4. Einheitenwoche Gruftkönige: Skelettbogenreiter

  • Etwas verspätet starten wir auch in Einheitenwoche NR:4.
    Und das sind unsere Skelettbogenreiter
    Bitte wie gewohnt den Fragenkatalog kopieren und ausfüllen!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?




    ICH BITTE UM BILDER, DA ES SO VIEL SCHÖNER AUSSIEHT! ALLES WAS NICHT PLÜSCHROSA MIT LILA KNOCHEN IST WIRD GENOMMEN!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 manchmal 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bei 2500 kleiner nicht.
    5 Bogenreiter ein Glied



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nix


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenker, KM abschießen und den Gegner nerven



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    aggressiv im gegnerischen Strafraum die Keeper foult und den Schiri auslacht.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Unwohlsein,
    Jeder versucht sie los zu werden, dadurch schützen sie meine Hauptarmee und nehmen trotzdem das eine oder andere Ziel ein.
    Wer sie ignoriert, der wird umgelenkt bis er schwarz wird.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, Umlenken und Beschuss bietet sonst keine Khemri Einheit


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 wären es keine Kundschafter wäre es noch besser, aber man kann nicht alles haben.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nicht mehr.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenken/KM jagen bzw etwas abschießen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.O.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hat sie total Ignoriert und wenn mit einem lachen aufgewischt und überrannt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    JA! Skelettreiter sind billigere Umlenker, Skoprione können besser KM jagen und Bogner können besser(effektiver) Schießen.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Total durchgefallen. Vorhut schön und gut, Kundschafter bringts garnicht. Verwunden tun sie kaum etwas und nur fürs umlenken sind sie zu teuer. Schulnote 5!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?
    Ab etwa 1000 Punkten als Umlenker.


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Etwa in 50% der Spiele.
    Als 5er Trupps zum Umlenken!


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auf gegnerische Umlenker schießen und selbst umlenken.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Naja - vor den eigenen Reihen, als Umlenker eben ...


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist werden sie ignoriert, von manchen Gegnern abgeschossen.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Leider nicht wirklich. Khemri hat keine guten Umlenker! Ev. kann man statt dessen Todesgeier nehmen ...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4 - sie sind einfach zu teuer / zu schlecht!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist ok - was soll da auch viel anderes rein. Vor allem die Pferde gefallen mir. Schöne Skelettpferde ohne viel Schnick-Schnack. .


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welches Farbschema tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sie sind ok. Meine sind nur Knochenfarben mit rotbraunen Bögen.


    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Alle


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ab und zu um die Kernpunkte zu füllen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    nichts


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    In den Rücken des Gegners stellen und hoffen das er ihnen Aufmerksamkeit schenkt


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Versuche sie im Rücken der feindlichen Linie Kundschaften zu lassen


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

    Der psychologische Effekt ist das beste an ihnen. Kein Gegner hat gerne Feinde im Rücken, sobald er eine Einheit für sie abstellt ist ihre Aufgabe erfüllt.

    Habe mir hier schon einige male gedacht das wenn der Gegner einfach normal weitergelaufen wäre ich nicht gewusst hätte was ich mit ihnen anstellen soll :tongue:


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Geier und Skorpione, die sind aber nicht Kern


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3- nichts besonderes...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Das gleiche wie von Skelettreitern, mir gefallen sie


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welches Farbschema tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja meistens 2x5.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Manchmal einen Champ wegen BF 3 sonst nix.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Bei zu kompakter Aufstellung des Gegners auf den Flanken kundschaften, ein bisschen auf Kriegsmaschinen schießen, bevor sie unweigerlich draufgehen.

    Manchmal sollen sie auch einfach nur den Gegner zwingen sich mit ihnen zu beschäftigen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv als Kundschafter die nahe am Gegner stehen und nerven.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wenn sie nicht ignoriert werden, bekommen sie den Grundzauber aus der Lehre des Lichts verpasst und steigen ab.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Da es keine anderen Kundschafter gibt die schießen können eher nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    5+ Der Rüstungswurf in Kombi mit der nicht marschier Regel Khemris macht sie sehr empfindlich. Sie haben Vorzüge, z.B eignen sie sich super um den begraben unter Sand Einheiten Zeit zu verschaffen, sofern man die erste Runde bekommt oder aber die Reiter die erste Phase des Gegners überleben. Da ihr Einsatz sehr glücksabhängig ist und ihr Rüstungswurf crap ist, bekommen sie ihre schlechte Note.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

    nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

    passen besonders gut zur Einheit?


    Naja sind nicht der Renner.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik

    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt

    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    -

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja sind schon ab und zu dabei. Immer 5er Einheiten.


    Ich wollte sie auch mal als Bunker für einen berittenen Magier ausprobieren und ich glaube darin wären sie eigentlich auch gar nicht schlecht. Das Problem ist, dass das Skelettpferd als Reittier seinem Reiter nicht die Sonderregel leichte Kavallerie verschafft. Damit ist dann eine ihrer größten Stärken verhindert und deshalb habe ich die Idee wieder fallen gelassen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Kommando ist das Einzige was sie bekommen können und das kriegen sie nie. Sie kosten schon recht viele Punkte für das was sie leisten, da muss man nicht auch noch unnötig draufzahlen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gegner aufhalten und umlenken. Außerdem Rasereitests provozieren, Vorhutbewegungen zu blockieren und ein bisschen schießen. Von Zeit zu Zeit nimmt man mal einen Lebenspunkt. Man sollte das aber nur als kleinen Bonus begreifen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Oft stelle ich sie nah am Generalstrupp und lasse sie erstmal einfach mitlaufen. Dort dürfen sie nach unseren Hausregeln marschieren und kommen wirklich recht weit wenn man sie dann nach vorne schickt. Dann werden die stärkeren Nahkampftrupps des Gegners umgelenkt und zugestellt.


    Manmal unterstütze ich mit ihnen auch die Flanken und versuche eine rasende Einheit zum Angriff auf sie zu provozieren oder die Vorhut von gegnerischer leichter Kavallerie einzuschränken. Ihr Kundschafterregel nutze ich eigentlich selten, weil ich auch selten gegen Völker mit verwundbaren KMs spiele und ich es ihnen ehrlich gesagt auch nicht zutrauen würde eine zwergische Kriegsmaschine sicher abzuräumen. Ein Goblinkatapult würden sie vermutlich recht sicher schaffen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Sie werden im Vorbeigehen weggewischt, ob im Nahkampf, mit einem magischen Geschoss oder mit Beschuss. Oft sind sie die ersten, die fallen, da der Gegner meine Umlenker schnell loswerden will. Leider halten sie absolut nichts aus und sterben schnell. Ein magisches Geschoss reicht oft schon aus.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    3 Todesgeier kosten nur 2 Punkte mehr als 5 Skelettbogenreiter und sind als Umlenker deutlich überlegen. Sie halten mehr aus (wegen Widerstand 4 und 6 LP pro Einheit), sind mobiler (vor allem wenn sie marschieren dürfen), sind besser gegen Beschuss geschützt (weil Plänkler) und sind im Nahkampf besser (aufgrund von Stärke 4 und mehr Attacken).


    Ein Gruftskorpion kostet nur 15 Punkte mehr und ist so ein Tolles Multifunktionswerkzeug das ungleich wertvoller ist.


    Das Einzige was für die Skelettbogenreiter spricht ist, dass sie Kernpunkte füllen und dass sie ein bisschen schießen können.

    Okay, wenn man Gruftkönige ohne die Fähigkeit innerhalb von 12 Zoll vom General zu marschieren spielt, werden ihre Kundschafter und Vorhutregeln wahrscheinlich nochmal deutlich interessanter und wichtiger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4


    Sie sind einfach eine sehr schwache Einheit, die im Fernkampf kaum etwas ausrichtet, im Nahkampf selbst den meisten anderen Umlenkern in der ähnlichen Preiskategorie unterlegen ist, aufgrund ihrer grottigen Ini und ihres miesen Kampfgeschicks. Meistens sind schon 2-3 von ihnen kaputt geschlagen bevor sie zuhauen können.

    Sie dürfen nicht fliehen, sie können nicht stehen und schießen. Sie sind eigentlich wirklich nur als reine Umlenker zu gebrauchen. Das Problem dabei ist, dass der Gegner sie halt auch sehr leicht loswerden kann wenn er es drauf anlegt. Und als reine Opfereinheit sind sie dann eben ziemlich teuer.

    Skaven stellen eine Einheit aus 5 Riesenratten mit Treiber für weniger als die Hälfte der Kosten. Ein elfischer Adler ist deutlich vielseitiger und besser und kostet immer noch 10 Punkte weniger als die Skelettbogenreiter.


    Sie hätten ruhig noch ein bisschen billiger sein können. Eine Option auf leichte Rüstung hätte auch nicht geschadet und selbst mit BF 3 wären die Jungs jetzt immer noch nicht gerade overpowered geworden. Dann wäre eine bessere Note drin gewesen.

    Die bessere BF im Vergleich zu anderen Skeletten wäre auch gut erklärbar gewesen, da die Skelettbogenschützen ja zu Lebzeiten keine klassischen, in den Städten trainierten Soldaten waren, sondern Angehörige von Wüstenstämmen, die praktisch im Sattel geboren wurden und deren Bogenfähigkeiten in ganz Nehekara berühmt waren.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist hart an der Grenze, kann aber noch in einer modernen Armee mithalten. Schönheiten sind es nicht, aber auch keine hoffnungslosen Fälle.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Es gibt eine ganze Reihe von schönen Alternativen, aber die GW Skelette haben eine bestimmte Optik, die die meisten Alternativanbieter nicht einfangen können. Und ich mag es nicht wenn die einzelnen Skeletteinheiten optisch nicht zueinander passen, deshalb kamen die Alternativen für mich nicht infrage.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund