luferox Schlachtberichte

  • Im zweiten Spiel des Turniers ging es gegen Oger. Die genaue Liste hab ich nicht mehr im Kopf, sah aber in etwa so aus:


    Liste Oger:


    1 Kommandant: 250 Pkt. 16.6%
    1 Held: 205 Pkt. 13.6%
    2 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 374 Pkt. 24.9%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 11.3%



    Fleischermeister, General, Lehre d. großen Schlunds - 250 Pkt.


    Feuerbauch, St.2, Höllenherz, Lehre d. Feuers - 205 Pkt.


    6 Eisenwänste, M, S, C - 288 Pkt.
    20 Gnoblars, M, C, Gnoblar Fallensteller - 90 Pkt.


    2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M - 150 Pkt.
    1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
    1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
    4 Bleispucker, M - 182 Pkt.


    Eisenspeier - 170 Pkt.


    Insgesamt: 1377



    0. Aufstellung


    Oger von links nach rechts:
    Eisenspeier - Trauerfänge - Säbelzähne davor - Eisenwänste mit beiden Magiern - Gnoblar Fallensteller - Bleispucker


    Elfen:
    Repetierspeerschleuder - Seegarde mit Prinz - Weiße Löwen mit Magier - Riesenadler dahinter - Bogenschützen - Repetierspeerschleuder


    Zauber waren:
    Feuerbauch - Feuer - 0,2
    Fleischermeister - Wanst - 0,3,5


    Stufe 2 Magier - Weiße Magie - 0,1,2,4


    Der erste Zug geht an die Oger.



    1. Oger


    Wenig überraschend zieht alles zügig nach vorne. Die Bleispucker besetzen das Haus.
    Der Eisenspeier legt eine Fehlfunktion hin und darf sich einmal im Kreis drehen. Magisch passiert noch nicht viel.



    1. Hochelfen


    Ich bin wenig entgegenkommend und bleibe kollektiv stehen. Der Schild von Saphery wird auf die Seegarde gezaubert und die Eisenwänste bekommen den Pfeilfluch ab.
    Eine Pfeilsalve später sind 2 Eisenwänst tot. Der fällige Paniktest wird leider mit bravour gestanden.



    2. Oger


    Trauerfänge und Eisenspeier ziehen in Angriffsreichweite, ein Säbelzahn geht auf Abfangkurs, die Gnoblar formieren sich neu, Bleispucker campen und die Eisenwänst kuscheln weiter im Wald.
    Felshappen auf Eisenspeier und Bullenherz auf meinen Magier. Einen Lebenspunktverlust und fünf tote Löwen später gehts in die Schussphase.
    Die Kartäsche des Einenspeiers erledigt die Speerschleuder und die Bleispucker erschießen 5 Bogenschützen.



    2. Elfen


    Adler flattert auf Umlenkkurs, die dezimierten Bogenschützen gehen hinterm Hügel in Deckung und die Löwen machen sich auf den Weg die lästigen Bleispucker aus dem Haus zu prügeln.
    Schild auf die Löwen, Zorn des Khaine wird gebannt. Beschuss kostet einem Eisenwanst 2LP. Nicht genug ...



    3. Oger


    Eisenspeier jagd in die Seegarde, die Trauerfänge und ein Säbelzahn verprügeln den Adler. Die Gnoblar finden die Idee meiner Löwen doof und versperren ihnen den Weg.
    Die Bleispucker rotten weiter mein Löwen aus und erschießen 5 weitere. Die stehen doch unter Artenschutz verdammt!
    Im Nahkampf wird wie gesagt mein Vogel gefressen, dafür schaffen es die Seegardisten dem Speier 2LP zu nehmen und Standhaft zu bleiben.



    3. Elfen


    Um weitere Löwen vor Beschuss zu schützen laufen diese in die Gnoblar. Klar landet einer in den Fallen und ein weiterer wird trotz Rüstungs- und Rettungswurf erschossen.
    Nicht so ihr Tag heute. Die Gardisten verprügeln immerhin den Eisenspeier und schlagen den nahestehenden Säbelzahn durch Panik in die Flucht.
    Die Weißen Löwen gewinnen zwar den Nahkampf, aber die Gnoblar denken gar nicht daran wegzulaufen. Schade eigentlich.



    4. Oger


    Angriff der Trauerfänge in die Schützen und der Eisenwänste in die vom aussterben bedrohten Löwen.
    Die Bleispucker erledigen die zweite Speerschleuder, der Feuerbauch haucht die Löwen vom Tisch und die Trauerfänge machen kurzen Prozess mit den Schützen.
    Damit wendet sich dann alles was kämpfen kann meiner Seegarde zu, die jetzt wohl noch so richtig Spaß haben wird.



    4. Elfen


    Die letzten Elfen wenden sich ihrem Untergang zu und schießen nochmal auf die Eisenwänste. Panik? Wird gestanden.



    5. Oger


    RÖMS! Alles was kann in die Seegarde. Diese schlägt sich zwar Tapfer und schlägt ein paar Wunden, verliert dann jedoch den Nahkampf und rennt 3 Zoll weg.
    Was dann passiert könnt ihr euch ja denken. Alles verfolgt und beschert mir damit eine denkwürdige Niederlage.
    Ich bekomme einen Eisenspeier und gebe dafür alles an Tobi den Oger "TenaciousT" ab.



    6. Fazit


    Ich hab bereits in der Aufstellung gepatzt. Ich hätte eine Seite verweigern und defensiver stehen müssen. Letzten Endes hätte ich dann vermutlich trotzdem verloren, aber zumindest nicht ganz so übel. Aus Fehlern lernt man und nächstes mal mache ich es hoffentlich besser.


    Men of the Match waren für mich die Bleispucker die alleine meine rechte Flanke beschäftigt haben, ohne jemals bedroht worden zu sein. In dem Häuschen waren sie wirklich ein Dorn im Auge. Kann man Gebäude eigentlich irgendwie sprengen? ^^



    Über Niederlagen (vor allem solche) zu berichten macht weniger Spaß, ist aber mindesten ebenso lehrreich.
    Als nächste Paarung stand mir dann ein Match gegen Chaoskrieger bevor. Wer weiß, vielleicht stell ich mich da ja besser an. Wetten werden noch angenommen. ;)


    lg, luferox

  • Juhu, diesmal mussten wir gar nicht lange warten :)
    Wieder ein toller Bericht, auch wenn du diesmal ganz schön vermöbelt wurdest..
    Dein Gegner hat die WL schnell als Ogerkiller Number 1 erkannt.


    Gegen KdC lief es sicherlich auch nicht viel anders.. Die haben einfach einen zu guten Rüster.. Aber ich hoffe natürlich auf einen Sieg deiner Hochelfen!


    Danke!

  • Wirklich schöne Berichte. Da kann ich viel für mich mitnehmen.
    Auf den Bericht gegen die Chaoten bin ich gespannt. Ich habe mit meinen KdC schon oft gegen Hochelfen verloren, deshalb behaupte ich einfach mal, dass das nicht ganz so vernichtend war wie gegen die Oger.
    Ich freue mich auf viele weitere Berichte von dir 8o

  • Kann man Gebäude eigentlich irgendwie sprengen?


    Schablonenwaffen sidn aber ganz gut gegen gebäude, da jedes Modell im gebäude dann einen treffer abbekommt, aber Kanonen haben die Helfen ja nicht, dnan müssten sie dies shcon mit magie realsierien, gibst was mit multiplen LP abzug das schablone hat udn die Helfen verwenden können?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Zitat

    Schablonenwaffen sidn aber ganz gut gegen gebäude, da jedes Modell im gebäude dann einen treffer abbekommt, aber Kanonen haben die Helfen ja nicht, dnan müssten sie dies shcon mit magie realsierien, gibst was mit multiplen LP abzug das schablone hat udn die Helfen verwenden können?


    Nicht das ich wüsste. Ich glaub da hilft nur der gute alte Nahkampf. :)


    Im dritten Spiel unseres Mini-Turniers ging es also gegen Daves Chaoten. Er steht auf Stahl und dementsprechend sah seine Liste aus:


    Armeeliste Chaos:


    0. Vorbereitung


    Gleiche Platte, neuer Gegner. Dazu auch noch einer mit dick, gepanzerten Chaoskriegern. Na das kann ja heiter werden.
    Der Plan sieht vor mit Speerschleudern und Seefahrerbogen die Ritter zu dezimieren, die Krieger mit den Seegardisten ne Weile zu binden und die Weißen Löwen die restlichen Ritter abräumen zu lassen.
    Ich bekomme den ersten Zug und hoffe in diesem Match auf etwas besseres Würfelglück.


    Zauber:
    Hochelfen: 0,1,4,6
    Tzench: 3,5


    1. Hochelfen


    Die rechten Hunde werden in Panik geschossen, bei den linken sterben immerhin Zwei von Fünf. Magie wird gebannt, nur der Schild kommt auf die Seegarde.


    1. Chaos


    Der eine Hund rennt vom Tisch, alles andere stürmt nach vorne. Der Tzeenchmagier scheitert an der Komplexität. Ich bin dran.


    2. Hochelfen


    Tjo, da kommt ne Wand aus Stahl und ich kann nur mit Wattebällchen werfen. Doof. Egal, Adler geht die linken Reiter umlenken, der Rest will nochmal schießen.
    Ich sprech die Flammen des Phönix auf die Krieger und er kommt ... Total. Zwei Krieger erliegen den Flammen und ich darf auf der Kontrollverlusttabelle würfeln.
    Mein Gegner reibt sich schon die Hände, da er meinen Zauberpatzer durch Höllenmarionette modifizieren darf. Den gefallen tue ich ihn aber nicht und würfel einfach selber ne Drei.
    Die 5" Schablone über den Löwen grillt 10 Stück, aber immerhin bleibt mein Magier stehen. Die geballte Kraft der Bogenschützen schafft es doch tatsächlich einen Krieger zu erlegen.
    Die Seegarde erschießt dagegen leider keinen Ritter, aber immerhin der Prinz macht einen weg. Gott bin ich gut darin mich selbst zu schlachten ...


    2. Chaos


    Die Ritter der linken Flanke greifen zusammen mit den Hunden meine Seegarde an, die rechten unterdrücken ihre Raserei, da sie Umlenken blöd finden.
    Nur der gefuchste General bricht aus seiner Einheit hervor und rennt allein in die Weißen Löwen. Die Krieger verpatzen zum Glück ihren Angriff.


    Der Stufe 2 Tzeenchmagier wirkt beide Sprüche und ich schaffe keinen Bannwurf. D.h. einer der Krieger wird zum Helden. Das freut mich...
    Im Nahkampf töte ich beim Stehen & Schießen zwei weitere Ritter, erschlage die verbleibenden Hunde und verliere selbst nur drei Gardisten.
    Er bleibt stehen und ich formiere mich etwas tiefer gestaffelt. Währendessen mache ich Bekanntschaft mit der "Rüstung des Verdammnis" in Kombination mit "Vater der Klingen" beim General auf Moloch.


    1. Erfolgreiche Trefferwürfe müssen wiederholt werden.
    2. Jede beim Treffen gewürfelte Eins richtet die Attacke gegen mich selbst
    3. Ein Rüstungswurf von 0+


    Noch Fragen? Zu meinem Glück sterben nur drei Löwen und ich bleibe Standhaft stehen.


    3. Hochelfen


    Wieso hat man eigentlich den Spruch "Vauls Unmut" nie dann wenn man ihn braucht? Achso, ja, weil ich keinen Seherstab eingepackt habe. -.-
    Jammern hilft nichts, also weiter im Text. Magisch schaffe ich lediglich den Magieentzug, das Schild wird gebannt.


    Der Beschuss durch 10 Bogenschützen und zwei Speerschleudern nimmt ganze Zwei Chaoskrieger aus dem Spiel.


    Dann kommt der Nahkampf. Ich erschlage einen Ritter, verliere aber selbst 4 Seegardisten. D.h. ich verliere den Nahkampf bin aber Standhaft auf die 10.
    Ich teste und würfel ... Doppel Sechs. Ich laufe 3 Zoll weit, der EINE Ritter 4" = Genereal + Seegarde tot. Dreck!
    Ab zum zweiten Nahkampf. Mein Champion fordert, schlägt tatsächlich eine Wunde und wird dafür im Rückschlag mehrfach masakriert.
    Ich verliere, bin aber Unnachgiebig auf die 9. Würfel ... Doppel Sechs und laufe auch mit den Löwen. -.-
    Immerhin schaffe ich auch beim Fliehen einen Wurf von 12, bringt nur nichts, da auch Moloch und Mr. General zwölf Zoll weit verfolgen. Narf!


    Bild vor der Flucht


    3. Chaos


    Mein Gegner gibt mir erst mal ein Bier aus und sagt dann mit den noch vollzähligen Chaosrittern den Angriff in mein Brathänchen an => Vogel tot.
    Sein General wendet sich den Bogenschützen zu und der einzelne Ritter + Chaoskrieger der Speerschleuder.


    4. Hochelfen


    Ich hab ne Rechnung mit dem Chaosgeneral offen, lege mit der Speerschleuder auf ihn an, treffe, verwunde und hau ihm von seinem Moloch herunter. In your Face!
    Hätte ich so ne Art Buch des Grolls würde ich in diesem Moment den Namen des Generals mit einem selbstzufriedenen Grinsen von der Liste streichen.
    Es kommt aber noch besser. Die zweite Speerschleuder erschießt den letzten Ritter und sicher mir damit noch ein paar Pünktchen. Hihihi. ^^


    4. Chaos bis Ende


    Um es kurz zu machen, die Chaoten räumen sämtliche Elfen von der Platte.


    5. Fazit


    Tjo ungünstige Liste gegen so ne Blechlawine würd ich sagen. Sicher hätte ich die ein oder andere Sache besser machen können (z.B. Adler vor General parken).
    Im großen und Ganzen bin ich aber froh noch ein paar Punkte gemacht zu haben. Und gelernt hab ich auch daraus. Nie wieder, NIE!! gehe ich ohne AST aus dem Haus.
    Klar war da viel Pech dabei, aber es war ja nicht das erste Spiel in dem Turnier bei dem ich deswegen wertvolle Punkte verloren habe.


    Man of the Match? schwer zu sagen, aber nach reichlicher Überlegung hab ich mich für die Jungs entschieden:



    Sie haben einfach gerockt. Zumindest aus Sicht des Chaos. :D


    Als letztes ging es an diesem Tag gegen Dunkelelfen. Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkel, August gegen Klaus ... äh ja, es verspricht auf jeden Fall episch zu werden.
    Wetten werden wie immer vorher gerne angenommen. ;)

  • Juhu! An einem Montag, wo man ja sowieso eher unmotiviert ist, hat man endlich mal Spaß ;)
    Bin großer Fan deiner Berichte und tippe, dass dein ungewöhnliches Listenkonzept die Dunkelelfen wegrockt :D


    Wann können wir denn mit dem nächsten Bericht rechnen?

  • Wieder ein toller Bericht, deine Rieseneule find ich total cool.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Drachenzorn
    Danke dir. Wies gegen die Dunkelelfen gelaufen ist, wird noch nicht verraten.
    Den nächsten Bericht wollte ich bis Freitag online haben. Für dich kann ich ihn aber auch gerne bis zum nächsten, unmotivierten Montag zurückhalten. ;)


    Grimmrog
    Mir gefällt sie auch gut, nur krieg ich jedes mal ein schlechtes Gewissen, dass ich sie immer noch nicht vernünftig bemalt habe.


    tiny
    Immer wieder gerne. :)


    antraker
    Klar kann ich gern machen. Und freut mich das dir die Figuren gefallen.

  • Gegen Dunkelelfen muss es ein Sieg sein, alles andere wäre nicht akzeptabel. :D

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."




  • So letztes Spiel des Turniers und dann auch noch gegen die Druchii. Na denn mal los!


    Armeeliste Ulthuan:




    Armeeliste Naggaroth:




    0. Vorbereitung


    Aufstellung Dunkelelfen:
    Armbrustschützen mit Erzzauberin, Speerträgerhorde, Echsenbreaker mit AST, davor Harpien, Hydra


    Aufstellung Hochelfen:
    RSS, Weiße Löwen, Seegarde, Bogenschützen mit Prinz, Adler, RSS



    Zauber:


    Erzzauberin - Lehre der Schatten: 0,3,5,6
    Magier - Weiße Magie: 0,1,2,5


    Erster Zug geht an die Dunkelelfen.



    1. Dunkelelfen


    Die Echsenritter verpatzen zum Auftakt erst einmal trotz AST ihren Blödheitstest und stolpern 3" vorwärts. Um seine Schlachtlinie nicht zu sehr auseinanderzuziehen
    und weil er noch nicht weiß wieviele Pfeile ihm gleich um die Langohren fliegen, zieht der Rest der Armee auch nur verhalten nach vorne.
    Magie wird gebannt und für Beschuss seiner Armbrüste stehe ich zu weit entfernt.




    1. Hochelfen


    Ich muss nicht nach vorne und bleibe daher einfach stehen. In der Magiephase schafft es die Erzzauberin nicht die Flammen des Phönix auf die Speerträger zu bannen und somit sterben 13 Druchii.
    Den Paniktest stehen sie dann im zweiten Anlauf. Außerdem schaff ich auch noch den Schild auf die Weißen Löwen durchzubringen. Ich glaube mein Gegner hat mir die Würfel geklaut. ^^
    Mein Beschuss erlegt die Harpien, nimmt der Hydra 2LP und tötet einen Echsenritter. Yey! Punkte!




    2. Dunkelelfen


    Den blauen Dunkelelfen wird klar, sie müssen schnellst möglich in den Nahkampf! Daher marschieren Hydra, Echsenritter und Speerträger mit voller Kraft voraus.
    Lediglich die Hexe bleibt mit ihren Armbrustschützen im Haus. Hat wohl Angst erschossen zu werden.
    In der Magiephase bannt sie die Flammen und spricht in Ermangelung besserer Alternativen (da sie über 24" von allem weg ist) eine Schattengrube in die Nähe der Löwen. Einer landet drunter schafft aber seinen Test.




    2. Hochelfen


    Tjo und ich? Bleibe stehen. Langweilig aber in diesem Matchup verflucht effektiv! Nur der Adler geht auf Umlenkkurs zu den Echsenrittern.
    Mein Magier blüht gegen seine dunkle Verwandschaft regelrecht auf und schafft es erneut die Flammen auf die Speerträger zu zaubern. D.h. weitere 14 Elfen lassen ihr Leben in den reinigenden Flammen Asuryans.
    Begeistert von dem Inferno das mein Magier anrichtet legen die Seegardisten mit ihren Flammenattacken auf die Hydra an und erschießen diese auch kurzerhand.


    Hätte ich nicht die letzten beiden Spiele so deutlich verloren, hätte ich wohl spätestens jetzt Mitleid haben müssen. Aber es sind Druchii verdammt!




    3. Dunkelelfen


    Mein Gegner nimmt es allerdings erstaunlich gelassen hin und sagt erst mal nen Angriff auf den Adler an. Daraus folgt -> Adler tot. Überrennen will er nicht und bleibt wo er ist.
    Die verbliebenen Speerträger formieren sich um und gehen ein paar Zoll nach vorne. Flammen werden gebannt.



    Der Assassine im Wald dient übrigens lediglich der Verunsicherung des Gegners wie mir später eröffnet wurde. :)



    3. Hochelfen


    Gut, nächste Runde krieg ich die Echsenritter ab, das wird sich kaum vermeiden lassen. Also Seegarde umformieren und noch mal Feuer aus allen Rohren!
    Mein kleiner Stufe spricht also die Flammen dieses mal auf die Echsenritter, der Spruch kommt Total und ich verliere 3 Stufen. Die Treffer werden leider souverän gerüstet.
    Dafür macht es der schießende Teil meiner Armee besser und schickt 5 Naggarother Dinoreiter zurück in die Verdammnis. So, jetzt dürfen sie kommen!




    4. Dunkelelfen


    Angriff der Echsen in die Seegarde = Stehen & Schießen. Die restlichen Speerträger decken derweil die Flanke der Ritter gegen meine Weißen Löwen ab. Magisch werden wieder von der Hexe die Flammen und von mir der Rest gebannt.
    Dem Stehen und Schießen fallen 2 Ritter zum Opfer, ein weiterer wird im Nahkampf erledigt und mein Prinz erschlägt den AST. Der Rückschlag kostet dann 8 Seegardisten das Leben. Neue Runde neues Glück.




    4. Hochelfen


    Angriff auf die Speerträger erspar ich mir, so kann ich nochmal auf sie schießen. Magisch passiert mit nem Stufe 0 Zauberer auch net viel, also wird geballert.
    Dem Beschuss von der Speerschleuder und Bogenschützen fallen 6 Speerträger zum Opfer. Im Nahkampf erschlage ich nur eine Echse und verliere 3 Gardisten. So langsam wären die Löwen doch ganz praktisch.




    5. Dunkelelfen


    Er will wohl nicht weiter beschossen werden und flüchtet sich mit den Speerträgern in den Nahkampf mit den Löwen. Seine Magierin traut sich auch weiterhin nicht aus dem Haus und die Armbrustschützen sind nach wie vor zu weit weg.
    Seine Ritter erschlagen mir 3 Gardisten und verlieren selbst keinen. Den Test steh ich ausnahmsweise. Der Versuch der Speerträger dem Beschuss zu entkommen gelingt, dafür werden sie punktgenau von den Löwen erschlagen.




    5. Hochelfen


    Löwen sind frei? Na denn rein in die Echsenritter! Da ich keine Ziele zum Beschießen habe, feuer ich aufs Haus und töte immerhin zwei Armbrustschützen.
    IM Nahkampf macht der Prinz mit den Löwen kurzen Prozess und vernichtet die Elite der Dunkelelfen. Im letzten Spielzug läuft er mir ausser Sicht, bzw. Reichweite und damit endet das Spiel in einem deutlichen Sieg für die Hochelfen.




    6. Fazit


    Na das war dann doch immerhin ein versöhnlicher Abschluss des Turniers. Nach Pech, taktischen Fehlern und damit verbundenen Niederlagen durfte ich meinen Frust am Ende doch noch an jemanden auslassen.
    Das es fiese Druchii waren, war natürlich umso schöner. Sicher, mir ist mein anfänglich sehr zögerlich wirkender Gegner und auch seine Armeeliste sehr entgegengekommen,
    aber sonst bin ich soweit auch zufrieden mit Aufstellung und Spielweise meiner Asur.



    Men of the Match waren in diesem Match tatsächlich mal Hochelfen. Die Seegarde hat nicht nur die Hydra abgeräumt, sondern sich auch ziemlich gut gegen die Echsenritter geschlagen.
    Um ehrlich zu sein war das eines der ersten male in denen die Kombination aus Bogenschützen + Speerträger wirklich ihre Stärken ausspielen konnte. Nochmal würde ich sie bei der punktgröße allerdings nicht spielen.
    Entweder hat man zu wenig Aufstellungspunkte, oder zu viele Punkte in der Kern investiert. Beides doof.


    Das Turnier hat mir echt ne Menge Spaß gemacht, ich hab viel gelernt, gelacht und auch geflucht. Hoffentlich kann ich beim nächsten mal wieder dabei sein und euch wieder davon berichten.
    Vielen Dank auch für das viele Feedback, das Aufdecken von Spiel- und Taktikfehlern oder auch einfach nur für die lobenden Worte.


    So machts Spaß Berichte zu tippen und es wird sicherlich demnächst mal wieder ein paar Freundschaftsspiele geben von denen ich hier erzählen kann.


    lg, luferox


    P.S.:

    Zitat

    Gegen Dunkelelfen muss es ein Sieg sein, alles andere wäre nicht akzeptabel.


    Erledigt. ;)

  • suuuuuuuuper geil, so muss das.
    Mir gefallen die Schilde deiner Speerträger auf dem Bild, aus welchen Bausatz sind die ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Es gibt mal wieder einen kleinen Spielbericht vom Wochenende für euch. Es ging gegen TenaciousT's Vampire. Für mich das erste mal gegen Vampire, für ihn mit den Untoten das erste mal gegen Hochelfen. Und weil aller guten Dinge drei sind, war es auch noch das erste Spiel auf seiner neuen Warhammerplatte. Dazu wurde gegrillt, gequatscht und nebenher halt auch ein klein wenig taktiert.


    Liste Vampire (soweit mir bekannt):


    Liste Hochelfen:


    0. Aufstellung


    TenaciousT stellt seine Vampire in der Generalsblase recht zentral auf, ich fächer meine Elfen recht breit auf. Meine Hoffnung besteht darin mit den Drachenprinzen + Prinz auf Adler die linke Flanke zu brechen, während ich mit der Infanterie das Gelände nutze um das Zentrum zu halten. Ich kannte die neuen (naja, eigentlich auch die alten) Vampire nicht wirklich. Das sie allerdings nicht sonderlich fix sind, ist auch mir bekannt. Insofern wäre es natürlich optimal einen Stau zu provozieren, die Blöcke ein wenig zu dezimieren und einzeln zu vermöbeln. Soweit der Plan!


    Mein Erzer bekommt: 0,1,2,4 und 5
    Sein Stufe 4: 0,1,2,4
    Stufe 3 Nekro: 0,3,5
    Und der AST: 0


    Ich bekomme den ersten Zug und los gehts.



    Aufstellung Vampire: Kutsche, davor Fläuse 1, Leichenkarren, davor Gruftghoule mir Geist, kleine Skelette mit beiden Nekros, große Skelette mit AST, davor Gespenster, zweiter Leichenkarren, Varghulf, Fläuse 2 und davor Zombies mit Geist.
    Aufstellung Helfen: Drachenprinzen, Prinz auf Adler, Adler, RSS, 15 Bogenschützen mit Erzer, Speerträger, SM, Löwenstreitwagen und 10er Bogenschützen



    1. Hochelfen


    Speerträger und Schwertmeister gehen zentral verhalten nach vorne. Die Drachenprinzen preschen mit Adlerunterstützung links vor. Der Prinz auf Adler fliegt Richtung Mitte um mit seinem Moralwert fällige Angst- und Entsetzenstest zu erleichtern und um später auf Varghulfjagd zu gehen.
    Beschuss und Magie töten 8 Gruftghoule und 4 Zombies.



    1. Vampire


    Die Blase rückt geschlossen vor. Fläuse 1 fliegen mit voller Bewegung auf Abfangkurs zu den DP. Ich vermute sie sollten dann mit Vanhels Totentanz noch etwas weiter kommen. Die Gespenster blockieren währenddessen den Engpass, um die Schwertmeister aufzuhalten.
    Magisch passiert nicht viel, naja außer einem großen Nehek der 7 Gruftghoule, 9 Zombies, 10 Skelette im AST-Block und 8 Knochenmänner im Nekro-Block auferstehen lässt. :facepalm:
    Immerhin können sich die Fläuse (F1) nicht durch den Totentanz in Stellung bringen, da der Nekromant schlichtweg zu weit entfernt steht.



    2. HE


    Die DP nehmen also die Einladung an, hauen die Fledermäuse kaputt (nix ists mit Fledermausland!) bleiben beim Überrennen aber 1" vor den Gruftghoulen stehen. Schade, so muss ich mich dann nächste Runde erst einmal um den Leichenkarren in der Flanke kümmern. Die Kutsche kriegt nen Umlenkadler vor die Nase gestellt. Die SM rennen mutig in die Gespenster. Dämlich? Ja... Irgendwie war ich zu dem Zeitpunkt der Meinung ich hätte ihnen das Amulett des Lichts verpasst. Naja, dann muss es halt übers Kampfergebnis gehen. Sonst fliegt noch der Prinz in die Mitte um Mr. Varghulf zu bedrohen, bzw. Konter zu fahren.


    Da ich die Gruftghoule irgendwie als böse empfinde und Angst vor deren Giftattcken habe, will ich sie weiter dezimieren. Bisher ist ja auch erst einer ganz tot. Ich nehm also ganz viele Würfel für die Flammen in die Hand und spekuliere auf ein totales zaubern. Klappt nicht, der Zauber kommt aber auch so durch. Zusammen mit dem Beschuss reicht es für 14 tote Ghoule. Jetzt sollte nur das Heilen weniger gut klappen, dann siehts ganz gut aus.



    2. Vampire


    Die Kutsche rammt mein Vögelchen in den Staub und formiert sich, genau wie die Ghoule, in Richtung der Drachenprinzen. Die verbleibenden Fläuse gehen mit dem Löwenstreitwagen spielen. Der Leichenkarren prallt in die DP, bringt aber keinen um. Letzendlich verliert er um den Musiker und ich richte mich zum Karren aus. Dann kommt der Varghulf in die Flanke meiner SM. Mein AST bahnt sich den Weg zu ihm und fügt ihm mit SM Unterstützung vier flammende Wunden zu, sein Rückschlag verläuft lausig und so gewinne ich diesen Nahkampf ziemlich glücklich => Varghulf bröselt.
    Sein Pech hält aber auch noch weiter an und er bringt keinen einzigen Nehek durch. Seine Kutsche ist dann nach der Phase Stufe 2 und hat somit mehr Stärke und Sensen.



    3. HE


    Der Prinz fliegt in den Rücken der Vampire. So steht er zwar etwas exponiert da, hat aber die Möglichkeit den Nekro-Block oder auch den zweiten Leichenkarren anzugreifen. Zu offensiv? Was meint ihr? Die Speerträger formieren sich neu, um mit 29 Attacken auf die AST-Skelette prügeln zu können, sollten diese angreifen. Im Nahkampf vernaschen meine DPs durchs Kampfergebnis punktgenau den Karren und freuen sich nächste Runde von bis zu drei Einheiten angegangen zu werden...
    Ich hab viele Würfel, also erstmal die Flammen des Phö... ach stop, die sind ja noch auf dem Ghoulen aktiv. Nachbrennen grillt also gleich mal 10 weitere Leichenfresser. Neue Flammen auf die AST-Skelette ziehen die Bannrolle. Mein Beschuss luckt jetzt dann auch noch ein "wenig" herum und erschießt weitere 5 Ghoule, sowie 6LP der Fledermäuse vor dem Löwenstreitwagen.



    3. Vampire


    Die Kutsche rast mit den verbliebenen Ghoulen in die überraschend zähen Drachenprinzen. Die AST-Knochekngerippe nehmen die Herausforderung meiner Speeträger an und gehen in die blitzenden Speere. Der Nekroblock dreht sich zu meinen General um.
    Magisch jagd der Stab des Flammentods seinen Zauber in meinen General, verpufft jedoch noch vor dem Rettungswurf an der Rüstung. Die Nehekzauber kann ich bannen. Dazu kriegt die Kutsche kurz vor ihrem Aufprall Todesstoß und sehr zum Leidwesen meines Gegners auch noch Flammenattacken.
    Dementsprechend läuft dann auch der folgende Nahkampf. Geist fordert und wird vom Champion mit magischen Attacken geschlagen, die Ghoule fallen dem Erstschlag zum Opfer und sogar die Kutsche verliert einen Lebenspunkt. Im Umkehrschluss werden alle Wunden gerüstet oder gerettet. Als dann auch noch der AST-Vampir und die Skelette sagenhaft zwei Speerträger erschlagen, ihrerseits aber 12 Mann verlieren, hören wir in beidseitigem Einvernehmen auf.



    4. Fazit


    Ich denke das Wort glücklicher Sieg trifft es ganz gut. Was ich teilweise an Kompexitäts-, Treffer- und Rettungswürfen hingelegt habe, war wirklich nicht mehr feierlich. TenaciousT ertug das Spiel mit soischer Gelassenheit die wohl nur ein Untotenspieler aufbringen kann. Ich hab durch dieses Spiel endlich mal ein klein wenig über die Vampire gelernt und war vor allem auch überrascht wie gut sich die Drachenprinzen geschlagen haben.
    Ich hatte sie bisher in kleineren Truppen gespielt und da mit eher mäßigem Erfolg. Klar hatte ich Glück und die teils flammenden Attacken haben mir auch in die Hände gespielt, aber ich mag die arroganten Säcke einfach gerne und werd sie nun sicher öfters aufs Fels führen. Die Bastelstunde hat sich also gelohnt, jetzt brauchen die Jungs nur noch Farbe. Der Titel Men of the Match geht also wenig überraschend an die Drachenprinzen.


  • Glückwünsche zum Sieg. Schöner schlachtbericht, weiss wie immer zu gefallen. Fleisch (und Bier) helfen tenacius T sicher gelasseen zu sein bei soviel pech.
    Ps: die DP sind sehr sehr geil bemalt

    Standart... die Kunst des Stehens