...weitere Vampire erheben sich

  • Verehrte Bluttrinker und Bluttrinkerinnen


    Gerade startet mein neues Projekt. Wie unschwer zu erraten ist, vergnüge ich mich gerade mit den Königen der Nacht. Dank alternativer Hersteller (Banelords für den AST und Mantic für die Ghoule), bin ich auch gleich mächtig eingestiegen.
    Die Armee sollte bis (und mit) 4000 Punkten spielbar sein. Wir spielen Freundschaftsspiele, die zwar hart aufgestellt werden, aber die ganz üblen Sachen verkneiffen wir uns (z.B. Kamikazevamp).


    Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen...


    Helden: Was lohnt in welcher Anzahl.
    Kern: Soweit alles klar, Ghoule soweit das Auge reicht. Dazu ein Trupp Skellis um entweder den Caster zu bewachen oder um mit Flammenattacken was niederzubrennen... alles andere nur zu Ausstellungszwecken.
    Elite: Wie viele Fläuse (und gegen wen) macht Sinn. Sehe, dass oft zu ihnen geraten wird, nur tauchen sie doch selten in Listen auf.
    Seltene: Muss unbedingt mal einen Blutbus spielen, kann mir jemand dafür noch einen Tip geben? (Drakenhofbanner und Bluttrinker ist klar, aber welches Banner sollen die Blutritter tragen und was bekommt der Vampir sonst noch?)
    Flederbestie: Ein tolles Modell, ist auch auf meiner "muss ich haben" Liste. Allerdings bin ich etwas vorsichtig geworden mit Monstern, da mein erster Versuch mit Manticor (Delfen) grausam gescheitert ist. Macht es sinn, einem Fürsten dieses Tierchen zu geben, oder soll es alleine durch die Welt streifen. Kann es etwas im NK reissen? Die Attackenzahl dünkt mich etwas wenig. Langer Rede kurzer Sinn, wie stark ist die Flederbestie? (Funspiele, passabel oder unabdingbar).


    Danke und Grüsse


    P.S. der erste der mit Antwort gibt, bekommt ein Becher frisches Blut per Post zugestellt; Blutgruppe AB +, arterechte Haltung in meinem Hauseigenen Kerker, man will ja wissen, was man trinkt.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Das Vieh kann nach meiner Erfahrung nicht so viel austeilen im NK allerdings ist dieser schrei gerade gegen Moralschwache Völker der Burner. Ich hab gerade heute 4 Chaosritter durch das Vieh verloren -,- (2 sechsen waren dann doch beim Rettungswurf dabei.)

    "Today is a good Day to Paint"

  • Also ich bin begeistert, du hast zwar die A-Karte sobald der Feind Atellerie hat (vorallem die mit w6 Lp verlusten und 48 Zoll Reichweite...). Aber wenn sie mal schreit dann spritzt überal nurnoch Blut udn gedärm... äh was ich sagen will ist: SIE IST IMBA. Auch im Nahkampf ist sie super, zwar leidet sie unter leichtem KG mangel und 4 attacken sind auch nicht so der Brüller, aber sie darf schreien und niedertrampeln. Meinen Gegenüber hat das nach der 1. Nahkampfphase 30 Hellebadiere gekostet (nahkampf um 7 verloren und sie flohen, zu dumm das ich fliegen kann ;) )
    1x Flederbestie= Gut
    2x Flederbestie= Gemein
    3x Flederbestie= AUA!!
    4x Flederbestie= APOKALYPSE!!!
    5x Flederbestien= CHUCK FUCKING NORRIS


    einen Fürsten würde ich nur gegen Armeen mit wenig Artellerie auf die Bestie setzen, und dann als Nahkämpfer. D.h. Bei 4000 Punkten (Strigoi Armee) 4 flederbestien + General auf Flederbestie =5 Bestien, wuhuuuuuuu totale verncihtung schon in Rudne 1! Ganze einheiten werden schmelzen wenn sie in der schussphase gleich zweimal beschriehen werden :D !!



    Bezüglich der Blutritter:
    Wenn sie sowieso schon Drakenhof haben, dann das Banner der Mordlust oder das Strigoi Banner. (Angriffswurf wiederholen bzw. Hass sind echt gut! Auch wenn mir noch immer nicht hundertprozentig dämmert was mit angriffswurf wiederholen gemeint ist...2x angreifen ? Oder wenns nix war nochmal von vorne? oder sowas wie Hass und Verwundugn wiederholen ?)

  • Eine richtig miese Konstellation (selbst in der 8. Edition) ist ein Vampirfürst auf Zombiedrache mit Roter Wut und Schwert des Blutbades in Kombination mit einem wirklich großen Regiment Blutritter (so nahe an der Begrenzung für seltene Einheiten, wie es möglich ist) mit Königlicher Standarte von Strigos und einigen berittenen Vampiren darin. Die beiden haben in unserem epischen Spiel (2 Spieler mit jeweils 15000 Punkten und einer mit 10000 Punkten; verschanzt in einer Burg) im Alleingang das halbe Spielfeld erobert, während der Rest meiner Armee gemütlich die Burg erobern konnte. Bei ihrem letzten Einsatz haben die Blutritter sogar lange zugeschaut, nur um dann am Ende ganz gelassen loszureiten und alles auszulöschen (ärgerlich war nur, dass der Fürst vorher das Zeitliche gesegnet hat). Bis dahin war es ein spannendes Spiel :D


    Diese Variante solltest du allerdings nicht zu oft einsetzen, da der Gegner sonst irgendwann selbst mal der Roten Wut erliegen wird *g*

    Learn to have scars

  • Eine richtig miese Konstellation (selbst in der 8. Edition) ist ein Vampirfürst auf Zombiedrache mit Roter Wut und Schwert des Blutbades in Kombination mit einem wirklich großen Regiment Blutritter (so nahe an der Begrenzung für seltene Einheiten, wie es möglich ist) mit Königlicher Standarte von Strigos und einigen berittenen Vampiren darin. Die beiden haben in unserem epischen Spiel (2 Spieler mit jeweils 15000 Punkten und einer mit 10000 Punkten; verschanzt in einer Burg) im Alleingang das halbe Spielfeld erobert, während der Rest meiner Armee gemütlich die Burg erobern konnte. Bei ihrem letzten Einsatz haben die Blutritter sogar lange zugeschaut, nur um dann am Ende ganz gelassen loszureiten und alles auszulöschen (ärgerlich war nur, dass der Fürst vorher das Zeitliche gesegnet hat). Bis dahin war es ein spannendes Spiel :D


    Diese Variante solltest du allerdings nicht zu oft einsetzen, da der Gegner sonst irgendwann selbst mal der Roten Wut erliegen wird *g*


    Wie ist denn das? Ich ahbe immer angst einen Fürsten auf Drache zu spielen, da ich hauptsächlich gegen impse spiele und mir immer alles binnen des ersten zuges zu brei geschossen wird, gibt es da einen Trick den Fürsten+Drachen irgendwie zu schützen? ^^
    Ich denke die Frage ist im allgemienen nützlich :D

  • Da dem Fürsten kaum noch Punkte für Schutzgegenstände bleiben, gibt es hier recht wenig, was man machen kann (Avatar des Todes mit Schild und Dämmerstein halten zumindest einige normale Geschosse ab).
    Gegen beschusslastige Armeen hilft es, die Blutritter und den Zombiedrachen etwas bedeckt zu halten und die gefährlichsten Elemente erstmal mit Vampirfledermäusen, fliegenden Vampiren und Co. auszuschalten. Und wenn dir auch das zu unsicher ist, lässt du den Zombiedrachen weg und stellst den Fürsten (oder gar zwei von ihnen) mit in die Blutritter, wobei du dann jedoch den Angriff gut timen musst, um genug Schaden zu machen, ohne dass noch viele Umlenker im Weg sind oder das Spiel sich dem Ende zuneigt. Als Faustregel gilt hier, dass die Blutritter erst ab dem 4. Spielzug aktiv eingreifen sollten (es sei denn, du befindest dich schon vorher in der Flanke der gegnerischen Armee oder der gegnerische Beschuss ist so stark, dass du Gefahr läufst, sie schnell zu verlieren).
    Besonders wichtig ist hierbei einfach Disziplin (die Einheiten nicht blind nach vorne jagen) und ein gutes Timing.


    Und zur Not schaltest du bei der Waffe des Fürsten einen Gang runter (6 Attacken mit Roter Wut sind ja auch nicht zu verachten) und investierst etwas mehr in Schutzgegenstände (Armbänder aus schwarzem Gold, Schild des Ptolos o.ä.)

    Learn to have scars

  • Man kann Einheiten gut mit Vläusen decken, gegen Bf-Beschuss klappt das auch bei Blutrittern. Den Zombiedrachen würde ich schützen, in dem ich einen Varghulf vorstelle, der die Kanonenkugeln abfängt. :) Klappt nur gegen Zwergenkanonen nicht so gut. Da würde ich wohl erstmal mit der Flederbestie die Km's zum Platzen bringen und den Drachen hinter einem Haus verstecken - immerhin werden ja in der 8. w6+4 Geländestücke gestellt (nutz das aus!).

  • Hast du da keine Sorge, dass du dir den wegpatzt?^^ Ich würde mit zitternden Händen 2 Energiewürfel werfen, wenn ich das müsste.


    Ich mache das nicht mehr seitdem mir das bei jedem der zwei Spiele gelungen ist... patzer, darauf folgt eine 3, gefolgt von einer 4 (verwundet) gefolgt von einer 1 und adiuex 500 pkt General... ^^ Mein Fürst Manfred von Carstein war eines der Opfer... -.- genauso wie das erste mal den Carsteinring testen... Oh er wurde isn reich des Chaos gesaugt! CARSTEINRING!! FLIEG UND SIEG! . . . .1 . . . X( !!!!
    das sterbe Risiko ist einfach zu hoch (vorallem bei würfeln die Ironie lieben, so wie meine ^^



    MfG

  • Wenn er stirbt, dann stirb er halt. Die Blutritter lässt sowas ja eh kalt (Haha! Kalt... Wegen tot und so... Kapiert?... Ähm... Wo kommt das Zirpen der Grillen plötzlich her?)
    Ich hatte bei den Vampiren schon immer den Hang dazu, die Armee nicht so abhängig vom General zu machen, da sich der Gegner in der Hitze der Schlacht oft zu sehr auf den General konzentriert. Wenn dieser dann wirklich stirbt, ist es natürlich schade, aber dank der Rache von Vampiren, Blutrittern, Varghulf und Co. beim besten Willen noch kein verlorenes Spiel. Meist sind es nur die Kerneinheiten, die vom Tod des Generals wirklich betroffen sind, und die werden eh als Kanonenfutter eingesetzt und sind somit entbehrlich.


    Es ist immer eine persönliche Frage, ob man so risikoreich spielen will oder nicht. Mir hat es bisher gute Dienste erwiesen :)

    Learn to have scars

  • Die Sache mit der Raserei wird schon seit der 7. Edition immer wieder angestoßen. Wenn man mit Blutrittern umgehen kann, dann ist sie kein großes Manko (im Grunde überhaupt keins, da die Zusatzattacke bei guter Spielweise die Nachteile mehr als ausgleicht).


    Beispielliste hängt an (bin grad zu faul, alles abzutippen ^^). War aber nur eine schnell erstellte Testliste, bei der ich mal die extreme Variante probieren wollte. Irgendwo im Vampirforum ist ein ganzes Armeeprojekt aus der 7. Edition von mir zu finden. Dort werden auch die Anmerkungen mit der Raserei (damals noch deutlich unkontrollierbarer) debattiert.

  • Das ist aber ein großer Blutbus. Ist nicht eher die Frage, wie dein Gegner damit umgeht? Bsw. ein anderer Vampir wird den doch nur Vläuse, Vläuse, Vläuse, Wölfe und eventuell noch einen Varghulf bis zum Ende sehen lassen?? Vllt. reicht sogar weniger.... Und dann schnappt er sich den Zombiedrachen, lässt Trupp Nr. 2 bröseln und greift den eventueller auch nochmal gegen Ende an. Gewinnen tut er so oder so.


    ???

  • Mhm ich finde die Liste hammer hart, kurz und bündig eben. Ich denke (rein psychologisch) wenn der Feidn schon die 2x 50 ghule sieht wird er sich "heilige Scheisse!?) denken. somit ist ohnehin weniger fokus auf den Blutrittern.


    Allerdings eien schwachstelle sehe ich: Wenn der Feidn weis was du einsetzt, kann er sich aufgrund deienr wenigen einheiten auf dich einstellen ^^ (bei der aufstellung)

  • Klar, diese Liste hat ihre Schwächen. Sie ist ja auch alles andere als ausgereift. Hab die in ca. 15 Minuten geschrieben (wobei der Großteil der Zeit für die Tabelle an sich draufging), weil ich einfach mal kurz die Kombination aus Fürst+Drache und großem Blutritterregiment in einer Schlacht von normaler Größe testen wollte.
    Wenn ich eine Liste optimiere, ist das ein Prozess aus zig Spielen, der sich über Monate hinziehen kann ^^

    Learn to have scars

  • Wow, vielen Dank allen fleissigen Schreibern. Da habe ich ja Informationen, dass mir die Birne raucht. Eigentlich hatte ich etwas bedenken, dass die Vamps noch 1ne Liste aufstellen können, die was reisst, aber hier sehe ich wieder mal viel Potential. Versuche mich nun gleich an kreativen Ideen... dazu mal ausrechnen, ob ich diesen Monat noch so eine Flederbestie ins Budget passt.


    Lasst euch aber nicht stören und lasst mich an weiteren Weisheiten teilhaben.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++