Richtiger Einstieg in Warhammer 40K

  • Hallo zusammen,


    alsoo, ich hab mich nun dazu entschieden auch in das Warhammer 40K Universum einzusteigen. Ich war nun schon gefühlte 100x im Gamesworkshop und war immer kurz davor. Nun ist es soweit. Da ich ehrlich gesagt aber noch etwas rat- und planlos bin, brauch ich eure Hilfe :)


    Ich will unbedingt das Spiel "vernünftig" anfangen und richtig spielen. Also nicht in den Laden gehen, für 100€ Figuren kaufen die mir gefallen und am Ende fliegt alles in die Ecke. Es soll also von Anfang an alles mit Sinn und Verstand über die Bühne gehen ;)


    Spielen will ich auf jededen Fall die Spacemarines. Nur jetzt kommt schon die Frage, welcher Ordern genau? Ist einer für den Anfang besser geeignet? ( sprich weniger Besonderheiten und einfach zu spielen? ) Macht es Sinn sich wirklich erst komplett im Regelbuch/Kodex einzulesen und dann nach und nach die Einheiten zu kaufen, damit man schonmal eine Idee hat, welche Kombinationen an Einheiten Sinn machen etc?


    Bin durchaus gewillt genug Geld auszugeben, will es nur nicht sinnlos verpulvern :) Also 300-400€ hätte ich zur Verfügung momentan.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben. Bzw. Erfahrungsberichte wie ihr angefangen habt :)


    PS. Als kleine Beschreibung meiner Person. Wenn ich das Spiel anfange, will ich auch jede Schlacht gewinnen. Das ist mein primäres Ziel. Nun etwas übertrieben, aber mir geht es nicht darum, dass die Farbe Blood Red gerade so schön aussieht oder sowas in der Art ;) denke ihr wisst was ich meine.

  • Du köntest du dir die Black Rech box für 72€ kaufen


    Dadrin sind Schablonen ,Würfel, Maßstäbe , 450pkt. Orks , 500pkt.+ Space Marines , Einsteigerheft und Regelnbuch (klein)


    also alles was du braucht (Bringt es aber nur wenn du Orks oder Marines spielen wilst )


    Sonst : Regelbuch , Maßband (Würde ich noch zu Black Rech box dazukaufen) , Würfelkobus, Steitmacht der Armee die du führen wilst ? (Wenn es die gibt ), sonst halt ein HQ , zwei Standart die du zum spielen braust ,


    Nartülich Farben und Pinsel !!!

  • schonmal danke für die schnellen Antworten. Also Spacemarines will ich auf jeden Fall spielen, nur weiß nicht ob dann diese Starterbox das richtige ist. Die Orcs zB brauch ich absolut gar nicht. Da wäre dann evtl Regelbuch + Codex + Streitmacht die bessere wahl.


    Bin mir nur noch nicht Sicher, ob das wirklich Sinn macht und welchen Orden ich spielen will/sollte. Spontan gefallen mir die Bloodangels sehr gut. Nur ich kann ja nun nicht einfach die Figuren zusammenbasteln und irgendwelche Waffen etc. ankleben. Man muss ja schließlich vorher wissen welche Ausrüstung man wählt und vorallem was diese bewirkt. Also evtl. wirklich erst Regelbuch + Codex studieren? oder gehe ich evtl zu kompliziert an die Sache ran? :)

  • wenn du marines willst nim des black each weil da kommste günstiger weg und ast auch ein regelbuch und es sin eh die waffen drin die man immer brauchn kann (bolter raketenwerfer etc.)
    auserdem kannst damit gleich pa fun games mit kumpl machn de vll auch deine 0rks nimmt und dann hast gleich ein gg den du spieln kannst^^

  • Spielen will ich auf jededen Fall die Spacemarines. Nur jetzt kommt schon die Frage, welcher Ordern genau? Ist einer für den Anfang besser geeignet? ( sprich weniger Besonderheiten und einfach zu spielen? ) Macht es Sinn sich wirklich erst komplett im Regelbuch/Kodex einzulesen und dann nach und nach die Einheiten zu kaufen, damit man schonmal eine Idee hat, welche Kombinationen an Einheiten Sinn machen etc?


    Definitiv, es gibt zwar Listen die böse sind,aber ohne das man damit zurechtkommt sind sie nur schlecht. Man muss die Armeen richtig bentuzen deswegen würde ich dir am besten den Codex und ein kleines Regelwerk empfehlen (Ebay, andere Forenmarktplätze etc) Als SM Orden kämen BA bzw SW in frage. Die 2 Stärksten SM Orden und häufig gut plaziert auf Tunieren.



    Bin durchaus gewillt genug Geld auszugeben, will es nur nicht sinnlos verpulvern :) Also 300-400€ hätte ich zur Verfügung momentan.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben. Bzw. Erfahrungsberichte wie ihr angefangen habt :)


    Man sollte sich (nachdem man den Codex in der Hand hatte) sich eine Idee ausdenken. Viele Sachen schocken? Auf Masse? Panzer? Welche Einheit für was benutzen? Diese kann dann noch besprochen werden, hierzuverweise ich dich zu GWFW Hier sind viele Tunierspieler unterwegs und werden dir helfen bei der Liste



    PS. Als kleine Beschreibung meiner Person. Wenn ich das Spiel anfange, will ich auch jede Schlacht gewinnen. Das ist mein primäres Ziel. Nun etwas übertrieben, aber mir geht es nicht darum, dass die Farbe Blood Red gerade so schön aussieht oder sowas in der Art ;) denke ihr wisst was ich meine.


    Dann wirst du wohl auch auf Tuniere gehen wollen. Sonst wegen dem Geld, sich evtl erstmal auf 1000P. festlegen und mit geproxxten Modellen von Anderen spielen (Wenn du ein paar andere findest wird das schon gehen im GW geht das glaube ich nicht.)


    http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

  • ich find 40k is nich so ich will gewinnen aber wen dir das spas macht :D
    ne ernsthaft musst halt schaun wenn du immer gewinn willst wirste echt entäuscht^^

  • Ich finde das Thema sehr interessant, da ich - angefixt vom Projekt 500er - auch am überlegen bin,
    mir eine 40k Armee aufzubauen.


    Meine Ultramarine Armee aus meinen Anfängerzeiten habe ich verkauft, besitze jetzt 40k-technisch nur noch einzelne Modelle.


    Bezüglich der Auswahl der Armee bin ich mir noch sehr unsicher, Space Marines fallen schon mal ´raus, weil: Hatte ich schon. Orks sind mir nicht elitär genug (sorry liebe Orkz!)..


    Möglichkeiten für mich wären Dark Eldar oder Tau.
    Bei Tau soll doch aber auch "demnächst" ein neuer Codex erscheinen, oder?


    Dark Eldar finde ich schon fast wieder langweilig, weil jetzt jeder zweite (sorry liebe DE!) mit denen beginnen.


    Imperiale Armee ist mir aufgrund der notwendigen Masse oder Panzerlast einfach zu teuer,
    mein Hauptaugenmerk liegt auf Fantasy, bei 40k soll´s nur eine Spaßarmee werden.


    Irgendwelche sinnvollen Tipps für mich auf Lager?


    Gruß,
    DZ

  • Hi mMn ERST RB damit du eine Vorstellung von 40K hast (E-bay & Co.)dan Lexicanum ( Hintergrundwissen) dan Spieler mit Fragen in GW löchern ;)
    Damit siehst du wie sich was schlägt und findest deine Lieblinge ;)
    Bringt dir ja nichts wen einer sagt "..Ja Raketen und so.." hast ja keine ahnung ob Raketen effektiv sind oder nicht und ob 40K eher Nahkampf Beschuss oder sonst was ist!
    Also RB,gibts für 15-20€ (E-Bay) und dan auf 500P aufbauen oder gleich ein Ziel setzten und hinarbeiten z.B 2000P
    Ich persöhnlich fange immer mit dem Kommandanden an,representiert ja irgendwie das liebste Modell:)

  • Ich will unbedingt das Spiel "vernünftig" anfangen und richtig spielen. Also nicht in den Laden gehen, für 100€ Figuren kaufen die mir gefallen und am Ende fliegt alles in die Ecke. Es soll also von Anfang an alles mit Sinn und Verstand über die Bühne gehen ;)

    Das ist schonmal eine sehr gute Einstellung.
    Man kann sagen, dass man erstmal den Codex, Regelbuch, Farben und am besten die Streitmachtbox kauft. Dann kann man nicht viel falsch machen.


    Spielen will ich auf jededen Fall die Spacemarines. Nur jetzt kommt schon die Frage, welcher Ordern genau? Ist einer für den Anfang besser geeignet? ( sprich weniger Besonderheiten und einfach zu spielen? ) Macht es Sinn sich wirklich erst komplett im Regelbuch/Kodex einzulesen und dann nach und nach die Einheiten zu kaufen, damit man schonmal eine Idee hat, welche Kombinationen an Einheiten Sinn machen etc?

    Du solltest dir erstmal jedes Volk richtig anschauen und nicht sofort sagen:


    Ich will unbedingt die Space Marines spielen!
    Naja, ich war noch nicht oft in einen GW aber es gibt dort fast nur Space Marines, weil es die Armee ist, an der GW am meisten verdient.
    Also erstmal alle Völker anschauen, die Völker sollten am besten nicht überaltet sein und zu deiner Spielweise passen.
    Ich persönlich würde Space Wolfes oder Blood Angels spielen, weil sie momentan am stärksten sind.


    PS. Als kleine Beschreibung meiner Person. Wenn ich das Spiel anfange, will ich auch jede Schlacht gewinnen. Das ist mein primäres Ziel. Nun etwas übertrieben, aber mir geht es nicht darum, dass die Farbe Blood Red gerade so schön aussieht oder sowas in der Art ;) denke ihr wisst was ich meine.

    Ich gewinne auch jedes Spiel aber so macht das meinen Gegner überhaupt keinen Spaß mehr. Eigentlich ist das Zweite mMn sogar wichtiger. ;)


    Dark Eldar finde ich schon fast wieder langweilig, weil jetzt jeder zweite (sorry liebe DE!) mit denen beginnen.

    ähm, nein. Vielleicht kommt es dir so vor aber in diesem Forum sind sehr viele Dark Eldar Spieler.
    Wenn man auf einer Tabelle schauen würde, auf der der jeweilige Vorhandenheitsgrad jeder Armee zu sehen wäre, wären die DE von sehr selten zu selten aufgestiegen.
    Aber nach einen so gelungen Release ist klar, dass DE beliebter geworden sind.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Moin!


    Ich denke,du solltest dir zunächst ein RB kaufen und dir jeden Orden einmal anschauen(Hintergrundwissen,besondere Einheiten etc.)
    Eine gute Seite,um sich zu erkundigen ist das Lexicanum(oder einfach den Codex eines bestimmten Ordens von jemandem leihen,den du gut kennst).Auch sollte man die Möglichkeit nicht vergessen,das man mit jedem Farbeschema eine Armee spielen darf. (Das heißt,du könntest die Blood Angels auch theoretischerweise auch in Blau bemalen,und sie wären immer noch BA)
    Wenn du dich dann entschieden hast,den Codex der zugehörigen Armee kaufen und die Streitmachtbox.Dann natürlich überlegen,wie du spielen willst.( Eher Nahkampflastig,Auf Feuerkraftsetzen,eine Menge Fahrzeuge ....)


    Um dann auch spielen zu können Maßband und Schablonen dazukaufen,ebenso Würfel.Weiterhin besteht auch die Möglichkeit,sich Sturmlandung auf Black Reach zu holen und die Orks an einen Freund zu verkaufen,um an die Schablonen und so zu kommen.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen!

  • Hmm… das scheint für mich ja der perfekte Zeitpunkt zu werden auch mal Zukunftsluft zu schnuppern:
    Projekt 500 und dieses doch recht interessante Thema.


    Bei mir werden es wohl die Tau werden, da ich eine Einheit FK schon seit '01 mein Eigen nennen darf. Wobei sich bei mir der Fokus dann doch eher auf's Sammeln und Taktieren legt. Hoffe aber hier noch einige Tipps zum Spielaufbau und –ablauf zu ergattern ^^

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: