Sturm der Magie KFKA

  • Auf 75, unter Äquilibrium plan ich net weil dann hau ich lieber andere sprüche raus


    Naja ... wenn du nur noch einen Magier hast und dein Gegner sicher zwei Fokuspunkte belegt, wird das Beschwören eines zweiten Magiers doch plötzlich wieder zu einem offen Punkt.


    Aber im Normalfall hast natürlich recht.


    Realisitisch wird man die sieben Siegel der Beschwörung auch bei Domianz vermeiden wollen, denn wieso sollte man das Risiko eines Kontrollverlust und damit den Verlust eines Magiers in Kauf nehmen, wenn man gerade dabei ist das Spiel zu gewinnen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • weil das erstens einfach mega lustig ist, und zweitens gibt es auch vorübergehende dominanz. kannst ja z.b. das magische duell benutzen um einem vom fokkuspunkt zu kicken und ihn zu besetzten. und das dann ausnutzen um dir einen Vorteil zu verschaffen.
    Bei meinem Testspiel Sturm der Magie hatte ich am ende mehr Truppen als vorher :tongue: , ich hab einfach alles was ich getötet hab als Verstärkung beschworen. :D

  • Bleibt also die Aufgabe:

    Wir suchen also mindestens 9 effiziente Auswahl Einheiten aus immerhin 12 Armeebüchern.


    Und bis auf Stirländer hat bisher niemand einen umfassenden Vorschlag gepostet...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hier meine Überlegungen was ich aus dem Armeebuch der Bretonen beschwören würde für die entsprechenden Magiephasen und Punktzahlen


    75 Pkt.
    10 plänkelnde Bogenschützen mit Feuerbecken = 75 Pkt.
    1 Maid der Herrin zu Fuß (Stufe 1) Lehre des Lebens oder Bestien = 70 Pkt.


    150 Pkt.
    1 Trebuchet mit Zimmermann = 100 Pkt.
    1 Maid der Herrin auf Schlachtross (Stufe 2) Lehre des Lebens oder Bestien = 115 Pkt. + magische Gegenstand


    300 Pkt.
    Grüner Ritter = 275 Pkt.
    7 Gralsritter mit Musiker und Standartenträger = 296 Pkt.
    6 Gralsritter mit Musiker und Standartentröger = 258 Pkt. + magisches Banner
    1 Dame der Herrin (Stufe 4) auf Königspegaus Lehre des Lebens, Bestien oder Himmel = 275 Pkt + magischen Gegenstand

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ma kurz ein paar regeltechnische fragen:


    1. der Zauber "Das Heer der Verfluchten Feste" beschwört eine einheit aus 4W6 Verfluchten mit einem Fluchfürsten. Wenn ich das Richtig verstehe hat die Verfluchten Einheit Handwaffe & Schilde und kein Kommando. Allerdings steht ein Charaktermodell drinnen, ebenfalls mit Handwaffe Schild. Nun meine Frage: Zählen die 3 Lebenspunkte des Fluchfürsten zu den 4W6, zählt er einfach als 1 wegen ein Modell, oder gibt es den zusätzlich zu den 4W6?


    2. dürfen Gegenstände die sich auf Kontrollverluste beziehen (z.B. die Höllenmarionette) auch für die Kontrollverlusttabelle für Arkane Fokusse benutzt werden?


    3. Wenn bei dem Gegenstand "Windfängerprisma" die Lehre des Metalls Aktiv ist und die Zieleinheit keinen Rüstwurf besitzt, kann sie dann verwundet werden?


    4. für welchen Zeitramen wirkt der Äquilibrium Effekt der Arabianische Trickkiste?


    5. sind Erhabe dämonen, Keiserdrachen und ähnliches überhaupt sinnvoll? immerhin gibt es Bindung lösen?


    6. Dürfen Arkane Fokusse auf anderem Gelände platziert werden (im Wald auf dem Hügel und ähnliches)?


    7. Wenn mann einen Packt eingeht, gellten dann auch die Regeln für Magie, aus dem grundregelwerk Seite 137 & 138?


    8. Wenn ein Magier der Packtierenden Armee den Zauber "die Sieben Siegel der Beschwörung" nutzt um eine Einheit zu beschwören, und anschliesend aufgrungt der schlechten Politischen beziehungen nach hause geht, geht dann auch die beschworene einheit heim?

  • ^^ immerhin wahren es fragen (finde sie schon kurz, sind nur viele ^^) und keine seitenlange diskusion üner fluff/nutzen von beschwörbaren einheiten ;)


    aber zu deiner frage: Wenn du die Fokuspunkte wie beschrieben zusammenbaust bleiben keine bitz über, allerdings sind sie so desingt dass die einzelnen teile untereinander anders kombinierbar sind. Auserden denke ich dass sie auch gut Umbaubar sind.


    ich hänge aber auch ma noch ne frage zusätzlich an:


    Zählen Gargoyles der Dämonen und Todeswölfe der Vampire gegen das Kernminimum bei Packten?

  • 1. der Zauber "Das Heer der Verfluchten Feste" beschwört eine einheit aus 4W6 Verfluchten mit einem Fluchfürsten. Wenn ich das Richtig verstehe hat die Verfluchten Einheit Handwaffe & Schilde und kein Kommando. Allerdings steht ein Charaktermodell drinnen, ebenfalls mit Handwaffe Schild. Nun meine Frage: Zählen die 3 Lebenspunkte des Fluchfürsten zu den 4W6, zählt er einfach als 1 wegen ein Modell, oder gibt es den zusätzlich zu den 4W6?

    Du bekommst 4W6 Verfluchte und einen Fluchfürsten.

  • Servus!
    Im Regelbuch zu Sturm der Magie steht, dass beim Pakten keine Punktelimits für die Einheiten einzuhalten sind [AB-Dämonen: "Chaosgargoyles zählen nicht gegen das Punktelimit für Kerneinheiten"], nur die Aufstellungsregel z.B. "eine Spezialeinheit pro Kerneinheit". Also kann man auch Chaosgargoyles u.ä. (die ja als Kerneinheit betitelt sind!) als Kerneinheiten aufstellen (ehrlich gesagt kam mir der Gedanke auch schon -> 60Punkte Gargoyles und dann 400 Punkte Zerschmettere :] )!!


    Ich hab aber auch noch eine Frage zu Beiß- und Schwanzattacken: Im Regelbuch steht "...Optionen, die Schwanz- oder Beißattacken gewähren, oder die Art und Weise ändern, auf die das Niedertrampeln eines Modells funktioniert." Heißt das, dass die Beiß- und Schwanzattacken das Niedrtrampeln bzw. das Niederwalzen ersetzen oder kann das Modell dann alles?

  • @ Slobat
    Für die meisten deiner Fragen hab ich leider auch keine Antwort und warte deshalb was das angeht auf die Errata.


    zu 5. Ich finde schon. Selbst wenn"Bindung lösen" durchkommt lässt nur eines von sechs Ergebnissen das Monster verschwinden
    und eines der Ergebnisse führt dazu dass das Modell "Neutral" wird.


    zu 6. Ich sehe das genauso wie mit Gebäuden (als welche sie jabehandelt werden), nämlich das sie überall dort platziert werden
    dürfen wo sie platziert werden können. Natürlich sollte die Platzierung Sinn machen und der Fokus hierdurch nicht unerreichbar
    werden.


    zu 8. Naja so wie ich das verstanden habe kann es nicht passieren das eine packtierende Armee sich lossagt. Laut SdM startet
    jede packtierende Armee als Loyales und Brüchiges Bündnis. Dies bedeutet nur das du jede Runde würfelst wie die Armee zu dir
    steht und auch wenn sich die Beziehungen verschlechtern kommt es nie zu einem Ergebnis bei dem die "Verbündete Armee"
    sich dünne macht.
    Sollte das doch gehen so ist zumindest regeltechnisch nicht vorgesehen das die beschworene Einheit mit verschwindet da im
    SdM gesagt wird das die Einheit bleibt bis sie vernichtet wurde.


    @ Hellz Bull
    Nein die "Niedertrampeln"/"Niederwalzen" Attacken werden nicht ersetzt da Biss und Schwanzattacken einfach auf das Attacken-
    profil addiert werden, mit der Ausnahme das sie unter bestimten Bedingungen besser treffen.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D


  • SdM Buch Seite 136: "... Anders als bei einem normalen Bündnis kann sich das Bündnis, welches aus einem Packt resultiert, weiter als auf die Stufe eines verzweifelten Verbündeten verschlechtern. Ist dies der Fall, verschwinden die Einheiten, mit denen ein Pakt geschlossen wurde, einfach und werden augenblicklich wie Verluste vom Spielfeld entfernt."


    -> 60Punkte Gargoyles und dann 400 Punkte Zerschmettere :] )!!


    an sich nicht schlecht, vergesse nur nicht, dass du erstens min. ein Charaktermodell in einem Pakt haben musst, und du 2. (falls mein Regelverständnis richtig liegt, bin mir da aber nicht sicher) deine Energiewürfel, wenn das Bündnis sich verschlechtert, aufteilen musst. Daher solltest du nicht auf Magier verzichten.

  • Vielleicht eine etwas doofe Frage aber ich habe SDM noch nicht und da wollte ich fragen kann man Einheiten aus jeder Armee beschwören.(Ja oder Nein reicht)
    mfg :tongue:

    Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

  • Das heißt als Hochelf kann man Zwerge beschwören. Ganz ehrlich das finde ICH richtig schlecht.

    Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

  • ja, oder als hochelf ne einheit Chaoskrieger .... oder noch besser dunkelelfen ...... und ja, auch echsen dürfen einen packt mit Dämonen schließen ......


    na ja, flufftechnisch ist hier alles offen, auch der Missbrauch, aber das tut zumindest keiner den ich kenne, wenn jemand als Hochelf ne einheit Chaoten beschwören würde, dann nur weil er ne abtrünnige truppe oder so was spielt wo er vom AB Fluff und standart Heraldik abweicht.