränder lassen sich vermutlich auch "wässern" aber vielleicht nicht ganz verdecken, so daß jeder Skaven in einer großen "Pfütze" steht. Bei normal gedrehten Bases hast Du kleine Pfützen und relativ breite "trockene Kanäle" wie Planquadrate zwischen den Bases. Oder willst Du außen an den Schrägen der Bases was machen? Es dürfte schwierig sein das Base-Gitter zu verbergen.


    Ein weiterer "Vorteil" (vielleicht) bei umgedrehten Bases: die beiden Balken, zwischen die die Figur gesteckt wird, sind etwas niedriger als der äußere Rand. Das könnte dann so aussehen, daß die Skaven niedriger stehen, quasi mit den Füßen im Wasser.


    Wenn Du so gedrehte und umgedreht Bases in einem Regiment mischst, könnte das sehr schön ungleichmäßig sumpfig aussehen, manche niedriger im Wasser, manche etwas höher auf realtiv festem Sumpfboden.

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

  • Die idee ist eigentlich wirklich gut, du könntest dann die masse auch dellig drücken, uns müsstest gar nicht erst fräßen. wenn du natürlcih nicht willst, daß man von außen sieht, daß sie verkerht herum steht, musst du den Rand der Modelle, diie außen stehen anpassen, bzw werden sie ja sicherlich eh in einem Regimentsbase stehen, wmit mans nicht wieter sieht.


    Auf jedenfall sollte das weitaus weniger Aufwand sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Grob wird die Basegitterstruktur weiter zu sehen sein, das ist wohl wahr. Geplant war zwar etwas am Rand wegzufräsen und mit einer Art "Damm" trotzdem Watereffects gießen zu können.
    Das mit dem Eindrücken ist ne gute Idee, würde viel Fräs-Arbeit ersparen.
    Silikone die ich kenne sind wirklich sehr sehr gummiartig, auch die zum Fugenabdichten (hab 2 Wohnungen und ein ganzes Reihenhaus renoviert und da war das alles gleich). Gibts da ne spezielle Art Silikon nach dem man suchen und das man da nutzen könnte??


    Alternativ wirklich nochmal zum Gießen zurückjzukommen. Weshalb ich es eigentlich noch nicht machen wollte was weil ich irgendwie keine guten Formen hinbekomme zum gießen. Bases sollten sich aber eigentlich leichter Abformen lassen, als Modellierte Massen (in meinem Fall hab ich mit einem einfachen Brunnen, 3tlg zerlegt versucht) ... Ich finde nur wichtig für meine Modelle, dass die Basekanten schön glatt und gerade bleiben...^^ Beim gießen dürfte das zunichte gemacht werden, deshalb das Fräsen...
    Oder weiß jemand von euch wie ich möglichst glatte und gerade Kanten hinbekomme? Gips- oder Sandabdrücke machen die Gussergebnisse sehr rau oder mach ich was falsch?


    PS: Da es mir so vorkommt als sei es imemrnoch nicht 100%ig klar was genau ich machen will:


    Ziel:
    - Eine Base mit Dellen/kleinen Kratern/Löchern drin in die man etwas wie Watereffects gießen kann. Silikon wäre wirklich am besten geeignet weil sich dann auch die Frage nach den erhöhungen/hubbeln klären würde die man dann nicht mehr selbst basteln müsste sondern nur zurechtdrücken...
    - Vor dem Gießen mit Sand bekleben (mach ich bei allen bases)
    - Grundieren und grundliegende dreckige bemalung (sumpf eben)
    - Watereffects gießen
    - Bissl aktzentuieren/highlighten/bürsten etc.
    - Pflanzenzeug (wenn in Pfütze dann diese gleichzeitig mit Watereffects)


    Vorraussetzung:
    Um Dellen/Löcher in eine Base zu machen würde man sie normalerweise direkt durchlöchern. Deshalb hätte ich gerne etwas hinter der Baseoberfläche, also unter/innerhalb der Base um damit dann arbeiten zu können...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Beim Gießen sollte man alles vorher einfetten..mehr Tipps kann ich jetzt so auch nicht geben..


    Wegen dem Silikon: EInfach mal im Baumarkt fragen..Aber was wäre an dem Gummiartigen so schlimm?kann dir doch egal sein, hauptsache es hält 100% die Form und das tut es ja..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was das generelle Füllen angeht kann ich Sauerkraut empfehlen. Klingt komisch, ist aber so.


    Das Zeug ist aber nicht zum gießen. Das ist ne Polyestermasse mit Glasfaserschnitzeln drin. Die hält absolut alles aus und lässt sich auch fräsen und schleifen. Nimmt man eig für Karosserien und so... Ist etwas sauerei und sollte gleich bei vielen Bases gemacht werden.


    Allgemein ist die Kunstharzidee nicht so übel finde ich. Bei mir daheim gibts ne Kunstofffabrik, da kann man das Zeug in Flaschen abholen. Im Laden könnte es teuer werden.

  • Das Zeug ist aber nicht zum gießen. Das ist ne Polyestermasse mit Glasfaserschnitzeln drin


    Naja ob das noch unter der Kategorie "günstig" fällt ist dann die Frage ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.