Schießen mit den Orks...............

  • Kann man mit den Orks eigentlich erfolgreich schießen ? Theoretisch wohl schon, aber bei einer BF von 2 ist da wohl nicht so viel zu reißen. Habe da ein Testspiel ( 350 P. ) mit meinem Kleinen gemacht. Der kam dann auch mit den Space Marines mit sehr gutem RW. ! So das, wenn denn einer meiner Schüsse traf, dieser trotzdem kein Ergebnis erzielte.
    Also kann man mit den Orks erfolgreich schießen ? :)


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • hi dark rebel , schön malwieder was von dir zu hören ( hab immer nur in den schatten gelauscht ^^ )


    also ,
    orks und schiessen ... das ist so ne sache.
    zu beginn : ja es gibt beschusstarke einheiten bei den grünlingen . dazu zählen :


    #1 plündaraz : mit s7 und ds4 sind diese waffenstarren irren wohl das beste was für aufbieten können . sinnvolle verwendung finden sie gegn gegn leicht gepanzerte fahrzeuge , läufer und landspeeder. gegen sm nur beding gut .


    #2. orks mit wummen : wenn jeder deiner boys mit s4 sturm 2 rumläuft kann das wie du sicher schon bemerkt hast zu eienr übberaschenden menge ( nicht güte ) an beschuss führen .
    dies ist wiederum nur mit vorsicht zu geniessen da sie dadurch -1A haben und somit einiges an nahkampfkraft verlieren . zu empfehlen gegen tau , da es egal ist wie stark du bist , stärker als die froschmutanten bist du allemal
    und gegen tyrranieden und (dark) eldar da du gegen eldar mit ds5 beschuss schon mal ein paar krieger fallen siehst und für die eldar spieler bekanntlich jeder verlusst schmerzt . gegen tyranieden wiederum mit vorsicht zu geniessen , da du oft ( nicht immer ) jede atacke brauchen wirst . allerdings sind die wummen gut die ganten schwärme ein wenig auszudünnen .


    #3 killakoptas mit bazzukkas : teuer aber richtig verwendet eine flexible und nicht zu unterschätztende einheit , die dank flankenangriff gut auf panzer und büchenjagt gehen kann . auch gut mit 2 klauen um im ersten zug unvorsichtige chas zu snipern . ( funktioniert auch nur 1x ^^ )


    #4. megawummen : hier lohnt sich die zappwumme am meisten , da orks panzerbrechenden beschuss zu missen lassen . gut in kombination mit auf infanterie basierenden armeen , da dadurch die unterstützeung frei bleibt um ruhig mal 9 von den lustigen grot wummen aufzustellen ( vorzugsweise in gebäude oder ecken )


    #5 killabots mit grozzukka : wirklich extrem stark und kostengünstige einheit die eigentlich imemr ihre punkte rausholt ! Wärmstens zu empfehlen ! ( vorallem gegen eldar ^^ )


    6# wahhbiker verhältnismäßig starker antiinfanterie beschuss , aber da du in den meisten fällen im ersten zug heizen wirst und im 2. angreifen ist es ehr eine sekundäre beschusseinheit


    mit diesen einheiten habe ich schon wirklich gute erfahrungen gemacht und gegen den richtigen gegener und noch dazu richtig und in massen verwendet können sie dir eine menge spass bringen .


    so
    nun etwas zu einheiten die auf den ersten blick gut erscheinen , sich aber nur selten als solches heraustellen werden :


    - kampfpanza mit panzerkanone / mit mehr als 1 wumme oder bazzukka :
    die panzerkanone ist einfach zu teuer und kann zu wenig , kampfpanza sind grossartige truppentransporter und mit einem kraftfeld mek und flankiert von pick ups können sie wunderbare zentren von heiza armeen bilden .
    niemals zutakan ! du brachst das offene fahrzeug um in runde 2 deinen gegner anzugreifen . und nimm immer 1 fette wumme mit damit ein waffe zerstört nicht direkt zu lamgelegt wird .


    - posas : posas können spassig sein aber sie kosten einfach zu viel . wenn sie halbwegs was können sollen kann man sie schon fast mit 1 bossbiker aufwiegen , der definitiv stärker ist .
    ich habe nicht viel erfahrung mit ihnen aber ich habe sie schon mehrmals in kombination mit einem warpkopp gespielt ( als fun liste versteht sich ) . diese kombi erlaubt es , da ich imemr versucht habe den teleport spell zu bekommen , sich an gegenerische einheiten heranzuporten und sie in einem sturm von geschossen vergehen zu sehn . das war in den wenigen spielen in denen ich dies versucht bahe sehr effektiv aber ich habe es nicht weiter verfolgt .


    -beutepanza ( siehe kampfpanza )


    - brennaz : mit w4 und nem 6+ rüster ist es wirklich schwierig sie mal zum einsatzt kommen zu lassen . man bedenke die teuren punktekosten . allerdings kenne ich spieler die gerne einen mob mit pick up oder panza auf den gegner zufahren lassen ( bevorzugt tyras ) allerdings konnte sich ihre stärke mir zumindest noch nicht offenbahren


    - bots aller art mit anderer waffe als brenna ( für gargs ) und grozzukka ( für killas ) glaub mir bazzukkas , fette wummen und megablasta lohnen sich hier einfach nicht , es gibt schlicht besseres





    nun noch ein paar grundlegende kniffe :


    wenn du eine einheit beabsichtigst im nahkampf anzugreiffen , und die angriffsdistanz sehr knapp ist ( vieleicht reicht sie genau aus ( laut augenmass ) ) schesse auf keinen fall auf die einheit !!! die ^wenigen verluste die dies verursachen würde erlauben es dem gegner modell so zu entfernen dass die angriffsreichweite zu klein ist und dein weit asu vernchtenderer angriff fehschlägt !!!
    ganz wichtig !!!


    wenn du die möglich keit hast einen multiplen nahkampf durchzuführen ist dies in 99 % der fälle dem schiessen mit der entsprechenden einheit vorzuziehen .


    versuche liber mit deinem" starken beschuss " ( plündaraz , zaapwummen .. ) fahrzeuge durchzuschütteln anstatt einzelne weniger wichtige modelle zu töten . wenn du so einen vindicator eine runde am schiessen hidnerst ist das weit mehr wert als 3 oder 4 devastoren zu töten .


    mache das aufstellen von reinen beschusseinheiten abhängig von deinem gegner . gegen " dosenartige " lohnen sich zaapwummen sehr , alles andere ist fehl am platzt .
    überlege also gut was du mitnimmst und investier nicht zu viel in beschuss , da die immmmmmmmmer sichestellen musst dass noch genug im nahkampf ankommt um für dich das süiel zu gewinnen . es ist wie mit salz , ein wenig und ind einem ausgewogenen verhältnis wird deine liste in den meisten fällen verbessern , zu viel ist ga nüsch jut . orks gewinnen im nahkapf und wenn dir irgedein troll von seinen gloreichen siegen mit einer ork beschussarmee erzählt können seine gegner wohl nicht sehr versiert gewesen sein .


    soviel von mir , ich hoffe ich konnte ein bissel helfen


    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Fluff ()

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Da ich eigentlich nur Fantasy spiele ist vieles mir hier neu und blicke noch auch noch nicht so genau durch. Aber die Orks sind erstmal auch nur eine Spaßarmee, habe noch nicht einmal nen Codex ( aber der ist unterwegs ) . Werde mir wohl in nächster Zeit ne Armee der Space Wolf aufbauen und dann richtig lernen.


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • so in etwas gehts mir mit der neuen warhamer edition :(
    hmm wenn du dann erstmal wolfes spielst hab ich natürlich auch dafür ein paar tips parat ; im allgemeinen finde ich es schade dass hier sowenig 40k`ler sind , da sich der grossteil meiner warhammer kenntins darauf beschränkt .
    naja , ich hoffe dir gefällt 40k und du kannst deinen sprösslingen bald zeigen wo der hammer hängt ( nicht ghal maraz ^^ )

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Ich misch mich hier mal kurz ein, weil mir 2 deiner Aussagen hier mal gar nicht gefallen wollen Mr. Dr. Fluff (cool übrigens, mal wieder was von DIR zu lesen ;))


    1.

    #2. orks mit wummen : wenn jeder deiner boys mit s4 sturm 2 rumläuft kann das wie du sicher schon bemerkt hast zu eienr übberaschenden menge ( nicht güte ) an beschuss führen .
    dies ist wiederum nur mit vorsicht zu geniessen da sie dadurch -1A haben und somit einiges an nahkampfkraft verlieren . zu empfehlen gegen tau , da es egal ist wie stark du bist , stärker als die froschmutanten bist du allemal
    und gegen tyrranieden und (dark) eldar da du gegen eldar mit ds5 beschuss schon mal ein paar krieger fallen siehst und für die eldar spieler bekanntlich jeder verlusst schmerzt . gegen tyranieden wiederum mit vorsicht zu geniessen , da du oft ( nicht immer ) jede atacke brauchen wirst . allerdings sind die wummen gut die ganten schwärme ein wenig auszudünnen .

    Die -1A ist gegen eine vielzahl an Armeen ziemlich egal. Denn immerhin haben Orks immer noch 2, wenn du angegriffen hats sogar 3 Attacken! Also was dann noch steht ist entweder eine Einheit die du auch mit 4 Attacken nicht tot bekommen hättest (Termis o.Ä.) oder allerdings eine ebenfalls große NK-Einheit wie z.B. Orks oder Tyras; hierbei gebe ich dir einerseits recht - gegen tyras ist 1 Attacken mehr pro Modell nicht zu unterschätzen ... ABER: Meiner Erfahrung nach tötest du mehr, wenn du Wummen hast udn es danach zu einem NK kommt als wenn du Spaltaz und Knarren ausgerüstet hast. Denn die 2 Schuss pro Ork, die können einiges, ja wirklich viel rausreißen.
    Also: Ballaboyz sind klasse und nichts anderes.
    (meine Meinung)


    2.

    und wenn dir irgedein troll von seinen gloreichen siegen mit einer ork beschussarmee erzählt können seine gegner wohl nicht sehr versiert gewesen sein .

    Du hast wohl gedacht "so einen Troll", den gibts hier eh nicht im Forum. Falsch gedacht! Ich spiele Ne Ork Ballerliste, habe erfolge (und natürlich auch Niederlagen), aber das liegt nicht an der taktischen Finesse meiner Gegner. Nur um das mal klarzustellen.
    Natürlich gibt es schwerer Gegner und leichtere, aber man kann es als Ballerork mit allem aufnehmen:
    SM? - sie sind wenig - also... i-wann verpatzen die auch ihren 3+ rüster bei so vielen verwundungen
    Eldar? - fette waffen - na und?... wir sind viele und wir ballern die alle wech
    Wär nett wenn du dir solche Kommentare sparen könntest ;)


    Beim Rest stimm ich dir im groben und ganzen zu.


    mfG Yannik

  • :)


    sorry ich wollte mit dem troll niemanden zunahe , in meinem sprachgebrauch besitzt es mehr einen positiven tuch als umgekehr .


    punkt eins ds 6 na türlich , -.- kein plan wie ich das übersehen konnte ....


    punkt zwei : da ich unsre netten ballaboys auch als sehr stark einschätze stehen sie auch an 2. stelle ;)
    allerdings gehe ich hier nicht von fun listen aus sondern gebe tips die auch gegen ausgemaxte turnierlisten helfen sollen .
    natürlich kann man eine ork balla liste spielen , ich hab es selbst ja schon oft genug gemacht , aber wenn dein gener wirklich hart aufstellt reicht es einfach nicht mehr .
    gewöhlich ist es so dass ich auf turniere nie ballaboys mitnehme ( ausser in teamspielen ab und an ) da ich rennen in den meisten fällen vorziehe . vorallem gegen sm , wenn man bedenkt dass 30 boys mit wummen ( nehmen wir mal an alle währen i nschussrechweite , etc. ) lediglich 3,3 sm im durchschnitt fällen . natürlich kann es sein , und ich habe es selbst oftgenug miterlebt dass ich zufällig einfach den ganzen trupp einäschere . aber ich persöhnlich will mich nicht auf zufälle verlassen , und da auf turnieren im durchschnitt fast jeder 2. gegner sm oder imps hat , gegen die ich mich hüten werde zu schiessen , und einfach nur so schnell wie möglich in den nahkampf kommen möchte ( siehe auch necrons ) tendiere ich presöhnlich zu moschas . auch musst du bedenken dass inletzter zeit extrem viele nahkampflastige sm armeen wie BA , dämonenjöger , oder csm gespielt werden , gegen die ich um jede bonusatacke froh bin .


    so weit dazu , berichte mir doch einfach von deinen erfahrungen mit den shoota`z , würde mich wirklich interessieren , besonders wie sie sich gegen harte listen schlagen .


    grüsse
    DR:Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Fluff ()

  • Ok, an einem Turnier werde ich wohl kaum teilnehmen, schon gar nicht mit W40K. Jedenfalls auch bei einem weiteren Spiel mußte ich feststellen das die Orks Schusstechnisch viel reißen und bei einem RW von 6 die Hucke voll kriegen. ( Kann man den eigentlich aufrüsten ? )


    Aber eigentlich möchte ich mir ja auch eine Armee der Space Wolves aufbauen, siehe auch anderen Eintrag !


    Zu den Orks kommt jetzt jedenfalls noch mal ein Killakopta und 10 Orkboyz, dank Ebay dazu.

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte