11. Einheitenwoche Orks & Goblins - Ork Wildschweinstreitwagen

  • So wir bleiben im Up-tempo Bereich der Armeeliste. Kommt nicht unter die Räder!



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    photo-3320-f3278c53.jpg
    (Foto von Dr.Jekyll)

    GW-Kunde :arghs:

    3 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3ooo Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Definitiv! In jedem Spiel. Ich setze auch schon mal einen Streitwagen bei 1ooo Punkte Spielen ein. Normale3rweise nehme ich zwei mit. Mein AST sitzt auch in einem, also drei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine, ich denke, dass sich die Aufrüstung nicht lohnt, weil ich die Streitwagen in Kombos einsetze


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    In Kombinationen aus 2-3 Stück in eine mittelgroße Einheit des Gegners preschen und zusehen wie sich diese Einheit auflöst. Manchmal auch einzeln als Unterstützer einer Orkeinheit. Die Aufpralltreffer bringens eigentlich immer


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Nachteile von Streitwagen jeglicher Art sind einfach immer gegnerische Angriffe. Also schickt er schnellere Einheiten als die Wagen selbt.
    Chaoskrieger: Held auf Slaaneshviech mit B10
    Hochelfen: Drachenprinzen, Speerschleudern, auch mit Mehrfachschüssen, Löwenstreitwagen

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Die grünen Geister scheiden sich an der Frage ob die billigeren Wolfsstreitwagen nicht vielleicht besser sind. Die sind billiger, schneller, aber auch viel schneller kapott, wie man hier zu sagen pflegt. Darum haben die andere Aufgaben, deshalb nicht zu vergleichen. Das andere schnelle Grünzeg verursacht keine Aufpralltreffer


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Nette Einheit, vergleichbar günstig und relativ robust! Keine Note 1, weil es einfach ein Streitwagen mit den bekannten Schwächen ist.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist mMn gut, aber ein wenig langweilig. Die Bitz sind jedoch frei mit denen der Orkkrieger kombinierbar, daher kann man da schon was machen. Der Wagen bietet auch genug Platz für ein Charaktermodell. Blöd an dem Bausatz sind definitiv die Schweine! Die waren schon immer zu klein und hässlich. Leider passen die neuen Schweinchen nicht wirklich gut vor den Wagen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In 5 von 10 Spielen setze ich einen ein. Ab und an mal auch einen zweiten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Zusätzlich Besatzung sollte es hier mMn schon sein. Immerhin erhält man für 5P. eine zusätzliche S5 Attacke.


    Als "Reittier" für einen Char in letzter Zeit eher selten, denk aber seit Smoodos post wieder drüber nach... ;)

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nerveinheiten überfahren und unterstützungsangriffe fahren, wenn es mal brennt.(Hab letztens auch mal ne Khemri Streitwageneinhiet mit ihm überfahren... das war ein Spaß...)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    zentrale Flankenunterstützung oder ganz an der Flanke. Eher zum kontern ausgerichtet.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wenn Beschuss da ist, bekommt er meist den leichteren Beschuss (oder Giftbeschuss... :augenzu: ) ab, ansonsten versucht er selbst den Wagen anzugreifen. Allgemein wird der Wagen aber eher unterschätzt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich sehe den Wolfswagen schon als Alternative, wenn es um Unterstützungsangriffe in unsichere Nachkämpfe geht. Alleine in größere Einhieten leichter Kav., Flieger, Kundschafter etc. kann man ihn auch schonmal fahren lassen, da ist das Orkauto aber sicherer.


    Eigentlich mache ich es vom zu erwartenden Beschuss abhängig, welchen Streitwagen ich mitnehme. Viel S4 oder Rüstungsbrechenden Beschuss- dann das Orkauto, ansonsten lieber 2x den Wolfswagen (für fast die gleichen Punkte). Manchmal halt auch beides (bzw. alles drei).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    glatte 2, da gibts eigentlich nichts drann zu meckern. Gute Verteidigung, guter Output, gutes Preis-Leistungsverhältniss.
    Als er jedoch noch 5 Punkte weniger gekostet hat und das Wolsauto 10 mehr, habe ich ihn öfter gespielt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ein relativ guter Bausatz, mit leider nicht übermäßig viel schnickschnack und Optionen. Sind halt alte Wildschweine, was in der Armee ein bisschen komisch aussieht, wenn man mal doch Schweinereiter spielt. Ansonsten war "damals" bei mir kein Streitwagenbase dabei... ich weiß nicht, ob sie das geändert haben, aber das stößt mir ein bisschen sauer auf.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Der Gamezone Streitwagen ist ganz nett, wenn ich nicht schon 2 Orkautos hätte, würde ich mir den holen.


    Beide Autos sind schon älter und bedürfen einer Generalüberholung. Außerdem haben sie kein vernünftiges Base. Wenn sie fertig sind, werden sie (wie der Rest meiner Armee) Schwarz-Rot-Grün sein...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten... Kann ihn irgenwie nie richtig einsetzen, wird meißtens vorher zerschossen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer dann einen weiteren Ork! Finde die Attacke lohnt sich...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eine Flanke unterstützen durch Kombinierte Angriffe.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    An einer Flanke, schnell nach vorne.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel beschuss. Oder vorher selber Angreifen, damit er nicht so den Schaden macht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Das Wolfsauto ist auch nicht schlecht, jedoch denke ich als Streitwagen ist er der beste...

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, Aber nur weil ich ihn nicht richtig eingesetzt bekomme...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ist Ok, vor allem wenn man noch andere Bitz zuverfügung hat...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • @Brülla:


    Gern geschehen. Ich habe den Streitwagen AST in der 6 Edition ab und zu mal gespielt und in der 7. gar nicht mehr. Jetzt setz ich ihn wieder ein und bin fast immer zufrieden.
    Versuchs mal mit einem Schwarzork, der immun gegen Psychologie ist. Der ist jeden einzelnen teuren Punkt wert :D


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • @Smoodo:Wird dir der AST nicht viel zu schnell weggeschossen? Kannst du mal bitte die Ausrüstung deiner Streitwagenchars posten? Würd mich echt mal interessieren...


    Hm... mir kommt da so ein Gedanke, wie man "Spalta des letztn Waaagh" doch noch sinnvoll verwursten könnte... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Alles zwischen 1000 und 2500. In letzter Zeit häufiger 1000, da n Kollege neu angefangen hat und noch nicht mehr auf die Platte bringen kann.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eigentlich immer. Meistens 2, da sie in kombination sehr viel Schaden anrichten. Sofern beide gleichzeiig ankommen^^ In größeren Spielen kommt gerne auch mal ein dritter hinzu.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine. Auch wenn es nur fünf Punkte für den Ork sind, sind es mir fünf zu viel. Die Besatzung trifft bei mir einfach nicht. Aufpralltreffer und die Wildschweine machen den Schaden. Wenn ein Ork mal triff freu ich mich, aber einplanen kann ich das eigenlich nie.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Aufpralltreffer zu verursachen, möglichst durch beide gleichzeitig (Multipler Nahkampf und so). Als Unterstützer möglichst in der Flanke, teilweise auch als KM jäger, wenn ich nichts anderes schnelles auf der Platte habe.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Von einer Flanke aus vesuchen durch die gegnerische Flanke zu brechen und von dort aus seitlich auf die Hauptlinie zu zurasen. Klappt auch häufiger, als es versagt, da die Aufpralltreffer für die meisten Flankeneinheiten verheerende Auswirkung haben (instant dead, oder genug gekillt für Flucht)

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Allgemein: Angriffe verhindern durch eigene Angriffe, Oder geballer. Magie ehr die ausnahme, da es dafür bessere Ziele gibt
    Oger: Bleispucker, wenn sie kein lohnendee Ziel vor Augen haben, ansonsten Ogerbullen, oder auch mal Wänste.
    Impse: Geballer was das zeug hält. Eigentlich jede Einheit mit Fernkampfwaffe in Reichweite Darf mal drauf schließen, wenn nichts besseres in Sicht ist.
    Echsen: Einzelner Held auf Echse manchmal, Koxis, oder Sauruskrieger versuchen dagegen zu schicken und so den Angriff zu verhindern, sollte es nicht klappen, im Nahkampf auseinander nehmen. Fernkampf ehr weniger, da Skink Plänkler dafür nicht geeignet sind (Sollte der Wagen ankommen gibt das einfach zu viele Tote) und ansonsten kaum Fernkampf da ist.
    Bretonen: Wie auf alles andere auch, Angriffe durchführen. Bretonen leben schließlich davon.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Besser definitiv nicht. Klar kann der Gobbowagen auch was, vor allem, wenn man zwei zusammen spielt, aber der hält garnichs aus. (Sieht aber besser aus). Sonlingkurbelwagen könnte ich mir noch als Alternative vorstellen, aber habe ich nicht, also auch noch nciht probiert.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- Wenn er keinen Angriff schafft total nutzlos, da kaum output. Wenn er den Angriff schafft sofort seine Punkte wert. Sollte der Gegner die erste Nahkampfphase überstehen braucht der Wagen hilfe (daher spiele ich lieber zwei zusammen und hoffe das sie gleichzeitig ankommen), da er sowohl keine Aufpralltreffer verursacht, als auch die Attacken keinen Bonus mehr bekommen, wie Spalta und Große Hauer.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den bausatz recht gut, hat aber kaum Variation (zwei mögliche Bauweisen). Hat sich seit Jahren nicht mehr verändert, könnte also etwas abwechslung mal vertragen. Die Wildschweine anpassen wäre echt klasse. Die Peitsche ist ein geniales Bitz. Kommt auch gerne mal für andere Einheiten als alternative Handwaffe in Frage. Ebenfalls der Kopf mit Helm findet bei den Massen von Orkkrieger gerne mal verwendung, da so etwas mehr Abwechslung in die fünf Standartköpfe kommt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    "Heraldik? Wat ist dat? Kann man dat Gobbos annen Kopp werfen? Mir sin Orkze und keine Künstla. Nehm mir wat ich krich!"
    Hab letztens in nem Hobbyladen nen Streitwagen gesehen, den ich echt cool fand, musste aber schnell weiter, daher keine Zeit zu frage, woher der stammt. Durch suche im Netz habe ich auch ncihs gefunden. Vielleicht war es ein Umbau von anderen Völkern/Editionen.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"