Wie besiege ich mit WE eine 6 Einheit Blutritter und Fluchfürst mit 4+ Retter Standarte?

  • Hallo Waldelfenapieler,
    Ich werde mit 2000 P gegen Vampire spieln. Das Problem, seine Blutritter. Wenn da nen Fluchfürst drin steht mit dem Retter Banner, halten die neben ihrem starken Angriff(s7) auch noch gut was aus. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wie man so eine Einheit angeht? Denn ignorieren kann man die nicht, da sie zu schnell sind, Baummenchen und Schrate schnell aufrauchen und auch als Support gegen EW echt gemein sind. Wenn ich noch dazu Versuch sie zu blocken, z.B. Dryaden Wald, Haun die die sowieso in einer Runde tot. Ich hab mir überlegt mit Magie was zu machen. Z.B. Bernsteinspeer. Mit Beschuss kann ich Kein Schaden verursachen. Denn selbst mit Flammenbanner drin, haben die noch nen 2+ Rüstungswurf:(



    Freu mich auf eure Antworten


    Tobi

  • Ich würde einer 20er Einheit (2x10) WK das Flammenbanner geben.
    Auf kurze Entfernung treffen sie auf die 3 und verwunden auf die 4. Ihren 2er Rüster haben sie noch, klar, aber auch den vergeigt man mal. Und wenn sie dann angreifen, gibt's noch mal stehen und schießen. Für einige Verluste solltest du damit sorgen können.

  • 2 Möglichkeiten:
    1., mit Flammenbanner die Regeneration aushebeln und dann bsw. ewige Wachen, 30-40 (viele Atacken mit 1-2 Rüstungsmodifikation), möglichst durch den Bestiengrundzauber gepusht, reinjagen. Mit 30-40 Atacken (Horde) löschst du sie aus, bevor sie zuschlagen können. Pusht du sie durch den Grundzauber, sterben die Blutritter garantiert, die die arg zerbrechlich sind.


    2., beispielsweise, wenn er die Blutritter gezielt auf der anderen Seite aufstellt, blocke sie mit 3-4 Adlern bis zum Ende oder zur Unterstützung der EW aus. Da er überrennen muss, kommt er so auch trotz Vanhels Totentanz etwa erst in der 4.-5. Runde bei deinen Truppen an.


    Edith: Mithilfe von 50 Bogenschützen (20 mit FlaBa, 3x10 pur) hast du mindestens eine Schussphase (wahrscheinlich auf kurze Entfernung), und Stehen und schießen. Dadurch kann er auch maximal eine Schützeneinheit abräumen.


    Das Ganze ist wirklich nicht unknackbar mit WElfen und so wenig Blutrittern. :P

  • Sollte dein Gegner das Drakenhofbanner (also mit Reg.) haben, dann wären Waldläufer mit ihrer Fähigkeit Blattschuss ne Idee wert. Todesstoß ignoriert neben Rüstungs- auch Regenerationswürfe.
    Sollte dein Gegner das Banner der Blutfeste (also Retter gegen Beschuss) haben, dann kannst du ihn im Nahkampf gut auseinander nehmen - Baummenschen und -schrate eignen sich da ziemlich gut.

    >4000 Pkt. Vampirfürsten (bemalt) und >2000 Pkt. Bretonen


    ! Auf der Suche nach Spielern in Leipzig !

  • Danke für eure Ideen. Ich glaube ich Versuch mal das Flammenbaner bei der EW und hau die Klingenst raus.
    Die WK nehme ich nicht weil, wenn ich die wirklich evektiv gegen die Blutritter einsetzten will brauch ich zu viele Krieger, und er hat ha immerhin auch noh andere Einheiten. Bzw. versucht er mit den Rittern schnell in den Nahkampf zu kommen. Meine Armeeliste wird in etwa so aussehen.
    Soll übrigens ne Turnierliste sein.


    31Ew Flammen Mu St
    8Dryaden
    6Baumschrate
    1Baummensch
    5Kurnous
    1Adler
    Adliger AS l.R Drachenh. Speer d. M. Trank d. Tollk. Pferd
    Zauberw. St3 Obsidian
    Hochg. Harfe Spinnl. Zweihänder

  • Ich persönlich (!) würde es wie folgt ändern:


    -Champ bei den ewigen Wachen (Forderspielchen sind wichtig) rein
    -Zauberweber zu Stufe 4
    -2 Schrate raus
    -Krieger rein


    Die Krieger geben wenig Punkte ab, können also auch mal geopfert werden, sie schießen Umlenker weg, die die EW stören, und sie zerkleinern Einheiten. Wenn du bei Schraten 3-4 Lp durch einen mit einem EW gewirkten Feuerball verlierst (sehr attraktives Ziel), dann ist das um Einiges schmerzhafter als bei Kriegern.


    Allirion Schatt zum Beispiel spielt mit 50 Schützen+Pfeilhagel und schafft einen Sieg gegen Turnierdämonen locker (hat es auch mal dokumentiert auf der TTW, glaube ich)...

  • Ich würde zwei Waldläufertruppen mitnehmen
    1 Stufe 4 Magier ist extrem wichtig um halbwegs die Magiephase zu überstehen. Hals Ausrüstung würde ich ihm dieses Bannerwiederholen teil für 55 Punkte geben und vielleicht ein Pferd damit er die Speer aus der Lehre der Bestien nehmen kann und Sie in die Flanke des Gegners platzieren. Dann gehört er in eine einheit Waldreiter oder Wildereiter.
    1 Baummensch und viele Nahkämpfer. Beschuss wird er denke ich viel zu schnell wieder hochheilen. Ich denke den Kern würde ich überwiegend mit mehreren Dryaden füllen.

  • So werden vermutlich jetzt 2500P spieln. Hier die Armeeliste:
    Kern
    38EWFlammenbannerMu St 496
    2*8 Dryaden 182


    688
    __________________


    Elite
    6Baumschr 390
    5Kurnous130


    520
    __________
    selten
    1Baummensch 285
    1Riesenadler50
    2*5 Waldläufer 240


    575
    _______


    Helden
    Adliger As lR Drachenhelm Speer d M Trank d. T. 142


    Kommandanten
    Zauberweber4 Stab d Bergulme auf Pferd 323
    Hochg. Harfe d B Spinnl Zweihänder Ewige Wache261


    584


    _________________
    2497


    So für Ideen immer noch offen. Aber wie gesagt soll nicht ne anti Vamp Liste werden (wenn das überhaupt geht) Und vielen dank für eure Votschläge. Werde mit allen charaktermodellen in EW gehen. Magier wird dann für manche Zauber aus der Einheit reiten. Vor Nahkampf aber wieder rein um zu Supporten (Beatienmagie) Die Flanken schützen Baummensch und Baumschrate. Riesenadler versucht vielleicht bisschen umzulenken bzw. zum Opfern. Kurnous wilde Jäger töten kleine Einheiten oder greifen mit Adler Vaghulf an. Falls ihr Sa etwas zu bemängeln habt sagt es.

  • Ich würde wohl noch 1*5 WL streichen zugunsten einer Level 2 oder 2 Adlern. Falls du damit gegen andere Gegner auch ran willst, nimm noch 1*10 Schützen für 2 der flankierenden Baumschrate mit. Ansonsten kannst du dir auch gut Anregungen aus dem Thread 'die Horde der Waldelfen'. :) Einen großen Vorteil sehe ich in deiner Liste übrigens in dem vielen Lebenspunkten, aber gegen Bretonen wirst du bestimmt Schwierigkeiten haben können...:-)

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass dein Gegner seinen 7 Ritter mit Regeneration ausrüsten wird und dann deine EW angreifen wird, höchstens in Kombination mit etwas anderes.
    Mein Gegner gibt die eher ner Horde Verfluchte.


    @ Drakel: Danke das du meine Liste erwähnst, da ja große Teile dieser Liste meiner entsprechen - Was mich sehr freut ;)
    Scheint sehr beliebt zu sein. Und ich stimmt dir zu das eine WLeinheit zu streichen. Effektiv sind die nur gegen die Einzelne Charaktere bzw. die Reiterei. Zwei Adler würde ich dafür aber nicht einsetzen die können gegen Vampire nur umleiten. Lieber die Schrate um zwei Aufstocken.

  • Ihr habt recht, die Liste von Freak hat mich sehr inspirirt.D
    Ich werd jetzt Nr 8Einheit Baumschrate spieln und Nr Einheit wl weglassen.
    Die Idee dafür 10Bigenschützen zu Spieln fin ich nicht so pralle, weil die wirklich nur sehr kleinen Kleinkram wegschiessen können. Und Grafe als Vampir kann man ja viel heilen.
    freak1982 Ich weiß ja garnicht ob er letztendlich die blutritter so spielt wie zuvor beschrieben, wenn z.B das Banner in so na Horde ist, da kann ich dann doch gut in den Nahkampf kommen. Und gegen ne 8Einheit Baumschrz muss er immer noch Angst haben, wenn die nicht nach der ersten nahkampfphase fliehn

  • Bogenschützen machen nur Sinn, wenn du Vampireinheiten wegschießt in einer Runde.


    Du mußt nur aufpassen gegen Verfluchtehorten mit dem Banner drinn können echt übel sein.


    Wenn er clever ist nimmer er noch das Flammenbanner rein und dann wird es schnell sehr ungemütlich für deine Bäume.


    Dann hilft du ein schneller gezielter Angriff von mehreren Einheiten.


    Wenn du ganz hart aufstellen willst schmeiss beide WL raus und nimm noch einen Baummensch mit.


    Die Blutritter können auch von denen aufgehalten werden. Um WL haben gegen Vamps nicht so viele Ziele.

  • Du meintest doch, die Liste sollte allroundtauglich sein? Und gerade da sind minimum 10 Bogenschützen Pflicht, damit kein Kleinkrams deine Horde aufhalten kann. Die Idee mit dem Baummenschen klingt gut, aber ich würde wohl doch 5 WL dabeihaben wollen, um die Kavallerie etwas verkleinern zu können, Varghulfe wegschießen zu können, schnell Kutschen entschorgen zu können und allein stehende Vampirfürsten, die mithilfe des Drachenfluchsteins deine Horde angreifen wollen. :whistling:


    Ps: Ich habe auf dem Handy eine gruselige Rechtschreibung, entschuldigt. ^^

  • Ja gut, wenn man es tuniertauglich machen möchte klar, dann sollte eine Einheit WL rein.


    Aber dann würde ich aus die Klingenstandarde nehmen statt der Flammenstandarte.


    Ich dachte wir maxen die Liste gegen Vamps. Sonst kann man gleich die Hordenliste nehmen.


    Wie funkt eigentlich der Drachenfluchstein? ist es der der 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken schafft.


    Wenns es der wäre, wäre das der volle Wahnsinn, weil du niemals das Kampfergebnis auf deine Seite ziehen könntest.

  • Jap, der isses. ^^ Und den haben relativ viele dabei auf Turnieren, um einzelne Dämonen ausbremsen zu können bsw. Hier würde ich viele Umlenker auf meiner Seite wissen wollen, um die Blutritter so ausbremsen zu können, dass sie/der Fürst nicht der Angreifer sind und man im Falle des Fürsten den noch irgendwie binden kann, per Baummensch oder unnachgiebigen Dryaden vielleicht. ..

  • mal ne frage am rande wie können dryaden den unnachgibig werden? ;) :mauer:

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • So hab heute gegen Vampire gespielt und es war ein einziges Gemetzel. Waldelfen EINS Vampire NULL:D Massaka für mich!
    Bei ihm standen am Ende (glaub Ende runde.4) ein 20 Einheit Ghule. Ich dagegen alles bis auf 2*Dryadeneinheiten:).
    Schreib kurz ungefähr den Verlauf.
    Er hatte Vaghulf, 40Horde Verfluchte Zweihänder,, 30Skellete Speer, 5Blutritter mit Kadtellant und Drakengof Banner, Schwarze Kutsche
    30Ghule, 1Vampir , Fluchfürst mit dem 5+ Todesstoß und Banner das er mich auf +1trifft.
    Noch nen ST. 4 General. Mit dem Helm das Nr Einheit in 12 Zoll Umkreis seinen KG benutzen darf.
    Vaghulf auf der einen Flanke, auf der anderen Blutrutter. Skelettkrieger Central, darin der Vampir. Dahinter Ghule Einheit mit dem Magier. Daneben die schwarze Kutsche. Neben dem Vaghulf die verfluchten.


    Meine EW gegenüber den Skelett Kriegern und verfluchten . Linke Flanke Baumschrate und Dryaden, Adler und WL. (15Zoll abstNd von Bluteittern. Könnt die Net hinter die stellen.) gegenüber Blutrittern. Auf der rechten Seite Baummensch, Wilde Jäger, Dryaden in der Nahe der Verfluchten. Er beginnt. So schreibt morgen weiter muss jetzt schlafen morgen wieder Schule.