Was am besten für 500 - 1000 Punkte ?

  • Also eigentlich bin ich ja reiner Fantasyspieler, aber da mein Sohn auch WH40 spielt, Space Marines und Eldar, möchte er unbedingt das ich auch WH40 spiele. Zumal er sonst keinen Spielpartner, besonders in seinem Alter hat. Ok lange Rede, kurzer Sinn, Was sollte in einer Orkarmee rein so zwischen 500 - 1000 Punkte.


    Ein paar Sachen habe ich:


    1 Killakopta


    1 Ork-Ketta


    und cirka 20 Orkboyz.


    Das ist aber alles was ich davon habe.


    Schöne Grüße


    Dark Rebell

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Naja, da bei den Orks (fast) alles punktemäßig günstig ist, kann man da schon einiges probieren. Ich spiele selber ja immer Funspiele (nicht ausmaximiert) und teste auch ein wenig herum.


    z.B.: Moscha-Liste: Waaaghboss und Rest der Punkte in großen Boyz-Mobz. Dann kommt einiges bei den Space Marines an und dann wird im Nahkampf gemoscht.
    oder eine Mekliste: Bigmek mit Snotzogga (steht hinten und schießt), dazu Gargbotz und Killabotz (mit Grotzukka oder Bazzukkaz) und natürlich Boyz für die Masse


    z.B.: 500P (mit deinen Modellen)


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 155 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte


    1 Buggie
    - 1 x Sync. Bazzuka
    - 1 x Panzabike
    - - - > 40 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 505P


    Damit hast du schnelle und billige Panzerabwehr und ordentlich Hau-Drauf-Potential im Nahkampf (der Waaaghboss läuft mit einem Boyz-Mob mit)
    Da dein Sohn Space Marines spielt, wäre das Black Reach Set nicht schlecht, da du da nochmals 20 Boyz, einen Waaaghboss, 5 Bosse und 3 Killakoptaz kriegst.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Oh danke für deine Antwort. Mir war gar nicht klar das es schon fast 500 Punkte sind mit den Figuren die ich habe, da ich auch kein Codex besitze. Mit der Black Reach Box habe ich mir auch bereits überlegt, aber da ich hauptsächlich Fantasyspieler bin und auch dabei bleiben möchte, habe ich diese Idee verworfen. Zumal mein Sohn Space Marines mäßig wohl schon an die 2000 Punkte hat ! Und Orks wären sicher nicht meine 1te Wahl falls ich richtig WH40 spielen würde.


    Denn diese spiele ich bei Fantasy, neben den Dunkelelfen.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoller mal einen Aufruf zu starten ob es nicht noch andere Kids in seinem Alter, die WH40 spielen, hier in Köln gibt.


    Nun ja, schaun wir mal.... auf jeden Fall brauche ich wohl auch mal nen Codex.


    Grüßly

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • so da ich auch vor hab, mal n paar orks in die schlacht zu führen post ich hier mal meine 500 Punkte liste.



    1 HQ: 120 Pkt. 23.8%
    0 Elite
    2 Standard: 298 Pkt. 59.2%
    1 Sturm: 85 Pkt. 16.8%
    0 Unterstützung


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Waaghbikaz, Boss
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 503


    da kann man noch nicht viel machen. taktik is glaub ich relativ eindeutig oder? xD

  • die liste ist soweit gut aber lass bei dem wahhcaster den squig und die panzarüsi weg und beim 11 mann mob nimmst du dem boss noch die trophst. ab . das zeug ist nicht schlecht aber der squg ist overkill und zwei stangen brauchst du nicht in einem trupp . summa summarum 25 punkte ----> e-krallä für den biker boss :)

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Was ist denn Orkketta?


    Bin mal gespannt, ob du nicht doch noch von 40k gepackt wirst ;) .
    Wenn du kein Problem mit alten Editionen hast könnte ich dir ein paar alte Boyz und Grotze abgeben, ich hab einen Riesenberg von Drachenzorn gekauft, die ich wahrscheinlich nie im Leben bemalt bekomme. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • lol jolanda sowie alle bin auch ich froh dass du dich solangsam dem hobby zugewendet hast , aber bitte ich blick nicht mehr duch , könnt ihr eure privatgespräche nicht mit pm machen ? nur so ganz generell ...ich würde ja nicht aussschliesen dass ich mich irre.. ..
    und schlitza was meinst u mit wahhbikern ???

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Wieso Privatgespräche? ?(
    Wollte damit eigentlich sagen, dass er mehr Masse braucht und ich sie ihm anbieten könnte.
    Aber wenn jetzt schon wieder jeder Beitrag auf die Goldwaage gelegt hab, vergeht's mir ja schon wieder... :blerg:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • nein nein nbitte nicht falschverstehen . ich hab ja geschrieben das ich nicht ausschliesse das ich mich irre , was ich ja offensichtilich getan habe . desweiteren hab ich ne durchzechte nacht hinter mir weshalb meine sinne nicht die schärfsten sind :)
    sawas kannst du doch keinem armen alten alki böse nehmen

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • jolanda, hab nur nicht ganz verstanden wen du mit deinem beitrag ansprechen wolltest, tut mir leid ;D


    wie meinst du overkill? das mit der trophäenstange is logisch, das mit dem snappasqiuig versteh ich ned so ganz, iwie wollten mir den alle einreden xD

  • der squig ist nicht grottenschlecht , aber man muss prioritäten setzten und eine e-klaue bei den bikern macht sie deutlich gefährlicher .
    mit overkill meine ich dass dein wahcaster trupp schon ohne sqig 9 e-klauen atacken durchführt und noch dazu die normalen atacken , da ist eine atacke mit klaue unerheblich , und somit rausgeschmissene punkte

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • ah ok. ja hätte den bikkas auch gern ne e kralle gegeben, hatte halt keine punkte mehr.. so geht sichs eben aus.


    also du meinst das es ansich schon gut wäre, nur das bei 500 punkten eine einheit gar ned so gut sein kann das die 10 e attacken und die boyz aushält, dafür die waaghbikas mehr kraft bräuchten`. richtig? ;D

  • Och weiss gar nicht, ob ich bei 500P überhaupt Bikas einsetzen würde.
    Je weniger Punkte, desto mehr spiel ich rein auf Masse. Die Krallenbosse machen die dicken Sachen kaputt und der Rest wird überrant.


    Tendentiell meinte ich Dark Rebell - aber wenn sonst noch wer Interesse hat... 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • hm, das is mir dann vll doch etwas zu langweilig, einfach 50 boys auf den tisch zu stellen die den gegner einfach überrennen xD


    nein danke. boyz hab ich genug :b

  • Ich find es halt sehr orkig so zu spielen, aber jeder wie er mag :D
    Wenn ich Taktik will, spiel ich halt ne andere Armee.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • ja klar, zu viel taktik is bei orks nie gut. im endeffekt rennt sowieso nur alles nach vorne und mosht xD
    und ja, die andern armeen die bei mir rumgammeln sind eh necrons und sm, da hab ich genug taktik nehm uch einfach mal an...

  • das stimmt so nicht . ohne taktic geht bei keinem volk was. es ist nur so , dass ork tactic viel mit bewegung und dem vorraussagen von aufstellungen und reaktionen zu tun hat
    hmmm
    das ist nur eine subjektive einschätzung meinerseits
    hmm
    desweiteren finde ich massenarmeen bei kleineren punkten eher schwach , da man normalerweise für wenig punkte viel schablonen bekommt hmmm es ist wie eine kritische masse und wenn du eben mal erreicht ist klappts nicht mehr
    das heisst bedenke wie viel dir der gegenr abknallt und reicht das nahkampfpotental dann noch aus ?

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Wir spielen so kleine Spiele auf 120, nicht auf 180cm - normalerweise kommt noch genug an. Muss natürlich auch ein bisschen Würfelglück - bzw. Pech beim anderen dabei sein, wie immer.


    Gegen Schablonen hilft die Püppies so aufzustellen, dass der maximale Abstand gegeben ist. Und dann im richtigen Moment den Waaagh ansagen (wobei der mit Gazhgul natürlich wesentlich effektiver ist, aber nicht bei der Punktzahl).

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • da hast du vollkommen recht , uner ne kleine kriegt man mit max abstand noch 2-3 und unters tenblade 5-6 meistens kommt auch noch genug an , das stimmt aber es ist in meinen augen stupide und nicht im ansatz fordernd :D wenn es euch spassmacht will ich dass keineswegs verteufeln

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze