Warhammer Online Turnier 1 - Turniermodus (veraltet)

  • Ne lasst das mal. Lasst uns das nehmen, was jetzt grade gültig ist, sonst gibts nur Diskussionen.
    Am besten man zurrt sowas gleich fest, dann weiß jeder bescheid was los ist. Wer weiß schon, wann die Oger dann tatsächlich kommen.


    apropos "wer weiß schon wann" ... wie lange brauchen die Elfen noch?

  • Es ist halt so, dass ich schon gerne das neue AB verwenden würde, wenn es denn Oktoger erst mit dem Turnier losgehen sollte.
    Sollten da dann aber Eisenwänste auf einmal nur noch 2/3 der Punkte kosten (weil endlich jemand erkannt hat, dass Oger zu weich sind), sollte das evtl. schon berücksichtigt werden.
    Was ich nicht wollen würde, wäre jetzt extra nochmal Tolle Schlundgegenstände verwenden, oder sowas.
    Es könnte ja aber doch z.B. auch sein, dass es Musketenpaare oder Glücksgnoblars auf einmal nicht mehr gibt...


    Es ginge also wenn überhaupt nur darum, die getroffenen Auswahlen möglichst gut mit dem neuen AB zu verrechnen...


    Greetz
    Grobo


    P.S. Wer sagt denn eigentlich, dass ich nochmal Teamchef sein will?!? Hab ich denn nicht genug geli(tt/dd)en?

    GW-Kunde :arghs:

  • Was sagt denn nun der Herr Veranstalter zu folgenden Dingen:


    und


    Wer sagt denn eigentlich, dass ich nochmal Teamchef sein will?!? Hab ich denn nicht genug geli(tt/dd)en?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wie soll der Spielmodus für das 1. Warhammer Online Turnier sein? 14

    1. Wie im ersten Beitrag geschildert: 2 Teams, 3 Völker, 3 Schlachten (2) 14%
    2. Round-Robin: 2 Teams, 3 Völker, 6 Schlachten (10) 71%
    3. 3-Team Lösung: 3 Teams, 3 Völker, 3 Schlachten (2) 14%

    Wie soll der Spielmodus für das 1. Warhammer Online Turnier sein?


    Umfrage Ende: 01.08

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Welche Muggel löscht hier meine hochqualifizerten Beiträge? ^^


    6 Schlachten könnten doch etwas viel sein, wenn man sich nicht ein System überlegt, mit dem man die Schlachten in angemessener Zeit über den Jordan bringt.


    Aber sonst ist das schon ok so.



    Bemerkung:
    Ich finds etwas übertrieben wie hier im Forum aufgeräumt wird. Ein Forum ist zur Kommunikation da und es passiert nunmal, dass man manchmal auf was anderes zu sprechen kommt. Das muss man nicht gleich alles mit der Holzhammermethode weglöschen. Etwas Tolleranz schadet nicht. Mag sein dass ich da ein gebranntes Kind bin, seit ich hier als Rassist hingestellt wurde, aber das bleibt meine Meinung.

  • Ich finds etwas übertrieben wie hier im Forum aufgeräumt wird. Ein Forum ist zur Kommunikation da und es passiert nunmal, dass man manchmal auf was anderes zu sprechen kommt.


    Da bin ich diesmal schuld dran :whistling: (hatte darum gebeten :pflaster: ) ... aber sonst geb ich dir natürlich recht :P

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Mal n Vorschlag, ohne dass ich ggf. schon existierende Vorschläge durchlese.


    2 Moderatoren pro Seite, die ihr jeweiliges Team leiten und selbiges nicht wechseln dürfen.
    Sollten beide Mods nicht da sein, muss ein Vertreter bestimmt werden, notfalls tiny.
    Pro Phase gibt es ein Zeitlimit von 2 Tagen, um sich zu einigen, was zu tun ist, notfalls entscheiden die Mods bzw. die Mehrheit.
    Wenn es davon abhängig ist, was der Gegner als nächstes tut, wird natürlich das 2 Tage Limit nicht weiter angerechnet, während der Gegner am Zug ist.
    Für bestimmte Dinge, die Reaktionen benötigen, wie Angriffsreaktionen, Bannen von Sprüchen usw., sollte wohl 1 Tag reichen, denn es gibt in diesem Fall ja nur begrenzte Möglichkeiten.
    Vorgehen:
    Die Mods und Spieler des Teams machen zunächst Vorschläge was zu tun wäre, also welche Möglichkeiten es gibt.
    Die Mods fassen die Vorschläge zusammen und stellen eine Auswahl zur Verfügung. Dann kann jeder seinen Senf abgeben, wofür er ist.
    Ist alles klar, kann mans öffentlich posten, aber spätestens wenn die Frist abgelaufen ist geht ein Mod her und schubst den momentan (seiner Meinung nach) populärsten Vorschlag einfach ins öffentliche.
    Das wird dann dem einen oder anderen nicht passen, aber wenn man keine Zeit hat, dann muss man sich halt auf sein Team verlassen. Ich denke in so einem "Spiel" kann man einfach nicht auf jeden warten.


    Damit ist natürlich kein Limit in irgendeiner Weise als harte Anforderung zu verstehen. Man sollte nur bis dahin mal zum Ende kommen, damit die Gegner nicht vor Langeweile aufhören mitzuspielen.

  • 6 Schlachten könnten doch etwas viel sein, wenn man sich nicht ein System überlegt, mit dem man die Schlachten in angemessener Zeit über den Jordan bringt.


    Ja... kann gut sein


    Die Hoffung im Probespiel war die Endscheidungsfreudigkeit durch die Hilfe der lei(t/d)en Generälen etwas zu befeuern, aber ich denke das Konzept ist durchaus noch ausbaubar. Ich als Spielleiter möchte euch aber nicht vorschreiben wie's zu funktionieren hat. Das Mehrheitswahlrecht hat sich Beispielsweise bisher nur im Ork-Team durchgesetzt, während im Elfen-Team jeder zu allem posten muss/soll bevor fortgesetzt wird... Ich denke da wird man vor Beginn des Turniers nochmal offen drüber sprechen müssen/wollen, wie man die Prozesse Optimieren kann/soll.


    Wäre schön wenn sich von euch der ein oder andere zu dem Thema hier aussprechen würde.


    Nachtrag: @ONeil danke dass du hier den Anfang machst

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: ONeils Post eingebunden

  • Hehe


    Das ist wie mit der Demokratie und den Despoten (weil wir schon beim Thema waren). Wenn du Zeit hast und fair sein willst, dann kannst du gerne demokratisch vorgehen, aber wenn du willst, dass was in einer gewissen Zeit über die Bühne geht, dann ist die Demokratie definitiv zu langsam, deswegen lehn ich das Vorgehen, wies bei den Elfen wohl momentan gehandhabt wird, ab. Ich kenn jedenfalls keinen gut wirtschaftenden Betrieb, der durch eine Basisdemokratie geleitet wird.



    EDIT:
    Mein Vorschlag steht oben.


    Noch ein Zusatz. Solange noch eifrig diskutiert wird, solange kann man das ganze ja überziehen, aber wenn halt Tagelang nix mehr gepostet wird, weil man wartet, bis jemand noch was gesagt hat, dann wirds langweilig und zwar für alle.

  • Tagelang nix mehr gepostet wird, weil man wartet, bis jemand noch was gesagt hat, dann wirds langweilig und zwar für alle.


    Meine Worte ... danke :)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ich fänd o´neils vorschlag auch gut

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Ich habe für 3 Teams gestimmt, da es so wahrscheinlich am übersichtlichsten ist.
    Habe aber auch nichts (wirksames) gegen die anderen Vorschläge.
    Round Robin (kannte den Ausdruck vorher auch nicht!) wäre dann meine nächste Wahl.


    Übrigens, es muss mMn nicht zwingend ein Mod. der leitende General sein. Beim Probelauf hat es sich so ergeben, oftmals sind Moderatoren ja auch die aktivsten User.

  • Bei 3 Teams ists mit der Warterei für das Team, das grade nicht spielt ja noch unpraktischer, wenn es 2-3 Monate dauert, bis ein Spiel durch ist, dann können ggf. Teammitglieder grad mal wieder gar nicht mitmachen, weil sie im urlaub sind oder sonstwas passiert ist, was ihre Situation ändert. Das wär doch schade. Ich würde also auch da bissl Struktur ins Vorgehen bringen, um Zeit zu sparen.


    Round Robin ist in der Informatik ein Verfahren nach dem der Prozessor ausgelastet wird. D.h. hat man mehrere Prozesse laufen (Musikprogramm, Grafikprogramm, 5 verschiedene Spiele um die Arbeitszeit totzuschalgen usw.), dann kann der Prozessor (jedenfalls einer der Kerne für sich gesehen) nur maximal einen Prozess bearbeiten und das Verfahren legt fest welcher das ist und wie lange er bearbeitet wird. Programme laufen ja nur dem Anschein nach parallel, da der Prozessor die jeweiligen Prozesse einfach in ganz kurzen Zeitabständen so schnell bearbeitet, dass man das einfach nicht merkt.

  • Übrigens, es muss mMn nicht zwingend ein Mod. der leitende General sein. Beim Probelauf hat es sich so ergeben, oftmals sind Moderatoren ja auch die aktivsten User.


    Das sehe ich ganz anderes ... Du hast zwar recht dass diese Aufgabe die aktivsten User auf natürlichweise übernehmen, aber das ändert nichts daran dass diese Aufgabe essenziell ist. Wenn es immer aktive Spieler gibt welche die Aufgabe übernehmen, dann braucht man den formalen Titel 'Mod' oder leitender General natürlich nicht, aber genau das ist der Punkt. Ist die Aufgabe nicht klar zugeordnet oder wird nicht wahrgenommen, dann schadet das dem Spielfluss.


    Das lässt sich auf imposente Weise beobachten, wenn man die Gelegenheit hat Elfen- und Ork-Threads parallel zu lesen. Das ihr im gegnerischen Thread derzeit nicht mitlesen könnt, ist in diesem Kontext echt schade, denn ich bin mir sicher da gäbe es für beide Seiten ein paar nette Ah-Effekte. Ich kann euch nur dazu ermutigen nach dem Spiel die Gelegenheit zu nutzen, mal nachzulesen wie beim Gegner Endscheidungen entstanden sind. (Das lohnt sich allein schon, weil man auf wilde und teils sehr lustige Spekulationen des Gegners über die eigene Straegie stoßen wird.)


    Was ich damit sagen möchte: Den Titel braucht es nicht zwingen, aber es muss sich zu jedem Zeitpunkt jemand dafür verantwortlich fühlen. Der Titel sollte das nach Möglichkeit einfach nur wiederspiegel ...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Aber dieser muss mMn nicht zwingend Moderator hier im Forum sein :)


    Ne natürlich nicht .. aber das meinte ONeil mit Mod glaube ich auch gar nicht

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Okay prima :)


    Zum Oger AB: Ich würde es schon gut finden, wenn das neue Oger AB dann auch beim Turnier berücksichtigt wird, auch in Hinblick auf die Attraktivität des Turniers: Viele User wollen die "neuen" Oger sicherlich in Aktion erleben.
    Hierüber sollte ggf noch abgestimmt werden, die Liste müsste dann natürlich angepasst werden.