Reine Khorne Armeeliste 2000P ausbaufähig

  • So neues Jahr und es geht dann nach dem fertigstellen von Dreadfleet weiter mit den Herren des Chaos. Ich habe mir nun all euren interessanten Beiträge und viele weiteren Infos durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich wohl zu Lasten des Fluff etwas umbauen muss. Um Magie komme ich ja im Prinzip nicht wirklich rum und daher sieht meine Liste jetzt wie folgt aus:


    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    2 Helden: 351 Pkt. 17.5%
    5 Kerneinheiten: 485 Pkt. 24.2%
    2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 28.2%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%


    1 Kommandant
    Chaosgeneral 210 Punkte, General kostenlos, Mal des Khorne , Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 335 Punkte


    2 Helden
    Chaoszauberer 85 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Zorn des Blutgottes
    - - - > 140 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Khorne , Schild
    + Armeestandartenträger, Fluchstandarte ->
    + Chaosross ->
    - - - > 211 Punkte


    5 Kerneinheiten
    15 Chaoskrieger , Mal des Khorne ,Schilde , Hellebarden , Musiker , Standartenträger , Champion
    - - - > 315 Punkte


    13 Chaosbarbaren ., Schilde ., Musiker ., Standartenträger ., Champion .
    - - - > 85 Punkte


    13 Chaosbarbaren ., Schilde ., Musiker ., Standartenträger ., Champion.
    - - - > 85 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    2 Eliteeinheiten
    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger,Champion
    - - - > 280 Punkte


    10 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    - - - > 285 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Todbringer 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001



    Vielleicht hat ja noch jemand nach der langen Zeit noch weiterhin Lust, Zeit und Interesse weiter zu basteln.


    Greetings Horgh

    Einmal editiert, zuletzt von Horgh ()

  • Natürlich gerne...


    Zuerst solltest du die detaillierten Punktekosten editieren. Die sind wegen Copyright und so nicht gerne gesehen. Falls du (berechtigterweise) findest, aber so steht auch im Online Codex... tut nichts zur Sache, darf hier (scheinbar) nicht stehen. Bei Fragen, bitte an einen Mod wenden.


    Nun aber zu deiner Liste.
    Gerne sehe ich einen Chaosgeneral an der Spitze, das freut mich immer, denn heutzutage geht alles mit Stufe 4 Magier aus dem Haus. Vermute mal das wird sich bei dir (nach ein paar Spielen) auch einstellen. Wie auch immer, der sollte dringendst noch eine Waffe erhalten, so sieht er einfach etwas nackt aus...


    Helden: Lehre des Todes bei einem Stufe 2, ich hoffe du hast dafür einen ausgefeilten Plan. Die Reichweite der Sprüche hast du gesehen (und auch dass du nur 2 davon hast) da musst du nah ran. Zudem glaube ich nicht, dass du mit dem "Zorn des blutgottes" diesen wirklich geschützt hast (6er Retter könnte knapp werden).
    Standartenträger sollte auf das magische Banner verzichten und dafür besser geschützt werden.


    Kern: Champion bei den KdC streichen (ausser der Magier kommt da rein).
    Der Sinn deiner Barbaren will sich mir nicht zeigen, die sind einfach Futter für den Gegner.


    Elite: Warscheinlich willst du den AST zu den Rittern gesellen. Bedenke, dass du mit Khorne rasend bist...
    Auserkorene; siehe Barbaren...


    Grüsse zurück

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Moin zusammen,


    Gans großes Dankeschön an Baahl, für deine Unterstützung und die nützlichen Info´s auch zu dem faux pau mit den Detail Punkten. Habe ich auch direkt Editiert.


    Was die Liste angeht möchte ich kurz bei den Barbaren einsteigen. Ich habe die mit aufgenommen damit die einfach mal als Kanonenfutter dienen :D Plan ist die Barbaren und Hunde vorauszuschicken den Gegner ein wenig ablenken, damit dann die Krieger samt auserkorenen in den Nahkampf gelangen können. So der Plan, ob das auch umsetzbar ist würde sich zeigen.


    Interessieren würde mich noch warum du auf die Auserkorenen verzichten würdest? Die sind im Nahkampf, so wie man liest, doch so ziemlich das Non Plus Ultra. Aber wenn ich das dann machen würde, würde ich auch ein Regiment Barbaren rausnehmen somit hätte ich dann wieder ca. 380 Pkt frei. Ich würde dafür ein weiteres Regiment Krieger für ca. 303 Punkte mit aufnehmen und hätte noch für die Optimierung von AST und magischen Gegenständen Luft.


    Die AST würde ich dann nach dem "Umbau" in der Tat in die Ritter nehmen.

  • Wie Sigmarpriester81 erwähnt hat, musst du deinen Kern noch etwas aufstocken.


    Barbaren und Kanonenfutter: Gedacht dafür sind eher die Hunde, macht aber nichts, geht auch mit Barbaren. Allerdings würde ich dann etweder einen nackten 10er Block spielen (alles andere ist verschenkt) - da hast du aber warscheinlich das Problem, dass sich dein Gegner nicht sonderlich bedroht fühlt, was dazu führt, dass sie ihre Funktion als Ablenkmanöver nicht ausführen können. Wenn würde ich sie als 1 Block mit Musiker, Standarte und Zweihändern (ohne MdK) spielen. Das zwingt deinen Gegner eher auf sie zu reagieren, da sie nun dank S5 doch bedrohlich sind und wenn er nicht auf sie schiesst/ zaubert, auch egal sie lassen sich gut im Nahkmapf nutzen.


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Auserkorene (will ich noch gesagt haben)! Aber 10 sind an der unteren Sinngrenze. Jedem Gegner ist bekannt wie stark sie sind und er wird daher nicht auf einen fairen NK bestehen. Aller warscheinlichkeit nach werden sie beschossen und/oder angezaubert. Bei schon 1nem Verlust hast du keinen Gliederbonus mehr; zusätzlich nimmt dir auch jeder Verlust eine Unterstützungsattacke. Das hat zur Folge, dass du schon von Ratten überrannt werden könntest, weil sie durch das passive Kampfergebnis gewinnen. Das ist jetzt warscheinlich etwas übertrieben formuliert, dennoch gilt es zu bedenken, dass dein Gegner schnell +3 (Glieder) evtl. +1 durch Angriff dazu bekommt. Zudem wird er alles daran setzten noch irgendwas in die Flanke donnern zu lassen...


    Somit würde ich entweder komplett auf sie verzichten, oder aber bei den Helden etwas umschichten. Eine möglichkeit währe, nur einen Stufe 4 Magier (auf Disk) zu spielen und auf Helden (inkl. AST) zu verzichten (wir Kriegen müssen nicht so unabdingbar einen AST haben wie andere Völker). Diese Punkte bekommen dann die Auserkorenen. Oder alternativ die Auserkorenen streichen und die Krieger als 6x3 Truppen zu spielen und dazu einen grossen Barbarenblock (mit deiner Heldenbesetzung sind diese stark genug).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • OK cool, wieder mal meine Dank an deine Hilfe :thumbup: . Ich würde tendenziel deine Idee umsetzen wollen. Ein Stufe vier Magier auf Disk wäre dann wohl der als General zu besetzen nicht wahr? Was meinst du denn damit bei den Helden umschichten? Auf Helden verzichten würde ich ein wenig Schade finden weil dann doch ein großer Teil Fluff wegfällt.


    Grüße nach CH aus dem hohen Norden.

  • Was würdest du zB gegen ein paar Blöcke von HE Speerträgern unterstützt von kleinen Schwertmeister trupps je 12 Modelle, machen?

    Beide ummoschen. So machts mein Chaoskumpel jedenfalls. ^^

    Schilde gegen Beschuss?

    Man muss immer die spezielle Waffe nehmen wodurch Schilde ineffizient bei Hellebardenträgern wären.

  • Horgh gern geschehen.
    Nun zum Problem bei den Punkten (geht mir ja nicht anders). Wenn ich ne Armeeliste aufbauen will, stelle ich einen Chaosgeneral, einen Meistermagier, Daneben noch einen kleinen sowie einen AST. Bei der Elite will ich Trolle, Ritter und Auserkorene; der Schrein und Todbringer darf natürlich auch nicht fehlen - dann noch etwas Kern und.... oh, mist wieder über 5000 Punkte gekommen. :D
    ...und hier beginnt das Dilemma. Was ich damit sagen will, alles geht nicht und "kompromiss-Einheiten wie 10 Auserkorene nutzen dir auch nichts". Somit musst du dich entscheiden wo du die Punkte hinbuttern willst. Natürlich kannst du dich für die Helden entscheiden geht auch, nur dann musst du halt auf die Auserkorenen (oder sonstwas) verzichten.


    Atrophus: Stimmt so nicht ganz, Schilde und Helebarden taugen sehr wohl was. Man kann sie nur nicht gleichzeitig einsetzen. So nutzen die Schilde gegen Beschuss und im NK, schnallt sie der Krieger halt auf den Rücken und prügelt mit der Helebarde.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Baahl. OK das mit den Punkten habe ich dann auch verstanden :D und glaube aus deinen vorhergehenden Infos und Anregungen nun meine finale Liste gefunden zu haben. Ich habe mich nun schlussendlich dazu entschieden auf die Auserkorenen vorerst zu verzichten, habe die Barbaren noch ein wenig ihrer Ausrüstung beraubt. Dafür habe ich das erste Krieger Regiment auf 18 aufgestockt ein zweites in gleicher Größe eingefügt (freu) so dass ich 6x3 stellen kann. Ergänzt wird das ganze um ein Regiment Barbaren als Futter in der Größe 4x6= 26, wie du ja auch schon sagtest und man allerorts liest im Zweifel ausprobieren umbauen kann man immer noch. Zumindest weiß ich jetzt wie meine nächste GW bestellung aussieht und freue mich darauf Tagelang Regimenter bauen zu können :] Damit der ein oder andere das Endergebnis nutzen kann anbei die finale Liste:
    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    2 Helden: 279 Pkt. 13.9%
    5 Kerneinheiten: 832 Pkt. 41.6%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 14.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 335 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Hellebarde
    - Schild
    - - - > 134 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 354 Punkte


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 354 Punkte


    26 Chaosbarbaren
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 124 Punkte


    5 Chaoshunde
    - Schuppenhaut
    - - - > 35 Punkte


    5 Chaoshunde
    - Schuppenhaut
    - - - > 35 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 280 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001


    Vielen dank nochmal und viel Spaß beim zocken, basteln und malen

  • Wünscht du Kritik und Anregung?


    Falls ja, Streiche die Schuppenhaut der Hunde, den Champ bei Rittern und Barbaren und gib ihnen noch einen Zweihänder. Das macht sie erst lohnenswert, da sie meines wissens nach die einzige Einheit im ganzen Spiel ist, die nur 1 Punkte für +2 auf Stärke bezahlt.
    Die Barbaren stellst du hoffentlich 6x4 und nicht 4x6, weil ne 4er Front bringt dir nicht mal Glieder...


    Bonusfrage, was machst du mit dem Held? Der hat kein Platz in den Einheiten, da beide 18, hat kein Pferd für Ritter und keine Ausrüstung um alleine herumzulaufen.


    ..und Lehre des Feuers ist nicht die stärkste Lehre.


    es grüsst und dankt
    Baahl

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Baahl. Kritik und Anregung immer sehr gern. Fantastisch das du die Unstimmigkeiten wieder mal erkannt hast. Die Schuppenhaut bei den Hunden hat sich eingeschlichen und nur Khorne weiß warum. Ich habe dem Helden jetzt ein Ross spendiert, die Schuppenhaut der Hunde gestrichen, die Barbaren mit Zweihändern ausgerüstet und komme nun auf 2013 Punkte. Um im Rahmen zu bleiben habe ich die Barbaren um 2 Einheiten gekürzt, so dass "nur noch" 24 übrig bleiben. ergibt aber immer noch 6 x 4 :D Der Held auf Ross kann jetzt mit in die Ritter und nu heißt es malen, basteln und ausprobieren.


    Was die Zauberlehre angeht muss ich gestehen habe ich eine der Standartauswahlen genommen um nicht ein Mal eines anderen Gottes zu wählen. Ich möchte doch im ersten Schritt soviel wie möglich auf Khorne ausgerichtet sein. Sollte das am Ende nicht so der Bringer sein muss ich dann wohl, so wie ich das verstanden habe dem Zauberer das Mal des Tzeench umhängen. Die Lehre soll ja auch recht stark sein. Wobei ich mich da erstmal einlesen müsste. Im Prinzip brauche ich der Überlegung nach ja den Magier auch nur um die gegnerische Magie ein wenig einzubremsen bis die Krieger in den Nahkampf kommen. Der Todbringer sollte ja mit etwas Glück aus der Distanz auch noch die Magie bekämpfen können. Das bringt Zeit und Zeit sind in diesem Fall Zoll.


    So sollte es jetzt erstmal passen.


    Nochmal meinen größten Dank an Baahl der mit seinem Anregungen und Infos meine Finale wunschliste ermöglicht hat.


    Grüße nach CH und bis bald :thumbup: (muss mich jetzt mal meiner Bestellung wittmen)