Magnetbasen.........

  • Vielleicht kann mir das mal jemand genauer erklären. Ich habe jetzt diese Folie gekauft, aber brauche ich jetzt noch für jede Figur einen separaten Magneten ? Hey, dann bräuchte ich aber viele !


    Oder wie funktioniert das genau ?


    Grüßly an euch alle

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Ach dujemine ! Die Folie habe ich ja ! Und wenn ich für jede Figur einen Magneten brauche, dann brauche ich aber eine Menge !


    Und wie ist das mit der Größe des Magneten ? Ich habe gesehen, da gibt es ja unterschiedliche !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • habe meine bei magnetbases.de gekauft und da bekommst du direkt auf dein regiment abgestimmt eine folie, die du auf die regimentsbase kleben kannst und dazu selbstklebende Magnete, die genau die größe der figurenbase haben. dann klebst du diese magneten einfach unter die figurenbase und schon fällt nix mehr um :)

    • Offizieller Beitrag

    Also was hast Du genau? Die Ferrofolie, die auf die Regimentsbase geklebt wird (auf der dann die Minis haften) oder hast Du Magnetfolie, die Du in Stücken schneiden musst oder die vorgestanzt ist? Eine von beiden fehlt Dir. Was die Menge angeht: eine 20mm-Magnetfolie (entspricht der Base 20x20mm) kostet 10 ct. Kannst Dir ausrechnen.


    Die Ferrofolie brauchst Du aber nur einmal je Regimentsbase, die bleibt drauf. Die Magnetfolie für die Einzelbases brauchst Du dann für jede Mini. Die Größe der Magnetfolie entspricht der Basegröße.


    Gruß


    Gaston

  • Ich habs so verstanden das du eine folie hast und dir die neodyn ( keine Ahnung wie die heissen,die kleinen runden magnete eben ) fehlen,richtig??
    Folie auf der Magnete haften nur keine Magnete....?!?! JA-Nein?!?

  • Also ich habe die Folie, selbstklebend, die aber an sich nicht magnetisch ist ! Diese muß man dann nach Größe noch zurecht schneiden ! Was mir wohl fehlt sind die Magnete, bzw. das Gegenstück !
    Ich nehme also mal an das mir jede Menge Magnete fehlen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Yup ,richtig erkannt!
    Hättest dir die Ferofolie hölen sollen da gibts eben folie +magnete ABER die kleben manchmal zusammen wen sie an der mini schon angebracht sind !D.h wen sie nebeneinander in Formation stehen kleben die leicht überstehenden teile zusammen und das ist nervig!
    Deshalb holen sich die meisten die Neodyn-magnete da klein stark und es klebt nicht zusammen....

  • also we du wie gesagt nur die folie hast schau dich nach besagten neodyn megneten um ,wen schon dan richtig!Einfach I-net neodynmagnete eingeben ....

  • Also,ich bin begeisternt von der Ferrofolie + Magnetfolie ! Bin damit bisher sehr gut gefahren ! Und wenn ab und zu mal die benachbarten zusammen kleben ! Macht nichts ! Überstände kann man ja auch abschneiden !


    Du kannst Die Ferrofolie (Regbases ) Dir schon fertig zugeschnitten kaufen oder in einer Großen Platte und Dir dann sie selbst zuschneiden,geht gut mit ner Schere oder Cutter !


    Genauso die Magnetfolie (Minis) kannst Du schon in den Größen bekommen,die man brauch oder schneidest sie Dir selber zu ! Ich schneide sie mir alle selber zu,ist günstiger !

  • Naja das seitliche zusammenkleben komtm aber eher vom kleber der folie. Allgemien nervt das selbstklebende, wiel es gar nicht sooo gut klebt, die gehen immermal ab, am betsen selbst mit ordnetlichen Kleber nochmal nachhelfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • hat jemand erfahrungen, welche größe von nd-magneten am besten/besser geeignet ist? ich habe mich schon ein wenig auf die suche gemacht, aber habe die sorge, dass ein teil davon einfach viel zu "kräftig" ist. mir gefällt der gedanke an magneten mit einer größe von etwa 5mm seitenlänge bzw 6mm durchmesser besser, da diese in meinen augen leichter handhabbar sind.


    befestigt ihr diese eher mit greenstuff oder kleber?


    hat schon jemand erfahrungen mit magnetfolie (nicht das gleiche wie ferrofolie!!!) gemacht. nicht falsch verstehen, diese ist soweit ich es verstanden habe selber nicht magnetisch, jedenfalls nicht was die ober und unterseite betrifft. was ist zu bevorzugen und warum - ferro- oder magnetfolie?


    hab auch schon gesehen, dass einige besonders kleine magnete zum "stiften" (hoffe ist der richtige Begriff) verwenden, um ihren "helden" bzw. modellen verschiedene waffen als optionen zu geben. ist hier die variante mit 1x1x1 mm^3 zu empfehlen oder ratet ihr grundsätzlich von der lösung ab?

  • Hmm....
    Kannst ja mal deine Bases nachmessen.
    Ich befürchte, das dieses Magnetband größer ist & übersteht...
    sieht auch aus, als müsstest du die passend zu schneiden.


    Die kriegst auch schon passend vorgestanzt.
    Waren meine jedenfalls.
    Is t deutlich User-freundlicher & schont die Nerven. :)

  • hab auch schon gesehen, dass einige besonders kleine magnete zum "stiften" (hoffe ist der richtige Begriff) verwenden, um ihren "helden" bzw. modellen verschiedene waffen als optionen zu geben.



    :D Finde ich ne geniale Idee! Das wird dann aber wohl eine A....Fummelei!! Wer sowas Macht muss ganz schön verrückt sein!!!


    PS: Warum machen einige Leute hinter jeden Satz ein AUSRUFEZEICHEN?!?!?!?! Nurmal ganz nüchtern gefragt.

  • Ja. Ich verwende solche kleinen Magnete zum befestigen von Armen. Bei 40k steht meist das wechseln der Waffen im Vordergrund, bei mir(Fantasy) sind die Modelle besser transportierbar, wenn man die Standarte, den Zauberstab oder den Reiter abnehmen kann.
    Größe der Magnete richtet sich dabei nach verfügbarem Platz und nach Gewicht des zu befestigenden teils. Ein Zauberstab aus plastik klein und leicht, hingegen wird eine Standarte aus Zinn andere Umstände mit sich bringen.

  • Hey Leute,
    also ich will meine Armee mit Magnetbases ausstatten. Ich habe mir gedacht ich hole mir dieses hier
    http://www.ebay.de/itm/Magnetb…alien&hash=item3a69d14e0b
    und dünne magnetische Metallplatten als Regimentsbases.
    Wollte mal fragen, ob man das so durchfürbar ist, da ich bei von den Magnetbases keine Ahnung habe :D


    Grundsätzlich würde ich sagen: ja, wird vermutlich machbar sein. Aber wie schon erwähnt, wird das viel Schnippelei, denn die 0,4 mm wirst Du definitiv merken. Ich habe mir die "typsichen", vorgestanzten Magnetbases bestellt und selbst da bin ich am Rand noch mal mit einem Messer lang, weil die gefühlte 0,01 mm überstanden und ständig an der benachbarten Figur kleben blieben...

  • Das mit dem kleben bleiben kann echt nervig sein, sobald aber ne dünne schicht farbe drauf ist (Grundierung z.B.) sollte das auch nicht mehr stören.


    Zu den "Neodynmagneten"(vor allem für 10000 dwarfs):
    die gibt es nicht ;0) Die heißem Neodym, Mit m.
    Die sind aus einer Neodym-Eisen-Bor Legierung, was alles chemische Elemente sind.
    link. Und zur Abkürzung werden die einfach Neodymmagnet genannt, da Neodymeisenbormagnet einfach zu unhandlich ist.


    Neodymmagnete mit einem Durchmesser von 5 mm sind schon ziemlich stark, für einfache Bases zu stark, da kann es schnell mal passieren, dass die Magneten unter der Base sich gegenseitig anziehen.


    Die Magnetfolie ist für Bases sehr gut geeignet, da liegen nur nord und Südpol nicht auf Gegenüberligenden Seiten sondern in "Reihen", so in etwa:


    N S N S N S
    N S N S N S
    N S N S N S
    N S N S N S
    N S N S N S
    N S N S N S


    Dadurch hält die an sich selbst nicht so gut, aber an der Ferrofolie (Folie, die Eisenspäne in sich hat oder aus Eisen ist) super.