Gruftwache - wie ausrüsten?

  • Hallo staubige Könige der Wüste!


    Ich hätte (als stolzer Neubesitzer) eine Frage. Wie spielt/baut ihr eure Gruftwache?
    Sind die Hellebarden sinnvoll, oder schauen die nur gut aus (also mir gefallen sie jedenfalls)?


    Ich bin eigentlich eher ein defensiver Spieler und freue mich über jeden Parieren-Wurf. Wie seht ihr das?


    Greetz
    Grobo
    (der Sandige)


    P.S. Sollte es dazu schon irgendo eine tolle Diskussion geben, stupst mich bitte freundlich in die richtige Richtung...

    GW-Kunde :arghs:

  • Mein stolzes Gruftwächter Regiment besteht aktuell nur in der Theorie - soll aber definitiv mit Hellebarden ausgerüstet werden.


    In Kombination mit König oder Prinz und Nekrotek werden sie so zu einer Nahkamp Killer Einheit. Da ist mir die höhere Stärke wichtiger als das Parieren.


    Ich werde sie 5 oder 6 breit aufstellen, damit der Hierophant ins 2. Glied rücken kann.

  • Bei mir bekommen sie beides, also Schild und Hellebarde. Für mich geht fast immer das Aussehen und der Fluff über die Spielstärke, von daher kann ich sowohl ohne parieren als auch mit den kosten für die Hellebarde. Die sollen sich bei mir deutlich von den anderen Skeletten abheben, die entweder Bögen oder Hawa+Schild tragen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich werde meine nicht mit Hellebarde ausrüsten, mir ist die bessere Rüstung und das Parieren wichtiger, mal abgesehen davon das sie dann auch billiger sind.
    Sehe sie eher als blocker die den Feind aufhalten bis die Kavallerie ( Streitwagen, Schlangenreiter, Sphinxen und so) eintrifft.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Falls es noch wen interessiert:
    Ich habe mir gestern die Gussrahmen nochmal intensiv angesehen und denke ich werde für den Anfang auch die Hellebarden nehmen.
    Sie sind, wie der Stirländer schrub ein Eyecatcher, der die Wache von den "normalen" Skeletten optisch abhebt.


    Wenn ich das Regiment in ferner Zukunft einmal aufstocken werde (z.Z. akuter Geldmangel...), werde ich ein paar Handwaffen basteln, um dann variabel aufstellen zu können...


    Eine neue Frage hat sich aber für mich ergeben:
    Es bleiben mir dann ja jetzt die "ägyptisch geformten" Handwaffen (Namen vergessen) übrig.
    Sollte man die dafür "verschwenden" seinen 08/15 Skelleten ein wenig mehr Khemri zu verpassen?
    (Ich finde die Schwerter und Äxte die denen aktuell beiliegen echt nur daneben)


    Was meint ihr?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • die Axt, der Breitsäbel, der Minimorgenstern sind einfach nur grottig - meine skellies bekommen jedenfalls die Handwaffen von den Gruftwächtern und die Championschwerter..


    HW u. Schild Bonus bei den Gruftwachen + bessere Rüstung im Vergleich zur Hellebarde ist mMn nach eher sinnlos - sind ja schließlich Elite und sollten Elite angehen - da ist der 5+ Rüsti schlichtweg weg (Chaoskrieger, Bestigors, Schwertmeister, weiße Löwen, diverse Ritter, Schrate, etc..) und der Block ist ja ein Prima Ziel für den 5+Retter Zauber.. die 2 Punkte geb ich gern für mehr Schadenoutput aus...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • die Axt, der Breitsäbel, der Minimorgenstern sind einfach nur grottig

    Das unterschreib ich sofort, auch wenn ich das gerade Schwert (für Khemri) noch unschöner finde als den Breitsäbel. Der hat für mich wenigstens noch was Arbi(a)nisches. Ein klitzekleines Problem könnte man nur darin sehen, dass die Skelettarme der Gruftwache mit Ornamenten versehen sind, die die normalen Skelis dann eben "nur" auf der Waffenarmseite haben.
    Wenn dann allerdings das Riesenschild auf den anderen Arm geklebt wird, siehts sowieso keiner mehr...


    Greetz
    Grobo


    P.S. Die o.g. Waffen finden bei mir übrigens gerade Verwendung für eine HW+Schild-Goblin Einheit. ist zwar ein wenig fitzelig so ein ganzes Regiment umzurüsten, macht aber schon was her.

    GW-Kunde :arghs:

  • Finde aus der normalen Waffenauswahl nur die Axt wirklich passend. (Äxte haben die alten Ägypter auch eingesetzt, und da die Gruftkönige ja klar von den Ägyptern abgeleitet sind passt das) Die mogensterne noch halbwegs (Flegel). Das Krumschwert sieht mir nicht "ägyptisch" genug aus. Naja, und das grade Schwert passt wunderbar zu Vampieren, aber überhaupt nicht zu den Gruftis.


    Finde dir Gruftwächter Arme zu stark gepanzert für normale Skelette. Außer man gibt ihnen Rüstung dann passts.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.