Die Toten marschieren wieder...

  • Hallo alle zusammen! Ich wollte gerne mal eure Meinung zu meiner Armeeliste hören. Es dreht sich um eine Fluff-Armee, die aber auch spieltechnisch funktionieren soll.
    Ich habe komplett auf die Ghule verzichtet, da mir der 5+ Rüstungswurf der Skelette ertens mehr zusagt und ich sie fluffteschnisch auch viel...netter finde :D
    Es soll die Armee von Viktor von Karstein sein, ein unbedeutender Vampiradliger, der seit dem Fall von Manfred auf seiner Burg daran gearbeitet hat, seine eigene Armee aufzustellen um das zu schaffen, was noch keinem von Carstein vorher gelungen ist ;)


    Genug gesagt, hier ist meine Armeeliste...tobt euch aus :D


    Vampirfürst (Viktor von Carstein)
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Eisenfluch Ikone
    + - Dunkler Akolyth
    - Avatar des Todes
    - Herrscher der Toten
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 415 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir (Flufftechnisch noch keinen passenden Platz bzw Namen gefunden :P)
    + - Leichenkürass
    - Buch des Arkhan
    + - Avatar des Todes
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 170 Punkte


    Nekromant (Flufftechnisch noch keinen passenden Platz bzw Namen gefunden :P)
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte


    Fluchfürst (Gregor von Drak, Anführer der Drakenhofritter)
    - Lanze
    + - Skelettpferd
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Blutfeste
    - - - > 202 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Skelettkrieger (Die Gefallenen)
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der ewigen Albträume
    - - - > 396 Punkte


    29 Skelettkrieger (Untote Landsknechte derer von Carstein)
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 281 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    39 Verfluchte (Die Drakenhofgarde)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 543 Punkte


    14 Fluchritter (DIe Drakenhofritter)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 391 Punkte



    Gesamtpunkte: - - - > 2493


    so, hab bewusst auf Wolfgang oder ein paar Gespenster verzichtet, wie gesagt, soll sowohl flufftechnisch als auch spielbar sein...was meint ihr?!


    Schauerliche Grüße euer Viktor

  • Also ich als nicht Vampirspieler finde die Liste nicht schlecht. Was mir aber nicht so zusagt ist dein Fürst. Ich halte es nicht für sinnvoll einen Hybrid zu spielen. Entweder Kämpfer oder Magier, ein Mix ist für beide fälle eher suboptimal. Je nachdem für was du dich entscheidest - sofern du das überhaupt magst :) - würde ich dann den kleinen Vampir dazu machen zu dem du den Fürsten nicht gemacht hast.


    Da du ohne Drakenhofbanner spielst, würde ich den Fürsten mit Bluttrinker , Roter Wut und Unendlicher Hass in die Verfluchten stellen.


    Was mir auch noch einfällt, dabei kann ich mich aber auch irren, ist ein Fluchfürst ein Vampir? Wenn nicht solltest du evtl. überlegen den kleinen Vampir noch in die Fluchritter zu packen, nicht das du aufeinmal außerhalb der 12" zum nächsten Vampir bist, was bei Kavallerie schnell gehen kann, und du daraufhin nicht mehr marschieren kannst.


    MfG

  • Du könntest auch einen Trupp Skelette etwas kleiner und ohne Speere aufstellen. Die übrigen Punkte könntest du in Vampirfledermäuse o.ä. investieren


    Geister fände ich auch ganz nett - passen ja auch zu dem "Vampir brütet auf Burg im düsteren Sylvania"- Bild

  • Was mir so auf Anhieb auffällt: Du hast "nur" zwei Kerneinheiten.
    Ich bin mit der neusten Edition nicht wirklich vertraut, aber mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass man da auf 2000 Punkte + nur zwei Kerneinheiten spielen darf, sondern mindestens 3 spielen muss, oder?


    LG

  • Morgen^^ also, in meiner ursprünglichen Liste, hatte ich ghule und 3 Gespenster drin, um die Flanken zu decken...hab aber mit beiden Einheiten nur durchschnittliche bis schlechte Ergebnisse erzielt. Zum verkleinern der kerneinheiten an Skeletten....sie dürfen nicht unter 625punkte fallen, wegen dem 25% minimum...tja und was den Fürsten als Hybrid anbelangt, mit dem hab ich nur durchweg positive Erfahrungen gemacht, sowohl als Magier als auch als Kämpfer.
    Euer Viktor

  • Ich schließe mich Vodry an, der Vampir sollte die Kavallerie Vampirkraft erhalten und somit die Fluchritter unterstützen, andernfalls wärst du zu unflexibel - sie müssen marschieren dürfen.

  • Also im ersten Spielzug sind sie noch in der Reichweite von Vanhels und nach dem ersten marschieren sind sie schon dich genug am Gegner um auch mit den 9 Zoll in angriffsreichweite kommen...war bis jetzt zumindest bei jedem Testspiel so;)

  • So, nach meinem heutigen Testspiel gegen Dunkelelfen ist mir so einiges klar geworden...ich hasse Hydren, liebe Fluchritter und gebe meinen unglaublichen Skeletten den definitiven Vorzug vor den Ghulen ;)
    Anbei nochmal eine etwas modifizierte Liste aufgrund der heutigen Ergebnisse:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Eisenfluch Ikone
    + - Dunkler Akolyth
    - Unendlicher Hass
    - Avatar des Todes
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 425 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Shaitaans Blutrüstung
    - - - > 130 Punkte


    Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte


    Fluchfürst
    - Lanze
    + - Skelettpferd
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    - - - > 182 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    49 Skelettkrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 408 Punkte


    25 Skelettkrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der höllischen Lebenskraft
    - - - > 241 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    28 Verfluchte
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 395 Punkte


    14 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 469 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2495

  • Gibt es dazu noch einen Spielbericht? Wäre interessant ;)


    Was hat dich dazu bewegt den Skeletten den Vortritt vor den Ghoulen zu geben?

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

  • Mit dem Spielbericht wird schwierig, werd aber mein nächstes Spiel gegen das Chaos hier einstellen ;) wegen der schlechten ini schlage ich ja bekanntlich (fast) immer zuletzt zu...wegen dem fehlenden rüstungswurf haben die Hexen der dunkelerlfen meine ghule geschlachtet wie...Achtung, Wortwitz ghulasch :D wohingegen meine Skelette die erste nahkampfrunde mit nur 5 Verlusten aus über 30 Attacken überstanden, die Hexen ausgelöscht und anschmiedend den blutkessel zermalmt haben :D

  • Ein Hoch auf den Parieren-Wurf! (oder waren es Speere?)!
    Tut jedenfalls gut, mal was zur Ehrenrettung der Skelette zu lesen, nachdem die hier (fast) jeder Effektiv-Listenschmied nur noch mit Verachtung straft.


    Der Oger in mir sagt:
    Ghulasch schmeckt lecker! Wenn auch etwas süßlich... :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Sehr schön, ich finde es auch sehr schade das Skelette so wenig Beachtung finden, dabei sind es einfach dieTruppen die man sich in jede Armee der Vampire reindenkt, rein vom Fluff her.


    Krieger oder Dämonen des Chaos? Ich muss sagen das ich das Chaos eher uncool finde, freue mich nie gegen meinen Kumpel zu spielen wenn er seine Chaos-Freunde anrücken lässt :D. Gegen Dunkelelfen spiele ich widerum gerne, aber wenn du dem Chaos ordentlich einheizt wird mir auch dieser Bericht sicherlich zusagen, vorallem weil ich sehen will wie sich deine treuen Skelette schlagen werden!
    In dem Sinne: Viel Spaß und Erfolg ;)

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

  • Also wie gesagt, nachdem die verfluchen und die fluchritter zerschlagen waren, standen die skelette immernoch :) meine draknhofgarde hat übrigens noch seine Black Guard verprügelt, bevor seine Hydra meine verfluchten auseinander genommen hat :( und ps: es sind krieger des Chaos

  • Hah - wenn sich der Knochenhaufen dann nicht gelohnt hat! Ah, KdC ^^, dann heiz dem mal ordentlich ein!

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.