Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins

  • Ich bin wieder zurück und arbeit mich langsam wieder ein.

  • Welcome back! Wie wars in Frankreich?


    Machst du den Cogeneral?


    Ich denke, wir sollten erst einmal möglichst konzentriert aufstellen, mit dem Gobbblock samt Schamane als etwas nach hinten gelagertem Zentrum. So ist das Kata sicher, alle Einheiten sind in Reichweite für den Schamanen und wir können gut auf den Gegner reagieren. Wie würdet ihr die Kampfstärke der SO mit Boss und Wänste mit Brecher im Vergleich sehen? Ich glaube, die Brecher können eher alleine klarkommen als die SO, oder?

  • Machst du den Cogeneral?


    Ich bin mir sicher Drakel würde den Posten gut ausfüllen, aber Kiwi ... lass E1essar doch erstmal alle Mitspieler kennenlernen, bevor du irgendwelche Posten verschacherst

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Welcome back! Wie wars in Frankreich?
    Merci! Das Land ist eine einzige Postkarte, jedoch habe ich auch jetzt wieder schlechte Erfahrungen mit dem Essen in Restaurants gemacht. Bekam diesmal statt eines Schnitzels eines gasconischen, schwarzen Schweines ein Verbranntes...


    Machst du den Cogeneral?
    Tiny meinte, dass der Übergang zum Co-General fließend sein kann, was ich für E1essar ebenfalls als die beste Möglichkeit sehe.


    Ich denke, wir sollten erst einmal möglichst konzentriert aufstellen, mit dem Gobbblock samt Schamane als etwas nach hinten gelagertem Zentrum. So ist das Kata sicher, alle Einheiten sind in Reichweite für den Schamanen und wir können gut auf den Gegner reagieren. Wie würdet ihr die Kampfstärke der SO mit Boss und Wänste mit Brecher im Vergleich sehen? Ich glaube, die Brecher können eher alleine klarkommen als die SO, oder?

    Die SO schätze ich als ziemlich schwierig einzusetzen ein, ehrlich gesagt. Nahezu alles hat eine größere Initiative und nur W4 und 4+ Rüstung ist bei 17 Mann einfach zu wenig.


    Teil 1, Ich schreibe hier für Vorüberlegungen ohne wirkliche Infos eine Menge, weshalb unten im nächsten Post eine Zusammenfassung in blau folgt. Wer wenig Zeit hat, oder wem meine Vorüberlegungen zu ausführlich sind, der soll sich lieber das durchlesen.




    SO gegen WL:
    Höhere Initiative, 3+ wiederholbares Treffen, 2+ verwunden -> zu 74% ist ein SO/Atacke tot... Hier sollten wir sie (ist ja ein Turnier-Probespiel) 1 breit stellen, um mit dem Boss und dem guten Moralwert sie ausblocken und dezimieren zu können.


    SO gegen PG:
    Hier stirbt nur zu 37%/Atacke ein Schwarzork. Dank des Retters sind die Wänste Verschwendung hier, die SO haben mehr Atacken und sollten deshalb gegen die PG eingesetzt werden. Dank Bossunterstützung sollten die Nahkämpfe nicht allzu hoch verloren werden, was möglichst mit den fiesen Stichen oder auch der Gabe d. SG noch verstärkt werden soll.


    SO gegen SG:
    Zu 16%/Atacke stirbt ein SO. Hier können wir beide Einheiten reinschieben, um zu gewinnen. Die Magie verändert das natürlich alles noch etwas...


    Das sollten wir im Hinterkopf behalten.

  • Ich schreibe hier eine Menge, weshalb unten eine Zusammenfassung in blau folgt. Wer wenig Zeit hat, oder wem meine Vorüberlegungen zu ausführlich sind, der soll sich lieber das durchlesen.

    erstmal zu den weißen Löwen:


    Wir müssen sie ausnahmslos alle erschlagen.
    Sie töten sowohl Oger, als auch SO spielend.
    Beschuss hat ihnen nichts an.


    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, sie zu besiegen:


    1. Wir umgehen sie (stellen wir verdeckt?)
    2. Wir stellen die Konga. (WB verliert 1 Lp statistisch)


    Im offenen Kampf werden wir weggeschnetzelt. Wir müssen also probieren, sie bestmöglich zu umgehen und notfalls so auszublocken. Die EW sollen, wenn das Umgehen der Löwen nicht klappen sollte, in die Flanke der WL (schlagen immerhin zusammen mit dem WB 5-6 raus; mit fiese Stiche sind es 8-10!)


    Demnach wäre eine verweigerte Flanke natürlich super. Das zwingt die HElfen, sollten wir verdeckt aufstellen, außerdem zu einer gefächerten Aufstellung, was a) Unterstützung erstmal verhindert und b) vielleicht 1 bis 2 Schüsse mit dem Klump'nwerfa mehr garantiert.


    Sollten wir verdeckt stellen.... Flanke verweigern!!


    Anmerkung: Momentan sieht es so aus, als ob Option b) das Spielbrett sein sollte. Da der gesegnete Wall hier eine verweigerte Aufstellung sehr verlockend macht, habe ich dafür gestimmt. Wir stellen, sollten wir diese Seite bekommen, einfach in die andere Ecke und knallen da Elfenz ab! :devil:


    Das Gelände:


    Hügel: Ganz nett für den Klump'nwerfa und den KEbonus, aber nicht sooo wichtig.


    Nebliges Moor: Vor dem Teil habe ich echt Schiss, da wir nur teure Modelle, mit Ausnahme der Gobbos, haben. Stellt euch nur mal vor, der würde in einer Runde 6 EW verschlucken. O.o
    Magischer Kreis: Ganz nett für die SO.


    Elfischer Wegstein: Ganz nett für die Gobbos.


    Gesegneter Wall: Hilfreich gegen Beschuss und im Nahkampf! Schönes, taktisches Element.


    Götzenbild des Gork: Das würde ich lieber bei den EW wissen, da ich die SO passiver spielen möchte.


    Geheimnisvoller Fluss: Der nekrotische Schleim ist übel für die EW, Amyntoks Netz auch. Der gleißende Strahl und die Verbannung sind jedoch besser mit ihnen zu vertragen und die anderen Sprüche und Auswirkungen sind wirklich gut... Ich würde mich eher zurückhalten wollen und die Elfen durchmarschieren sehen. Denen hilft nämlich nur der 6. Sprüch des 6. Ergebnisses richtig und die brodelnde Flut ist gegen die weißen Löwen der Matchwinner schlechthin! :D



    Ich entschuldige mich schon mal, dass ich etwas voraus eile, wie ich gerade bemerke. Um meine Überlegungen aber noch abzuschließen, schreibe ich noch ein kurzes...


    Fazit

    -Wir sollten die verweigerte Flanke spielen. Falls es Spielbrettvariante 2 wird und wir die Seite mit der Ecke des gesegneten Walld bekommen, ermöglicht uns das eine vorgetäuschte Eckburg.

    -Wir spielen eher passiv, um mit der Schleuda und dem Gelände einige Elfen entsorgen zu können.


    -Die Schleuda zielt, je nach Aufstellung des Gegners, auf WL oder PG. Jeder tote Elf, ist ein guter Elf.


    -Gegen die WL schicken wir die SO als Konga mit dem Cheffe vorne dran rein und, wenn möglich, die EW in die Flanke. Fiese Stiche hilft hier sehr! Deswegen sollten wir die SO gegenüber den WL stellen, wenn sich diese auf der richtigen Seite befinden.


    -Gegen die PG kommen SO mit Zauber und Bossunterstützung rein.


    -Die EW kümmern sich entweder um die Flanke der WL, die PG oder auch die SG, falls diese sich nicht zu weit weg befindet (Ast muss in Reichweite bleiben)


    -Gobbos knall'n das Hühnchen ab.


    -Die EW und auch die SO hüten sich vor dem nebeligen Moor, nicht aber vor dem magischen Kreis. Die Gobbos gehen eventuell zum Wegstein, bleiben sonst aber auch eher vor dem Klump'nwerfa hinten.

  • also ohne jetzt lange suchen zu muessen und andere forne zu waelzen:


    was ist conga/konga - ich weiss ich bin euer general, aber erinnert euch bitte, ich habe gerade das probespiel und nicht mal ne handvoll spiele am brett hinter mir, ich brauche mehr input als nur ein wort. BITTE - ansonsten gefallen mir die ausfuehrungen gut und DRAKEL als CO kann ich mir sehr gut vorstellen.


    die idee mit 1 - breit ist super, aber ob es so klappen kann???

  • kurz ein paar Feststellungen:
    - nach meiner kurzen Frage entbrennt eine Diskussion und nach nicht mal nem halben Tag steht die Diskussion in der öffentlichen Laberecke (das jedenfalls stört/ärgert mich etwas - nicht all zu viel)
    => ich dachte wir haben bei nem Onlinespiel etwas mehr Zeit - oder irre ich mich


    - wir wollen ersteinmal ideen Sammeln - auch verrückte - gleich die ergebnisse online zu stellen ist nicht im sinne des spiels
    - diese hat mir gefallen und wäre bei einer verdeckten Aufstellung deutlich schwerer umzusetzen gewesen, jedenfalls aus meiner Einschätzung heraus
    - die Frage ist ob sie sich überhaupt durchgesetzt hätte


    - sicher geht es um den Spaß am Spiel, aber die stärkste Einheit der Elfen aus dem Spiel so auszubremsen haette auch den Orks ein wenig Luft verschafft UND wenn dies tatsaechlich das erste Spiel des Turniers ist, dann ist diese Taktik eben nur ein strategischer Schachzug (gemein und vielleicht auch unrealistisch - aber irgendwie auch orkisch) - Sicher wäre der Fairness halber auch ein Hinweis an die Elfen notwendig gewesen - bereits vor dem Spiel - das hat sicher aber nun fast erledigt


    P.S. das ist bunt - und weniger ist sicher manches mal mehr
    gelb = Regelfrage
    rot = Ärgernis
    dunkelgrün = positiv und Orkisch
    orange = weiss ich noch nicht, war aber frei und ne wichtige meinungsäußerung
    hellgrün = Vorschläge
    hellblau = Kurzzusammenfassung des Vorschlages, sofern ein Post zur Taktik dch etwas länger dauern sollte.
    Für Änderungen und Verbesserungen offen.

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • hä?


    Die Frage ob man Konga spielen darf oder nicht ist eine Regelfrage und eine Vereinbarung zwischen den Teams die in die Laberecke gehört ... und keine Taktische Beratung die in die Ideenschmiede gehört und nach deren Entscheidung irgendwas in den Orga-Thread gepostet werden muss.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • wenn sich bereits im Ork-Team die frage erledigt haette, weil der großteil der orks dagegen entschieden hätte, dann muesste die Frage nicht im öffentlichen kreis diskutiert werden, das war meine meinung dazu. - nix weiter

  • Das sehe ich nicht so ... selbst wenn ihr euch dagegen entschieden hättet, hätte man das offen besprechen müssen ... nicht dass die Elfen dann plötzlich auf die Idee kommen mit ihrer Phönixgarde Konga zu spielen


    Im übrigen ist zu dem Thema noch nix entschieden ... Sonst würde es im Orga-Thread stehen ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • :)


    Freu mich das wir so konstruktiv arbeiten. Kannst Du für das nächste Spiel noch ein paar Sachen aufnehmen:
    - Die offenlegung der Zauber wird durch eine Abstimmung zwischen Teams und Spielleiter festgelegt
    - Die verdeckte/offene Aufstellung der Einheiten ist durch Abstimmung zwischen Team und Spielleiter zu klären (oder eben auch durch Festlegung des Spielleiters)
    - Die Aufstellung des Geländes wird vor dem Spiel durch 5 Vorschläge von Seiten des Spielleiters (gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Spieler) durchgeführt


    Die Reihenfolge ist natürlich noch zu diskutieren. Aber ich denke bevor das Gelände definiert wird, ist der Umgang mit Zaubern und Aufstellung zu klären. Und vielleicht reicht es auch für das Turnier einmalig das vorgehen festzulegen.


    P.S. muss den Orgathread noch abonieren :)

  • Das sehe ich nicht so ... selbst wenn ihr euch dagegen entschieden hättet, hätte man das offen besprechen müssen ... nicht dass die Elfen dann plötzlich auf die Idee kommen mit ihrer Phönixgarde Konga zu spielen


    Seh ich auch so. Das ist einfach ne Absicherung für beide Teams, damit nicht mitten im Spiel Streit wegen Unfairness ausbricht. Außerdem ging es hier ja um eine Sache, bei der es eigentlich egal ist ob man General, CoGeneral oder Berater ist. Bei Spielrelevanten Entscheidungen hast du natürlich das letzte Wort, Elessar;)

  • Kannst Du für das nächste Spiel noch ein paar Sachen aufnehmen:
    - Die offenlegung der Zauber wird durch eine Abstimmung zwischen Teams und Spielleiter festgelegt
    - Die verdeckte/offene Aufstellung der Einheiten ist durch Abstimmung zwischen Team und Spielleiter zu klären (oder eben auch durch Festlegung des Spielleiters)
    - Die Aufstellung des Geländes wird vor dem Spiel durch 5 Vorschläge von Seiten des Spielleiters (gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Spieler) durchgeführt


    Ich hab nun folgendes zu den Regeln hinzugefügt:


    Best Practice

    • Die offenlegung der Zauber wird durch Einigung zwischen den Generälen festgelegt
    • Die verdeckte/offene Aufstellung der Einheiten ist durch Einigung zwischen den Generälen geklärt
    • Die Aufstellung des Geländes wird vor dem Spiel durch 5 Vorschläge von Seiten des Spielleiters (gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Spieler) durchgeführt. Die Teams stimmen über die Vorschläge ab, im Zweifel entscheiden die Stimmen der beiden Generäle.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Drakel.


    Ich habe in einem Post geschrieben, dass ich erst einmal sehen muss, ob wir uns riechen können. Ich glaube es wird passen und wenn wir uns mit Juchi und Galrauch wegen dem BC kurzschließen, dann könnten die zwei deine Vorstellungen im BC umsetzen sollte ich mal nicht in der Nähe sein.


    Deshalb nun meine Frage, willst du Drakel meine Frau werden. :] Ups, das war die falsche Frage, ich brauche eindeutig einen Co, der mir souffliert. Also wie sollte die Frage lauten? Ich bin etwas nervös, aber ich Versuche es noch einmal. Drakel, hast du Lust die Orks zu in Grund und Boden zu grunzen, wenn ich mal nicht zur Stelle bin um Keulen- und Axthiebe zu verteilen um Gerechtigkeit in der Welt zu verbreiten.

    tiny, feiner Zug
    siehst du ne Chance, die Zukünftigen Armeelistendiskussionen so zu realisieren, dass Sie auf die Spieler reduziert wird, die nachher mit der Liste gegen eine andere Spielen. Du hast vermutlich einen guten Überblick um vielleicht auch auf ältere Listen der Elfen, Skaven und Dämonen zuzugreifen, die in Diskussionen gereift sind um damit anschließen ein "faires" spiel bestreiten zu können, nur ne Idee um vielleicht auch die auch geheim zur Verfügung zu stellen (Kauderwelsch - aber ich hoffe trotzdem zu verstehen)