Gruftkönige Fluffliste

  • Hallo allerseitz


    Ich bin recht neu im Wüstenland der Gruftkönige und spiele sie mehr wegen dem Fluff als um zu gewinnen. Obschon es durchaus möglich ist, eine gute Liste zu erstellen.
    Letztens habe ich eine neue Liste ausprobiert, die meinem Gegner und die Zuschauer schon recht überrascht hat:



    0 Kommandant
    3 Helden: 512 Pkt. 34.1%
    2 Kerneinheiten: 413 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 3 Helden ***************
    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenfluchstein, Energiestein -> 25 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe, Schild -> 6 Pkt.
    + Streitwagen -> 55 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 211 Punkte


    Gruftherold
    + Flegel, Schild -> 6 Pkt.
    + Streitwagen -> 55 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    5 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    18 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 118 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    8 Ushabti, Zweihandwaffe
    - - - > 400 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Hierotitan
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1500



    Es war ein reines Freundschaftsspiel gg. Hochelfen.
    Der Gegner spielte einen grossen Block Speerträger, ca. 20 Phönixgardisten, 1x RSS 1x Adler 5x Grenzreiter, AST und Erzer
    Ich weis auch, das meine Liste nicht gerade die beste Wahl ist. 8) Aber der Fluff war mir wichtiger.


    Jetzt kommts: ich habe den HE Spieler komplett von der PLatte gefegt und nur 10 Schützen und Zwei Ushen verloren und ihm alles bis auf nen Grenzreiter abgeräumt.
    Fand seine Liste wesentlich besser. Aber die PG ist in der ersten Runde gegen die Wagen davongelaufen und die Speeris sahen gegen meine Ushen auch kein Licht.
    Hierotitan ist ein super Schutz für den Hierophanten, zusammen mit den Bognern.


    Glaubt ihr, ich hatte pures Glück oder ist die Idee bei der Puktgrösse gar Umsetzbar?
    Den Herold mit dem Prinzen/evtl. König möchte ich gerne drinn lassen da mir der Hintergrund sehr gefällt. Auch die Ushen müssen rein, fluff ist halt fluff.
    Für mich gehört ein Gruftkönig auf seinen Streitwagen, mit dem Herold an seiner Seite! und so ne Ushen horde hat doch auch was hehe.


    Was haltet ihr von meiner Armee? (stylistisch und spielerisch) Danke im Voraus

  • Das Ergebniss ist jetzt nicht überraschend - du hast 2 harte Kampfeinheiten und eine Beschusseinheit incl. Titan gg 2 kleine Umlenker u. zwei nicht sehr offensivstarke Einheiten..


    die Speere sind auch ein gutes Matchup gg die Ushen mit 400pkten ja auch nicht billig und gg massig Stärke 3 Attacken können die durchaus bestehen bei normalen Würfelverhältnissen die Elfen in den Staub treten..


    Der Breaker ist in Ordnung, die Ushen sind so auch in Ordnung - nur warum die Betonung auf den Fluff( da könntest du wenn du Ushen spielst den Nekrotekten einpacken)
    Ushen sind jetzt nicht so schlecht und für mich auch durchaus spielbar - die Auswahl ist deshalb problematisch, da die anderen Einheiten im Regelfall ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben


    Persönlich würde ich den Herold sofern er nicht Ast ist und ich ein bestimmtes Banner braucht nicht spielen und wenn dann mit Opalamulett u. Glückschild z.B.


    Sollte der Hochelf Drachenprinzen einsetzen schauts mit dem Breaker allerdings düster aus..


    Was fehlt:
    Geier, Skorpion oder Skelett bzw. Bogenreiter

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Genau deshalb ist es ja ne Fluffliste, weil es in Punkto Preis/Leistung besseres gibt, mir aber die Ushen und der Herold vom Hintergrund her gefallen.
    An den Nekrotekt hatte ich gar nicht gedacht, der spielt sich sicher auch gut mit seinen Schöpfungen!


    Also die PG und Weisse Löwen sind die einzigen Einheiten die mir beim Hochelfen angst machen. Drachenprinzen haben schlechte Karten gegen die Streitwagen.(persönliche Erfahrungen)

  • die Drachenprinzen werden gegen die von dir aufgestellte Streitwageneinheit zu Fünft lockerst gewinnen - je mehr desto deutlicher..
    Warum? Höhere Bewegung/Mobilität - Angriff somit wahrscheinlicher als umgekehrt - Rüstungswurf von 2+ sowie Rettungswurf von 2+ gg alle Attacken der Einheit (weil Flammenbanner)
    deswegen meinte ich gg die schauts düster aus..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?