3. Einheitenwoche Gruftkönige - Skelettreiter

  • Etwas verspätet starten wir auch in Einheitenwoche NR:3.
    Und das sind unsere Skelettreiter. Für alle nochmal: Das sind die ohne Bogen.


    Bitte wie gewohnt den Fragenkatalog kopieren und ausfüllen!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?




    ICH BITTE UM BILDER, DA ES SO VIEL SCHÖNER AUSSIEHT! ALLES WAS NICHT PLÜSCHROSA MIT LILA KNOCHEN IST WIRD GENOMMEN!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Die Reiter sind nicht spielbar. Egal in welcher Größe sind sie verschenkte Punkte.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn ich sie doch mal benutzen sollte, überleg ich mir je nach Gegner ob die Rüstungen kriegen. meist sollte es sich aber lohnen. Ein 4+ Rüstungswurf ist für Gruftis nicht schlecht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gut aussehen nach vorne reiten und zu Knochenmehl gemahlen werden.
    Edit: Werde demnächst mal versuchen einen 20er Block zu spielen. Ich mag die Modelle halt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich versuch mit denen meist irgendwo in die Flanke zu rauschen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ich spiele meist gegen Chaos oder Oger.
    Chaos ignoriert die vollständig (die sind halt keine Gefahr) Sollten die es doch in die Flanke einer Kriegereinheit schaffen, bekommt mein Gegner mehr Attacken, weil Chaoskrieger ja 2 A im Profil haben und man nur eine Unterstützungattacke bekommt, da freut der sich auch noch.
    Oger stellen denen Gnoblars in den Weg. Die schaffen die Reiter schon.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    So ziemlich alles ist besser. Je nach Aufgabe Streitwagen oder Bogenreiter.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    6 Die haben in meinen Schlachten noch nie irgendetwas erreicht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich mag den Bausatz sehr gern und war froh das GW keinen Neuen rausgebracht hat. Was mir gefällt ist, dass die Pferde nicht mit einen Haufen Zeug behängt sind. Irgendwie finde ich das bei denen passend. Einzig ein paar schönere Speere fänd ich gut.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich finde Reiter mit Kehmri Schilden spitze. Ich werde noch ein wenig mit den Speeren rumexperiementieren.

    Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000 (und Sturm der Magie)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ab 2000 1mal 5 Reiter ohne alles in Formation


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nix


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenker, Kernfüller


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vorn, entweder sie fängt feuer und schützt meine empfindlicheren Teile,
    oder sie blockieren Gegner für 1 Runde und geben damit genug Zeit eine feste Schlachtlinie aufzubrechen.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mag sie nicht und will sie loswerden oder ignoriert sie, aber ganz ehrlich, die die sie ignoriert haben sind am Ende schneller untergegangen, als die die sich um sie gekümmert haben.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Bogenreiter, aber die sind halt Kundschafter und 10ptk teurer
    bis 2500 würde ich bei Reiter bleiben und ab 2500 2*5Bogenreiter spielen,


    Prinzipiel sind die Bogenreiter den Skelettreiter in ihren Aufgaben überlegen, aber durch Kundschafter fängt man meist nicht an und für nur eine Einheit erscheint mir das als zu großer Nachteil.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, Bogenreiter und Skelettreiter sind billige Kernumlenker, die man bei größeren Spielen einfach braucht sei, es um den Gegner zu nerven, in Fallen zu locken oder Schlachtlinien aufzubrechen.
    (sie brechen gar nix, au?er sich den Huf, aber sie behindern den Gegner durch ihr Opfer in der Bewegung, wodurch man eine feste und ebenmäßige Schlachlinien einzeln angehen kann und somit aufbrechen kann)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Die helme, die zwar spielttechnisch nicht zur Geltung kommen, aber wenn man sie auch auf dem Pferd modeliert einfach nur herrlich aussehen.^^



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Dunkler tuschen und akzentuieren, viel ROT^^
    Ich "klaue" nicht die Idee des Blutroten Königs aus dem WD, ich male meine Figuren seid 2004 so und da gabs den WD mit den Neuen TK noch nicht. ;P
    Gebt mir anatomisch korrekte Skelettpferde !!!!

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1250 - 2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    unterschiedlich, aber schon öfters - als 5 Einheit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    schnell sterben - werden als Umlenker gespielt, haben aber auch schon 1x eine Hochelfenspeerschleuder erwischt (gebunden - nicht vernichtet - Funspiel)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    vor der Armee durch Vorhut und eben als Blockierer / Umlenker
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    werden eigentlich ignoriert oder versucht zu umgehen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Skelettbogenreiter, Geier,
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    solala im Erfüllen ihrer "bescheidenen" Aufgabe sind sie ok - objektiv eine 4-
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    persönlich mag ich den irgendwie schon (die Körper der Reiter u. Köpfe sind besser als bei den normalen Skellies), die Pferdchen geschmacksache - aber kann sehr dynamisch gestalten - allgemein merkt aber das der Bausatz schon in die Jahre gekommen ist - Bitzlieferanten sind normale Skelette, Streitwagen) Vampirbausätze passen für meinen Geschmack nicht
    10) Was gefällt dir an den Reitern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Reiter und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    siehe 9 - sind in einem altehrwürdigen Blau mit Braun u. Dheneb Stone gehalten - Aussehen wird mit Greenstuff nachgeholfen - bzgl. Alternativen keine Erfahrung

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Mal mit anderen Minis getestet,aber komplett durchgefallen.Zur teuer für das was die können.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn die überhaupt,dan brauchen die die Rüssi


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Bis zur den KM zur kommen,aber genauso kann ich von denen erwarten das Meer zur teilen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Kamikaze


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Nebenbei ausradieren,lachen,ignorieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Scorpione,Schwärme,Gaier


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Nachsitzen ne glatte 6

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab 1500 Punkte ein oder zwei Trupps á 5 Mann.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenken/Nerven
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.O.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie zu Zerschießen/umgehen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Mit der Vorhutbew. kommen sie auf 20 Zoll und weit genug den Gegner umlenken zu können. Bogenreiter sind zu teuer.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    Praktisch gar nie. Wenn dann bei größeren Spielen ab 3000 Punkten, wenn es eine schnelle Armee sein soll.


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ganz ganz selten!
    Wenn dann entweder als 5er Trupps zum Umlenken oder eine große Einheit aus 15 Modelle oder mehr, die dann aber selten was reißen!


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine bei kleinen Einheiten. Große Einheiten bekommen Rüstung und Kommandoeinheit.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gute Frage. Umlenken ...
    Aber meist keine Aufgabe sondern nur einfach da zu sein, weil ich sie sonst nie spiele.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist gar nicht. *g*


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Lachen, weil sowas unsere "schwere Kavallerie sein soll.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, Bogenreiter. Durch Kundschafter und leichte Kavallerie sind die deutlich besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    6 - eine absolute Armeebuchleiche!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist ok - was soll da auch viel anderes rein. Ev. könnte man ein paar Oberkörper mit schönerer leichter Rüstung reinpacken.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welches Farbschema tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sie sind ok. Meine sind nur Knochenfarben mit Holzlanzen und roten Schilden.


    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ab und zu. Meistens 5 + Musiker, ganz selten auch einmal größer als Carrier für Magier oder AST mit Banner der ewigen Legion.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Musiker sonst nichts, wir haben die Hausregen das sie die leicht Rüstung gratis dazu bekommen. Durch den 4+ Rüstungswurf haben sie wenigstens einen Vorteil gegenüber unseren anderen Umlenkern


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Umlenken und Ausbremsen des Gegners


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Versuche sie nicht Sinnlos zu verheizen, das gelingt mir aber leider nicht immer...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

    Amüsiert sobald ich ihm die Profilwerte erkläre


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Geier, Skorpione, Bogenreiter


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    4+ Als Umlenker einfach zu teuer zu schwach und zu unbeweglich, da unsere anderen Umlenker aber die gleichen Probleme haben und sie zumindest einen 4+ RüW bekommen können kann man sie schon mal einsetzen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    der Knochenschwanz ist natürlich dumm, mir gefallen sie trotzdem


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welches Farbschema tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Halte mich (wie meistens) gerne an die Buchvorlage

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nein, sie sind die einzige Einheit der Gruftkönige, die ich nicht habe.

    Wenn ich sie hätte, würde ich sie eventuell als Bunker für einen berittenen Magier in Betracht ziehen. Oder als 5er Umlenker/Opfereinheit. Ganz eventuell würde ich noch darüber nachdenken mit ihnen gegen Echsen Skinks jagen zu gehen. In diesem Fäll würde ich wahrscheinlich 6 aufstellen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Würde ich sie Spielen, bekämen sie die leichte Rüstung und einen Musiker. Als Jägereinheit wahrscheinlich auch noch einen Standartenträger. Einen Champion würde ich niemals für 10 Punkte kaufen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Keine.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Gar nicht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Überhaupt nicht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ja, denn es gibt eigentlich nichts was die Skelettreiter wirklich können. Also ist so ziemlich jede Alternative besser. Vielleicht sind sie ganz okay, um gegnerische, schwache Umlenker wie Hunde oder ähnliches auszuschalten (und dann im Gegenangriff zu sterben). Solche Einheiten mache ich allerdings lieber mit Bogenschützen und Shems gleißenem Strahl vom lvl 1 Lichtmagier oder dem Hierotitan weg.

    Umlenken tun Skelettbogenreiter viel besser, weil diese leichte Kavallerie sind, was einen riesigen Unterschied hinsichtlich ihrer Mobiliät macht.

    Als Hybrideinheit zwischen Umlenken und Kämpfern sind Gruftskorpione und Todesgeier deutlich effektiver. Sie sind auch besser im Kriegsmaschinen jagen.

    Und als Magierbunker sind Skelettbogenschützen einfach unübertroffen. Skelettreiter hätten zwar bessere Rüstung, sind aber viel viel teurer, so dass man weniger von ihnen aufstellen kann.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    5


    Einzig der 4+ Rüstungswurf (was für Gruftkönigeverhältnisse wirklich hoch ist. Tatsächlich der zweithöchste Wert in unserem Armeebuch) rettet sie vor der 6.

    Ansonsten steht an abgrundtiefes Kampfgeschick von 2 mit dem sie bereits viele Eliteeinheiten nur auf 5+ treffen und selbst wenn der Gegner seinen Angsttest verwürfelt, von ihm immer noch auf 4+ getroffen werden, sowie eine grottige Initiative zu buche, so dass sie, selbst wenn sie mal einen für sie geeigneten Kampf finden würden, wahrscheinlich Verluste Einstecken müssen, bevor sie zuschlagen können.


    Wie hätte man sie besser machen können? Die Skelettwagenlenker der Streitwagen z.B. haben KG3 und 2 Attacken im Profil. Das hätten die Skelettreiter auch gebraucht, um akzeptabel zu werden. Mit 2 Attacken im Profil und Stärke 4 im Angriff hätte ich sie gerne mal gespielt.


    Cool wäre es auch eine Eliteversion von ihnen zu haben mit Gruftwachenprofil. Also Stärke 4, Widerstand 4 und Todesstoß.


    Das beste wäre allerdings gewesen, sie einfach zu leichter Kavallerie zu machen. Ich meine sie haben einen Rüstungswurf von 4+, genau wie ein Schwarzer Reiter der Dunkelelfen. Für micht qualifiziert sie ein 4+ Rüstungswurf noch nicht dazu, als schwere Kavallerie geführt zu werden. Es macht auch vom Hintergrund keinen Sinn, dass sie schwere Kavallerie sind, denn so etwas gab es im alten Nehekara nicht. Schwere Kavallerie sind für mich vollgepanzerte Ritter mit einem 2+ oder 1+ Rüstungswurf. Auch Ork Wildschweinreiter mit 3+ noch, aber nicht diese zerbrechlichen Skelette mit ein bisschen Bronze auf den Knochen.

    Als leichte Kavallerie mit freier Neuformierung wären sie für mich eine echte Alternative. Und mit einer Attacke und einem KG mehr sogar vermutlich eine vernünftige Bedrohnung auf der Flanke. Wenn dann noch das Skelettpferd einem berittenen Charaktermodell die Sonderregel leichte Kavallerie geben würde, könnte man sie noch mit Helden unterstützen und hätte dann eine wirklich coole Einheit.

    Und zu stark wären sie damit übrigens immer noch nicht. So wie sie im Moment sind, sind sie eine der wenigen echten Armeebuchleichen der 8. Edition. Viele Einheiten haben diesen Ruf, obwohl sie eigentlich gar nicht so schlecht sind, aber nutzlos erscheinen, weil einfach eine bessere Alternative vorhanden ist.

    Die Skelettreiter sind allerdings die erste Einheit, die mir in den Kopf kommt wenn ich an wirkliche Armeebuchleichen denke. Sie sind einfach wahnsinnig schlecht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besondersnett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzenpassen besonders gut zur Einheit?


    Der alte Skelettbausatz ist echt an der Grenze, funktioniert aber noch. Die Skelettreiter bräuchten allerdings unbedingt andere Speere, weil diese wirklich nicht mehr gut aussehen. Mit den Speeren aus dem Vampirskelettbausatz könnte man noch was aus ihnen machen. Jedenfalls, wenn man ein spieltechnisches Einsatzgebiet für sie hätte.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldiktragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibtes gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Fände eine Skelettkavallerie vom Prinzip her schon sehr interessant und spaßig, aber sie sind einfach leider zu schlecht um sich über irgendwelche Umbau oder Alternativoptionen zu viele Gedanken zu machen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund