Neues Volk ( Khemri ) Hilfe zu den Units und Items

  • die hochelfen ham ja nicht wirkl ewiger hass, sie schlagen nur immer zuerst zu und können trefferwürfe wiederholen wenn ihr KG höher als das des gegners ist. Die meisten Elfen haben KG 5, Schwertmeister haben glaub ich 6, also denen lieber das regiment mit dem GK gegenüberstellen

  • Nein, wenn ihre INI höher is! und Ottonormalelfen haben KG 4.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Hab da wohl was durcheinander gebracht. Trotzdem nie ohne GK, GP aus dem haus gehen


    bsp.: 25 HE Speerträger(225P) gegen 20Skelettspeerträger mit Leichter R und Gruftprinz(224P): macht im schnitt 5 Verwundungen für die HE und 5 für die Skelette + GP (ist sich echt gut mit den zahlen ausgegangen 3,3 für die skelette 1,7 für den GP xD), angenommen 20HE speerträger schlagen zu und 20-5 Skelette(Hätte eine Seite angegriffen wäre sie im nachteil)
    das gleiche bsp ohne GP: 25 HE St(225P), 36Skelett St(222P): macht 7,4 Verwundungen für die HE, die Skelett St stehen 10 Breit, dh es können noch 23,6 zurückschlagen das wären 3,9 Verwundungen, dh man würde den NK um ca 3 verlieren.


    Nur ein bsp das zeigt was für einen großen unterschied das erhöhte KG und der held macht. Nicht berücksichtigt ist natürlich dass der gegner auch einen helden haben kann, magische gegenstände und dergleichen, aber ist ja auch nur ein bsp.

  • Hab da wohl was durcheinander gebracht. Trotzdem nie ohne GK, GP aus dem haus gehen


    bsp.: 25 HE Speerträger(225P) gegen 20Skelettspeerträger mit Leichter R und Gruftprinz(224P): macht im schnitt 5 Verwundungen für die HE und 5 für die Skelette + GP (ist sich echt gut mit den zahlen ausgegangen 3,3 für die skelette 1,7 für den GP xD), angenommen 20HE speerträger schlagen zu und 20-5 Skelette(Hätte eine Seite angegriffen wäre sie im nachteil)
    das gleiche bsp ohne GP: 25 HE St(225P), 36Skelett St(222P): macht 7,4 Verwundungen für die HE, die Skelett St stehen 10 Breit, dh es können noch 23,6 zurückschlagen das wären 3,9 Verwundungen, dh man würde den NK um ca 3 verlieren.


    Nur ein bsp das zeigt was für einen großen unterschied das erhöhte KG und der held macht. Nicht berücksichtigt ist natürlich dass der gegner auch einen helden haben kann, magische gegenstände und dergleichen, aber ist ja auch nur ein bsp.

    Bei den Skeletten machst du das nicht über die Rüssi,sondern über die LP. Wie würden sich die 25 HE gegen 39 Skelette mit Nekrotekten ( HASS ) behaupten, den Würfelwurf wiederholen ist besser als niedriger zur Würfeln. Dazu kommt noch das die Elfen den Angst test versauen können und dan gegen die 5 Würfeln und die Skelette gegen 3 UND wiederholen, ist aber alles...hätte,wenn und aber.

  • Nachteil am Nekrotekten ist das er überleben muss um Hass weiterzugeben. Ohne Ausrüstung braucht man ihn schonmal nicht aufzustellen. Weiteres Problem kann sein das er nur in der 1 Runde Hass gibt. Und leider ist es gut möglich das der Gegner die erste Runde stehenbleibt. (wenn ich 40 er Horde spiele und der Gegner 40 Mann 5 breit aufstellt wird er die nach der 1 Runde mit sicherheit Standhaft sein weil er mehr Glieder hat) Und dann nützt der Nekrotekt nix mehr, während der GP / GK noch weiter sein KG abgibt.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Wenn der GP oder GK stirbt ist das KG doch genau so weg ;) hmm, also ich werde das mal austesten, aber danke für den Tipp ;)

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Hab bei dem bsp eh die lp verluste ausgerechnet unter der annahme das beide RW 5+ haben.Hab halt Verwundung statt lp verluste geschr sry. Angst ist natürlch nicht berücksichtigt aber hierbei würden sie gegen normale skelett noch auf die 4+ treffen gegen skelette mit GP/GK auf die 5+ also wäre dadurch das charaktermodell noch besser


    Gleiche bsp mit Nekrotek: 25 HE Speerträger(225P), 27Skelette mit und speer leichterR + Nekrotek(222P): 7,4LP verluste für HE, Skelette stehen 6 breit -> 17+Nekrotek können zurückschlagen macht 5,08 LP(4,25+0,8 ) Verluste für die Skelette. Was man allerdings beachten sollte ist, dass der nekrotekt nur w4 und 2lp besitzt, er kann also leicht noch bevor man zuschlägt ausgeschaltet werden.


    Alles in allem ist der GP oder GK in der einheit in diesem bsp die beste alternative.

  • Nachteil am Nekrotekten ist das er überleben muss um Hass weiterzugeben. Ohne Ausrüstung braucht man ihn schonmal nicht aufzustellen. Weiteres Problem kann sein das er nur in der 1 Runde Hass gibt. Und leider ist es gut möglich das der Gegner die erste Runde stehenbleibt. (wenn ich 40 er Horde spiele und der Gegner 40 Mann 5 breit aufstellt wird er die nach der 1 Runde mit sicherheit Standhaft sein weil er mehr Glieder hat) Und dann nützt der Nekrotekt nix mehr, während der GP / GK noch weiter sein KG abgibt.


    Wenn du 10 breit aufstellst und dein Gegner nur 5, bei einem "normalem" Angriff, ist der Nekrotekt NIE im kontakt,und muss auch nicht werden, so schütze ich meine Nekrotekten vor Angriffen, immer die Skelette in den Angriff oder so Positionieren das der Nekrotekt geschützt ist. UND nur weil er Standhaft ist ist es nicht gesagt das er den NK nicht vermasselt.


    Ich kann nur VON mir aus sagen, das meine Skelette mit dem Nekrotekten sich super gegen die Ratten meines Bruders schlagen, und der stellt die tief als breit.

  • Ok wenn er am Rand steht und du nur von einer 5Breit Einheit angegriffen wirst geht das. Stimmt.
    Meine Speerhorde mit Prinz hat letzte Schlacht erst die Höllenbrut zerhauen und danach Gleichzeitig zwei 5breite 30 oder 40 er Einheiten Rattensklaven besiegt. Da wäre der gute Tekt evtl draufgegangen.



    Aber wenn du mal zuviele Punkte übrig hast nimm Ushabtis, und angeschlossen GK /GP, dahinter AST mit Wiederbelebungsbanner und dahinter den Tekten. Solange die Einheit nicht an der Char Seite angegriffen wird haben sie Hass, Regeneration 6 KG 6/5 und können noch w6 +2 LP heilen.


    Allerdings sau teuer der spass.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Aber wenn du mal zuviele Punkte übrig hast nimm Ushabtis, und angeschlossen GK /GP, dahinter AST mit Wiederbelebungsbanner und dahinter den Tekten. Solange die Einheit nicht an der Char Seite angegriffen wird haben sie Hass, Regeneration 6 KG 6/5 und können noch w6 +2 LP heilen.



    Auf was für Ideen manche Leute kommen.....also das werde ich mal ausprobieren. Schön W6+1 LP für Ushabtis.........

  • Regeneration???? Find die idee nicht so gut. Charaktäre müssen ins 1. glied ergo müssen die ushabtis nach hinten, wenn man also einen ast einen gp und einen nekroteken in die einheit nimmt verdrängen diese 2 ushabtis die dann auch nicht niedertrampeln können. Wie viele Ushabtis willst du aufstellen? Das muss schon eine SEHR große und SEHR teure einheit sein damit die helden nicht in den NK kommen.

  • Die Chars haben eine andere Basegröße. Also müssen sie seitlich an die Einhheit ran und verdrängen niemanden. Und ein zweiter Char kommt dann ins zweite Glied und steht also hinter dem ersten Char relativ sicher.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hab im RB jetzt nicht wirkl was dazu gefunden wenn die base des chars kleiner ist als die der einheit aber würd sagen dass immer 2 helden einen ushabti verdrängen und der 1. bzw 3. am rand steht. Hat man soviele helden dass sie so breit wie ein glied sind ersetzten sie das 1. glied vollständig. Was haltet ihr davon? Gibt es eine genaue definition was passiert wenn die base kleiner ist? Die ushabti base = 4x Heldenbase also müssten sie durch helden doch verdrängt werden können.

  • S.98 steht es schwarz auf Pergament. Das RB macht mir Angst, es schlägt sich selbst passend auf, wuaaahh.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam