Eine Frage des Werkzeugs...

  • Hallo Community!


    Ich habe mir letztes WE bei Dehner eine Aquariums-Figur aus Kunststoff (massiv, glaube ich) gekauft und würde jetzt gerne um sie zu warhammerisieren bearbeiten. Konkret geht es darum einer sitzenden Pharaonenstatue das Gesicht (am liebsten nur teilweise) wegzumeißeln, um einen Skelettschädel (bzw. eine Hälfte) dran zu kneten.


    Wer weiß, womit ich das am einfachsten mache?


    Greetz & Danke für die Hilfe
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Puuhh, naja mit ner Trennscheibe für nen Borher vllt?


    cool wär auch, wenn du mal nen etwas anderen Skelettschädel nimmst, bsp wie die der ushabtis (Schakal oder Krokodil), nur größer halt. Ansonsten ist Kunststoff ja eher schwer zu shcneiden, zumindest bräuchst du ein sehr stabiles starkes Messer zum schnitzen. Ansonsten Vorsichtigmit Fröß udn shcnleifaufsätzen von einem Borher der Statue ans gesicht rücken. Macht aber super viel Staub, also nix für die Wohnung ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hi
    ich hoffe mal Du hast nen Dremel (oder einen anderen von diesen Microschleifern ;) )
    Ich selber benutze dann eine flexible Welle ..hab den Dremel an einem Halter hängen und würde für sowas nen Wolfram-Karbid-Schleifer (evtl gezahnt) mit Speerspitze verwenden.Nicht zu hoch drehen und Du kannst damit super genau rausschleifen!

  • Hey, danke für den Tipp! :thumbup:
    (... und willkommen im Forum!)


    Sowas hab ich tatsächlich Zuhause. Hab ich bisher aber immer nur mit so kleinen Kugelschleifdingern verwendet um irgendwas von einer Mini wegzufräsen. (mir fehlen hier tatsächlich die Worte, bin Werken-Legastheniker).


    Das würde ich mal ausprobieren.
    Sonst noch Alternativen?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich würde Dir auch zu einem Bohrer raten. Je nachdem, wie eben die Figur beschaffen ist, kannst du mit einem Schneide- oder Fräßaufsatz arbeiten.
    Beim mit der Hand schneiden musst Du für Massivkunststoff vermutlich zu viel Kraft aufwenden und am Ende bist Du nur am Greenstuffen.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • (mir fehlen hier tatsächlich die Worte, bin Werken-Legastheniker).

    Ja ich auch ^^.


    son teil mit flexibler Welle hab ich mir bei ALdi geholt, als es für Lau im Angebot war, ist schon ganz brauchbar ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich würde auch auf jeden fall zu einem Dremel raten, vielleicht noch mit einer gezahnten Trennscheibe. Aber wie Roughhawk schon sagte nich zu schnell dremeln sonst kann dir der Kunstoff schmelzen.
    Ach und denk an eine Staubschutzmaske und Schutzbrille.

  • <<liebt seinen Digidremel heiß und innig :)


    Wenn man die passenden Werkzeuge einmal gekauft hat halten sie zum Modellbau echt ewig .. weil das Zeugs was wir so 'dremeln' könnte man ja auch mit dem Fingernagel bearbeiten!