Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Orks, Oger & Goblin

  • Zum Thema Miniaturenleih an Tiny:
    Wie wäre es denn mit einem Versandkostenfond?
    Jeder Teilnehmer spendet einen kleinen Betrag um die Versandkosten zu finanzieren. Ich würde es ungerecht finden, wenn z.B. Grobo und Tiny auf den Kosten sitzenbleiben.


    Das ist nett ... aber 3,90€ für den Versand eines Packets ist gemessen an den restlichen Ausgaben für Warhammer letztlich doch zu vernachlässigen.
    Ich freu mich echt darauf auch euren Figuren hier eine kleine Bühne bereiten zu können. Um so mehr sich von euch daran beteiligen um so schöner.


    Oder anders ausgedrückt: Die Versandkosten trage ich gerne, aber auf lange Sicht werde ich nicht immer alle Figuren stellen können, die wir gerne in die Schlacht führen wollen würden.
    Figurenleihgaben (ich verspreche ich geb sie auch immer brav zurück) wären für das Projekt auf Dauer echt toll!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Drachenzorn: Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Mk I.1 auch am besten bisher (Verbesserungsvorschläge nach wie vor erwünscht).
    Ich wollte nur nochmal eine Alternative aufmachen und ich hatte diese Idee mit dem Großschamanen mit billig-AST. Mk. II hat auch keinen Klump'nwerfa (das hab ich ja Drakel angekreidet)...


    tiny:
    Wolfsautos hab ich selber 2 Stück (und einen kaputten Gromwagen). Die sind aber noch nichtmal zusammengeklebt...
    Da wir aber erst unser Probespiel bestreiten werden, können wir uns da vielleicht arrangieren.


    Frage: Sind die spielerisch wirklich wertvoll?
    Ich meine ja, wenn sie gegen Elfen angreifen kommt Aufprall noch vor deren Erstschlag, aber gegen Dämonen?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hm.... In Hinblick dessen, was uns erwarten könnte (Schwertmeister, Zerfleischer), halte ich jede Menge Goblins für wichtig, um die Bewegungsfreiheit des Gegners einzuschränken. Ein Block wird von Ogern&Wildschweinreitern in der Flanke zerprügelt und der andere wird mit Angriffen überrollt! Die Streitwägen und Wildorks sollten einiges für das Kampfergebnis reißen, erst Recht, wenn sie in der Flanke stehen! Und gegen Dämonen dient der Wolfsstreitwagen als Umlenker, damit auch schön eine Einheit in den Goblins versinkt. ^^ So hatte ich mir das gedacht:


    1 Kommandant: 195 Pkt. 13.0%
    1 Held: 100 Pkt. 6.6%
    2 Kerneinheiten: 395 Pkt. 26.3%
    2 Eliteeinheiten: 175 Pkt. 11.6%
    2 Seltene Einheiten: 110 Pkt. 7.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Speer, Schild
    + Wildschwein
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 172 Punkte


    18 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 223 Punkte


    5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    5 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Ogerkönigreiche : 1499


    Was meint ihr dazu? Hast du die Modelle für sowas Tiny? @fehlende Schwarzorks: 5+ Rüstung sind fast nix gegen dämonische, oder elfische Elite und für die Wahl aus Zweihandwaffe und 2ter Handwaffe ca 4 Punkte zu bezahlen.... Das sehe ich nicht wirklich ein. ^^


    @Grobo: Was bringt Handwaffe&Eisenfaust? Ist irgendwas besonders an den Ogerkeulen?

  • Hast du die Modelle für sowas Tiny?


    Ich hab (wie bereits oben erwähnt) weder ein Wolfsauto, noch Wildorks ... Und leider auch kein Snootling-Kurbelwagen. :mauer:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 40 bemalte Nachtgobospeerträger habe ich...


    Wildorks will ich zwar auf längere Sicht hin kaufen, aber ich mach mir etwas Sorgen was den Bemalungsplan für das Tunier angeht.
    Ich kann noch nicht ganz einschätzen wieviele Monate Vorlaufzeit mir das Probespiel geben wird, aber im Gegensatz zum Probespiel erlaube ich den Hochelfen diesmal ihre eigene Liste aufzustellen.
    Unglücklicherweise zeichnet sich nun ab dass ich vermutlich über 70 neue Elfen bemalen muss um deren Armeeliste stellen zu können. Nicht zu vergessen dass auch noch eine vollkommen unbemalte Dämonen Armee auf ihren Einsatz wartet.


    Ich will euch natürlich nicht daran hindern die best möglichste Armeeliste zu stellen die Möglich ist, aber ich muss gestehen dass ich nicht ganz undankbar wäre wenn die Ork&Oger Liste sich bei neuen Modellen etwas zurück halten würde.
    Andernfalls wird es zwischen Probespiel und Tunierbeginn wieder einige Monate Pause geben müssen, bis ich mit der Bemalung fertig bin.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • @Grobo: Was bringt Handwaffe&Eisenfaust? Ist irgendwas besonders an den Ogerkeulen?

    Eine Ogerkeule ist rüstungsbrechend.
    Die Eisenfaust kann im Nahkampf (bei Beginn ansagen) als Schild oder 2. Handwaffe eigesetzt werden.
    Eisenwänste tragen immer ZHW.


    Ich hab (wie bereits oben erwähnt) weder ein Wolfsauto, noch Wildorks ... Und leider auch kein Snootling-Kurbelwagen. :mauer:

    Keine Sorge Tiny, du bekommst Modell-Support...
    ... und was den Termindruck angeht, da seh ich auch noch keine Eile.
    Denk mal, wie lang wir mit aufstellen beschäftigt waren/sind. Jetzt noch das Probespiel, Zug um Zug, Phase für Phase, Einheit für Einheit...
    Meiner Einschätzung nach fangen wir das Turnier in diesem Jahr nicht mehr an.
    Und das finde ich nicht schlimm, ich hab Zeit.


    Greetz
    Grobo

  • Keine Sorge Tiny, du bekommst Modell-Support...
    ... und was den Termindruck angeht, da seh ich auch noch keine Eile.
    Denk mal, wie lang wir mit aufstellen beschäftigt waren/sind. Jetzt noch das Probespiel, Zug um Zug, Phase für Phase, Einheit für Einheit...
    Meiner Einschätzung nach fangen wir das Turnier in diesem Jahr nicht mehr an.
    Und das finde ich nicht schlimm, ich hab Zeit.


    *Wieder ganz endspannt in den Sessel zurück sink*


    Wäre möglich... Mein Tip war bei 3-6 Monaten, aber du hast wahrscheinlich recht ... So gesehen sollte mein Bemalplan eigentlich ganz entspannt sein. In der zwischenzeit kaufe ich mir gern ein Wolfauto, die WOs und was sonst noch so alles fehlt...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hm, das kann sehr gut sein... Ich schätze, auch, weil es später etwas routinierter sein wird, dass wir pro Zug ca. 3 Wochen benötigen. (Du bist ja nur halbwöchentlich in diener Wohnung, wobei das auch nicht sonderlich stören wird^^) Und dann kommen wir auch gut ins nächste Jahr. ;)

  • @fehlende Schwarzorks: 5+ Rüstung sind fast nix gegen dämonische, oder elfische Elite und für die Wahl aus Zweihandwaffe und 2ter Handwaffe ca 4 Punkte zu bezahlen.... Das sehe ich nicht wirklich ein. ^^

    Du zahlst die 4 Punkte aber auch dafür, eine Einheit auf dem Tisch zu haben, die wirklich tut, was du willst.
    Schwarzorks stänkern nicht.


    Ansonsten find ich die Liste von dir auch cool. Wildorks haben keine Angst vor Dämonen - oder?
    Vielleicht könnte man den Orkwaaaghboss auch durch einen Wildork-Großschamanen mit Schrumpfkopf ersetzen.
    Was meint ihr?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich glaub der 40iger Block Nachgoblins wird die Elfen (wahrscheinlich sogar die Dämonen) ganz schön nerven. Würd sogar überlegen ihn auf 50ig aufzustocken um ihn auch nach verlusten noch ne Runde läger zum binden des Gegners nutzen zu können.


    Was meint ihr?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Könnte klappen, wicht ist dabei aber, dass den Gitzen keiner in die Flanke kommt.
    Wenn die nicht mehr unnachgiebig sind - Prost Mahlzeit.


    Bei Dämonen könnte das klappen, je nachdem was gespielt wird.
    Elfen sind schon sehr mobil...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Deshalb ja der "kleine" Wildork-Block. Die schützen die Flanke und hauen mit 3 Atacken/Modell einfach jeden kaputt. Nur dürfen sie nicht mehr als 12 Verluste einfahren, was wohl im direkten Kampf schwierig gegen Elfen&Dämonen sein würde. Meine Überlegung war dann? Wen scheren Verluste nicht? Wer nimmt Killerblocks aus dem Weg? -> Goblins.
    Wenn bsw. ein Schwarzork Block und ein Wildork Block alleine 2 Blöcke übernehmen wollen.... Das ist mir a) zu riskant gegen unsere Gegner, b) sparen wir Punkte, wenn 2 "verkleinerte" Blöcke einen in Angriff nehmen und c) haben wir endlich mal mehr auf dem Feld.
    Der Goblinschamane sollte möglichst auch den Grundzauber bekommen, denn wenn die übermobilen Wänste und Reitaz in die Flanke rauschen und dann auch noch Treffer- & Verwundungswürde wiederholen dürfen... dann brechen sie jeden.


    @Wildorkliste:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenfluchstein, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 260 Punkte


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    34 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 409 Punkte


    40 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte


    5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger : 1499



    Oder aber:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Speer, Schild
    + Lindwurm
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 331 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Obsidiananhänger
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 65 Punkte


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    21 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 256 Punkte


    40 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte


    5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger : 1497



    Mir gefällt Liste 1 von der Effektivität her am Meisten, aber Liste Nr 3 ist einfach stylisher. Liste Nr 2 ist pures Gekloppe^^.
    Was haltet ihr von 6 Trollen und einem Orkstreitwagen für die Flanken bei der Punktzahl?

  • Wow Drakel, du haust ja die Listen hier am laufenden Band raus!
    Und dabei ist jede von ihnen auf ihre Art äußerst charmant, was die Wahl natürlich schwer macht.


    Versuch doch mal eine mit:


    - einem Wildork-Grossschamanen (Stufe 3 sollte reichen) mit Schrumpfkopf
    - dem Oger AST
    - einem N.G. Shami- Stufe 2
    - Wildorks
    - N.Goblins
    - Oger Eisenwänsten
    - Goblin Wolfsautos
    - Kettensquig


    Also quasi der Versuch einer "Magieüberlegenheit". Gobbo Autos für Aufprall (wie auch die Oger), harte, wilde und feige (dafür viele) Typen, und ein schmatzendes Montser, das im NK nicht angegriffen werden kann.
    Klingt für mich gar nicht so aussichtslos.


    Was meinst du?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also quasi der Versuch einer "Magieüberlegenheit". Gobbo Autos für Aufprall (wie auch die Oger), harte, wilde und feige (dafür viele) Typen, und ein schmatzendes Montser, das im NK nicht angegriffen werden kann.
    Klingt für mich gar nicht so aussichtslos.


    Was meinst du?

    Also, nach dieser Beschreibung hörtes sich gut an. :D
    Wenn ich darüber nachdenke... ein Kettensquig muss einfach sein, der symbolisiert für mich die Orks und Goblins einfach. ^^
    Den Gegner über die Aufpralltreffer&Schlagkraft zu knacken hat 2 Nachteile: 1. Sind die Oger 3 Zoll schneller als die Autos (gleichen die das beim Angriff aus?) und 2. fliehen Dämonen nicht! Zwar könnten wir die Einheiten der Dämonen übers "Ploppen" knacken, aber dann haben wir die Flankeneinheiten am Hals... Wie viele Aufpralltreffer machen Oger denn?


    Liste Nr. 4:


    1 Kommandant: 220 Pkt. 23.7%
    1 Held: 100 Pkt. 10.8%
    2 Kerneinheiten: 440 Pkt. 47.5%
    2 Eliteeinheiten: 100 Pkt. 10.8%
    1 Seltene Einheit: 65 Pkt. 7.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Obsidiananhänger
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    50 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 185 Punkte


    20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger : 1500


    Strategie: Starken Block in Nachtgoblins versenken und mit Autos/Wildorks in den Flanken zerstören, 2. Block mit Wildorks in der Front angreifen und die Oger in der Flanke/den 3. Block.


    Nachgerechnet:
    Mit 5+ Retter hauen die Wildorks sogar gegen 18 Schwertmeister 4 mehr raus, als sie selbst verlieren! (ca. 7 Verluste, etwa 11 getötete Gegner)


    Die Frage ist, ob nicht die 5 Wildorkwildschweinreiter samt Waaaghboss (der hier übrigens mit seinem +1-3 aufs Kampfergebnis fehlt) in Kombination mit dem Grundzuber der Goblins wichtiger ist, als das Verstärken der Wildorks, um sie auch in Einzelkämpfen stark zu machen.


    Ich persönlich tendiere eher zur 1. Liste, da man höchstwahrscheinlich 2 Einheiten früh zerbrechen kann und dann den Gegner in eine geballte Wand aus Ogern, Schweinen, Streitwagen, Goblins und Wildorks reinjagen kann. :sende:


    Wenn wir jedoch den 2. Zug bekommen und die Magie die Hälfte der Armee zusammenschrumpeln lässt, wäre das ja auch nicht so das Wahre.....*grübel*

  • Sind die Oger 3 Zoll schneller als die Autos (gleichen die das beim Angriff aus?) und 2. fliehen Dämonen nicht! Zwar könnten wir die Einheiten der Dämonen übers "Ploppen" knacken, aber dann haben wir die Flankeneinheiten am Hals... Wie viele Aufpralltreffer machen Oger denn?

    Streitwagen würfeln für den Angriff "best-of-3W6", Oger nicht. Die Oger verursachen Aufpralltreffer, wenn sie aus mehr als 6 Zoll erfolgreich angreifen und mindestens 3breit stehen.
    Ein Treffer pro Modell, das mit den Feind in Basenkontakt kommt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Danke. Ich habs jetzt im Kopf so überschlagen, und finde es wichtig, dass entweder in der Flanke angegriffen wird, oder Streitwägen dies übernehmen, damit der Gegner auf bsw. die Doppeleins testen muss. ^^


    Die Schweinereitaz schaffen es in der Flanke und mit General/evtl. dem Waaagh eh den Gegner auf die Doppeleins testen zu lassen.


    Ich würde also direkt vor die Nase der stärksten Einheit die Gobbos setzen, und auf einer Seite noch die Wildorks, sowie ein Streitwagen auf der Anderen (?) 1-2 Streitwagen und Bullen, sowie Reitaz & Waaaghboss nehmen den Gegner in die Zange.


    Sofern wir Nr. 1 nähmen. ^^ Vielleicht machen wir noch eine Abstimmung in 7 Monaten? :D *vielleicht etwas zu voreilig bin mit meinem Vorwegplane*

  • Dann warten wir noch 2, 3 Tage und diskutieren alle möglichen Listen aus und machen dann eine Umfrage, sodass du in einer Woche die Liste auf dem Tisch hast. :)



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Speer, Schild
    + Wildschwein
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    50 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger
    - - - > 185 Punkte


    5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    +Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 60 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 60 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Insgesamte Punkte Orks Goblins und Oger : 1500



    Trolle&Oger&2 Streitwagen gehen vor und machen bumms! 2 Streitwagen und Goblins verhau'n den stärksten Trupp. Der Waaaghboss geleitet die Trolle sanft zu ihrem Ziel. ;)
    @ Grobo: Bringen es Trolle laut deinen Orks&Goblins Erfahrungen?