Mortheim 2011

  • So, nach fast einem Jahr Pause (in erster Linie aus Protest gegen die aktuelle Warhammer-Edition) melde ich mich mal wieder zurück. Diesmal habe ich aber eine Überraschung ganz anderer Art für euch:
    Ich arbeite bereits seit Monaten an einer (inoffiziellen) Neuauflage von Mortheim. Neben neuen Banden (Zwerge, Grünhäute, Tiermenschen, Dämonen) gibt es neue Fertigkeiten, Gegenstände und ein überarbeitetes System zur Verbesserung der Profilwerte (mit besserer Möglichkeit zur Spezialisierung). Auch neue Söldner (Scharfschütze, Dieb, Bestienjäger usw) wird es geben, genau wie neue legendäre Gestalten (beispielsweise das dämonische Zwillingspaar Euphoria & Narretei).


    Bevor ich nun aber das bisherige Werk veröffentliche, möchte ich vorerst von euch wissen, was euch am bisherigen Mortheim nicht so gefallen hat und wo ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht. Vorschläge und Ideen sind willkommen :)




    Um die Übersicht zu wahren, wird in diesem Post der jeweils aktuelle Link zu finden sein: Mortheim 2011

    Learn to have scars

    3 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Als Erstes mal: WELCOME BACK!!!


    Schade, dass dir die aktuelle WH-Edition scheinbar so gar nicht zusagt, aber wenn das so ist, ist das eben so.


    Leider habe ich selbst noch nie Mortheim gespielt, da einer meiner Haupthinderungsgründe aber die Abwesenheit der Grünhäute war, freue ich mich erstmal über alles was von dir dazu noch kommen wird.


    Ich bin gespannt...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wo gibts dazu ein aktuelles Regelwerk?


    Gibts Zwergenmaschinisten, bzw wird es sie geben?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Soweit mir bekannt ist, gibts das "alte" Regelwerk vollständig nur in Buchform zu kaufen. Für den einstieg hingegen kannst du erstmal google bemühen oder einfach diesem link: http://www.games-workshop.com/…oryId=1100010&aId=5300009 folgen. ich hoffe links auf die GW seite sind in dieser form gestattet, ansonsten bitte ich um löschung dieses teils.


    das vollständige buch bekommst du sonst fast nur noch über tausch-, kleinanzeigenbörsen oder versteigerungsportale. (teilweise zu deutlich mehr als 20euro)

  • Wie E1essar schon angedeutet hat, ist das aktuelle Buch mittlerweile eine teure Rarität. 20 Euro sind sehr wenig (zum Teil steigen die Preise schon in den dreistelligen Bereich).


    Aktuell gibt es Zwergenmaschinisten (und die gesamte Zwergenbande) nicht im Buch, sondern nur in Form von WD-Artikeln, aber bei meiner Neuauflage sind Zwerge und Maschinisten standardmäßig dabei (und die Maschinisten haben eine schöne Wirkung auf die gesamte Bande ^^)

    Learn to have scars

  • Macht hoch die Tür, die Tor macht weit... RICI IST WIEDER DA! Ein herzliches Welcome back von mir. Dry für das OT

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Herzlich willkommen zurück !!


    Für mich ist der größte Schwachpunkt bei den alten Regeln, dass es nicht für alle Völker Regeln bzw. Punktangaben (Goldstücke) gibt um eine Bande zu erstellen
    bzw. diese immer nur im WD erschienen sind.


    Sonderregeln wie z.Bsp. bei den Bretonen (AB) das diese nie Söldner anheuern würde ich für Mortheim streichen !! Ich denke in Mortheim läuft alles anders jeder denkt nur
    an sich und erhofft dort seine Ziele zu verwirklichen. Wie die dann erreicht werden ist egal.


    Eine Überarbeitung von Preisleistungsverhältnis für Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen, magischen Gegenstände wäre auch top !!!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hey, ich freue mich sehr über eine überarbeitete, erweiterte Version von Mortheim, da ich selbst großer Fan bin, nur leider kaum Spieler dafür gefunden habe...
    Wichtig ist nur, dass das Spielgleichgewicht erhalten bleibt, das heißt man sollte schon bei den (meiner Meinung nach) ausbalancierten Grundregeln bleiben und diese erweitern und ggf. etwas anpassen.
    So wäre es z.B. schon sehr viel Wert die ganzen halboffiziellen Banden aus WD Artikeln offiziell zu integrieren und eben auch was anzupassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT



  • @ Der Oberste Patriarch:
    Danke für die Grüße :D


    @ Silverdragon83:
    Das Spielgleichgewicht sollte erhalten geblieben sein, aber zum Testen seid ihr dann ja da, wenn es soweit ist ^^

    Learn to have scars

  • Ha der Rici , wer hätte das gedacht !
    welcome back
    und du bist nicht der einzige der mit der neuen edi nicht so glücklich ist...
    allerdings würd ich sagen das du eher bei GW als bei uns protestieren solltest... ;)


    zu Mortheim kann ich leider wenig sagen, da ich es zwar interessant fand, aber keine mitspieler hatte...


    aber ich bin gespannt was da aus deienr feder kommt !!

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Es gibt übrigens offizielle WD- Regeln für ne Mortheim- Bretonen- Bande. Da ist der Anführer halt ein Questritter (das passt sehr gut) mit Gefolge...
    Gerade beim Questritter passt das sehr gut und auch ein Bretone sucht Schätze und Ruhm in solchen Gefilden, ebenso wie das ein oder andere "ehrenvolle" Gefecht gegen unheilige, böse Wesen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es gibt übrigens offizielle WD- Regeln für ne Mortheim- Bretonen- Bande. Da ist der Anführer halt ein Questritter (das passt sehr gut) mit Gefolge...
    Gerade beim Questritter passt das sehr gut und auch ein Bretone sucht Schätze und Ruhm in solchen Gefilden, ebenso wie das ein oder andere "ehrenvolle" Gefecht gegen unheilige, böse Wesen...


    Ich weiß. Hab die entsprechenden WDs alle noch rumzuliegen ^^
    Dennoch fand ich die Bretonen immer etwas unpassend in Mortheim. Und jetzt is es schwierig, noch "schnell" eine Bande einzufügen, da die Seiten alle schon fest eingeplant sind (im Übrigen sind es aktuell schon 32 Seiten mehr als im Original).

    Learn to have scars

  • ...das ist sehr schade, weil ich Bretonen liebe (auch wenn ich bei Mortheim imemr mit meinen extrem schnellen Skaven gewonnen habe, wodurch die imemr zschnell zu stark wurden xD). Wie gesagt ich finde gerade die Suche eines Questritters in Mortheim sehr passend und schön, naja, kann man nix machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Find es auch sehr schade das Bretonen wieder außen vor sind !


    Aber 32 Seiten ist eine stolze Leistung die man honorieren sollte

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Es sidn keine 32 Seiten, sondern 32 Seiten mehr!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Genau genommen sind es aktuell stolze 160 Seiten (evtl. kommt sogar noch ein 16er-Block hinzu), von denen ca. 75% bereits fertig sind. Es fehlen momentan lediglich die Szenarien (11 Zweispielerszenarien, 11 Mehrspielerszenarien und 3 Sonderszenarien), einige Gegenstände sowie die Magie. Einige Kleinigkeiten sind auch noch offen, aber dies ist hauptsächlich Hintergrund.

    Learn to have scars

  • Es werden auch weiterhin nicht alle Völker dabei sein, da z.B. Khemri, Bretonen und Echsenmenschen einfach nicht wirklich passen (und somit erzwungen wirken würden). Ich denke aber, dass die Auswahl nun ausreichend ist. Und notfalls nutzt man einfach die existierenden Regeln und ersetzt nur die Bezeichnungen/Modelle.


    hmmm, Khemri und Bretonen sind klar, so was Wie Waldelfen wird sich da wohl auch net sehen lassen, aber Why keine Echsenmenschen? Ich meine die Existenz des Warpsteins wiederspricht ja dem Plan der Alten (immerhin versuchen die Slann ja ständig den Mond aus der Umlaufbahn zu kicken), daher denke ich dass sie den Warpstein sammeln könnten um ihn Zerstören zu dürfen. Das Gold ist dort eben Notwendig, da die Versorgung aus Lustria zusammengebrochen ist, und ein Skink kann sicherlich auch gut handeln ^^

  • Slobat
    Warum ist klar das keine bretonische Banden nach Mortheim passen ?


    Warum sollte ein bretonischer Questritter mit seinem Gefolge nicht nach Mortheim aufbrechen dort ein verschollenes Artefakt für die Herrin zufinden oder ein Vampire erschlagen um seine Quest zu erfüllen. Möglichkeiten gibt es genügend um Völker mit einzubinden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • da hast du zwar recht, aber ich dachte bei Mortheim geht es darum, dass die Banden Warphstein sammeln, wofür sollten Bretonen Warphstein sammeln wollen? Das Nutzen verbietet ihnen die Ehre, Vernichten ???? Warum Sollten sie?

  • Eben, ich finde auch dass man für JEDES Volk ein paar Gründe findet nach Mortheim zu gehen, und sei es eine "abtrünnige" Bande auf der Suche nach Schätzen und/oder Ruhm und die Anerkennung ihrer großen Führer.
    Echsen könnten im Auftrag der Alten handelsn um die chaotische Bedrohung in Mortheim zu eliminieren, Waldelfen könnten als unabhängige Jäger unterwegs sein und gegen die Zerstörung der Natur durch den Morrstein kämpfen, Bretonen können auf einer Queste eines Questritters samt Gefolge sein etc...
    Naja, ich würde mir (zumindest als halboffizielle Erweiterung) die restlichen Völker wünschen, dann halt fluffig so weit angepasst und hintergrundmäßig erklärt dass man sie guten Gewissens in die verfluchte Stadt führen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT