Reine Khorne Armeeliste 2000P ausbaufähig

  • Guten Tag zusammen,


    auf die Gefahr hin das es das Thema bereits gibt und ich einfach nicht in der Lage war dieses im Forum zu finden, möchte ich hier erfahrene Spieler um ihre Hilfe bitten.


    Ich will unbedingt eine reine Khorne Armee aufstellen die jederzeit erweitert werden kann. Es gibt bereits eine Liste die aber Babaren enthällt, auf diese würde ich gern, wenn machbar verzichten und auf jeden Fall sollen Auserkorene rein.


    Anfangen soll, dass Ganze mit 2000 Pkt. und soll dann nach oben hin ausgebaut werden, bis eine sinnvolle Kombination entstanden ist in der Archaon als General fungiert. Problem an der ganzen Sache ich habe bis dato so gar keine Erfahrungen was das spielen angeht und gehe hier einfach vom theoretischen Wissen aus den Armeebüchern aus.
    Aus der Liste sind bereits als Modelle vorhanden: 1 Chaosgeneral auf Dämonischem Reittier, 10 Chaoskrieger, 5 Chaosritter, 10 Chaoshunde, 1 Chaoszauberer zu Fuss. Einsteigen tue ich mit der aktuellen 8. Edition (?).
    Wie gesagt ich wäre euch extrem Dankbar wenn ihr euch die Liste ansehen würdet und mit euren Kommentaren weiterhelfen könntet.


    The Blackened Horde:


    1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
    1 Held: 130 Pkt. 6.5%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 29.7%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral 210 Punkte
    - General kostenlos
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 10 Pkt.
    + - Wort der Pein 40 Pkt.
    + - Höllenfeuerschwert 75 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + - Dämonisches Reittier 50 Pkt.
    - - - > 415 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer 85 Punkte
    + - Lehre des Todes
    + - Begleiter 20 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Chaoskrieger 225 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Hellebarden 15 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    15 Chaoskrieger 225 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Hellebarden 15 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Fluchstandarte 40 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    10 Auserkorene 180 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Hellebarden 10 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer 205 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2005

  • Moin tiny81,


    Toll, danke das du da mal drüber guckst. Was immer auch eine Fluff-Frage ist, bei näherem Überlegen hast du Recht macht wenig Sinn einen bei einer "reinen" Khorne Armee einen Zauberer mitzunehmen. Ich würde diesen eher durch einen Erhabenen Helden mit dem Mal des Khorne ersetzen.
    Was meinst du denn sonst dazu? Ist die Liste spielbar? Hat man damit überhaupt eine Chance Spiele zu gewinnen? Machen die Kombinationen der zusätzlichen Optionen, wie magische Rüstungen etc. Sinn? Wie du merkst bin ich aber so was ein Neuling. Möchte es halt nur richtig verstehen und die Armee entsprechend aufbauen.


    Nochmal Danke vorab

  • Mit fluff meinen die immer den Hintergrund. Lies Blut und Finsternis in Gotrek und Felix Band 1, da gibt es in Justines Khorn Bande auch einen Schamanen den sie dazu benutzen um einen Dämonenprinzen des Khorns herbei zu beschwören. Auch wenn Khorn selber Magie nicht anwendet gibt es trotzdem magiebegabte Khornanhänger. Reine Khornarmeen besitzen im vergleich zu anderen Armeen weniger Zauberer aber ein paar können trotzdem vorkommen.


    Deine Liste. Gegegen wen wirst du spielen und was ungefähr hattest du vor zu machen? zB was wenn dein Gegener viele Kriegsmaschinen hat oder viel Beschuss, was wenn er brutale Nahkämpfer wie die Schwertmeister hat. Was würdest du zB gegen ein paar Blöcke von HE Speerträgern unterstützt von kleinen Schwertmeister trupps je 12 Modelle, machen?

  • Auch dir HRC dank für deine Informationen, auch zur Aufklärung der "Fluff" Frage :D
    Nun der Plan sah eigentlich vor eine reine Nahkampfarmee aufzustellen, die agressiv und sehr Offensiv zu Werke geht. Die Armee soll nicht zwigend auf einen speziellen Gegner ausgelegt sein. Wie gesagt gespielt habe ich bis dato noch nicht. Habe halt viel gelesen und versucht das gelesene mit einander zu kombinieren. Wo ich mir auch z.B. nicht wirklich sicher bin sind die magischen Zusatzoptionen.

  • Die Liste ist sicherlich stark wenn du ungehindert und ohne einschränkungen in den nahkampf kommst, allerdings hast du bei ner reinen Khorne- Armee das Problem dass du wenn der Gegner das weiß in der Magiephase restlos untergehen wirst und je nachdem welche Lehre dein Gegner spielt (Metall ist ja beliebt gegne Krieger) wirst du gnadenlos dezimiert und als Spielball benutzt, da kannst du mit dem kläglichen Rest der ankommt, auch nichtmehr viel retten...


    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Tzeentch- Diskmagier oder ungeteilter Meisterzauberer als Anführer, die die gnadelose Wut des Khorne für ihre Zwecke nutzen... allerdings ist es dann schon weitaus weniger fluffig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich mag das Höllenfeuerschwert nicht so besonders, zumal es in der neuen Edition viel schwächer ist. Das eine geschenk der Götter, das rumbrüllen lässt sich fast gegen jeden Gegener sehr gut einsetzen. Wieso ein dämonisches Ross (+1 auf den Rüstungswurf) und kein Moloch? Ein Moloch gibt dir +3 auf deinen Rüstungswurf, dann bräuchtest du dein Schild nicht. In der neuen Edition haben große Einheiten vorteile aber na ja. Das beste ist du fängst einfach an zu spielen oder lol mach es wie einer meiner Freunde und mach ein paar Testspiele gegen dich selber zu hause. Das kann man sogar gut im Kopf machen.

  • Abgesehen davon:
    Der verzauberte Schild kostet lediglich 5 Punkte und der Schild wird dadurch nutzlos. :)
    Ich finde die Liste an sich ganz ordentlich, auch, wenn mir der Chaosgeneral persönlich zu teuer wär.
    Durch Chaoshunde und Ritter kann man selbst gut umlenken und Umlenker aus dem Weg räumen, welche ja besonders effektiv gegen Khorniten sind. Wenn du den Magier zum Meistermagier aufwerten könntest und einen erhabenen Helden als General einsetztest UND die Regimenter etwas vergrößertest, sähe es sehr effektiv aus. Tu dann evtl. auch noch einen Kriegsschrein rein.


    Außerdem ein kleiner Tipp: Setz das heulende Banner bei den Auserkorenen ein, denn dadurch hast du eine Anfangschance von ca. 1/3 auf die 12.

  • Der verzauberte Schild kostet bei den Kriegern 15 Punkte

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was würdest du zB gegen ein paar Blöcke von HE Speerträgern unterstützt von kleinen Schwertmeister trupps je 12 Modelle, machen?


    Um den Punkt mal zu verdeutlichen hier eine klassische Hochelfen Nahkampf Armee mit der du dich messen können solltest:


    1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
    1 Held: 168 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 927 Pkt. 46.3%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 260 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Phönixgarde, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 507 Punkte


    14 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 210 Punkte


    14 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • So ich habe mal meine Liste an eure mehr als hilfreichen Tipps und Anmerkungen angepasst und herausgekommen ist dann dies:


    1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%
    1 Held: 146 Pkt. 7.3%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 29.7%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Teuflische Pracht
    + - Schwert des Blutbades
    - Verzauberter Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 395 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Chaosross
    - - - > 146 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    15 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 300 Punkte


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 300 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 320 Punkte


    10 Auserkorene
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    - - - > 275 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer
    - - - > 205 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001


    Die eigentlichen Änderungen beziehen sich in erster Linie auf die Auswahl des Kommandanten den ich durch einen General des Khorne auf Moloch und den Zauberer durch einen erhabenen Helden auf Chaosross getauscht habe. So komme ich dann auch noch auf die angepeilten 2000 pkt.
    Wie berits erwähnt soll dies die Basis Armee darstellen die dann ausgebaut werden soll.

  • Flo hat schon fast alles gesagt, daher schliesse ich mich ihm einfach an. Allerdings würde ich die Auserkorenen komplett streichen. Bei nur 1nem Verlust, wirst du durch passive Boni schon arg ins Schwitzen geraten, dazu verlierst du "andauernd" Attacken und genau die benötigst du dafür. Da sie durch Beschuss schon kaum ganz ankommen werden... Für die Punkte würde ich die Krieger etwas aufstocken, damit sie 6 breit stehen können, dazu ein Ritter mehr.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Wieso? Phönixgarde blockt frontal und Schwertmeister fallen in die Flanke (so sieht zumindest theoretisch der Idealfall aus). Jetzt noch netterweise die SM mit weißer Magie und die Bestienmagie pushen, dann gehts ab...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wusste ich's doch, dass sich die Helfen dem Chaos unterwerfen werden. Willkommen bei Khorne :]

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Wieso? Phönixgarde blockt frontal und Schwertmeister fallen in die Flanke (so sieht zumindest theoretisch der Idealfall aus).

    Wenn ich mich nicht irre kosten Chaoskrieger ungefähr das gleich wie PG oder SM, Um mit PG zu blocken, sollte sie schon größer sein, wenn du ihm mit SM in die Flanke fallen willst brauchst das doppelte an Punkten wie der Chaot. Wl sind einfach besser, verwunden fast immer auf die 2 und lassen den Chaoten auch keinen Rüssi. So kannst seine Krieger auch gut frontal angehen...