Wie geht die Farbe ab???

  • Also, ich habe da ein paar Hochelfen-Figuren bekommen, die aber zum Teil schon angemalt sind.
    Ich möchte sie aber natürlich selber in meinem Stil bemalen.
    Wie geht die Farbe jetzt am besten und am schnellsten ab?

    Sie stürmten los um Ulthuan zu erobern...das war das letzte was sie taten.
    :]

  • Also...:
    Du könntest sie ja abgkratzen :D ... nee im Ernst!
    Mit Terpentin geht das gut!
    Oder übermale sie einfach!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Kommt drauf an, welche Minis es sind. Wenn es Metall ist, lös sie von den Bases, leg sie dann nen guten Tag in Aceton (gibts in der Apotheke) ein und bürste sie danach gründlich ab.
    Wenns Plastik ist, könntest du ein Problem haben (die meisten Lösungsmittel die Acrylfarben lösen lösen das Plastik gleich mit). Dann kannst du es notfalls mit leicht Acetonhaltigem Nagellackentferner versuchen - den pinselst du auf die bemalten stellen, und wenns anfängt Blasen zu werfen dran ziehen und direkt unterm Wasserhahn abspülen.


    Viel Erfolg!


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Bei Metallfiguren ist Aceton wirklich die beste Lösung.


    Für Plastikfiguren würde ich reinen Alkohol verwenden, mit dem solltest du die Farbe eigentlich wegkriegen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Es sind Metall figuren und die sind schrecklich angemalt!
    Aber Raider malt sie dann besser an!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Na dann ab in die Apotheke. Bei Metallfiguren gibts nix, was Aceton und ne feste Bürste nicht lösen könnten...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Metall:
    Gibs in Tempentin, Aceton, Spiritus;


    Plastik:
    Da nimmst blos Alkohol oder Weingeist.

    George Tancred le Nagelaux Chevalier du Greál et noble de Aquitaine et roi de Bretonnia

  • bevor Du aber in der Apotheke arm wirst, solltesst Du dir den Aceton im Baumarkt besorgen, da bekommt man direkt eine Liter und zahlt keine (damals) DM 5,00.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • Zitat

    Original von Nexel
    bevor Du aber in der Apotheke arm wirst, solltesst Du dir den Aceton im Baumarkt besorgen, da bekommt man direkt eine Liter und zahlt keine (damals) DM 5,00.



    echt? Danke für den Tipp!

  • Ich hab's da besser. Im Labor bekomm ich gratis Aceton.
    Jeden Tag benutze ich da literweise von dem Zeug.


    Tancred
    Weingeist ist das Selbe wie der normale Alkohohl.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Was mache ich falsch, arbeite ebenfalls mit Aceton,
    und ähnlich polaren Lösemitteln
    aber mit einem Tag ist die Farbe immer noch nicht
    vollständig weg. Vor allen die Grundierung bleibt
    meistens dran.
    Benutze schon extra manchmal Ultraschallbad. Muss ich
    alles erwärmen ?
    Oder benutze ich nur eine "verdammte/verfluchte" Farbe?

  • gerade WENN die Minis ordentlich grundiert wurden, kann man sie gewöhnlich mit Aceton noch BESSER entfärben. Natürlich gehen wir hier von ACRYLFARBE aus - hast du was anderes verwendet? Dann kanns daran liegen. Normalerweie reicht bei Acryl einen Tag im Aceton (mit Flüssigkeit bedekct) liegenlassen, dann rausfischen und kräftig abrubbeln/-bürsten mit harter Bürste oder nem dicken alten Pinsel.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ok, teilweise sind die Sachen auch aus Ebay Ankäufen.
    Da weiss ich natürlich oft nicht wie die "Bearbeitung"
    war. Aber ich dachte bis jetzt das Schallbad ist besser als bürsten. Dann werde ich es halt mal mechanisch
    probieren müssen. Am besten gleich morgen.
    Danke !

  • Also, danke erstma hätte nich gedacht, dass hier direkt so viele reinschreiben!! 8o
    Sotek bekommst du nich irgend son Zeug von der Arbeit von deinem Vater???
    Und von dem Bombenkleber kannste mir auch mal was mitbringen :]
    Und wie is das mit Spiritus???
    tuts das nich auch bei den Miniaturen aus Metall??
    weil ich wollt eigentlich möglichst flott wieder mit malen anfangen und Spiritus hab ich grad da und Aceton nich.

    Sie stürmten los um Ulthuan zu erobern...das war das letzte was sie taten.
    :]

  • Also ich hab jetzt mal meine Speerschleuder über Nacht in son hartes Zeug "eingelegt"!
    Aber da tut sich gar nich und Terpentin konntest du von Anfang an vergessen!!! Ich will das die Farbe abgeht!!
    Das Zeug war so fies mein Vater hatte befürchten, das die Figur mit wegätzt!!!!

    Sie stürmten los um Ulthuan zu erobern...das war das letzte was sie taten.
    :]

  • Du must die Figur nicht nur einlegen, sondern die Farbe auch noch mit einer Bürste wegschrubben.


    Übrigens, was für ein starkes Zeug hast du denn da verwendet?


    Wir haben nämlich von Lösungsmitteln gesprochen, die die Farbe weglösen (z.B Aceton) und nicht von hochkarätigen Säuren oder Basen die das Zeug wegätzen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • neenee so hart isses nich ich glaub irgend son Zeug was man zum Farbeverdünnen benutzt!
    Ich finde nur keine passende Bürste, aber es sieht so aus als geht es jetzt doch ab :P
    hmm naja hab ich mich ein bischen doof gestellt!

    Sie stürmten los um Ulthuan zu erobern...das war das letzte was sie taten.
    :]

  • Scheisse es geht doch nich ab!
    Man jetzt hab ich die Schnauze voll!
    Ich übermals einfach!
    Apropo Aceton,
    ihr wisst ja dass das Zeug stark Kreberregend und
    Gesundheitsschädlich is?

    Sie stürmten los um Ulthuan zu erobern...das war das letzte was sie taten.
    :]

  • Also der monsterkleber ist von Loctite 401, der klebt alles schnell und sau gut. Und ich krieg ihn kostenlos... :D!!!
    Und das Zeug wwomit die Farbe abging... mhhh... keine Ahnung wie das heisst, ich frag mal nach.

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Raider


    Aceton ist nicht stark krebserregend.


    Es hat in der Schweiz die Giftklasse 5 (Skala geht von 1 bis 5 wobei 1 das stärkste ist.)


    Ich arbeite jeden Tag damit im Labor, ich hab es mir sogar schon hundertmal über die Hände geschüttet.
    Das einzige gefährliche daran ist, dass Aceton einem das Fett aus den Händen löst, und du diese vielleicht irgend wann nicht mehr richtig bewegen kannst. Dazu müsstest du deinen Händen aber jeden Tag ein Bad in Aceton gönnen und das über einige Jahre.


    Eine weitere Gefahr ist höchstens noch, dass Aceton sehr schnell beginnt zu brennen. (Das hab ich auch schon erlebt im Labor. keine schöne sache das. Und das putzen am nächsten Arbeitstag...)


    Ansonsten ist Aceton wirklich nicht gefährlich.
    Du als Alkoholtrinker schädigst deinen Körper viel mehr mit dem Alkohol, als dass er von der Benutzung von Aceton beim putzen von Miniaturen geschädigt werden würde.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth