6. Einheitenwoche Zwerge - Hammerträger

    • Offizieller Beitrag

    Seid gegrüßt,
    das Wochenende ist fast vorbei und wir rücken in die Elite-Sektion. In der ersten Elitewoche schauen wir uns auch gleich den Top-Favoriten der Infanterie an: Die Hammerträger.
    Also schreibt eure Erfahrungen.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?



    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ab 1500 Punkten ist meistens eine dabei, größe 20-30
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommando und entweder MR des Grungni oder 1-2 Kampfrunen. Wenns gegen (Wald)Elfen geht und es sich punktemäßig ergibt auch mal mit Schilden
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flanken sichern, Feinde kloppen und im Allgemeinem dem Gegner zeigen wo der Hammer hängt 8)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens decken sie meine Flanke, oft mit dem König unterstützt und recht
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    die Echsen, Tiermenschen, Vampiere und Oger versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen und sie mit opfereinheiten zu binden
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    ähhh... Nein! Nichts geht über unnachgiebige Zwerge (ausser Unerschütterlichen)
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- das Minus aufgrund der Mangelden Rüstung, die Leibwache des Königs sollte mMn die Best mögliche ausrüstung haben.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    "Bausatz" ist viel gesagt für reine Zinnminis, sie sind mMn viel zu statisch und könnten wie beschrieben ruhig besser gerüstet sein.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ihre Regeln, denn die Minis überzeugen nicht so. Meine Hämmer tragen goldene Brustplatten und Helme, sowie gepflegte Kettenhemden und Rote Kleidung. Die Bärte wie immer bunt gemischt in allen möglichen Bartfarben.


    Als alternative fänd ich die Jungs hier:


    von Gamezone recht hübsch, so richtig schön Grimmig und dabei viel Dynamischer als die GW Minis (gut das ist nicht sonderlich schwer) leider fehlt dafür das Geld

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bei größeren spielen, zurzeit leider nur 10 zwerge, wenn Geld da ist werden es mehr.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Früh andere Einheiten binden. Es lebe die Unnachgiebigkeit.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, eine Flanke halten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Greift sie möglichst mit schweren Jungs an. Eher kein Beschuss, dafür Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, mit wenigen gleich unnachgiebigkeit.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, eine bessere Ausrüstung wäre schön.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja! Eigentlich seit dem aktuellen Armeebuch immer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando. Meist Standarte mit Grungnis Meisterrune.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Mit ihren Hämmern dem Gegner das zuversichtliche Lachen aus dem Gesicht prügeln :) Die Einheit ist in meiner Armee DIE Nahkampfeinheit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv. Ich versuche mit der Einheit die Haupteinheit des Gegner anzugehen (in letzter Zeit sogar selbst als Angreifer).


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Die meisten wissen, was sie erwartet und attackieren die Einheit mit mehreren Elite- Einheiten oder beschießen und "bezaubern" was die Armeen hergeben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Zur Zeit nicht. Selbst Langbärte mit gleicher Ausrüstung sind einen Puntk teurer und zudem nicht unnachgiebig.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Realistisch 1- (Gromril- Rüstungen, ähnlich wie imperiale Bihänder wäre cool), aber weil ich sie so lieb hab eine 1*


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Mir gefallen die ollen Zinnmodelle sehr gut. Ich bin da rund um glücklich.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die Bierkrüge sind Klasse. Außerdem mag ich die Helmform und die restliche Rüstung. Alles sehr klassisch.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2400-5000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn, dann als 25er oder 30er Einheit- in 5er Reihen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Am besten irgendwelche Standartenrunen die etwas Schutz verleihen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ein Charaktermodell rein, dann in das Zentrum, oder wenn möglich einer gegnerischen Kavallerieeinheit oder sehr starken Eliteeinheit gegenüber stellen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Will sie unbedingt mal als Horde spielen, am besten mit einem König. Ansonsten ist sie ein Fels in der Brandung, finde sie besser als Eisenbrecher, Slayer oder Laangbärte mit Zweihändern.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Jeder weiss, dass sie tiefgestaffelt nicht fliehen werden, vor allem in der Nähe einer Armeestandarte. Sie werden meist mit Kombiangriffen konfrontiert. Spiele oft gegen Orks, dort sind sie verhasst.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Langbärte mit Zweihandwaffen sind eine Alternative, aber nur in großer Anzahl.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Aufgrund der niedrigen Initiative verschenkt man mit den Zweihandwaffen meistens nichts, nach den Slayern die beste Einheit der Zwerge. Preisleistungsmäßig sind sie unbestritten die Nummer 1.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Modelle sind nicht schlecht, aber alt und nicht sehr differenziert von einander.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Wenn sie neue Modelle kriegen, wär ich heilfroh, vorher werde ich keine mehr kaufen, deshalb keine Horde

  • Nun will ich auch noch mal was schreiben:



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Momentan fast immer, da ich frisch (aus Zwergensicht) 40 gekauft habe und diese einsetzen möchte. 14, 30 oder 35-40 Zwerge spiele ich entweder als Horde oder bei nur 14 Zwergen eben 7 breit. 14 Zwerge spiele ich übrigens, weil ich welche mitnehmen möchte, aber in meiner Liste derzeit keine vorgesehen sind. 30 Zwerge bei Beschränkungen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Bei 14 Zwergen nur einen Musiker, sonst eine Kommandoeinheit mit Grungnis Standartenrune.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kriegsmaschnen bewachen und mithilfe des Ambosses sich kleine Einheiten schnappen, ansonsten die stärksten Einheiten des Gegners blocken und niederzwingen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten, mit Blick zur starken Infanterie.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hammerträger sind zu Recht Zwerge und im Elitebereich vorzufinden und das wissen die Gegner. Demnach gehen sie nur, wenn sie es müssen in diese und auch dann oft mit Unterstützung. Bis dahin wird die Einheit bestmöglichst mit allen verfügbaren Mitteln ausgedünnt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Unnachgiebigkeit ist genial. Bei Langbärten zahle ich 30 Punkte für Ähnliches und schaffe es trotzdem nur mit großem Zittern manchmal die 1. Runde zu überleben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1.In großen Einheiten gleichen sie ihren größten Minuspunkt - den fehlenden Schutz - aus. Und da sie nur 12 Punkte kosten, halten sich die Kosten soweit in Grenzen, dass die restliche Armee nicht allzu sehr darunter leidet. Kleine Opfertrupps - 21 Mann mit Musiker - sollte man mal testen, da diese viele starke Gegner blocken und ihnen ernsthaften Schaden zufügen zu gerade mal 258 Punkten.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag das Monotone, da es auch unproblematisch beim Aufstellen ist. :whistling:


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Wurde schon genannt. Heraldik ähnelt bald wahrscheinlich Gws.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Die Einheit wird in fast allen Spielen von mir eingesetzt. Meistens ist sie 20 oder mehr Modelle groß und je nach Situation 5-7 breit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meist erhält sie nur volles Kommande, ggf. noch eine Standartenrune, wenn die Punkte reichen :)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Einheit dient zum Begleiten des Königs und der Armeestandarte. Somit kann sie richtig hart austeilen und wird fast jeden Nahekampf gewinnen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Die Einheit bildet meist das Zentrum der Zwergenschlachtlinie, sodass möglichst viele vom General und der Armeestandarte profitieren.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner sieht die Hammerträger meist als gefährlichste Einheit an und versucht sie zu Schwächen, bevor die Einheit in den Nahekampf kommen kann.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nö, die Hammerträger sind das Non-plus-Ultra der Zwergeninfantrie. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sie "nur" Schwere Rüstungen tragen und keine Gromrilrüstungen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, trotz der fehlenden Gromrilrüstungen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    FInd die Modelle eigentlich ganz schick, wenn sie auch etwas statisch sind. Allerdings suggeriert die Pose aller Modelle auch die Präzision und die Einheitlichkeit der Zwerge.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Rüstungen werden Gold und der Rest schließt sich dem Rot-Blauen Farbschema der Armee an.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1500 - 3000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Meistens ja. 21 Stück mit voller KOM und Grungnis MR 7x3 breit, sichern eine Flanke und halten große Monter oder Eliteinfanterie von meinen restlichen Regimentern fern.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Schilde, volle KOM und Grungnis MR



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    siehe Punkt 2



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    defensiv, wie alles in meiner Armee.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Unterschiedlich, sie sehen meist aber nicht mehr als 1-2 Nahkämpfe pro Spiel, halten dafür aber ihre Flanke sauber



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Sie sind unsere einzigen unnachgiebigen Truppen, werden dank Rüster und Retter nicht so schnell kleingeschossen wie Slayer und blocken eigentlich alles mind. 2 Runden lang aus und teilen dabei noch sehr gut aus. Vielleicht wären Langbärte mit entsprechender Runenkombi und König inkl. Zweihänder auch so gut, aber eine ganze Ecke teurer.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    2, da man keine Option mehr auf Handwaffe + Schild hat



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    mir sind die GW - Hammerträger zu monoton, habe aber trotzdem genügend Modelle davon hier liegen



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Wie alle Einheiten meiner Erstzwergenarmee tragen sie die typische Dunkelrot/Weiß-Heraldik. Ich habe jeweils 1 Regiment aus GW-Modellen bemalt und 1 bemaltes Regiment aus Gamezone Modellen für meine erste Zwergenstreitmacht.(21/20) .
    Für meine Zweitzwergenarmee habe ich ebenfalls ein Regiment rekrutiert, allerdings habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, wieviele Modelle es sind (Karak Karton, u know?!) ;)

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ab 2000 Punkte stelle ich manchmal eine Einheit, ab 2500 sogar fast immer. Die ist 21 groß und 7 breit. In noch größeren Spielen haben sie auch als Horde 30+ groß und 10 breit ihre Berechtigung. Oder auch zwei Einheiten, 21 groß und 7 breit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Volles Kommando kommt immer rein.

    Die Meisterrune der Valaya macht die Armee sehr stark gegen feindliche Magie. Groth Einauges Meisterrune macht andere Zwergeneinheiten in 12 Zoll Umkreis um ihren Standartenträger unnachgiebig, was ein enormer Buff ist. Steht auch noch die Armeestandarte in der Nähe, kämpfen alle diese Einheiten fast immer bis zum letzten Mann. Ironie an der Geschichte: Hammerträger sind eine der wenigen Einheiten, die die teure Meisterrune tragen können, haben die Sonderregel aber schon selbst. Eine von beiden Runen erhalten sie bei mir immer. Nehme ich zwei Einheiten Hammerträger mit, gibt's auch beide Runen.

    Der Champion bekommt manchmal eine Feuerrune. Damit zünden seine Attacken brennbare Gegner an, nehmen Regeneration weg und sind magisch (wichtig gegen körperlose Feinde). In manchen Situationen kann es sich außerdem lohnen, noch ein oder zwei Schnelligkeitsrunen auf die Waffe zu geben zur Feuerrune dazu:

    1. Wer Charaktermodelle in der Einheit hat, kann so dafür sorgen, dass der Champion die Regeneration von Feinden ausschaltet, bevor dann die Charaktermodelle mit ihrer Initiative zulangen.
    2. Wer mehrere Einheiten in der Armee hat, deren Champions er buffen möchte, kann zwei Feuerrunen legal machen, indem er eine mit einer Schnelligkeitsrune ergänzt.
    3. Manchmal möchte man einfach schneller als der Gegner sein. Besonders, wenn der Gegner den Champion gezielt raushauen könnte, um dessen magische Flammenattacken nicht kassieren zu müssen.

    Die Schilde gebe ich ihnen nicht, da sie im Nahkampf nicht eingesetzt werden dürfen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie ist DER Hammer meiner Armee. Wo sie mit ihrer Stärke 7 im Angriff und der beeindruckenden Attacken-Anzahl des aktuellen Armeebuchs zulangen, bleiben die wenigsten Gegner stehen. Außerdem tragen sie eins der genannten Runen-Banner, was meiner Armee sehr nützt. Durch die Unnachgiebigkeit bleiben sie zur Not auch oft stehen, wo es nicht so gut läuft.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Sie lauern neben dem Amboss meiner Armee (meist Langbärte mit Schilden und meinen Charaktermodellen). Sie halten sich bis zu ihrem Einsatz als Hammer dazu möglichst verdeckt und außerhalb der Angriffsreichweite starker Feinde. Am besten klappt es, wenn sie dann in die Flanke angreifen können. Man muss dagegen sehr aufpassen, wo man sie allein frontal rein schickt. Gegen die falschen Gegner steht dann nicht mehr genug, sobald sie mit ihren Zweihandwaffen dran sind.

    Sehr sinnvoll ist ein Armeestandartenträger mit Grungnis Meisterrune in der Nähe, bei mir steht der meist in den Langbärten mit Schilden. Hammerträger sind wertvoll, aber recht zerbrechlich - und damit ein Magnet für Beschuss und Zauber. Der Rettungswurf der Rune hilft deshalb sehr (und ist meiner Meinung nach effektiver, als ihnen Schilde zu kaufen).

    Ich stelle selten Charaktermodelle in die Hammerträger. Runenschmiede bringen ihnen bei ihrer ohnehin hohen Stärke nicht viel und sind in anderen Einheiten meist wirkungsvoller. Gebe ich zu viele Punkte in die Hammerträger und ihre angeschlossenen Charaktere, lässt sie kein Gegner mehr in Nahkämpfe kommen. Das ist dann auch meist das Schicksal einer Hammerträger-Horde - es kämpft einfach keiner dagegen und sie kriecht übers Schlachtfeld.

    Die Zwergen-Armee sollte schon ordentlich Beschuss und Werkzeuge gegen feindliche Magie haben, wenn Hammerträger dabei sind. Das zwingt den Gegner zumindest zur Vorwärtsbewegung und hilft in möglichen Abnutzungskämpfen auf Distanz, unter denen bei mir meist die Hammerträger leiden.

    Alternativ kann man um eine starke Einheit Hammerträger herum auf Nahkampf setzen und Marschrunen in der Zwergen-Armee verteilen, um möglichst schnell an den Feind zu kommen. Es bleibt aber bei dem niedrigen Bewegungswert der Zwerge - und ein ähnlich erfahrener Gegner wird meist bestimmen, welche Kämpfe er wann stattfinden lassen will.

    Zwei 21er-Einheiten Hammerträger links und rechts neben einem Langbarttrupp (mit Schilden, Runenschmied, Armeestandartenträger und einem Fürsten) waren für mich in den bisherigen Spielen überraschend gut. Ich hatte das Glück, dass meine Gegner da auch auf Nahkampf ausgelegt hatten. Und dann ist so eine Wand aus Zwergen heftig. Die Mitte rennt nicht davon und teilt selbst ordentlich aus, während mindestens eine der Hammerträger-Einheiten auf den Flanken gute Chancen hat durchzubrechen und die andere vielleicht verlieren mag, aber eben nicht davon läuft.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Je größer und bedrohlicher die Hammerträger (auch durch angeschlossene Charaktermodelle) sind, desto mehr konzentrieren sich Beschuss und Magie auf sie. Wer nicht gegen sie kämpfen will, muss das meist auch nicht. Gegner machen dann einfach einen Bogen um sie. Spiele ich sie dagegen mit 21 Modellen und muss mein Gegner früher oder später in den Nahkampf, versucht er in der Regel, an anderen meiner Einheiten vorbei und direkt an sie heran zu kommen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Langbärte mit Zweihandwaffen und Rune der Unnachgiebigkeit haben alle Stärken der Hammerträger, außer der hohen Anzahl Attacken. Bei der Frage, was von beidem ich für meine Armeeliste wähle, gibt häufig den Ausschlag, ob ich die starken Standarten-Runen der Hammerträger brauche. Sind die fürs Konzept wichtig, werden es die Hammerträger. Sonst nehme ich oft Langbärte mit Zweihandwaffen im Kern und bei der Elite die Eisenbrecher.

    Statt sie für Groth Einauges Meisterrune mitzunehmen, kann man auch Runen der Unbeirrbarkeit auf mehrere Zwergen-Einheiten (wie Langbärte und Eisenbrecher) verteilen. Für viele andere Einheiten geht diese Alternative aber nicht, wenn stattdessen nicht gerade ein entsprechender Armeestandartenträger in der Nähe ist.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie je nach Konzept der Liste ein. Gegner wissen, was die anrichten können, und können meist richtig mit ihnen umgehen. Dass sie nur schwere Rüstung haben, macht sie zu einem attraktiven Ziel. Besonders die zwei genannten Runen für ihre Standarte sind aber starke Buffs für Zwerge und in größeren Spielen mag ich selten auf Valaya verzichten. Daher: 2-.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()