Warhammer Online Turnier 1 - Turniermodus (veraltet)

  • Es könnte aber ein Problem sein, wenn Leute mit Armeen spielen müssten, die diese Armee nicht kennen.


    Vielleicht sollte man versuchen von Anfang an in jedes Team pro Armee wenigstens einen Spieler zu bekommen, der sich mit dieser gut auskennt - ohne dass die dann das Team wechseln dürfen (freiwillig natürlich). Dass man sozusagen einen Teamkern festlegt, das können ja dann auch gleich die Moderatoren sein.

  • Es wird sicherlich wieder einen leitenden General geben, dieser sollte dann natürlich über Fachkenntnisse verfügen,
    ansonsten braucht man mMn nicht zwingend das AB um am Turnier mit dem Team teilzunehmen.


    Im Regelbuch findet man ja die Profilwerte der Einheiten, Sonderregeln lernt man mit der Zeit.
    Ich werde vermutlich nicht bei den HE teilnehmen, sondern bei den Dämomen oder Orks/Oger um meinen Horizont zu erweitern und diese Armeen besser kennen zu lernen.

  • Ich werde vermutlich nicht bei den HE teilnehmen, sondern bei den Dämomen oder Orks/Oger um meinen Horizont zu erweitern und diese Armeen besser kennen zu lernen.

    Das würde mich sehr freuen! :D
    Ich bleibe wohl bei den Orks/Ogern, weil ich die Liste verbrochen und den AST gebastelt habe.
    (außerdem tun Elfenz komisch stinkän...)


    Mit Dämonen würde ich sicher auch mal gerne spielen (hab ich noch nie), dafür müssten die Ork-Oger gegen die Spargelz aber erstmal gewinnen...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich denke, man sollte schon sicherstellen, dass einerseits auf beiden Seteien zu jeder Armee genug Wissen und Regelbücher vorhanden sind und andererseits, finde ich, sollte man schon 2-3 Personen haben, die dauerhaft in einem Team bleiben, um die Teams zu identifizieren.

  • Da wäre ich persönlich dagegen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut funktioniert einen "Überläufer" in den eigenen Reihen zu haben.

    Nur nochmal zur Klarstellung, damit ich nicht falsch verstanden werde.
    Jeder soll wie er lustig ist sein Team wählen. Das mit den "Überläufern" bezog sich nur darauf, während das Turnier läuft, die Teams zu wechseln.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Es ist natürlich jedem Spieler freigestellt nach Ende einer Schlacht das Team zu wechseln, aber ich denke es spricht auch einiges dafür bei eingespielten Teams zu bleiben.


    Der Hintergedanke war: Wenn dein Team Mehrheitlich unter keinen Umständen Dämonen spielen möchte, du als Spieler aber gerne einmal Dämonen ausprobieren wollen würdest, dann sollte es zumindest die Möglichkeit des Teamwechsels geben. Ich bin aber auch der Meinung dass solche Überläufer die Ausnahme darstellen sollten.


    Ich denke, man sollte schon sicherstellen, dass einerseits auf beiden Seteien zu jeder Armee genug Wissen und Regelbücher vorhanden sind


    Ja, da gebe ich dir recht! Mindestens der Teamleiter sollte die drei Armeebücher besitzen. Nach Möglichkeit auch weitere Spieler.


    Viel wichtiger finde ich aber dass es in jedem Team strukturstiftende Führungsspieler gibt! Oder um es noch etwas deutlicher auszusprechen: Ich bin strickt dagegen dass ihr vier (Drakel, Großer Grobo, Drachenzorn und ONeil) zusammen in einem Team spielen, egal mit welcher Armee.


    finde ich, sollte man schon 2-3 Personen haben, die dauerhaft in einem Team bleiben, um die Teams zu identifizieren.


    Ja so ist es gedacht. Der Wechsel zwischen den Teams soll bestenfalls eine Ausnahme bilden.



    Damit dennoch jeder die Chance bekommt mit der Armee seiner Wahl in die Schlacht zu ziehen, wäre natürlich auch ein Round-Robin Verfahren denkbar. In dem Fall hätten wir 6 Partien im Rahmen des Turiers:


    Team A (Hochelfen) vs. Team B (Oger, Orks & Goblins)
    Team A (Dämonen) vs. Team B (Oger, Orks & Goblins)
    Team A (Hochelfen) vs. Team B (Dämonen)
    Team B (Hochelfen) vs. Team A (Oger, Orks & Goblins)
    Team B (Dämonen) vs. Team A (Oger, Orks & Goblins)
    Team B (Hochelfen) vs. Team A (Dämonen)


    Das wäre natürlich die fairste Lösung, denn so hat kein Team Vorteile durch die Wahl der Armee und man könnte sich auch die etwas konstruierte 2-Punkte unendschieden (4 Punkte Sieg) Regel gegen die Dämonen-Armee sparen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ja, da gebe ich dir recht! Mindestens der Teamleiter sollte die drei Armeebücher besitzen. Nach Möglichkeit auch weitere Spieler.

    Hust! manbrauchtabervierarmeebücher Hust!


    Viel wichtiger finde ich aber dass es in jedem Team strukturstiftende Führungsspieler gibt! Oder um es noch etwas deutlicher auszusprechen: Ich bin strickt dagegen dass ihr vier (Drakel, Großer Grobo, Drachenzorn und ONeil) zusammen in einem Team spielen, egal mit welcher Armee.

    Das klingt zwar irgendwie nach einem Kompliment, aber hey... so geht das nicht! DESPOT!!!! ;)



    Keine Ahnung, woher du solche lusteigen Begriffe ziehst (Runder Robin, also wirklich! :tongue: )
    Aber das klingt P-E-R-F-E-K-T !!!! Nebenbei verlängert es den Spielspaß noch um mindestens ein (halbes) Jahr und die Armeelisten wären wirklich ausgetestet.


    :sdafuer:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hust! manbrauchtabervierarmeebücher Hust!


    Es ist gerade mal eine Einheit Oger ... Ich glaube nicht dass es zwingend ist dafür extra ein Armeebuch anzuschaffen, aber wer will darf das natürlich auch ;)


    Zitat

    Keine Ahnung, woher du solche lusteigen Begriffe ziehst (Runder Robin, also wirklich! :tongue: )


    http://de.wikipedia.org/wiki/Round_Robin

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Es ist gerade mal eine Einheit Oger

    Klar, wenn man die Sonderregelen für Walze, Glücksgnoblar, Ogermusketen kennt, braucht mein kein AB.


    Es ist übrigens ein klitzekleiner Fehler in der O&G&O-Armeeliste.
    (der ist kopierbedingt).


    Ich hatte VOR der Abstimmung die Liste noch ein wenig modifiziert und habe das textlich durch durchstreichen kenntlich gemacht (und einen Tippfehler eingebaut). Neu ist der "Trank der Tollkühnheit" beim Oger AST, dafür habe ich den "Kriegerfluch" beim Schamanen gestrichen.


    Beim Kopieren ist die Formatierung wohl irgendwo flöten gegangen.
    Kannst du den Kriegerfluch bei dir überall rauseditieren oder soll ich das machen?


    Die Punkte stimmen aber, da ich ja "getauscht" habe.


    Greetz
    Grobo


    P.S. Dass die Bundesliga im Prinzip ein Doppel-Runder-Robin ist, hab ich in der Wikipedia auch gerade gelesen... :tongue:

    GW-Kunde :arghs:


  • Beim Kopieren ist die Formatierung wohl irgendwo flöten gegangen.
    Kannst du den Kriegerfluch bei dir überall rauseditieren oder soll ich das machen?


    Ja, pass das doch bitte an... danke

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • BTW: Am Markplatz werden zwei der vier Armeebücher gerade günstig angeboten:


    -Dämonen des Chaos 12,50€
    -Oger 8,50€


    Wobei wir uns noch daruaf einigen sollten ob wir dann das demnächst neue Oger Armeebuch verwenden....

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Round Robin ist toll, das muss ich im Staatsexamen wissen^^
    Am besten man verwaltet noch 10 zusätzliche Prioritätslisten dazu und sagt dem Prüfling er möge da jetzt beschreiben wie 8 verschiedene Prozesse, die man ihm vorgibt, hintereinander abgearbeitet werden. ACh und ein Bild darf man meist auch noch dazu malen. In so etwa 20 Minuten.



    So wieder zum Thema:
    Ich hab 3 der 4 Armeebücher. Also alle bis auf die Hochelfen.


    Zitat

    Viel wichtiger finde ich aber dass es in jedem Team strukturstiftende Führungsspieler gibt! Oder um es noch etwas deutlicher auszusprechen: Ich bin strickt dagegen dass ihr vier (Drakel, Großer Grobo, Drachenzorn und ONeil) zusammen in einem Team spielen, egal mit welcher Armee.


    Hmja, was ist denn bitte ein strukturstiftender Führungsspieler?

  • BTW: Am Markplatz werden drei der vier Armeebücher gerade günstig angeboten:


    -Dämonen des Chaos 12,50€
    -Oger 8,50€
    -Orks & Goblins 5€

    VORSICHT!
    Da steht aber auch, dass AUSSER den O&G alle Armeebücher aktuell sind.
    Die Grünhäute dort sind also wohl noch in der 7. Edition...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hmja, was ist denn bitte ein strukturstiftender Führungsspieler?


    Jemand der die verschieden Verschläge bündelt und die Diskussion damit struktuiert, damit es im jeweiligen Team-Thread nicht drunter und drüber geht.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • VORSICHT!
    Da steht aber auch, dass AUSSER den O&G alle Armeebücher aktuell sind.
    Die Grünhäute dort sind also wohl noch in der 7. Edition...


    Du warst zu schnell ... habs schon angepasst

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Dann bin ich keiner^^


    Ich bin dafür zuständig vollig zusammenhanglos irgendwelche Gedanke, die mir durch den Kopf ballern einfach in den Raum zu werfen. Jedenfalls seh ich das so.
    Bin aber trotzdem bereit mich fest einteilen zu lassen. Es wäre allerdings hilfreich, wenn ich jemand vor die Nase bekomme, der mich im Zweifel stoppt.

  • Sobald ein neues Oger AB erscheint, sollte auch dies genutzt werden.
    Ich gehe davon aus, dass Grobo wieder die Leitung übernimmt und sich das Oger AB sicherlich direkt zulegen wird ;)

  • JUHUU! Edit-Wars!!!!

    Wobei wir uns noch daruaf einigen sollten ob wir dann das demnächst neue Oger Armeebuch verwenden....

    Also die kombinierte Liste ist ja noch mit den Punktewerten des derzeit gültigen AB's entstanden.
    Sollten neue verbesserte Sonderregeln mit einem neuen AB dazukommen, sich dabei aber die Punkte nicht großartig ändern, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten wäre ich eher dafür mit dem alten AB weiterzumachen.


    Es sei denn, du läßt uns die O&G&O-Liste nochmal anpassen. :whistling:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Es sei denn, du läßt uns die O&G&O-Liste nochmal anpassen. :whistling:


    Eigentlich nicht, da die anderen Listen inzwischen bekannt sind ... Sollten wir jedoch Round-Robin spielen, wäre dies zumindest nicht zum Nachteil für eines der Teams, sondern nur für mich als Bemaler etwas "nervig"

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age