"schlurfige" Vampir-Armeeliste

  • Tag ersma,
    ich habe mal versucht eine Armeeliste aufzustellen die mMn fluffig sein soll, aber auch siegen können sollte. Gewinnen ist aber nicht der Hauptgrund, sondern der Spaß am Spiel.
    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    + - Carsteinring
    + - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    - Bezauberndes Wesen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Nekromant
    + - Leichentuch
    + - Nekromantie
    - - - > 75 Punkte


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte


    Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Nekromantie
    - - - > 70 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 180 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 180 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 180 Punkte


    10 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 88 Punkte


    10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 255 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Blutfeste
    - - - > 400 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1988
    Kritik und Anregungen sind erwünscht( allerdings keine Posts wie "Skelete sind schlecht" oder "warum so wenig Ghule"). Ansonsten bin ich für alles offen, was mir helfen könnte.
    PS: Hauptgegner sind Dämonen, Echsenmenschen und Skaven.

    Fluff über Sieg
    GW wage es ja nicht den Vampiren wieder ihre Clans/Blutlinien vorzugeben

  • Ich würde hier den AST rauslassen, der hat ohne magisches Banner kaum nutzen.


    Dafür aber unbedingt einen kleinen Vampir spielen, der die Kraft Herrscher der Toten hat, damit du die Skelette vergrößern kannst, etwa so:


    *************** 1 Held ***************


    Vampir
    + - Magiebannende Rolle
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 170



    Hau dafür den Fluchfürsten und den Leichentuch nekro raus, der Vampir ersetzt beide.


    Skelette lieber 2x30 als 3x20 würde ich sagen, die sterben halt doch recht fix....


    Und villeicht möchtest du mal drüber nachdenken, entweder Ghule oder Wölfe durch 4 Vampfläuse zu erstzen. Die würden vor allem gegen Skaven schnell an die KMs kommen, die Blutritter haben wohl was anderes zu tun.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich die Liste schlägt..... und natürlich ein herzliches Willkommen in unserem Forum :sekt:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • danke für die fixe Antwort und für den Wilkommensgruß. Werde deine Anregung wohl in die tat umsetzen. Aber ich muss die nächsten tage ersma Skelete bemalen.... sind doch recht viele.... das zieht sich ;(

    Fluff über Sieg
    GW wage es ja nicht den Vampiren wieder ihre Clans/Blutlinien vorzugeben

  • Naja zum Siegen taugt die Liste nicht, daran sind aber auch nicht die Skelette Schuld.


    Das erste Problem ist schon mal dein Fürst. Im Nahkampf wirst du den ohne Rettungswurf ganz schnell los sein und dann hast du zu 1/6 das Spiel schon so gut wie verloren, aber auch wenn er zurück kommt stehst du dann wieder vor dem gleichen Problem das dein Fürst dann eben beim nächsten Nahkampf endgültig tot sein wird. Streich den Carsteinring denn der ist für seine Punkte einfach nur grottig und gib dem Fürsten einen vernünftigen Schutz in Form eines Rettungswurfs.
    Bezauberndes Wesen ist ebenfalls mehr als nur schlecht, für die gleichen Punkte bekommst du unendlichen Hass der einfach in praktisch jeder Hinsicht besser ist. Letzterer ist im Prinzip schon fast Pflicht bei einem Nahkampffürsten, es erhöht das Nahkampfpotential fast genauso stark wie Rote Wut für die Hälfte der Punkte und macht den Fürsten v.a. zuverlässiger im Nahkampf.
    Generell sparst du ein wenig zu sehr beim wichtigsten Modell in deiner Armee, für einen Vampirfürsten darf man ruhig das Budget das man hat ausreizen.


    Der Nekromant braucht das Leichentuch nicht denn er hat zum einem im Nahkampf nichts verloren und zum anderen würde ihn das Leichentuch dort auch nichts nützen. Ansonsten ist der Sinn von Nekromanten Arkane Artefakte zu tragen die man in der Armee haben will und um den Totentanz sicher in der Armee zu haben. Insofern könntest du den ersten Nekromanten einfach streichen und dem zweiten noch z.B. noch eine Bannrolle geben.


    Dem AST könntest du zumindest eine ZHW spendieren.


    Die Skelette würde ich wie Stirländer geschrieben hat mindestens zu 30er Einheiten zusammen fassen, wobei selbst das noch eher zu kleine Einheiten wären, aber 20er Einheiten können wirklich nur sterben und sonst nichts.


    Todeswölfe spielt man nur als minimale 5er Einheiten da sie reine Opfereinheiten sind, je mehr Punkte du da reinsteckst desto mehr Punkte schenkst du deinem Gegner.


    Die Verfluchten sind ebenfalls zu klein und sollten außerdem ZHW bekommen.


    5er Einheiten Blutritter taugen nichts, Blutritter taugen nur was wenn sie mit einem AST mit Drakenhofbanner einem Vampirfürsten mit Bluttrinker und mindestens 8 Modellen gespielt werden. Ansonsten sind Blutritter viel zu zerbrechlich für ihre Punktekosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Wenn du schon 2 Skeletteinheiten haben willst, dann finde ich, dass dann da auch Nahkampfstarke Charaktere drinstehen sollten. Bspw. in einen den Nahkampffürsten und in den anderen einen Fluchfürsten. Im übrigen noch drüber nachdenken, die Option auf die magische Standarte für die Skelette wahrzunehmen. Kriegsbanner und das +1 Gliederbonus - Banner.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • @ der Stirländer ich bin übrigens sein Gegner kannst ja mal im Dämonen Forum nach meinem Thema schauen! Werden warsch. am Wochenende unser spielchen machen :]

    Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

  • @ Trepus: werde ich wahrnehmen.


    @ Atavar: hast recht, der Ring ist echt schlecht für die Punkte, gibt besseres. Was die Verfluchten angeht, die verkacken bei mir immer derbst, deswegen auch die Schilde damit die
    ein bisschen länger leben.

    Fluff über Sieg
    GW wage es ja nicht den Vampiren wieder ihre Clans/Blutlinien vorzugeben

  • Die Sache mit den Verfluchten ist halt, dass du die schön groß spielst mit Zweihandwaffe und DrakenhofAST. Dann kannste das Parieren eh vergessen, da du die bessere Regi hast und die 2 Punkte Stärke tauschen gegen einen um eins verbesserten Rüstungswurf...das lohnt sich nicht, da du eh als letztes zuschlägst.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Also wenn bei dir die Verfluchten verkacken dann liegt das garantiert nicht an den Verfluchten denn Verfluchte mit ZHW sind definitiv die beste Einheit die man als Vampirspieler aufstellen kann und eine der besten Einheiten die es überhaupt gibt. Aber 15 Modelle sind auch wie gesagt zu wenig.