Sturm der Magie KFKA

  • Endlich jemand, der meine Zweifel teilt.

    Ich bin mir grade nicht mal sicher ob die Einheit den Magier überhaupt angreifen darf, da doch nur Magier da drauf dürfen...?

    Ich glaube schon, dass die ganze Einheit angreifen darf. Der Fokus zählt ja als Gebäude. Danach sind - soweit es keine SdM-Sonderregeln gibt - die Gebäuderegeln des RB anzuwenden. Kavallerie-Modelle können ein Gebäude zwar nicht bemannen, es aber sehr angreifen. Das würde ich hier analog sehen. Die komplette Einheit kann den Arkanen Fokus angreifen. Bemannen kann ihn - in der nächsten Bewegungsphase des angreifenden Spielers, aber nur der dazu befugt Magier.

  • zusätzlich sollte man noch erwähnen das nur 1 modell angreifen darf nicht wie im RB 10 Stück ^^

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • zusätzlich sollte man noch erwähnen das nur 1 modell angreifen darf nicht wie im RB 10 Stück ^^

    Echt, das steht im SdM-Buch? Bihser glatt überlesen. Danke für den Hinweis. Dann erübrigt sich die Diskussion natürlich.

  • Steht auf der Seite 28 , dritte sonderregel


    [...]only one model (of any troop type) from the attacking unit can fight[...]


    Also du kannst schon mit 50 Chaoskriegern angreifen , darf halt nur einer kämpfen :D


    Was das besetzen angeht würde ich sagen nein.
    Erst wieder in deiner bewegung.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich stimme Khaine beim Angriff mit einer Einheit zu, es kann auf einen Arkanen Fokus laut Regeln nur einen 2-Kampf geben.


    Aber was das besetzen des Arkanen Fokus angeht bin ich anderer Meinung. Wenn wir davon ausgehen das der Magier auf dem Fokus den Kampf verliert aber nicht getötet wird muss er den Fokus nach den Gebäuderegeln verlassen. Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.
    Deswegen sehe ich dass so das aus der angreifenden Einheit 1 Magier den Fokus betreten kann und die Einheit sich zusätzlich neu Formiert da sie den Fokus nicht betreten darf.


    So haben wir es bei meinen SDM-Spielen zumindest immer gehandhabt.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Ich stimme Khaine beim Angriff mit einer Einheit zu, es kann auf einen Arkanen Fokus laut Regeln nur einen 2-Kampf geben.


    Aber was das besetzen des Arkanen Fokus angeht bin ich anderer Meinung. Wenn wir davon ausgehen das der Magier auf dem Fokus den Kampf verliert aber nicht getötet wird muss er den Fokus nach den Gebäuderegeln verlassen. Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.
    Deswegen sehe ich dass so das aus der angreifenden Einheit 1 Magier den Fokus betreten kann und die Einheit sich zusätzlich neu Formiert da sie den Fokus nicht betreten darf.


    So haben wir es bei meinen SDM-Spielen zumindest immer gehandhabt.


    alles klar, habe es inzwischen auch nachgelesen. Es kann aus der Einheit somit nur einer mit dem Magier auf dem Fokus kämpfen.


    Habt ihr das so gespielt habt, musste dann auch der Zauberer aus der Einheit denjenigen auf dem Fokus attackieren oder konnte auch ein anderes Modell den NK gewinnen?

  • Es kann auch ein anderes Modell den Magier bekämpfen, laut Sturm der Magie Regelbuch Seite 28 steht nicht das der Angreifer ein Magier sein muss (der angreifende Nichtmagier steht unten und schlägt zu Dem Magier der auf den Arkanen Fokus Steht nach oben, deswegen ist auch kein Niedertrampeln oder Niederwalzen gegen den Magier möglich). Der Kämpfer schafft sozusagen platz für den Magier der dann die Einheit verlässt.


    In Meinem Fall war der Kämpfer aber auch gleichzeitig ein Magier, da ich Vampirfürsten spiele hat der Vampir als mein stärkster Kämpfer immer die Kämpfe ausgefochten und den Fokus danach besetzt.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Ich stimme Khaine beim Angriff mit einer Einheit zu, es kann auf einen Arkanen Fokus laut Regeln nur einen 2-Kampf geben.


    Aber was das besetzen des Arkanen Fokus angeht bin ich anderer Meinung. Wenn wir davon ausgehen das der Magier auf dem Fokus den Kampf verliert aber nicht getötet wird muss er den Fokus nach den Gebäuderegeln verlassen. Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.
    Deswegen sehe ich dass so das aus der angreifenden Einheit 1 Magier den Fokus betreten kann und die Einheit sich zusätzlich neu Formiert da sie den Fokus nicht betreten darf.


    So haben wir es bei meinen SDM-Spielen zumindest immer gehandhabt.



    Öhm ^^ wieso muss er den Fokus verlassen ?
    Wenn er den NK verliert und noch lebt , testet er auf seinen MW (unmodifiziert) und falls er den verpatzen sollte wird er wie die ganz normalen gebäude regeln behandelt aus dem haus geschmissen.
    Und nirgends weder in demn SdM regeln noch im grund regelbuch steht das man nur mit einzelnen modellen das haus besetzten darf nachdem das gebäude erobert wurde.


    Was ich nicht verstehe in den Eng. regeln sehe ich gerade hat das Modell die Blödheitsregeln und Immun gegen Psychologie , wie ist das im deutschen ?
    Dann muss der "deppen" magier ja jede runde testen .... hmmm aber zurück zum thema.


    Ich denke der Magier darf nicht aus der einheit auf den Fokus.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.

    Kann er das wirklich? Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Mein Sohn hat darauf hingewiesen, dass der aus dem Fokus vertriebene Magier, der den MW-Test verpatzt hat ja flieht. D. h. im folgenden Spielerzug, wohl dem des den Magier kontrollierednen Spielers muss sich der Magier außerhalb des Fokus erstmal sammeln. Wenn ihm das gelingt darf er ja nichts mehr tun, jedenfalls sich nicht mehr bewegen. Er kann also den Arkanen Fokus nicht wieder besetzen. Entweder steht ein anderer Magier dieses Spielers bereit oder der Fokus bleibt frei bis zum Spielerzug des Spielers, der den Magier im Nahkampf vertieben hat. In dessen Bewegungsphase kann sich der Magier aus der Einheit lösen, die den Nahkampf zuvor gewonnen hatte lösen und den Fokus besetzen.

  • Was ich nicht verstehe in den Eng. regeln sehe ich gerade hat das Modell die Blödheitsregeln und Immun gegen Psychologie , wie ist das im deutschen ?


    Dann muss der "deppen" magier ja jede runde testen .... hmmm aber zurück zum thema.

    Im Deutschen Regelbuch steht das der Magier unnachgiebig, immun gegen Psychologie und immun gegen Multiple Lebenspunktverluste wird.

    Kann er das wirklich? Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Mein Sohn hat darauf hingewiesen, dass der aus dem Fokus vertriebene Magier, der den MW-Test verpatzt hat ja flieht. D. h. im folgenden Spielerzug, wohl dem des den Magier kontrollierednen Spielers muss sich der Magier außerhalb des Fokus erstmal sammeln. Wenn ihm das gelingt darf er ja nichts mehr tun, jedenfalls sich nicht mehr bewegen. Er kann also den Arkanen Fokus nicht wieder besetzen. Entweder steht ein anderer Magier dieses Spielers bereit oder der Fokus bleibt frei bis zum Spielerzug des Spielers, der den Magier im Nahkampf vertieben hat. In dessen Bewegungsphase kann sich der Magier aus der Einheit lösen, die den Nahkampf zuvor gewonnen hatte lösen und den Fokus besetzen.

    Du hast recht was die Bewegung in den Fokus angeht, aber es gibt Zauber die eine Bewegung wie in restliche Bewegung gestatten und dann gibt es noch den Teleportationszauber den jeder Fokusmagier hat. Dadurch wäre es fast unmöglich einen Fokus durch Nahkämpfe zu erobern. Wenn der Gegner genug Magier hat.


    Und warum sollte ein Magier nach einem gewonnen Kampf den Fokus nicht betreten dürfen? Das Charaktermodell steht zwar in einer Einheit drin ist aber nicht an diese gebunden. Wenn ein normales Gebäude erfolgreich gestürmt wird kann der Angreifer seine Einheit auch in das Gebäude bewegen, der unterschied zu normalen Gebäuden ist in diesem Fall das nur 1 Magier das "Gebäude" betreten kann. Der Magier könnte sich doch einfach von der Einheit trennen und den Fokus besetzen. In der Bewegungsphase kann ein Charaktermodell auch jederzeit die Einheit verlassen.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Machen wir es ganz einfach :)


    Fokus sind normale gebäude + Sonderregeln


    Darf ein charaktermodell die einheit verlassen in der NK runde nachdem sie einen angriff auf ein gebäude gewonnen hat und somitt seine einheit verlassen und alleine im haus sitzen ?
    Nein.


    Hebt eine Sonderregel in SdM diese regel auf?
    Nein.


    Ergo.
    Es geht nicht.


    Was die Schwierigkeit angeht Zauberer daraus zu klopfen, ich denke das ist schon so gewollt das dass nicht einfach geht ;)
    Und die Zauber die du angesprochen hast, gibt ja noch bannen :D

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Der Magier könnte sich doch einfach von der Einheit trennen und den Fokus besetzen. In der Bewegungsphase kann ein Charaktermodell auch jederzeit die Einheit verlassen.

    Ich gehe davon aus, dass sich der Magier wie jedes andere Charaktermodell auch nur in der Bewegungsphase aus der Einheit lösen und den Fokus besetzen kann.

  • Ich sehe das so:
    - ein Arkaner Fokus ist ein Gebäude so wie Khaine schon gesagt hat mit Sonderregeln
    - ein Gebäude darf nach den Stürmen besetzt werden, aber hier sagt eine SdM-regel das nur 1 Modell das Gebäude betreten kann


    Die Einheit betritt sozusagen den Arkanen Fokus und wird bis auf den Magier wieder rausgeschmissen wegen Magiebarieren oder was auch immer.


    Wenn ein Arkaner Fokus wie ein Gebäude behandelt wird warum darf dann niemand das Gebäude betreten wenn es gestürmt wird und ein Magier in der Einheit ist?


    Es steht in keiner Regel das es verboten ist ein Characktermodell so von seiner Einheit zu trennen, es steht aber auch in keiner Regel das es erlaubt ist. Das normale Regelbuch hilft hierbei auch nicht weiter weil solche Situationen auch nur in SdM-spielen auftreten können. Dafür ist das SdM-Regelbuch aber auch etwas zu oberflächlich geschrieben, es gibt mehrere stellen wo es solche Regelungenauigkeiten gibt.


    Ich verfahre bei solchen Situation meist das ich mir das ganze logisch herleite oder nachvollziehe und laut Regelwerk kann eine Einheit ein Gebäude nach dem Stürmen besetzt werden. Aber weil nur ein Magier den Fokus betreten kann sehe ich kein problem damit das sich der Magier von der Einheit trennt und den Fokus besetzt.


    Wenn ich euch bis jetzt immer noch nicht von meinen Standpunkt überzeugt habe schlage ich vor, dass wenn solche Fragen auftreten und ihr nicht auf einen Nenner kommt, dann würfelt einfach einen W6.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Wie bereits gesagt wurde, ist es eigentlich nur logisch, dass ein Magier in einer Einheit nach Gewinnen des Nahkampfes (ohne Ausschalten des gegerischen Modells) den Fokus aus der Einheit heraus direkt bemannen kann.
    Also es muss in dem Fall aber auch der Magier mit dem Magier auf dem Fokus kämpfen.
    Aber wie oben schon gesagt wurde, könnte sonst der gegnerische Magier in seinem Zug einfach direkt wieder rauf auf den Fokus und das Spiel geht weiter...
    Sonst müsste man ja auch Magier immer alleine rumlaufen und Fokusse angreifen lassen, damit man dir außerhalb der Magiephase auch betreten kann, was ja sicherlich ncith Sinn des Ganzen ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wäre es nicht sinnvoller, dass der Magier den Fokus alleine angreift?
    Man darf ja mit einem Charaktermodell einen Angriff aus einer Einheit heraus ansagen.
    Später kann sich die eigentliche Einheit dann in der "Restliche Bewegung"-Phase normal bewegen/marschieren.
    Also vorausgesetzt man traut dem Magier zu, dass er den Nahkampf gewinnen kann :)

  • Dann wäre die Diskussion zwar hinfällig, aber zumeist ist man in Einheiten unterwegs und wenn der Angriff dann fehlschlägt, oder dieser den Magier nicht vom Fokus verdrängen kann, steht er blöd in der Gegend herum und der Gegner kann den leicht platt machen, glaube kaum, dass das dem Sinn des Ganzen entspricht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT