1000 Punkte Dunkelelfen | solide Freundeskreisliste

  • Hallo Ihr Druchii!


    Naja nach längerer Zeit habe ich es geschafft, mich wieder aus dem 40. Jahrtausend zu befreien und mal wieder bei den Delfen mitzumischen. Habs jetzt auch geschafft, meine kleinen haufen Dunkelelfen (500 Punkte) komplett anzumalen und wollte meine Spitzohren nun auf 1000 Punkte erweitern. Vllt erinnern sich noch ein paar an mich. Ich war derjeniege, der eine Echsenreiter/streitwagen Liste machen wollte^^ Naja diese Pläne habe ich jetzt doch verworfen. Ein Kumpel von mir wollte was ähnliches mit Orks machen und naja...nach einigen Games gegen seine Liste, wusste ich wie spaßig es ist gegen eine Todessternreiterliste zu kämpfen^^ Ja klar! Sowas kann schon böse sein, aber wenn man diesen Todesstern richtig angeht...buff..und die Blase ist geplatzt^^


    Naja ich hätte jetzt gedacht das ich die 500 Punkte auf diese 1000 Punkte bringe:



    Die neuen Einheiten wären eig. nur die schwarze Garde.


    1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 32.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 190 Punkte
    Kommt in die Garde.


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Schatten
    - - - > 135 Punkte
    Kommt in die Schützen. Aus Punktegründen, eher kläglich ausgerüstet :/


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte


    Mittig platzierter Block. Soll Gegner (jetzt nicht unbedingt Monstertrupps wie Auserkorene oder so) in etwas längere Nahkämpfe binden. ggf. sogar einen Sieg davontragen. 5x6 breit gestellt.


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    Aus Punktegründen ohne Schild.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

    Eher aggressiev gestellt. 7x3 breit.


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000



    Mich würde eure Meinung über die Liste sehr freuen. Es soll eine einfache Freundeskreisliste sein. Also jetzt nicht zu hart oder so^^ Aber trotzdem, falls ihr irgendtwelche Tipps habt, was man noch so ändern könnte, wär ich sehr dankbar.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Auf Turnierebene wäre diese Liste sicherlich nicht besonders konkurrenzfähig, aber für Freundschaftsspiele (und darum geht es ja hier) finde ich sie sehr schön. Du hast zwar eine ziemlich harte Einheit (Gardisten), aber sie ist nicht unbesiegbar und sollte mit ein wenig Taktik seitens des Gegners durchaus überwindbar sein.

    Learn to have scars

  • Hi,
    finde die Liste insgesamt ganz gut. Sieht nach nem soliden Start aus.
    Würde den Hochgeborenen vllt zu einem normalen Adligen machen. Dann hast noch nen bisschen Punkte für kleine Einheiten frei.
    So wäre z.B. noch Platz für eine Einheit Harpien oder Schwarzer Reiter.
    Naja, ich habe eigentlich immer lieber nen bisschen mehr Normales Volk auf dem Schlachtfeld anstatt alle Punkte in Helden zu stecken. ^^
    Finde das dann auch fluffiger und darum geht es dir ja glaube ich in erster Linie. Spaß und Hintergrund oder?


    Gruß Nurgle

  • Ich bin der letzte der aus ner schönen Fluff oder Fun-Armee gegen Freunde ne Todessternliste machen würde^^
    Aber ich würde auch ein zwei Sachen ändern.
    Erstens Tausch doch das "Kriegsbanner" gegen die "Blutstandarte" ausm AB, bekommst so mehr aufs Kampfergebnis mit etwas Glück und kannst so den Nahkampf schnell für dich entscheiden.
    Zweitens den Hochgeborenen zum Adeligen schrumpfen und die freien Punkte in einen Trupp Harpien investieren.
    Drittens könntest du auf ein Banner für die Speere verzichten und auch die Harpien sparen, nimmst dann 1 Speerträger weg und hast genug Punkte für eine RSS^^
    Alles Vorschläge kein muss, finde deine Armee für einen Grundstock ansonsten auch ok.
    mfg
    Malekith.02

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • die blutstandarte kostet 35punkte wenn ich mich nicht irre, also eher nicht brauchbar für speerträger...wenn man den HB zu nem adligen macht, kommt man schnell über die 250punkte die man ausgeben darf wenn man noch die zauberin mit drin wäre...bei 1000punkten spiele ich meistens nur ein charaktermodell, welches hängt jetzt davon ab, wie stark ich spielen will...stufe3 offensive erze wäre schon ziemlich hart zB...dann lieber in mehr einheiten investieren um einfach mehr auf dem feld stehen zu haben, damit man taktisch mehr machen kann...harpien sind immer gut...bei so kleinen spielen auch gerne mal echsenritter und wenn man es ganz gemein spielen will, bringt man noch ne hydra unter...irgendwie ;) die garde kannst du auf 15 reduzieren bei 1000punkten und da der blutrote tod dann frei ist, kannst du dem champion die dann geben, das geht sich immernoch locker aus, nimm den hb raus und push lieber die zauberin, mit den gesparten punkten dann harpien oder was dir halt noch gefällt reinnehmen...


    mfg rawes

  • Uh Danke für die vielen Antworten :D


    Zum Fluff hatte ich ja noch garnichts gesagt. Also meine Armee soll ein Invasionsheer darstellen. Also müssen viele Speerträger rein find ich^^ Was sonst noch zu einer Invasion passen würde, überleg ich mir noch. Vielleicht habt ihr ja Tipps :D


    So ich habe meine Liste mal überarbeitet. Den Hochgeborenen raus. So nebenbei. Ich hatte nicht vor eine Heroe Hammer Liste zu machen :D Nur ging es wie gesagt darum, das ein Adeliger und eine Magieren zusammen über 250 Punkte gehen, wenn man den beiden noch relativ was netters zum Anziehen geben will.


    0 Kommandant
    1 Held: 141 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 365 Pkt. 36.5%
    2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 49.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Kampfechse
    + Caledors Fluch
    - - - > 141 Punkte

    Der kommt nun in die Ritter. Caledors Fluch kommt mir sehr gelegen, da ich oft gegen Echsen spielen muss.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte


    Wie vorher auch. Blocker.


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    Jetzt mit Schild.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    15 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 280 Punkte

    Gerade verkleinert und nun mit Blutroten Tod.


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schächter
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 210 Punkte

    Zusammen mit den Adeligen Flankeneinheit. Sollen größere Blocks nur zusammen mit den Kriegern oder der Garde angehen.


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 996

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • die liste ist gut, allerdings könnten ein paar änderungen die liste noch ein bisschen verbessern, und zwar in etwa so


    0 Kommandant
    1 Held: 150 Pkt. 15.0%
    3 Kerneinheiten: 337 Pkt. 33.7%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 45.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Ogerklinge
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Echsenritter, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 182 Punkte


    15 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 273 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 997


    der adlige hat nun immer stärke 6 und nen 1+ rüster bzw 0+ gegen beschuss...die garde kann so gegen schwer gepanzerte gegner auch nen bissl mehr machen...musiker spare ich mir bis auf bei schützen, da man selten ein unendschieden bekommt im NK...banner der eile für die ER ist gold wert, glaub mir ;) und punkte für harpien hat man so auch noch über
    hoffe gefällt dir


    mfg rawes

  • @ Rawes.


    Deine Bs. Liste sieht auch nicht schlecht aus. Den Adeligen werde ich doch glatt so übernehmen. Doch würde ich die Harpien rausnehmen. Bei uns inner Gruppe brauch ich keine Angst vor KM haben, da ich gegen Völker spiele, welche die nicht haben oder Spieler welche sie nicht einsetzten.


    Drachenzorn. Okey da hast du recht. Aber dann müsste ich da schon ganzschön quetschen^^



    Mit euren Tipps würd die Liste jetzt ungefähr so aussehen.:


    0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 316 Pkt. 31.6%
    2 Eliteeinheiten: 437 Pkt. 43.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Ogerklinge
    - - - > 150 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Schwarze Magie
    - - - > 100 Punkte


    Die kleine kommt ganz nackt in die Schützen,


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 211 Punkte

    Auf 28 verringert. Das bereitet mir ehrlich gesagt bissel Bauchweh. Immerhin fehlt jetzt ein Glied.


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    15 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    - - - > 255 Punkte


    5 Echsenritter, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 182 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1003

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • die speerträger würden auch mit 25 reichen im normalfall...bei 1000punkten kann dir da nicht allzu viel entgegenlaufen...die harpien sind ja nicht nur zum km jagen gedacht...du spielst oft gegen echsenmenschen hast du geschrieben, harpien sind auch perfekt um skink-plänkler zu jagen ;)

  • Aber gehen die guten Damen nicht meistens dabei drauf? Skinks haben ja ihre fiesen Blasrohre und naja..ich mach selten gute Erfahrungen damit. Und mit "stehen und schiessen" sollten die doch die 5 Harpien locker abwehren können , oder? D: Oder kanns sein , dass ich da etwas in sachen Regeln nicht weis :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Mit dem Zauberspruch Frostwind der schwarzen Magie, kannst du zumindest bei einer Einheit Skinks das Schießen verhindern. Die sollten dann auch für die Harpien keine Bedrohung darstellen.
    Würde mich allerdings auch interessieren mit wievielen Verlusten man rechnen müsste, wenn Skinks gegen Harpien stehen & schießen anwenden.

  • Das mit Frostwind stimmt schon, aber auch da muss ich erstmal in Range kommen^^


    Und wegen den Verlusten...hmm. Mein Kumpel spielt meist 10-15 Skins pro Trupp..Sind also rund 20-30 Schuss. Die dann mit Gift und alles...Also 5 Harpien ohne Schutzwurf stehen da nicht sooo lange^^ Leider schon Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht. *Arme teure Echsenritter betrauer*

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • haben die skinks eigtl "schnell schussbereit"? weil wenn ich rechne...3W6 (wovon der niedrigste ignoriert wird) +10...macht im schnitt 18-19 Zoll angriffsreichweite...also wenn man 9Zoll dran ist, dürfen die ohne diese sonderregel nicht stehen und schießen wählen...zumal selbst plänkler nun ja auch nur noch 90° sichtbereich oder waren es 180? haben kann man sie ja vllt umgehen...schon lange nimma gegen echsen gespielt...gegen sowas find ich ja schatten immer toll, die schießen die skinks einfach wech ;)

  • Ja die kleinen Mistviecher haben schnell schussbereit^^ Aber trotzdem danke für den Tipp :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Was haben den die kleinen Biester für eine Reichweite mit ihren Blasrohren? Frostend hat immerhin 24". Wenn er nur eine Einheit aufstellt könntest du ihm die Einheit Armbrustschützen inkl. deiner Zauberin ein wenig seitlich platzieren und ihn auf diese Flanke locken. Wobei Frostwind ja ein Geschoßzauber ist, der Sichtkontakt erfordert, oder? :(