Sammlung der Probleme des neuen Oger-ABs und Kompromisse

  • Zur Erklärung: Langsam Schussbereit unterbindet Stehen & Schießen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ok, das kann ich verstehen.


    Cool finde ich, dass dadurch die "Atemwaffe" (man beachte die Anführungszeichen) des Donnerhorns als Kriegsmaschine klassifiziert wird (Eisenfluchikone). Ich würde mit diesem Wissen auch jederzeit gegen einen Stehen & Schießenden Zygor protestieren. Kann aber auch gut sein, dass das bei den Tiermenschen schon thematisiert wurde. Da habe ich noch nicht geschaut.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Problem: Im Armeebuch ist der Eisenspeier ein Streitwagen, auf dem die Kanone der Himmelstitaten befestigt ist. Im ersten Satz steht, dass sie ein robustes Exemplar ihrer Art ist und genauso abgefeuert wird wie eine Kanone. Problem ist nun, dass diese spezielle Kanone keine Kriegsmaschiene ist, und deshalb auch nicht der Regel "Langsam Schussbereit" unterliegt. Dadurch könnte sie theoretisch "Stehen und Schießen" wählen. In wie weit hat das "Exemplar ihrer Art" und "abgefeuert wie eine Kanone" Auswirkungen auf die Sonderregeln des Eisenspeier? Das ist hier leider nicht eindeutig geklär

    Ach Leute, Stehen und Schießen erfordert, daß man eine gegnerische Einheit als Ziel wählt, das hätte der Himmelstitan nicht gekonnt. Da eine Kanone einen Punkt au dem Schlachfeld anvisiert, und keine Einheit. Übrigens dürfte dann die Kanone sich nicht nocheinmal vor dem Schießen auf den Gegner ausrichten, da dies eine Eigenschaft der Kriegsmaschine ist. Aber das Errata hats ja nun geklärt.
    Der Zygor darf ebenfalls nicht stehen und schießen wählen, weil er wie eine Steinschleuder benutzt wird, und diese platziert ihre Schablone irgendwo in der Sichtlinie. Somit wählt man keine Gegnerische Einheit aus auf die man schießt, diese befindet sich dann nur gewollt unter der Schablone. Stehen und schießen allerdings erfordert die Auswahl einer gegnerischen Einheit.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Joa schon, aber der Eisenspeier hätte immer noch seine Kartätsche gehabt! ^^
    Aber wie gesagt, ist ja sowieso alles geklärt nun

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)