1000 Punkte Einsteiger

  • Hallo,
    Da ich noch recht unerfahren bin wollte ich Fragen ob meine 1000P Armee soweit ok ist.
    Ich werde hauptsächliche gegen Skaven und teilweise gegen Orks spielen.


    Zu der Armee:
    ---
    Held:
    Priester des Todes
    + Staubmantel - 120P


    Elite:
    Skorpion - 85P


    10 Gruftwachen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 140P


    Katapult - 90P


    Kern:
    3 Streitwagen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 195P


    8 Reiter
    + ST, Hauptmann, Musiker - 126P


    24 Krieger mit Speeren
    + ST, Hauptmann, Musiker - 150P


    15 Bogenschützen - 90 P
    -----
    Insgesammt kommen so 996 Punkte raus.
    Was kann ich alles noch verbessern damit meine Armee effektiver gegen Skaven wird?



    mfg Twicks

  • Held:
    Priester des Todes
    + Staubmantel - 120P
    Problem mit dem mantel ist, dass du dich bei 1k punten nicht wirklich hinter eigenen einheiten verstecken kannst und der zauberer so leichtes ziel für beschuss wird


    Elite:
    Skorpion - 85P
    Mit den neuen Regeln nicht wirklich sinnvoll da er beim erscheinen nicht mehr angreifen kann



    10 Gruftwachen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 140P
    Schau ob du irgendwoher noch punkte einsparen kannst 10 sind zu wenig



    Katapult - 90P


    Kern:
    3 Streitwagen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 195P
    Spiel sie lieber ohne alles in der größe


    8 Reiter
    + ST, Hauptmann, Musiker - 126P
    Reiter sind nicht wirklich gut, zu teuer und zu schwach

    24 Krieger mit Speeren
    + ST, Hauptmann, Musiker - 150P


    15 Bogenschützen - 90 P
    10 reichen um den Prester zu schützen, wegschießen tun sie sowieso nix


    ein GK od GP wären super damit die skelette ihr miserables KG aufbessern

  • Bei 1000ptk ist nur ein Priester Lv 2 etwas mager.-.........
    Abgesehen davon sind deine Kräfte zu geteilt um irgendwo Durck aufzubauen.......
    wenn der Skave grips hat, kannst du es fast nicht schaffen da deine allzweck Sklaven-vernichtung- maschine minimal 280ptk im Kommandantenbreich kostet.....( meine deluxe Fassung liegt bei 321.....)
    bei 1000Ptk lohnt sich eigentlich nur Beschuss......


    ich würde es mit :
    1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 272 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 157 Pkt. 15.7%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 22.5%



    Hohenpriester des Todes, St.4, Lehre v. Nehekhara - 210 Pkt.


    Braucht die 3 und 5 dringend, damit sich die Effecktivität deines Beschusses erhöht.
    4 ist auch ganz nett, damit die wichtigen Einheiten des Skaven sich"verspäten".....
    Grundzauber auch beachten, die Bogenschützen kassieren die Heilung auch wenn sie sich nicht bewegen.....
    2 ist mit seine 5+ Rettung eine nette Notbremse, aber nicht unbedingt nötig.
    1 ist hier sinnlos, da du nur deine Geier und Skorp den Nahkampf sehen sollten.


    Priester des Todes, St.2, Eisenfluch Ikone, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 135 Pkt.


    2 Zauber der licht Lehre 50% Chance auf einen sehr brauchbaren und der andere wird zum Grundzauber....., dein Roundhouse Kick gegen Regeration.
    21 Skelettbogenschützen, M - 136 Pkt.
    21 Skelettbogenschützen, M - 136 Pkt.


    der Kern der Beschuss Armee 42 Schützen, als letztes entstanden und gedacht für reichlich Aua in Verbindung mit deiner eigenen Lehre
    3 Todesgeier - 72 Pkt.
    Gruftskorpion - 85 Pkt.


    deine Umlenker und KM-Killer großes Bedrohungspotential für gerade mal ~150ptk
    Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.


    Die Lade ist ohne Worte einfach DIE Einheit und DER Gewinner des neuen AB's.


    Schädelkatapult - 90 Pkt.



    Das Katapult sorgt für etwas verluste und für die nötigen Paniktests, die den Skaven die Lust am kämpfen nehmen.....


    Insgesamt: 999



    probieren.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • 1000 Punkte ist eine schwere Größe für Gruftkönige - insbesondere gegen Skaven.
    Die Liste von Blob würde ich einfach mal ausprobieren. Statt Gruftskorpion aber eher mehr Bogenschützen um auch im Nahkampf gegen die wuselnden Massen länger aushalten zu können.

  • 1000 Punkte ist eine schwere Größe für Gruftkönige - insbesondere gegen Skaven.
    Die Liste von Blob würde ich einfach mal ausprobieren. Statt Gruftskorpion aber eher mehr Bogenschützen um auch im Nahkampf gegen die wuselnden Massen länger aushalten zu können.


    ein Skorp sind auch nur 16Schützen......(~2Wunden gegen W3)
    Da wäre mir ein flexibler Waffenteam, Warpblitzkanonen killendes und Gegner umlenkendes Nerv-Insekt lieber.......

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Wenn du Pech hast stehst du einfach 100 Sklaven plus ner Horde normaler Skaven mit e bissel bumms gegenüber, dann drückts dich eifnach von der Platte.


    hab so meine Probleme mit dieser Liste. Macht durch Masse plus General plus AST. Wobei in der Geringen Punktgröße schon macht durch Masse ausreicht.



    Gegen Orkse ist das was anderes. Die fallen wie die Fliegen, dagegen kann das was bringen, wobei ich da schauen würde, ob ich nicht irgendwie die Schädel brennbar machen könnte. Gegen Ratten leider völlig sinnfrei.


    Was halt passieren kann bei so kleinen Spielen, wobei dir das fas schon zugute kommen kann, ist, das die Feindeinheiten weit auseinander stehen, dann verliert sich General + AST.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Hallo,
    erstmal Danke für die ganzen Antworten. :D


    Ich habe meine Armee jetzt so aufgestellt wie es Blob geschrieben hat.


    mfg

  • Also die Lade ist bei so wenig Punktne einfach hammermäßig hart. überhaubt, ist das Teil wohl so ziemlich das Beste Punkte einzelstück was die Warhammerwelt zu bieten hat würde ich meinen.


    Den Skoprion sollte man nicht unterschätzen, immerhin kann man überall auf dem Feld einen umlenker auftauchen lassen, das ist schon was wert. doof nur, wenn er es nicht rechtzeitig schafft sich auszubuddeln.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also die Lade ist bei so wenig Punktne einfach hammermäßig hart. überhaubt, ist das Teil wohl so ziemlich das Beste Punkte einzelstück was die Warhammerwelt zu bieten hat würde ich meinen.


    Das kann ich nur bedingt unterschreiben. Aber der Zauber muss auch erstmal klappen und gegen MW-starke Gegner ist sicherlich auch mal eine Nullrunde ´drin.


    Den Skoprion sollte man nicht unterschätzen, immerhin kann man überall auf dem Feld einen umlenker auftauchen lassen, das ist schon was wert. doof nur, wenn er es nicht rechtzeitig schafft sich auszubuddeln.

  • also dne Zauber nicht zu schaffen, da muss der gegner ihn schon bannen. ja vllt ist ne Nullrunde drin, aber mit 3W6 ist das durchsnittsergebnis immerhin 10,5 und da haben nur extrem wenige Völkerchefs echt was dagegen. Somit ist es eine relativ sichere Sache irgendwas wegzuhauen, vor allem da es gegen KM's und große viecher einfach mal eine sehr sichere Sache ist was kaputt zu machen. vor allem gegen kleine Schlüsseleinheiten des Gegners ist das enorm böse, da die mal eben komlett auseinanderfliegen können. vom goodie, daß das teil noch W3 Energiewürfel spendiert, wollen wir mal gar nicht erst reden, für ihre Punkte ist die Lade ein echtes Disountounter Schnäppchen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • blob


    du hast geschrieben, dass der Hohenpriester 3 und 5 auf jeden fall haben sollte, kann man sich das aussuchen ? Ich dachte, man muss das immer würfeln :)


    Gruß sNapsen

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Eigentlich gar nicht so schlecht, dass man es auswürfel muss, denn so ist es immer ein anderes Spielgeschehen ;)

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • blob


    du hast geschrieben, dass der Hohenpriester 3 und 5 auf jeden fall haben sollte, kann man sich das aussuchen ? Ich dachte, man muss das immer würfeln :)


    Gruß sNapsen

    Leider muss man es auswürfeln!
    Bei einer doppelten darfst du wählen.


    Ein Hohe Priester Stufe 4 hat 4 Sprüche zum auswürfeln........
    Die Wahrscheinlichkeit zumindestens eine 3 oder eine 5 zu haben liegt bei ~80 % , dh mind einen dieser Zauber bekommst du so oder so.
    Und die Wahrscheinlichkeit auf einen Pasch liegt bei 72%.
    Mit den 11% auf eine 5 und 3 unter den 4 Sprüchen (und den anderen geringeren möglichen Ereignissen zb 2pasche oder einen drilling usw) kommt man somit auf ~70% dafür beiden Sprüche zur Verfügung zu haben.....


    eine Garantie gibt es nicht, aber 70% sind doch was oder ?

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Das stimmt wohl, das ist was ;) Aber die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu würfeln ist doch nicht 72 %. Oder bin ich jetzt falsch ?


    Gruß sNapsen

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Das stimmt wohl, das ist was ;) Aber die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu würfeln ist doch nicht 72 %. Oder bin ich jetzt falsch ?


    Gruß sNapsen


    Doch ^^ denn das Gegenereignis, keinen Pasch bei 4 idealen Würfeln zu erhalten liegt bei ca 28%.
    Dank der Stochastischen Weißheit, das Ereignis und Gegenereignis addiert immer 1 ergeben hat man eine 72% Chance mit 4 Würfeln mind 1 Pasch zu erhalten.


    Einer der Gründe warum ich einen befreundeten Ratten Spieler immer etwas bewundere, da er mit seinen Rattlings im Durchschnitt zwischen 4 und 5 Würfel wirft ohne Pasch


    Wahrscheinlichkeiten auf mind einen Pasch mit idealen Würfeln.
    1 Würfel: 0%
    2 Würfel- ~16,7%
    3 Würfel: ~44,5%
    4 Würfel: ~ 72%
    5 Würfel: ~91%
    6 Würfel: ~98,5%
    7 Würfel: 100%

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Alles klar, ich dachte du willst mit 2 Würfeln :D eine 72 % tige Chance haben, einen Pasch zu würfeln, bei 4 Würfeln ist mir das dann auch klar :P Aber danke für die Tabelle daunter :)

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!