1. Einheitenwoche Skaven - Klanratten

  • Schönen guten Tag werte Skavenspieler,


    Dies ist die erste Einheitenwoche von hoffentlich vielen. Dazu gibt es unten einen Fragenkatalog, der jeweils eine Einheit der Skaven abdeckt, angefangen mit den Klanratten. Diesen Katalog sollt ihr dann so übernehmen und dann die Fragen in der Zeile darunter beantworten. Das ist dann hier nicht als Guideersatz gedacht, sondern soll einfach mal zeigen, ob, wie und warum ihr eine bestimmte Einheit spielt oder auch nicht.



    Klanratten



    bemalt von Kiu



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ich hoffe auf rege beteiligung und vielleicht ein paar neue Ideen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Dann fang ich mal an:
    1. Ich spiele meisten 1000; 1500 oder 2000 Punkte.
    2. Nätürlich setze ich Klanratten ein, denn sie sind relativ günstig und gute Waffenteam-Lieferanten. Meistens spiele ich sie in 35 Blocks aufgestellt 6X6 (meistens mit einem Helden drin), denn so haben sie mMn eine gute Kombi aus Angriff und Verteidigung.
    3. Meistens bekommen sie einen Schild spendiert und eine komplette Kommandoeinheit. Wenn die Punkte reichen noch ein Waffenteam dazu.
    4. Angriffe blocken und Chars schutz bieten und wie oben erwähnt sind sie Waffenteam Lieferanten
    5. Meistens eher passiv, aber wenn es nötig wird werden natürlich Gegenangriffe durchgeführt, vorallem dazu sind die kompakten Blocks sehr nützlich.
    6. Zwerge und Imperium schießen drauf, vorallem mit Mörsern und Grollschleudern. Chaos rennt mit Korne Kriegern hinein und macht sie im Nahkampf nieder, Gobbos mit Fanas.
    7. mMn eher nicht, denn Sklaven sind zwar günstig haben aber nicht die Möglichkeit Waffenteams zu wählen.
    8. Note 2; ich nehme meist nur 2X35 und fülle den Rest mit Sklaven

  • Jor so ähnlich sehe ich das auch:
    1: Ab 1500-2000 Pkt.
    2: Sind immer mit dabei: 30+ als Blocker (5*X) oder als 21iger mit dem Grauen Propheten
    3: Schilde und Waffenteams, aber meist nur Standarte, oder Standarte und Musiker (oft kein Champ.)
    4: In großen Mengen als Blocker und Formationsärgernisse des Gegners. Den 21 iger zurückgezogen im Zentrum, nur als Schutzeinheit des grauen Propheten.
    5: s.o.
    6: Beschossen werden die größeren Einheiten eigentlich so gut wie nie, denn meist gibt es irgendwelche lohnenswerteren Ziele (hin und wieder mal von ner Musketenschützen-Abteilung des Imperiums z.B., aber nicht in der Regel). Öffter schon gesehen hab ich z.B. mit irgendwas unkaputtbarem vorne rein (Kriegsschrein) und dann in die Flanke zum Gliederaufheben bzw. werden generell Flanken angepeilt, oder mit purer Kampfgewallt-in der Hoffnung sie schnell auszuschalten (KdC). Der 21iger ist natürlich ein wenig beschussanfällig, aber zur Not kann man den Propheten ja auch später noch auskoppeln.
    7: Nicht wirklich
    8: 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • 1) Ab 500 Punkten, in 500er Schritten aufwärts bis 2000
    2) Immer dabei. Mindestens zwei Einheiten, nach Situation und Plan von 24 Köpfen bishin zu 50, gern auch als Horde, meistens aber eher tief als breit, um große Einheiten abfangen und stoppen zu können. Als Einheitentaxi für Helden setze ich größere Einheiten ein, meist 30.
    3) Schilde, sehr selten Speere, Giftwindmörser und Ratlingkanonen, natürlich volle Kommandoeinheit.
    4) Einheitentaxis, Bremsblöcke und "Blocker", um größere oder stärkere Einheiten zu beschützen. Waffenteamlieferanten und gegebenenfalls Angreifer in Flanke und Rücken des Gegners. Horden oder große Blocks legen sich auch schon mal mit schwächerern Einheiten (z.B Ungors, Seegardisten, Gnoblars...) an.
    5) s.o.
    6) Hochelfen schießen drauf, meistens eher halbherzig, weil sie die Klanratten im NK sowieso auseinanderpflücken. Tiermenschen schicken meistens Gors und anderen billigen Blödkram in den NK und hoffen auf's beste und/oder schießen mit Ungor-Kurzbögen drauf. Echsen spucken mit Feuersalamandern drauf oder schicken die Saurüssel. Ein besonders fieser Kerl benutzt gegen ich immer die Lehre des Todes, um meine Chars aus den Taxis rauszuschießen oder die Purpursonne auf die größten Einheiten fallen zu lassen.Gegen Oger trat ich erst einmal an, also kann ich dazu nicht viel sagen.
    7) Nope.
    8 Schulnote 2 (+). Die Klanratten bilden das weiche und gekrümmte Rückgrat der Skavenarmee und sind feige, schwächliche Halsabschneider mit ausgeprägtem Hang zur Selbsterhaltung. Aber genausoviel, wie sie wert sind, kosten sie auch! Ich liebe diese feigen Kerlchen, denn wenn sie das Spiel nicht gewinnen, sind sie zumindest immer für nen Lacher gut, wenn sie mit ihren eigenen Waffenteams hochgehen oder vor lauten Geräuschen davonlaufen...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • 1. 2500 -3500


    2. Ja, immer. Entweder 30 mit SMC und Team oder 21 MC und Team aber immer mit Schilden. Ich stelle sie immer mangels Offensivpotential 5 breit.


    3. Siehe zweitens. Als Waffenteams Flamer oder Mörser.


    4. Charaktertaxi, Waffenteamlieferant, Flankenzusteller.


    5. Defensiv, außer die Chance auf den Gewinn eines Nahkampfes ist sehr hoch. Oder ich opfere sie aus taktischen Gründen.


    6. Nicht irgendwie speziell. So wie man halt auf schlecht kämpfende Kerninfanterie reagiert. Ist aber auch manchmal ok nicht als Bedrohung gesehen zu werden.


    7. Ja, Sklaven. Einzig der Mangel an den Waffenteams lässt mich dann doch sehr gerne zu Klanratten greifen. Undmit Sklaven kriegt man die minimalpunkte nur schlecht voll.


    8. 2- Billige Kerninfanterie halt.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Meist 2500 - 3000 Punkte, hin und wieder aber gerne mal bis zu 6000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, normalerweise in 30er Blöcken je 6x5, bzw. 35er um die Glocke zu schieben



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Grundsätzlich volles Kommando + Schilde + Warpflammenwerfer/Giftwindmörser (Ratling setze ich nur noch selten ein und Dingschredder begleitet Sturmratten)



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Blocker, Schutz für Magier und Waffenlieferant, wenn ich Tretsch spiele gehen sie hin und wieder auch mal aggresiv vor



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Eher passiv bzw. als Wachen für meine KMs



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Sie rennen in sie rein ärgern sich dann zwei Runden drüber aber normalerweise halten sie den Gegner nicht all zu lange auf



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Sturmratten, ich bin begeistert von diesen Hellebardenschwingern und meine Gegner hassen sie, ja man gibt den Vorteil der Masse auf aber ich finde sie toll



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Note 3+, sie sind günstig und können den Gegner auch ganz gut ausbremsen leider teilen sie (wenn man die Waffenteams nicht mitzählt) nur sehr wenig aus aber dafür haben die Skaven ja andere Einheiten

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    Für gewöhnlich 3000. In Spielen mit Allierten werdens dann auch schon mal mehr Pkt.



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Freilich, immer als 30er Block - 6 breit, 5 tief; ist mehr der Gewohnheit als irgendwelchen taktischen Überlegungen geschuldet.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Stets volles Kommando, Schilde und angeschlossenes Waffenteam, je nach Gegner und Armeeliste Warpflamer oder Ding Schredder.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Mit ihren geröteten Knopfaugen unschuldig dreinschauen bis sich Gegner nähern, dann panisch über diese herfallen in der Hoffnung das diese viel zu verbflüfft sind um zu reagieren. Mal ehrlich Klanratten sind eher miese Nahkämpfer, das dumme ist nur das man als Skaven Spieler in der Kernsektion kaum was besseres findet, lediglich ihre geringen Punkte machen ihre unterentwickelten Muckis wieder wett.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv- als Blocker bzw. blockende Nahkämpfer (wobei 30 in dem Fall eig zu wenige sind, wie gesagt Macht der Gewohnheit), erst mit allem an Fernkampf und Magie reinhalten und das Beste hoffen und dann mit den Klanratten rein zum blocken/binden um anschließend von der Seite mit einem weiteren Regiment den Todesstoß zu versetzen, allerdings haperts beim letzten Punkt immer...



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    sofern vorhanden mit Beschuss, Magie und noch mehr Beschuss- allerlei spitzohriges Elfenpack, Zwerge, Vamps, Gruftis und Echsen. Im Nahkampf hält ein bis dahin unversehrter Block Klanratten durchaus 1-3 Runden gegen diese Gegner stand, letzten Endes unterliegen jedoch die Klanratten.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    innerhalb des Skaven AB wohl kaum. Einzig Sklaven sind mMn eine mögliche Alternative, allerdings können diese keine angeschlossenen Waffenteams erhalten und ohne Rüstung sind sie anfälliger für Verluste (dafür haben sie andere Qualitäten). Sturmratten sind mir persönlich fast schon etwas zu teuer.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Fazit: Klanratten sind keine Superhelden wie KdC oder vergleichbares, aber dank ihrer eher geringen Punktekosten sind sie das Rückrat einer jeden Skavenarmee, ob einem das nun passt oder nicht. Längere Nahkämpfe wird man ohne Unterstützung in der Regel verlieren solange man nicht grade Zombies oder Gnoblars als Gegner hat, darum ist es wichtig den Gegner weitest gehend vorher auszudünnen (Waffenteams! ;) ) und wenn möglich gegnerische Regimenter von mehr als einer Seite anzugreifen bzw. das Regiment Klanratten mit stärkeren Einheiten zu unterstützen.
    Ohne Waffenteam eine "solide" 3
    Mit Waffenteam eine 3+ bis 2-


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Da ich gerade wegen ner Grippe ans Bett gefesselt bin, beantworte ich auch mal alle Einheitenwochen hier:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    500 bis 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    IMMER, meistens einen 50er Hauptblock als Horde, 40er Nebenblock (Horde) oder 20er Waffenteamlieferantenblock (5X4) zum opfern


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Hauptblock bekommt immer MSC und Schilde, den Champ benutze ich um den gegnerischen Obermacker im Duell abzuchecken welche Gegenstände er dabei hat. Erst dann traut sich vlt der Kriegsherr ran. Nebenblock bekommt nur MS aber auch Schilde; die Kleinen nur nen M zum sammeln


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Hauptblock soll den gegnerischen Hauptblock binden bis meine tollen Dinge in die Flanke rauschen. Nebenblock soll ebenfalls binden, Lieferantenblock soll nur ne coole Waffe bringen und dann klein-Dings aufhalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Der Hauptblock kommt meistens ins Zentrum mit ner coolen Glocke, AST und nen Heldenkiller. Dann einfach den Sklaven hinterher und schauen was die Glückswürfel so bringen. Nebenblock meistens direkt daneben, sieht schon immer sehr eindrucksvoll aus (gerade wenn der Gegner keine Massenarmee aufstellt). Der Nebenblock zieht immer mit, aber sucht sich ein anderes lohnendes Ziel.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Er versucht meistens meine Glocke zu demolieren, bekommt dann aber von den ROGERN und Todesrad eins aufs Maul. Glocke ist bei mir noch nie kaputt gegangen. Auch Beschuss hilft bei der Masse nicht, umzingeln wegen der Blöcke klappt auch nicht, also muss er sich den Kampf stellen. Später rauscht einfach was in die Flanke und die Schlacht ist meistens schon gewonnen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Für ein bis zwei runden blocken reichen auch Sklaven in großer (>40) Zahl aus. Jedoch kommen auch schon immer 80 mit, noch mehr sieht blöd aus. Sturmis sind gut zum austeilen, aber die werden immer als Ziel für Magie und Beschuss genommen und sind mir zu teuer. Da halte ich es mit Rattensozialismus: Jede Ratte ist gleich, manche gleicher!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, die müssen einfach immer dabei sein. Sie sind fluffig und bringens in großer Anzahl. Skaviger geht es kaum noch.

    wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

    JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000 - 2000 Punkte.

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Bis jetzt immer. 30 Ratten und aufwärts, 5 breit und möglichst tief.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    (C)SM und IMMER ein Waffenteam, das hängt aber vom Gegner ab.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Eigentlich nur die Waffenteams zu spendieren und dann möglichst lange blocken oder in die Flanke fallen. Hin und wieder dürfen sie auch mal die Glocke schieben

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Eher defensiv, nie zu weit weg vom harten Kern der Armee.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kommt ganz drauf an. Harte Einheiten gehen einfach so durch, der ganze Kleinkram (Gobbos etc) bleibt aber hängen. Ich krieg auch viel Schablonenbeschuss ab.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Jein. Klanratten haben halt den Vorteil, dass sie Waffenteams mitnehmen können, die dann im Gegensatz zu ihnen viel Schaden machen können. Fürs Blocken sind mMn Sklaven besser geeignet, die kosten weniger und fliehen niemals.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Mit Waffenteams eine 2, sonst eine 3.

  • Abhängig davon gegen wen du spielst. 40 KRatten mit Speeren als Horde sind Mininimum, den alle 4 Gliegeder dürfen zuschlagen. Trifst du als Gegner jemanden der deine Einheit durch Beschuss vor dem Nahkampf leicht ausdünnt oder jemanden der eine höhere Ini hat, so hast du nicht mehr die optimale Attackenanzahl. Darum ist eine gewisse Reserve gegen manche Gegner notwendig.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    ca. 2000 - 2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Klanratten immer. 30-40 Modelle, 5 x 6 bzw. 5 x 8
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volle Komm.; Schilde; Waffenteam (Flamer oder Mörser).
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens im Zentrum neben härteren Nahkampfeinheiten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Feindliche Einheiten stecken die Kerlchen meistens in den Sack (Nahkampf)... solange sie das aber erst in der zweiten oder dritten Nahkampfrunde tun, ist alles gut.
    seltener werden die mit Beschuss oder Magie beharkt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Braucht man wirklich nur ne reine Blockereinheit, tun es auch die Sklaven. Will man etwas mehr Power (Waffenteams und vielleicht doch mal die Chance im NK. zu gewinnen) gibts für die Klanratten eigentlich keine kostengünstige Alternative.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2
    In ner Horde gespielt lohnen sich die Jungs nicht! Auch wenn viele Attacken zunächst cool wirken. Mit ihrer S3 hauen die aber kaum einen Gegner weg, auch nicht mit fast doppelt so vielen Attacken. Sie sollten möglichst tief gespielt werden um lange durchhalten zu können und die wichtigsten NK. Einheiten des Feindes behindern.


    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500, Turnierregeln




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer, mindestens zwei Blöcke mit mindestens 30 Klanratten + 1 Waffenteam.
    Normalerweise 3x35 Klanratten




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Waffenteam, normalerweise Giftwindmörser, seltener Flamer.
    Handwaffe, Schild, Musiker und Standarte; Champion nur, wenn Charaktermodelle 'mitfahren' sollen




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkampf.
    Gegen stärkere Gegner möglichst lange standhalten, gegen schwächere auch schon mal einen Kampf mit Hilfe von Gliederbonus und Standarte gewinnen.




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Dran.
    Drauf.
    (manchmal) Drüber.




    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Freut sich, dass es keine Sklaven sind und unterschätzt die Klanis.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Sklaven sind als Schertfutter billiger, ahben aber keine Waffenteam-Option.
    Sturmratten sind stärker, können im Nahkampf aber keine Schilde verwenden und sind deutlich teurer.





    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1 sehr gut

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000- 10000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Selbstverständlich. 20- 40 Ratten gross


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volle Komandoeinheit. Schilde. Waffenteam.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Offensiv einheit, Defnsiv einheit


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meistens fünf man breit und Tiefgestaffelt. Wahlweise und je nach gengner ehöhe ich auf sieben man breit um die attacken zu maximieren.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Abschiessen, wegzaubern, im nahkampf abschlachten, Jagtd monster rein, greift die flanke an oder auf sonst eine art und weisse die ihm zur verfügung steht^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Sturmratten sind eine bessere offensiv variiante. Als Defensiv orientierte einheit sind Klanratten besser geeignet


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Die Frage erübrigt sich eigentlich und sie werden mindestens als 35er Block tiefgestaffelt...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommando-Einheit und Schilde...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Entweder eskortieren sie den AST/General oder sie blocken als Sklavenersatz manche Gegnereinheiten...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 2) und 4)...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Einheiten mit viel Widerstand reinschicken um die grösseren Blöcke am Vormarsch zu hindern...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Für Blockerqualitäten sind Sklaven besser, zum raufhauen die Sturmratten...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Obwohl sie für alles geeignet sind und doch nichts richtig können, sind die Nager dennoch immer noch unentbehrlich... ^^

  • 1) Welche Punktgröße spielt Ihr meistens?


    So 1.250 bis 2.500 Punkte...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Vom Hintergrund her stellen sie die große Masse der Skaven-Armeen und sie sind auch nicht unnütz, also ja!
    Bin da noch nicht ganz schlüssig, aber zuletzt 2 x 30 Ratten (5x6) in Spielen nach Kleiner Horus...

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Schilde definitiv, manchmal Speere, komplette Kommandoeinheit immer und in der Regel eine Ratlingkanone!

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Gegnerische Blöcke binden, um diese über die Flanke mit stärkeren Einheiten auseinanderzunehmen; Ratlingkanonen dünnen Gegner aus oder durchlöchern einzelne (Charakter-)Modelle...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Na wie eben beschrieben, also eher passiv!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Unterschiedlich, aber Artillerie feuert eigentlich immer drauf, da die Trefferwahrscheinlichkeit hoch ist...Bretonen reiten rein, Andere rennen rein, denn zum Ignorieren sind sie halt einfach zu zahlreich!

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Bei den Skaven meiner Meinung nach nicht wirklich...Sklaven finden zwar manche Spieler_innen toller, aber davon halte ich wenig (fehlt dann halt auch das Waffenteam); und Sturmratten sind zu punktintensiv, um sie in der selben Anzahl zu stellen!

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    ?


    Hm, das erste Mal, daß ich einer Einheit eine Note gebe...Ich denke, mit einer 3+ sind sie wohl ganz gut bedient!
    Durch ihre zahlreichen Sonderregeln haben sie einige Vorteile, die ihre Schwächen etwas ausgleichen; und wenn sie auf dem Schlachtfeld nicht im Stich gelassen werden, können sie ihren Job ganz akzeptabel erledigen...Aber es wird immer mal einen Kriegsherren geben, der seine Ratten im Stich läßt, und auch dann erfüllen sie als "Opfer" ihren Zweck!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"