Skink Armee

  • Hallo!
    Habe folgende idee! Man spielt eine reine skink armee mit drei salamandern (feuer) 15 teradons und chamelion skinks so viel wie gehen. Ich spreche von einer 2000er liste. Einem Slan und den Rest nur skink plänkler. Die taktik ist einfach durch die überlegene Beweglichkeit den gegner kaputt zu kriegen. Und das wichtigste sich nie in einen Nahkampf verwickeln lassen. Immer rumlaufen gift drauf schießen , steine abwerfen kriegsmashcinen jagen und als erstes allen beshcuss ausschalten. Denslan irgendwo ganz hinten rumlaufen lassen mit lehre der Himmel. Vielelicht noch einen klienen schamanen wgeen der sicht. Wenn der Gegner mit sienen großen horden ankommt hat er kein Ziel. Was will er tun 12 skinks angreifen?? Einen salamander?? oder 5 teras?? Das muss er shcließlich dan doch. Was macht der Skink, na klar er flieht. Is doch egal ob die eine 12 einheit skinks flieht die sammeln sich eh wieder. Der rest der Armee läuft an der Horde vobei und shcießt aus allen Rohren. Das ganze so lange bis nichts mehr steht. ISt zwar lame aber she effektiv oder habe ich einen Denkfehler??


    Grüße

  • Interessante Gedanken aber doch für mich zu utopisch.


    Wenn ich deinen Gedanken folgen konnte, dann sieht deine Liste ungefähr so aus:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Unergründliche Präsenz
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - Bewahrende Hände der Alten
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 450 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    7 Teradonreiter
    - - - > 210 Punkte


    8 Teradonreiter
    - - - > 240 Punkte


    8 Chamäleonskinks
    - - - > 96 Punkte


    8 Chamäleonskinks
    - - - > 96 Punkte


    8 Chamäleonskinks
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Salamander
    3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1988


    Weiss jetzt nicht wie man einen Slann ohne Wache spielt aber das ist ja erstmal egal.
    Bei der Plänklermenge hätte ich schon Angst, dass ich ausversehen mich komplett selbst ausmanövriere ... also bei 2000 Punkte spiele ich nie eine gigantisch große Platte mit viel Platz - das könnte meiner Ansicht zum Problem werden.
    Nächstes Problem werden schwer gepanzerte Armeen sein, welche immer auf die 2+ deine Giftwaffen abwehren und dich mit der Zeit, wenn er auf breiter Front vormarschiert, von der Platte drängen.
    Du wirst gut die gegnerischen KMs und Monster töten können aber beim Rest ...


    Also irgendwie sehe ich kaum Vorteile bei der Liste:
    Mir fehlt persönlich ein harter Kern Sauruskrieger als standhaftes Element in deiner Armee. Der Slann wird im Nahkampf untergehen, falls er sich nicht richtig vorher wehrt.


    Du könntest ja Kroxigore reinnehmen und eine Horde Skinks spielen und mit Häuptlingen, Schamanen, Stegadons und Maschinen verstärken - das finde ich sinnvoller und fluffiger.


    Und zuletzt: Falls du gewinnst, musste damit rechnen, dass du zum letzten Mal mit diesem Gegner gespielt hast. Das ist eine echte Spaßbremserliste! ;)

  • Halt ich für suboptimal und wie Ragman22 auch schon geschrieben hat, nicht besonders spassig. Kriegsmaschinen und Monster kannst du damit ziemich sicher ausschalten, aber gegen grosse Blöcke hast du damit wenig Aussichten, wobei am ehesten noch mit den Salamandern und auf nen verpatzten Paniktest hoffen, wobei grad solche Blöcke meist in der Nähe von General/AST stehen und das somit sehr unwahrscheinlich wird.
    Bei der riesigen Anzahl an kleinen Einheiten, wirst du kaum den Überblick behalten können und vor allem wärs mir viel zu müzhsam mit der Plänklerformation über 100 Skinks herumwuseln zu lassen. Ausserdem wirst du mit den Skinks eine Weile wohl beinahe eine Linie bilden müssen, wenn du nicht willst, dass die Hälfte untätig herumsteht. Zudem wirst du dir selbst im Weg stehen und dem Gegner harte Deckung geben. Von wegen die Skinks sammeln sich sowieso wieder, wär ich mir auch nicht so sicher, mit MW6, denn der Slann steht ja in sicherer Entfernung.
    Wenn du mit den Skinks umleiten willst, kann er dir quasi 2 Einheiten pro Runde pro eigenem Block vorerst loswerden, indem er Angriff ansagt und nach dem Fliehen deiner Skinks umleitet, denn du wirst wohl kaum mit allen so aufstellen können, dass er nichts mehr hinbekommt und dann kannst du wiederum mit diesen nicht schiessen.


    Aus meiner Sicht kommst du damit nicht weit und wirst wohl nur dich selbst und deinen Gegner nerven, weil du jedes Mal so viel Zeit brauchen wirst, allein um die Skinks zu bewegen. Eventuell 1-2 Stegadons würden doch auch noch passen, ein paar kleine Skinkblöcke und vielleicht einen mit Kroxigors und nem Häuptling wär doch auch was und passt perfekt in den Fluff.

  • das hat dann nix mehr mit taktik zu tun, wenn ich dir gegenüberstehen würde in einem Spiel unter Freunden würd ich meine figuren wieder einpacken, dir die handschütteln und dir raten sowas nie wieder aufzustellen wenn du nochmal gegen mich spielen willst, so was ist nur nervig.
    90 % aller Armeen gegen die du antreten wirst werden dich einfach überrennen, eventuell mit harten verlusten, aber sie werden dich von der platte drängen.
    Durch die 12 zoll bist du so eingeschränkt das du dein feuer garnicht effektiv auf 1 oder 2 einheiten beschränken kannst, sondern wild um dich ballerst und auf viele sechsen hoffst...

  • Ich hab gegen eine ähnliche Liste gespielt und ganz bitter auf den Sack bekommen !


    2 Skink Schamanen
    Hornnackenveteran auf so einer komischen Echse
    Stegadon mit Skinks
    1 Einheit Skink mit 3 Kroxigoren
    3 Salamander mit Treiber
    3 Terradonreiter
    und die restlichen Punkte waren dann Skink Plänkler und Chamäleon Skink


    Durch die Beweglichkeit der Skinks konnte ich mit meinen Einheiten nie richtig in den Nahkampf kommen. Da sie entweder geflohen sind und später dann wieder in der Flanke standen und geschossen haben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das ist so ne Liste wo ich sagen würde, schön viel Spaß beim wieder einpacken der Figuren. Das ist genau so dämlich wie ne Liste von den Zwergen wo kein Nahkämpfer drin ist. Und wie jemand schon geschrieben hat immer 1h zu warten bis dein Zug vorbei ist macht auch kein Spaß. Wenn du ne Skink Liste spielen willst mach es richtig und dann halt auch Stegadons rein und vielleicht auch ein paar Stachelsalamander nicht nur die Feuer auch wenn die wesentlich besser sind. Es geht ja um den Fluff. Und der Slan ist kein Skink warum sollte der nur mit Kleinvieh durch die Landschaft reisen macht für mich keinen Sinn. Ist wie ein zwergenkönig auf Schild der nur Musketenschützen dabei hat das passt einfach nicht und sieht einfach nur dämlich aus.
    Aber es ist einfach so das jeder mal mit dem Gedanken spielt, was ist wenn ich ne günstige Einheit in Masse aufstelle kann ich dann gewinnen? Frag dich aber mal selber willst du gegen 1000 Skavensklaven spielen oder 200 Zwerge. Wenn du wirklich Masse spielen willst 2000 Punkte sind 250 Skinks plus 1 Held ist ne legitime Armee, alle als Plänkler nach der ersten Bewegung 250 Giftpfeile treffen auf die 6 macht 42 Verwundungen. Dann greift er an du triffst mit stehen und Schießen auf die 6 macht wieder 42 Verwundungen. Das Spiel ist vorbei da er warscheinlich schon zuviel Einheiten verloren hat und jetzt musst du die 250 Skinks die du natürlich alle fein säuberlich bemalt hast wieder einpacken, na dann viel Spaß.

  • Also bei so vielen Punkten machen die Plänkler keinen Sinn, sie stehen sich wohl selbst zuviel im Weg, denn sie brauchen einfach viel Platz zum effektiven Einsatz. und jede Einheit, die in den NK gebunden ist, ist quasi tot.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Solch eine Liste ist eine echte Skinkarmee und deshalb kann sie auch schön mit den Stärken dieser kleinen Kreaturen spielen!
    Du hast genügend nervige Einheiten und bist trotzdem robust und nebenbei stimmt der Fluff auch perfekt.
    Also schlag dir das lieber gleich aus dem Kopf mit der "Nur-Plänkler-Skinkarmee"! ;)

  • Ich finde ja die Idee lustig. Ist natürlich klar, dass eine Armee, die überhaupt nicht ausgewogen ist nicht unbedingt die Stärkste ist.
    Ich würde vorschlagen bei so einer liste auf Magie zu achten, um da die Oberhand zu haben. Kompiniert mit fliegenden Magiern wäre das sicherlich ganz schön nervig.
    Man muss natürlich aufpassen nie in den Nahkampf zu kommen und immer in Bewegung zu bleiben und den Gegner mit Beschuss und Magie zu schwächen.
    Außerdem ihn durch Zauber den Weg abschneiden.

    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.


    4500 Echsenmenschen

  • Egal wie eine Armee aussieht, jede hat Stärken und Schwächen. Deshalb kann man leider auch nicht komplett Sauruskrieger spielen - jedenfalls kann ich mir das schlecht vorstellen. :)

  • Das hat jedes Volk stärken und schwächen, die einen mehr die anderen weniger.


    Ich dachte nicht, dass ich Probleme gegen die Skinks mit meinen Ritter hätte aber da hab ich mich getäuscht. Wobei ich auch einiges an Pech hatte.
    Bei 2500 Pkt. ist noch ein Slann drin mit der Lehre des Schatten, die ist relativ übel.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn man viele Skinks spielen möchte würde ich eher so spielen mit zumindest einem "soliden" Block.


    1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%
    1 Held: 115 Pkt. 5.7%
    4 Kerneinheiten: 597 Pkt. 29.8%
    4 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 16.5%
    2 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 24.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist
    + Tafel des Göttlichen Schutzes, Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    + Lehre der Schatten
    - - - > 475 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    + Federumhang, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Himmel
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion, 3 x Kroxigore
    - - - > 387 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Teradonreiter
    - - - > 150 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1997

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲