3. Einheitenwoche Skaven - Sturmratten

  • so mittlerweile weiß ja jeder wie's geht, oder?


    Strumratten


    bemalt von Lordrin

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1500-2000 Punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Also schon meistens. Sie sind zwar etwas teuer für Skavenverhältnisse, aber ich finde sie gut, auch vom Aussehen her und verwende deshalb meist ein 28+Regiment mit AST und Char-modell. Entweder 6 oder 7 breit.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Je nach Gegner zwar, aber meistens Schilde und ein Waffenteam, Dingschredder oder Flamer. Wenns geht auch noch die Klingenstandarte




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Nahkämpfe gewinnen. Also mit Hellebarden und Banner können die schon was. Mit Dingschredder ohne zu zögern auch frontal rein in den Gegner, sonst auch schon mal in die Flanke, wenn das Regiment von Sklaven oder KR geblockt wird.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zentral, da meistens der General drin ist, oder aber zumindest in der Generalsnähe marschiert.




    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Hm schwierig ein direktes Muster kann ich jetzt hier nicht aufschreiben. Aber sie werden doch ernst genommen.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Jor mit Sicherheit, es kommt halt immer stark auf den Gegner an. Aber um evtl. noch ne Kernauswahl zu füllen bzw. die Punkte, kann man mal über SR nachdenken und sie passen in eine Skavenarmee. Ich finde es nämlich irgendwie ein wenig merkwürdig, wenn so eine Streitmacht, die Zerstörung über die Menschdinge oder was auch immer bringen will, nur mit ner Horde Sklaven und nichtsnutzigen, faulen und feigen Klanratten anmarschiert, aber dafür n paar Kanonen und Bruten und weiß der Geier was nicht alles, aber im Kern nur nUgeziefer. Außerdem gibts eigentlich keine Alternative zu ihnen, wenn man sie als Leibgarde des Kriegsherren/Generals verwendet.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-3 (könnten noch irgendwas gebrauchen: Ne Sonderregel, so was wie (Aufwerten zur Leibgarde=... für xPunkte/Modell) oder ein Punkt KG mehr ... irgendwas vllt auch nur ein Punkte besserer MW, dann braucht man auch nicht so Rieseneinheiten, die die meisten nicht bezahlen wollen)




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Also von den Gussrahmen war ich schon begeistert. Viel zeug und versch. Köpfe, Arme usw.. Da bleibt auch einiges über. Die Schilde von denen find ich richtig gelungen, genauso wie die Kommandotruppe. Das einzige was schade war, war dieser vertikal getrennte Körper, man kann also an Haltung und Beinstellung nicht ohne weiteres was verändern. Man kann sie nutzen um sie als Träger einer Kriegssänfte zu verwenden. Durch die vielen Bitz kann man diese dadurch auch aufwerten. Beispielsweise hab ich einen der Kommandoarme, der der die beiden Menschenköpfe hochhält, genommen und den Arm da rausgefeilt bzw. die Finger und dann die Köpfe an eine überhängende Spitze meiner Sänfte gehangen...




    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    S.o. Scab-red mit bloodred gebrushed und mit devlan-mud bzw. baback-black überzogen, bei allem was Stoff ist. Rüstungen: Boltgun-metal gebrushed mit tin bizz, akzentuiert mit mithril-silver; danach thrakagreen inc. Fell: Chaosblack mit Anteilen von blau und bebrushed mit chaosblack+adeptus-battlegray 1:1.


    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • 9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich möchte erwähnen, dass die Modelle recht ausladende Posen haben und die Hellebarden - wenn falsch angebracht - das Nebeneinander-Aufstellen erschweren, wenn nicht sogar verhindern können.
    Ein Tipp dazu wäre, (besonders die zweihändig gehaltenen) Hellebarden möglichst steil nach oben anzukleben und bei der Ausrichtung der Modelle auf den Bases vorsichtig zu sein.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Turnierregeln




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, eigentlich immer.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Strahlende Flagge und damit die Möglichkeit auch ohne AST den Moralwerttest einmal zu wiederholen.




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kriegsherrn beschützen
    Imposant aussehen




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sie beginnen in der Nähe des Seuchenmenetekels, meist etwas zurückgesetzt.
    Falls das Menetekel in Schwierigkeiten gerät (z.B. Flankenangriff), hilft der Kriegsherr mit seinen Sturmis.





    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Gar nicht besonders, vielleicht, weil der Block mit 25 Kleiner aussieht als Menetekel, Klanis und Sklaven.





    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Jein.
    Sturmis sind fast doppelt so teuer wie Klanratten und fast viermal so teuer wie Sklaven.
    Aber durch Stärke 4-Angriffe durch Hellebarde, vielleicht noch rüstungsbrechend verstärkt durch Klingenstandarte, sind sie mMn eine der wenigen nahkampffähigen Skaveneinheiten.
    Außerdem reist mein Kriegsherr immer auf Kriegssänfte und da sind Sturmratten nun mal die angemessene Begleitung.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Aussehen: 1
    Fluff: 1
    Kosten/Leistung: 3

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000- 10000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Je nach liste, aber meistens ja. Entweder 25 im Block, 30 Tiefgestaffelt, 40 Horde oder 40 Glocke schieben (dann auch als Horde )
    Setze auch gerne zwei einheiten ein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Gegen beschussstarke Völker Schilde. Waffenteams (Ratling oder Schredderer ). Klingenstandarte, Grossstandarte der Klanüberlegenheit oder Banner des Tiefenreichs


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Verschiedene. Hier meine lieblngs methoden:


    25 Trupp mit Kriegsherr über flanke.
    In erster angrifslinie flankiert von Sklaven (erklärung: Vielle gegner schicken ihre schwächeren einheiten vor um weniger verluste gegen die sklaven einzugehen. Sturmratten können also leichter durchbrechen und die blocker können sich mehr auf die zu blockenden einheiten konzentrieren )
    Oder langsam vorrücken und den gegner aufreiben.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meist Offensiv. entweder flanke, erste oder zweite angriffslinie
    Oft nutze ich sie als Kommando trupp für General und AST


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Spntan. Da ich die Taktik oft ändere können sich meine gegner nur schwer auf sie vorbereiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Klanratten wenn man Defensiv spielen will. Billiger und halten mit Handwaffe schild (Paririen ) mehr aus.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Sehen zwar ganz nett aus, sind aber unpraktisch zum spielen. Ich bevorzuge die alten modelle aus Zinn

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?




    2400-2500 Turnierregeln








    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?




    ja derzeit eig. schon. als glockenschiebeeinheit.
    40 Modelle, weil ichs kann ;)








    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?




    hab jetzt einmal das flammer der ewigen flamme immer dabeigehabt








    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?




    Zentral als Verankerung meiner Armee. Habe sie jetzt am Tunier als Punktesafe gespielt und war damit sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich sie dann einmal auch als Horde aufstellen wenns geht


    Imposant aussehen (habe ich gleich von oben übernommen)








    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Zentral vorrücken und starke einheiten binden
    Vlt auch mit etwas würfelglück der glocke (2-4) für überaschende angriffe sorgen








    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    meistens versucht er mit einem fetten helden den grauen und die glocke zu töten










    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?




    Jein.



    Klanratten eignen sich als rein defensiv gespielte glockeneinheit sicherlich besser, da man so noch freie punkte bekommt für andere einheiten, offensiv finde ich jedoch die sturmratten logischerweise stärker und allein schon vom fluff her lass ich die glocke von sturmratten schieben oder glaubt ihr, ein stolzer grauer prophet würde sich nur mit klanratten zufrieden geben?! :arghs:
    also meiner bestimmt nicht xD






    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen




    Aussehen: 1


    Fluff: 1


    Kosten/Leistung: 2-


    (das schema auch übernommen sry^^)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    26-30 Ratten, oft mit Kriegsherr auf Roger


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkämpfe übers Kampfergebnis gewinnen (mit Roger Kommandanten)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich spiele sie meistens als "harte Einheit" (wenn das bei uns Skaven denn möglich ist)


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Angriffe in die Flanke oder ausweichen. (IdR spiele ich gegen Delfen oder Echsen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Seuchenmönchen sind gegen Stärke 3 Völker besser, aber meistens nimmt man doch Sturmratten... (wer kommt denn bitte nur mit Str. 3?)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde die Sturmratten sind neben den Klanratten die besten Modelle für Skaven von GW


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Nicht das ich wüsste

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2000...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Momentan öfters, da versucht wird mehr Offensiv-Potenzial in den Kern zu bekommen...
    Wenn angeheuert, dann meist eine 40er Einheit welche 6 oder 7 breit steht...

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit? Meistens eine Rattling-Kanone...
    Banner des Tiefenreichs wenn ein integrierter Häuptling das Leichentuch des triefenden Todes dabei hat, trägt dieser jedoch eine Großstandarte der Klanüberlegenheit, dann das Kriegsbanner...
    Demnächst wird mal die Klingenstandarte ausprobiert um zu schauen wie die sich so gegen Echsenmenschen schlagen...

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Etwas Masse auf das Feld bringen ohne auf zu viel Schlagkraft verzichten zu müssen...
    Zusätzlich sind sie die wohl besten Leibwächter die Kriegsherren und Häuptlinge anheuern können...

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Eher zentral in der Armee damit General und AST ihre Bonis noch an andere weitergeben können, ansonsten sollen sie so es denn möglich ist eher in bestehenden Nahkämpfen eingreifen statt selbst de Hauptlast des Kampfes zu tragen...

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Echsen beäugen sie wohl ambivalent, da die halbwegs gut durch ihren Widerstand kommen und versuchen sie nieder zu schießen oder mit Ultra-Rüstern gegen zu halten...
    Orks sehen das sehr ähnlich und offenbaren deswegen auch gerne mal frühzeitig ihre Fanatics...
    Waldelfen... schießen einfach was sie im Köcher haben... ||


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Klanratten zum blocken, ansonsten nit wirklich...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-; sie sind gut, verdammt gut für eine Kernauswahl, aber sie sind vergleichsweise teuer und nehmen somit Masse aus dem Spiel...
    Darüber hinaus sind sie ein wunderbarer Magnet für ungewollte Aufmerksamkeit seitens des Gegenübers und dürfen sich schnell darauf einstellen niedergeschossen zu werden...

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Eindrucksvoll und bedrohlich, so wie man es von der Elite des Tiefenreiches erwarten sollte, jedoch haben sie ein ähnliches Problem wie Orks oder Echsen und sind seeehr ausladend in ihren Posen...

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sie strahlen die pure Dominanz aus, ihre Rüstungen sind in tiefem Rot gehalten und dank der Reichtums des eigenen Klans tragen ihre Hellebarden Klingen aus Warpstein... :thumbup:


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja die Sturmratten sind eigentlich immer dabei, denn ohne sie bekomme ich meinen Kern nicht voll. Entweder im Glockenblock mit 40 Modellen oder alleine operierend, dann 30-35 Modelle.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    MSC ist standard. In der Regel kommt die Klingenstandarte in den Trupp, da ich jetzt öfter gegen Waldelfen spiele aber vermutlich bald auch das Flammenbanner. Der Champion bekommt immer die Warpsteinpistole wenn ich gegen Vampire spiele. Laut Errata werden dadurch nämlich alle seine Attacken magisch was ein Sicherheitsmechnismus gegen Körperlose ist. Leider kann er dann seine Hellebarde nicht mehr verwenden und hat nur noch 3 ST 3 Attacken, aber immerhin kann er das Ausblocken des Trupps mit Gespenstern verhindern.


    Schilde wollte ich gegen Waldelfen auch mal ausprobieren, bin aber auch hier nicht sicher ob ich stattdessen nicht einfach noch mehr Sturmratten mitnehmen sollte.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Entweder zentraler Todesstern mit Glocke oder kampfstarke Einheit mit variablem Einsatzgebiet.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wenn nicht mit Glocke dann oft mit Kriegsherr auf Kriegssänfte (für die ich gerade ein Modell baue). Ich reagieren dann im Spiel flexibel auf das was der Gegner hat und schicke sie als kampfstarke all-purpose Einheit dahin wo sie gebraucht wird.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Respektiert sie, greift sie aber in der Regel aber immer frontal an. Sind ja letztendlich immer noch nur Ratten. Gegen wirkliche Eliteinfanterie haben sie auch nach wie vor keine Chance. Widerstand 3 und nur eine Attacke ziehen die Sturmratten runter. Dafür kommen sie ganz gut durch Rüstung und ihre Ini, ihre Stärke und ihr Kampfgeschick ist nicht schlecht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Seuchenmönche sind gegen Massen von leichtegrüsteten Gegnern hundertmal besser und teilen in der ersten Nahkampfrunde dank Seuchenbanner immer viel mehr aus als die Sturmratten. Dafür versagen sie spätestens ab Runde 2 gegen gut gerüstete Feinde. Sturmratten können selbst gegen 2+ Rüstungswürf Modelle noch etwas ausrichten. Deshalb gibt es keine besseren Alternativen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-3


    Ich mag sie und mein Trupp ist auch angemalt. Sie sind ein stabiler Kern und man kann sie in entsprechender Masse aufstellen. Sie benötigen aber immer noch die Unterstürtzung unserer Monster und Kriegsmaschinen. Außer man spielt den klassischen Glockentodesstern.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Sehen toll aus und brauchen keine Umbauten.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Mir gefallen die vielen spitzen Hellebarden die aus dem Trupp herausstechen. Die ganze Einheit sieht dadurch sehr gefährlich aus, da auch die behelmten Köpfe sehr agrressiv und selbstsicher wirken. Ich habe nichts auszusetzen und brauche keine alternativen Hersteller. Mir wären darüber hinaus auch keine bekannt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund