Kampagnen-Programm

  • Klankrieger stammen aus den Handwerker-Clans, die sich im Krieg zu
    Regimentern orrganisieren. Den Langbärten im Klan, die diese
    Fertigkeiten schon sehr gut beherrschen, wird das Perfektionieren
    erlassen und sie bilden den Kern der professionellen Krieger im Klan,
    der andere, nicht sleten in einer Taverne, unterweist, wenn nötig.


    Außerdem nehmen Langbärte die Panik von jungen Zwergen, auch Hazkals genannt, mit verächtlichen Blicken entgegen, weil das Wanken des Ausgangs der Schlacht für sie normal ist. Unter diesem strengen Blick strengen sich Klankrieger noch mehr an, so als kleinen Nachtrag.


    Zwergenkönige: Sind die absolut mächtigsten Kämpfer einer Zwergenarmee, dessen Erfahrungen auf Jahrhunderten des Kampfes beruhen. Aber sie lernten natürlich auch von noch Älteren und Runenschmieden. ;) Der Klan dieser Könige ist meist sogar so alt, dass er zu einem großen Anteil "langbärtig" ist. Jede der größeren Wehrstädte (Karaks) hat einen König, welcher im herrschenden Klan geboren wird. Stirbt einer, so ist sein ältester Sohn König. Wenn keiner vorhanden ist, muss er vor seinem Tod einen aus seinem klan auswählen und die Ausbildung üerwachen. Der König trifft hierbei keine alleinigen Entscheidungen, sondern berät sich mit dem Ältestenrat. <-Diesem Rat wird enorm viel Respekt entgegengebracht, weil sie so alt sind. Auch ein Zwergenkönig fügt sich den Entscheidungen aus dem Ältestenrat und umgekehrt, wegen des gegenseitigen Respektes, was zu einer stabilen Regierungsform führt. Es gibt immer nur einen Hochkönig, welcher seit >-2000 nach imperialer Zeitrechnung in Karaz a Karak geboren wird. Dieser herrscht über alle anderen Könige und wird meist nicht auf einem Schild, sondern auf einem Thron in die Schlacht geführt. Jedoch befiehlt er den Königen weniger, alsdass er mit ihnen zusammenarbeitet. Zwergenköniginnen gibt es nur in kleinen Wehrstädten und nur kurz, denn wenn ein Ehemann gefunden wurde, ist dieser der König, weshalb die Königin oft "umworben" wird.


    Zwergenthains: Sind eigentlich der Adel der Zwerge, ein Minikönig, der fast so viel Erfahrung und Unterricht hatte wie der König, aber sich diesem unterstellen muss, auch, wenn er viel Macht hat und einiges in einer Wehrstadt bestimmen darf.


    Runenschmiede&Meister: Die Gilde der Runenschmiede ist eine der Ältesten und am misten respektierten, dessen Wurzeln wohl bis Grungni zurückreichten, weshalb alle (oft entfernt) miteinander verwandt sind. Runenschmiede sind seeehr geheimniskrämerisch und wählen erst relativ spät einen Nachfolger aus. Viele mächtige Runen gingen sogar durch fehlende würdge Nachfolger verloren!! Zwerge werrden rundsätzlich mit dem Alter immer mehr wie ein Stein (härter, starrsinniger, dickköpfiger) und Runenschmiede leben am Längsten, weshalb sie einen Status haben, den Menschen und Elfen einfach nie ereichen könnten und der Ahnen gleich kommt. Allerdings ist dies nicht unverdient, denn Runenschmiede haben 100e von Jahren unter strenger und unversöhnlicher Aufsicht gelernt. Jahrhunderte des Schmiedens und Jahrzehnte des Suchens nach Wissen. Und noch weitere Jahrhunderte... Das Ergebnis sind die wohl übellaunigsten Zwerge der Welt...


    Runenamboss, Aufstiege der Slayer, Khazalid, ein Bisschen mehr über die Gilden, Farbschemas der einzelnen Wehrstädte, weiteres ur sozialen Struktur der Dawi (Zwerge), Erklärungen zu jeder einzelnen Wehrstadt, Pässen und Vulkanen, evtl. die Chronik der Zwerge seit -4500, Chaoskriege, Goblinkriege, das goldene Zeitalter & der Bart/Vergeltungskrieg, die Ahnengötter, deren Hinterlassenschaften und Ende, Ankunft des Chaos in Bezug auf die Zwerge, und Chaoszwerge, sowie die Verbindung von zwergen zu Skaven folgen noch. ;)

  • Eine wichtige Sachen zu den Zwergen und auch eine Frage:


    Es gibt nur 25% Frauen unter den Zwergen, deshalb kämpfen diese nicht an der Front, und haben selten nur unterstützende Funktionen in den Hinteren Frontlinien, wenn not am Manne ist. Sie sind wohl nach den Ahnen das heiligste der Zwerge und kein Zwerg würde je im Leben zulassen das einer Zwergenfrau Schaden zukommt. Oft sidn frauen halt Priesterinnen von valayas Kult, oder gehen den Häuslicheren verpflichtungen nach. Ihrer geringen Zahl wegen werden sie auch dementstprechend umworben von männlichen Zwergen, wobei die wohlhabenderen Zwerge meist die besseren chancen haben.


    Quelle: Dwarfs Stone and Steel


    Die einzige Frage die ich habe: Ich habe nicht ansatzweise Ahnung, wie alt Zwerge wirklich werden, im Dwarf Stone and Steel steht mit ca 150 Jahren sind sie dann wohl Langbärte, aber wie lange ein Zwerg leben kann im Warhammeruniversum ist mir total unbekannt. Wie alt kann also ein Zwerg werden?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ok, danke, komishc die Quelle ist Stine and Steel, das muss ich wohl überlesen haben xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wow, das wusste ich selbst noch gar nicht... Ich habe ja noch nichtmal ein Stone&Steel.^^


    Uff, weiter geht's. Jetzt kommen der Runenamboss und kurz die Rangordnung der Slayer...


    Runenamboss: Die Runenambosse sind die ältesten Erbstücke der Zwerge, auf denenn schon viele, uralte und mächtige Runenwaffen geschmiedet wurden. Sie sind mit steinalten Runen bedeckt, die jüngere Runenmeister gar nicht mehr kennen. Auf ihnen kann alleine die Magie in Steine gegossen werden, um Runen zu schmieden. Deren Macht dann kann man auf dem Schlachtfeld freisetzen, viel kontrollierter als neumodische Magie. Da jeder Meister seinem Schüler beibringt, ie man auf dem Amboss schlägt und dieser es ann weitergibt usw. funktioniert kein Amboss wie der Andere, doch die Mächte, die sie bündeln, kann man grob unterteilen: Grimnirs Runen betonen Wut, Valayas Loyalität und Grungnis Anstrengung. Jeder Amboss wird von 2 Wachen begleitet in der Schlacht, die den Slayereid ablegen, wenn der Amboss oder der Runenmeister stirbt durch die Hände des Feindes/geraubt wird.


    Bei den Slayern gilt Folgendes: Junge, kampfunerfahrene Slayer rotten sich zusammen, um von einem Erfahreneren das Monstertöten zu erlernen und mehr Gegner mit in den Tod reißen zu können. Grundsätzlich wird man als X-Slayer "betitelt", wobei X das ist, was sie töten können. Goblinslayer bsw. wäre eine Beleidigung, denn immerhin kann fast jeder kann einen Troll töten, schon durch den Todesrausch... Danach kämen grob: Riesenslayer, drachenslayer und Dämonenslayer. Weiteres sind kleine Abstufungen. ;)


    Habe ich schon erwähnt, dass Zwerge sich auf ihr Gehör & ihre Augen verlassen, aber trotzdem ENORM gut hören können??

    Runenamboss, Aufstiege der Slayer, Khazalid, ein Bisschen mehr über die Gilden, Farbschemas der einzelnen Wehrstädte, weiteres zur sozialen Struktur der Dawi (Zwerge), Erklärungen zu jeder einzelnen Wehrstadt, Pässen und Vulkanen, evtl. die Chronik der Zwerge seit -4500, Chaoskriege, Goblinkriege, das goldene Zeitalter & der Bart/Vergeltungskrieg, die Ahnengötter, deren Hinterlassenschaften und Ende, Ankunft des Chaos in Bezug auf die Zwerge, und Chaoszwerge, sowie die Verbindung von zwergen zu Skaven folgen noch. ;)

  • Ich hab genau dazu schon Regeln entworfen! Helden mit Verletzungen/Aufstiegen etc.


    Wenn du Interesse hast schick ich dir das Jack!

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Ich hab genau dazu schon Regeln entworfen! Helden mit Verletzungen/Aufstiegen etc.


    Wenn du Interesse hast schick ich dir das Jack!


    Hehe danke für das Angebt, haben allerdings schon selbst für alles Regeln :D
    u.a.: Welt-Events (na da bietet sich doch Sturm der Magie oan oder? :D ), Von Briganten auf dem Weg überrascht werden, Eine Aufstiegsliste für den Helden (Champion->Held->Kommandant).


    UPDATE:
    Das Programm ist dank meines Kollegen schon in einer Grob-Spielbaren Form, es fehlt noch feinschliff, aber der kommt wenn er kommt ^^. events sind bereits beinhaltet, sowie Gebietsereignisse (Brigantinen im Wald etc., Chimäre auf Bergen, wechselbare Armeelisten, Rundenabläufe, die Map )




    MfG Jack ;)


    Ps.: Danke für die ganzen Kommentare und Wertvollen Informationen! ^^