Neues Armeebuch der Oger

  • Also ich finde die Oger mit dem neuen AB auch sehr gelungen verbessert, aber nicht zu extrem aufgemotzt.
    Es bleibt relativ teuer und man wird wahrscheinlich meistens weniger auf dem Feld haben als der Gegener (außer vielleicht Chaos).


    Der Eisenspeier ist sehr heftig und für 170 Pkt auch nicht gerade sehr teuer (als Kombination Streitwagen und Kanone mit S 10 ohne Bewegen oder Schießen).


    Das die Gnoblarfallensteller als Figuren faktisch überflüssig geworden sind, finde ich interessant, da sie doch gerad frisch als FC aufgelegt wurden :patsch: .
    Na egal, man kann sie sich ja nun zu dekorativen Zwecken ins Regiment stellen.


    Eine Sache verstehe ich aber überhaupt nicht:


    Warum kostet das Aufwerten zu Standarte und Musiker bei Gnoblars genauso viel wie bei Ogern (jeweils 10 Pkt). Ich dachte immer, dass die Aufwertungen der Kommandoeinheit was mit dem Basiswert des Einheitenmodells zu tun haben??? ?(

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ich glaube das Aufwerten zur Kommandoeinheit wird jetzt allgemein vereinheitlicht, egal bei welchem Volk...
    Ob sich bei den Gnoblars für die Punkte eine Kommandoeinheit (vom Musiker abgesehen) lohnt, ist eh fraglich, aber bei den Ogern ist es für die Punkte ok...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn das vereinheitlich wird, finde ich es sehr eigenartig.


    Es ist doch schon ein gewisser Unterschied, wenn ich nun einem Nachtgoblin eine Standarte in die Hand drücke, welche einer sagen wir mal 30iger NG Einheit einen +1 aufs KE bringt oder einem Hochelfen in einer Einheit mit 15 HE. Im einen Fall haben wir eine Einheit die gesamt (ich schätze jetzt mal grob aus dem Kopf) Knapp 90 Pkt kostet (NG) und die andere ca. 160 Pkt (HE). Und bei den Ogern auch. Nimm eine Einheit Gnoblars mit 30 (85 Pkt mit ST) und dann eine Einheit mit 6 Ogern (190 Pkt mit ST). Aber beide bekommen die +1 auf das KE, wobei ohne Zweifel sowohl die HE als auch die Oger jeweils mehr austeilen können als die NG und die Gnoblars.
    Find ich irgendwie merkwürdig

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • nein, das mit den punkten ist nur ein bug. das wird sicher im ersten errata gefixxt, was hoffentlich nicht sooo lange auf sich warten lässt :D bin schon gespannt aufs faq zur sichel etz.


    was meint ihr? ist es möglich die gruts sichel dem fleischermeister zu geben und in die selbe einheiten mit einem anderen fleischer zu stellen? dann wird der lebenspunkt immer schön geopfert und danach regeneriert sich der fleischer mit nem sinnlosen spruch wie unnachgiebig (der sollte ja in den meisten fällen klappen)


    und der fleischermeister zaubert dann fleißig mit +6/+7.


    an sonsten stehen denke die nerfs/buffs in einem guten verhältnis. der runenschlund ist quasi unbrauchbar für die punktkosten und den neuen regeln. riesen haben kein preis leistungsverhältnis mehr. bei kleinen schlachten muss man sich entscheiden für tyrann oder fleischermeister. schlundpilger 4 mal so teuer wie bislang. also kein gut ausgerüsteter tyrann mit w6 4+retter und 6 stärke 7 attacken mehr. schade eigentlich.


    dafür haben wir endlich offiziell kavalerie, die ogerbullen haben ein viel besseres p/l-verhältnis, genauso wie die wänste. und unser neuer trumpf werden natürlich die bleispucker! :D hab meine gleich mal entstaubt und neu bemalt :D vielfraße sind ebenso vielversprechend, wie unsere neue kanone und die trauerfänge.


    alles in allem sind die oger jetzt viel dynamischer und variantenreicher geworden und nach den ersten testspielen kann ich sagen, dass es nach wie vor viel spaß macht, ein oger zu sein :D

  • Aurelius:


    Nein, da hat Silverdragon schon recht. Über Sinn und Unsinn dieser Änderung kann man sicher diskutieren, aber Kommandoupgrades kosten jetzt überall gleich. Vom Goblin zum Schwarzork zum Gruftstreitwagen und nun eben auch Oger und Gnoblars.


    Manche zahlen drauf, andere profitieren.
    Nenne es Mischkalkulation. ;)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • naja, es führt halt dazu dass man jetzt teilweise öfter gewisse Kommandoeinheiten sehen wird, dafür andere eher nichtmehr...
    Ich persönlich kann damit leben, denn in der Regel kaufe ich eh für die Standartsachen eine volle Kommandoeinheit, rein flufftechnisch ist es schon schöner...
    Jetzt sieht man in den kämfenden Einheiten bestimmt auch öfters Champions, da diese vorher immer fraglich effektiv für ihre Punkte bei lediglich einer zusätzlichen Attacke waren...


    Naja, wie dem auch sei, wir müssen eh damit leben... sollten allerdings harte Champions kommen dioe zusätzlich magische Gegenstände haben können, scheint es mir fraglich diese nur 10 Punkte mehr kosten zu lassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hey, das ging ja prompt mit dem Online Codex Update.


    Wünsche allen ein fröhliches Oger-Armee-Konfigurieren :D

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Eine Frage ist mir beim Jäger aufgekommen (obwohl die Antwort wohl leider schon klar ist, aber man muss ja alles versuchen):
    Wenn ich die Option auf die Harpunenschleuder wähle, darf ich micht nicht entscheiden später die Harpune zu werfen, oder?

  • Ich bin mit der Wahl bei mehreren Fernkampfwaffen nicht so firm (gibt es das sonst noch irgendwo?), aber im AB steht nicht, dass er den "Großen Wurfspeer" durch die Harpunenschleuder ersetzt, nur dass er die zusätzlich erhält. Also meiner Meinung nach müsste das gehen, z.B. wenn er sich bewegt hat, oder "steht & schießt".


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Du hast dann 2 Fernkampfwaffen und kannst dich jedesmal entscheiden welche von beiden du verwenden möchtest. Darfst allerdings nur eine pro Phase abfeuern. darum sit der Geier leider auch irgendwie über..... Obwohl es ne fluffige Idee ist.