Welche Kleber könnt ihr empfehlen?

  • Hallo, zusammen!


    Nachdem ich bald wieder Nachschub an Kleber benötige wollte ich euch mal fragen, welche Kleber ihr benutzt und welche ihr empfehlen oder womöglich von abraten würdet.
    Bin bisher mit dem Sekundenkleber von Armypainter relativ zufrieden gewesen, aber die eigentlich sehr schöne dünne "Düse" verklebt sehr schnell und muss daher regelmäßig gekürzt und dadurch vergrößert werden.
    Außerdem möchte ich nicht nur wegen Kleber direkt wieder bestellen müssen, sondern evtl einfach was aus dem Baumarkt bekommen, was genauso gut ist.


    Es geht mir dabei also um Kleber für:

    • Plastik <> Plastik
    • Zinn <> Zinn
    • Zinn <> Plastik
    • usw.


    Lasst doch mal hören :)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Also Plastik<>Plastik nehmen meine Freunde und ich seit wir vor 10 Jahren angefangen haben immer


    REVELL CONTACTA PROFESSIONAL KLEBER


    Für den Ganzen Rest Metall<>Metall, Metall<>Plastik nehmen wir nen Industrie-Sekundenkleber namens SICO MET 50


    mfg
    Malekith.02

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • für plastik <> plastik kann ich dir auf jeden fall den revell plastikkleber empfehlen! mit dem kann man kleinste stellen dank der langen dünnen öffnung punktgenau bekleben und der hält perfekt, dadurch, dass er die schichten die man bekleben will verschmelzen lässt. ..und ich muss sagen er ist mir noch nie trotz der doch sehr dünnen öffnung eingetrocknet. man muss höchstens mal ein bisschen eingetrockneten kleber von der spitze entfernen aber dann gehts wieder einwandfrei. Vom preis ist dieser mir auch lieber als der von gw.

    Hochelfen & Dark Eldar

  • benutze ebenfalls für plastik den kleber von revell und für zinnmodelle den sekundenkleber von metaflux


    die flasche sieht so aus: http://metall-polish.de/catalog_z/images/76_15%5B1%5D.jpg


    kann dir jetzt aber leider nicht sagen wo man den - außer im internet - herbekommt, was ich dir aber sagen kann ist, dass der einfach super ist. er klebt binnen sekunden und hält bombenfest. das tolle ist aber, dass er erst nach "längerer" zeit richtig fest wird, d.h. wenn du etwas klebst musst du es nicht halten, weil es direkt fest ist, aber wenn du es noch verändern möchtest kannst du das für eine gewisse zeit auch noch tun. zudem ist er, im gegensatz zum revellkleber eher viskos, was mir persönlich recht gut gefällt :)


    aber vorsicht nicht die finger zusammenkleben oder die finger an der miniatur :D


    mfg

  • Ich muss mich hier als "Kommerz-Kind" outen - ich habe bisher nur die Produkte von Citadel benutzt.
    Bin zufrieden, nur der Preis ist natürlich wirklich happig. Werde mir Revell mal anschauen.


    Danke für diesen Thread.

  • Für Plaste an Plaste nutze ich auch den Revell Contacta Prof.
    Für alles andere und auch Plaste an Plate wenn es mal schnell gehen muß dem UHU "Sekundenkleber blitzschnell" den gibt es halt in der niedlichen 1g Tube, bis zur 10g Flasche



    Zur Basegestalltung und kleineren Basteleinen nehme ich oft "No-Name" Sekundenkleber, da ich nicht so der Holzleim-Fan bin (zB momentan beim Penny für 1€ Kleber Set)



    Große und schwere Sachen (also Zinn / Resin) klebe ich mit UHU "plus sofortfest 2-K-Epoxidharzkleber".

  • Bin auch ein Anhänger vom Revellkleber für Plastik-Plastik. Wenn die dünne Metallspitze mal verklebt, hab ich nen super Tipp. Einfach mit nem Feuerzeug kurz erhitzen, dann verbrennen die festen Kleberückstände in der Nadel, es pufft kurz und dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Zum Kleben von Metall und Resin hab ich schon einiges ausprobiert und war nie überzeugt. In der größten Not benutz ich Greenstuff.

  • Pattex Ultra Gel ist nun seit einem Jahr meine erste Wahl.
    Und ich hab vorher viel ausprobiert. Habe, was Sekundenkleber angeht, drei linke Hände und klebe normalerweise alles zusammen, nur die Figur nicht. Seit dem o.g. Kleber ist das anders.


    Die Handhabung ist sehr einfach, da er nicht verläuft, sondern eben ein hoch viskoses Gel ist, welches beim Zusammenpressen der Komponenten auch kleine Lücken ausfüllt.



    In der Beschreibung wird behauptet, er sei sogar erschütterungsfest. Und das stimmt. Ich kenne keinen anderen Sekundenkleber, bei dem einem eine Figur runterfallen kann und nicht alle ungestifteten Kleinteile sofort abfallen.
    Das Gel scheint tatsächlich eine leicht elastische Verbindung herzustellen.



    Was sich hier aber nun wie Werbung anhört ist tatsächlich nur ein Erfahrungsbericht. :D

  • mit resin hatte ich noch keine erfahrungen, wenn dann nur unbewusst, aber metall kann man mit dem metaflux wunderbar kleben :)

    Resin und sicher auch das neue Restic kleben sich mit dem Pattex Ultra Gel, und bestimmt auch allen anderen Sekundenklebern, wie Plastik auf Plastik mit bekannten Plastikklebern..

  • Ich HASSE sekunden Kleber, ich kleb mir immer die Finger zamm, dann brauch ich Jahre um ihn vom Finger zu entfernen und die Figur ist auch schesse geworden. :arghs:
    Ich gebrauch eigendlich nur diesen Kleber der ne halbe unendlichkeit braucht vom Games Workshop. :O
    Kann man mit dem auch Zinn Kleben?

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Pattex Ultra Gel

    wird wohl das gleiche wie UHU SUPERFLEX GEL sein...


    mit resin hatte ich noch keine erfahrungen,

    wie geschrieben Uhu Sekundenkleber blitzschnell und auch, wenn nicht zu schwer No-Name Sekundenklebeer

    Ich gebrauch eigendlich nur diesen Kleber der ne halbe unendlichkeit braucht vom Games Workshop. :O
    Kann man mit dem auch Zinn Kleben?

    wenn Du diesen meinst, kP, da mit die GW-Klebstoffe zu teuer und zu umschtändlich zu bekommen sind!

  • Also für Plastik auf Plastik habe ich den "Uhu plast" entdeckt. Diesen gibt es mit kleinem Pinsel, so ist der Kleber punktgenau da wo man ihn haben will und solche Sachen wie verstopfte Düsen kenne ich nur aus Erzählungen. Eine "Flasche" a 17g reicht auch locher für eine ganze Armee.
    Sekundenkleber habe ich so einige durch, und wie schon einige hier geschildert haben, gelingt es mir auch, dass alles an Fingern/ Tisch/ Kaffeetasse etc. kleben bleibt. Gerade vor kurzem wurde mir im hiesigen Bastelshop der "Uhu 2 Komponenten-Kleber" empfolen (2-K-Epoxidkleber). Nach anfänglicher Skepsis, bin ich begeistert. Die Bearbeitungszeit liegt bei knapp 5 Minuten und da er transparent trocknet, bleiben auch kaum Spuren. Es braucht nicht einmal Druck, habe einige Figuren (Klebestellen) damit bestrichen und die Figur so hingestellt, dass sie 5min ruhig steht und voila, alles hält. Hatte bisher nichts (!!!) was nicht nach dem ersten Kleben fest gewesen wäre (ganz im Gegensatz zum Sekundenkleber, da habe ich alles versucht).
    Wenn ich mit Sekundenleim arbeite, dann Pattex und für die Basen ebenfalls Holzleim.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ich benutze für Plastik Modelle auch den Revell Contacta Professional, und habe damit eig noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bin mittlerweile doch fast 8 Jahre im Modellbauhobby^^


    Für Zinn, Resin etc. benutz ich den Loctite Super Kleber, bekommt man bei uns eig überall (Libro, Pagro etc.) und bin damit sehr zufrieden. Zufriedener als mit dem Uhu Sekundenklebern! da er einfach schneller klebt, und er eine lange, kleine Düse hat.


    MFG

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Für Plastik geht mM nichts über KIBRI aus der Flasche. Is von der Konsistents wie Wasser und wird mit Pinsel aufgetragen. Da durch hat man keine "Wulst" wenn man mal zu viel Kleber genommen hat (passiert mir öfters bei Klebern wie Standard-UHU). Hab jetzt nicht so viele Vergleiche oder Versuche hinter mir sondern habe gleich mit dem richtigen Kleber gestartet. Den müsste es überall dort geben, wo man auch Modelleisenbahnen kaufen kann.