Sturm der Magie KFKA

  • Von der Theorie her kann man mit einem Reittier (auch einem gerittenen Monster) einen Fokuspunkt einnehmen, wichtig hierbei ist
    das der einnehmende Magier sammt Reittier auf den Fokus passt. Im Falle des besagten Skink-Schamanen würde ich sagen das
    es nicht geht.
    1. Ist das Modell zu groß für besagten Fokus
    2. Befinden sich noch weitere Skinks auf dem Stegadon und nur ein Modell (+ Reittier) darf sich auf dem Punkt befinden.


    Zu der Sache mit den Beschwörungen:
    Ich selbst beschwöre auch nur "passende" Einheiten aber im SdM Buch befindet sich eine recht gute Kurzgeschichte in der ein
    imperialer Magier Hochelfen beschwört und diese darüber totall verwundert sind. Es ließt sich fast so als wäre diese Beschwörung
    eher zufällig und die Beschworene Einheit wird nach dem Kampf einfach wieder dorthin geschickt von wo man sie beschworen hat.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • aber wenn n dunkelelf hochelfen beschwört würden die sich trotzdem erst selbst prügeln ^^...


    jap und mit passen ist nicht gemeint er bleibt drauf stehen sondern das base passt komplett drauf ... mit den besatzungen bin ich mir nicht so sicher ... aber kannst ja dafür extra nen größeren fokus selbst bauen

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • denk ma dass mit dem "passen" is ne kolanz sache, ich zum beispiel würde sagen dass alles was auf nem Punkte platziert werden kann (also was oben bleibt ohne festgeklebt zu werden)


    Das stegadon darf aber in der tat keinen punkt besetzen, da eindeutig da steht, dann nur ein einzelnes modell und sein reittier den punkt besetzen darf.

  • joa ... fände es dann nur ein wenig krass wenn dann n drache stufe 4 magier auf jedem klotz da oben festgehangen werden kann und den da so schnell keiner runner bekommt ... naja aber halt ansichtssache ... wir spielen das so bei uns ;)

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Kan man als dämonen spiler ein pakt mit dämonen machen

    4800 P Dunkelelfen 61 Siege 6 Unentschieden 8 Niederlagen Zeit 41 Spielen nicht verloren!!!!!!!!!!!
    3000 P Imperium 32 Siege 2 Unentschieden 9 Niederlagen


    2500 P Dämonen des Chaos /chaosdämonen
    2000 P Krieger des Chaos


    2000 P Space Marines
    2000 P Echsenmenschen
    1000 P Ogerkönigreiche
    500 P Obst und Gemüse

  • Ja warum nicht !
    Du kannst halt keine Nachteile deiner Dämonenarmee ausgleichen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • fände es dann nur ein wenig krass wenn dann n drache stufe 4 magier auf jedem klotz da oben festgehangen werden kann und den da so schnell keiner runner bekommt


    ... sorry, aber ich verstehe nicht was du damit meinst. könntst du das bitte nochmal etwas verständlicher ausdrücken, bitte? (falls ich nur auf der leitung stehe sorry, aber ich hab echt keinen schimmer was du meinst ^^)

  • Ich denke er meint das es ganz schön übel ist das ein Drache mit Magiestufe 4 einen Fokus besetzen kann.
    Da dieser nicht so einfach vom Fokus geprügelt werden kann wie andere Magier.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • so siehts aus ... kaiserdrache hat n neuner profil ausser ini 1 und attacken 8 soweit ich das im kopf hab ... hab mir einen zugelegt allein schon weil das modell geil ist aber ich werd den nach unserer spielweise wenn vll auf diese treppe stellen können glaub aber das passt auch nicht ... aber wir bauen uns im club auch mittlerweile selbst fokusse und ein oder zwei davon werden für größere modelle aufgelegt werden ... brauchen insgesamt 10 fürs interaktive event und haben erst 6 ;)

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ich denke er meint das es ganz schön übel ist das ein Drache mit Magiestufe 4 einen Fokus besetzen kann.


    Da dieser nicht so einfach vom Fokus geprügelt werden kann wie andere Magier.


    so siehts aus ... kaiserdrache hat n neuner profil ausser ini 1 und attacken 8 soweit ich das im kopf hab ... hab mir einen zugelegt allein schon weil das modell geil ist aber ich werd den nach unserer spielweise wenn vll auf diese treppe stellen können glaub aber das passt auch nicht ... aber wir bauen uns im club auch mittlerweile selbst fokusse und ein oder zwei davon werden für größere modelle aufgelegt werden ... brauchen insgesamt 10 fürs interaktive event und haben erst 6 ;)

    Sorry, aber wo ist da das problem? nun Gut, im Nahkampf würde ich das auch als schwer entfinden, aber es gibt Bindung lösen und Magisches Duell. Bei dieser Punktzahl (wenn keiserdracher) hat mann bei sturm der magie gut und gerne 4-6 Magier, die jerder diese beiden zauber mit 2 würfeln sprechen können. die warscheinlichkeit dass er runter fliegt ist daher nicht ganz so schlecht, mit nur etwas glück ist er sogar weg oder greift deinen gegner an.


    Und selbst ein Kaiserdrache macht bei einem Focusmage im schnitt nur 1,48 Wunden (gegen standart magier)


    Normale monster sind im prinzip das gleiche thema, nen magier auf "normalen" Drachen oder Manticore, nen Tzeentchmagier mit seiner 2+ Rettung, nen imperiumsmage mit Spekulum, nen Hochelfenmage mit robe und talisman, nen Großer dämon belibiger art (kein bluter natürlich), nen Fleichermeister, nen runenmeister mit 1+ wiederhohlbarem rüster und 3+ retter und so weiter. beinahe jedes Volk kann so nen "Imba" Fokusmage spielen, und alle haben per packt oder bindung nen zugriff drauf. hinzu kommt, dass alle die gleichen nachteile haben, Magisches duell mit niedriger komplexität schubst sie runter, dadurch verlieren sie ihre rettung und werden mit zaubern und beschuss angreifbar. und selbstg nen nackter stufe 1 Goblin schamane der durch die 7 siegel gerufen wurde (im schwächsten falle) muss ert mal im nahkampf von nem focus gekloppt werden, worurch es dem gegner schwerfallen wird genau diesen mage den du runter geschubst hast wieder auf den fukus zu kriegen, und solange er unten ist ist er angreifbar.


    Hinzu kommt dass derartige monster-mages meistens auch ordentlich punkte fressen und durchaus mal in jeder runde nen patzer hinbekommen können (ich habe mal in einem spiel 3 Fokuspunkte gesprengt)

  • Zum mal doch den Reiter direkt angreifen kann oder nicht? Wenn ja währe mir das vollkommen egal was er da für ein Reittier hat :) und wenn nicht dann gibt es genug Sachen die keine Retter zulassen :D

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • gibt es genug Sachen die keine Retter zulassen


    ähhhhh, was z.B. ? des anderen Gauners scherbe ist natürlich gut, aber sie lässt sie immer noch zu, anders fallen mir nur noch sachen wie Purpursonne, und mal genz ehrlich, wer die spielt hat keine Freunde und will auch keine, mal genz davon abgesehen dass bei den meisten bösen sachen das profiel des zauberers selbst das schlimme ist, denn wenn der selbst nen Monster ist ist auch nichts mit auf reiter schlagen.

  • Hi leute hatte vorgestern nen Match in SdM, dabei sind 2 Fragen aufgetaucht:


    1. Der eine Spieler meinte, dass mein Tzeentch Magier laut GW auf nem Fokus keinen 2+ Rettungswurf hat, sondern nur einen 3+ ... Er hätte da nachgefragt und die hättem ihm es so gesagt ;) Meiner Auffassung nach ist es zwar ein wenig unfair aber regeltechnisch müsste der einen 2+ haben, da weder Errata noch eine Regelstelle dies widerlegt.


    2. Er hatte das 775 Pkt Hüter der Gehemnisse Monster und stand auf nem arkanen Fokus ... Beim zaubern hatte er eine Doppel 6 gewürfelt ... Er sagte er müsse nur auf die Kontrollverlusttabelle von SdM würfeln, da sein Monster aus diesem Buch seie ... Da das Vieh aber ein Magier ist und laut Regelbuch alle Magier auch auf der normalen Kontrollverlust Tabelle würfeln müssen fand ich das recht seltsam und seine Begründung war etwas schwammig... Ich bin der Meinung das er auf beiden Tabellen würfeln muss.

  • Zu 1.
    Dein Magier hat nen 2+ Rettungswurf, wurde auch so im WD Spielbericht gespielt.


    Zu 2.
    Du hast vollkommen recht.
    Im SdM Regelbuch steht, ein Zauberer muss auf beiden würfeln, ohne Ausnahme

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Wenn ein Mitspieler etwas über Regeln behauptet was man nicht nachvollziehen kann dann fragt man ihn nach einem Beleg in den Regeln und wenn er den nicht geben kann dann wird es auch nicht so gespielt, so einfach ist das.
    Eine Aussage aus einem GW ist ansonsten wenn überhaupt dann höchstens ein Indiz dafür das genau das Gegenteil der Fall ist.


    Zitat

    Zu 1.
    Dein Magier hat nen 2+ Rettungswurf, wurde auch so im WD Spielbericht gespielt.


    Ein WD Spielbericht hat nicht die geringste Aussagekraft über Regeln, allerdings wäre in dem Fall ja auch der Gegenspieler in der Pflicht gewesen zu zeigen das der Rettungswurf nicht verbessert wird.