Allgemeiner Laberthread

  • Gestern auch das erstemal seit gut 1 1/2 Monaten wieder 40k gespielt. Und dann gleich auch ne größere Schlacht @_@ ging aber alles gut, bis auf öftere Diskussionen was manche Regeln anging. Waren alle einfach nen bissel raus gewesen xD Aber wir mussten nie das Regelbuch aufschlagen und nachlesen sondern haben das untereinander geklärt.


    So komplex ist die derzeitige Edi auch nicht. Vllt die ganze Sache mit den Wundgruppen..aber der Rest geht und ist äußerst simple gehalten. Es ist einfach die Masse an Regeln, die einen machnmal erschlägt :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Warhammer und 40K sind einfach sehr komplex. Durch die sehr variable Anzahl Modelle und Vielzahl an Sonderregeln, sind einfach nicht alles Situationen abgedeckt. Dazu kommt, das noch viele verschiedene Armeen im Spiel sind, die wieder eigene Regeln haben, die natürlich teilweise älter als die Grundregeln sind..... Warhammer ist einfach groß.


    Aber ich vermute das sich hinter dem Frust auch ein Teil Unwillen gegenüber der Marktstrategie des Herstellers steckt. Frust kommt bei mir eigentlich nur auf wenn die imperiale HRL mein 40 Elfen Regiment in der ersten Runde in Panik schiesst und die samt Erze vom Tisch flitzen. Man kann sich schon über Regeln streiten oder diskutieren. Man muss aber nicht..... Wenn man sich wirklich nicht schnell einigt, würfelt man einfach um die Variante und klärt das nachher im Board. Natürlich gibt es dann wieder Seelen die bewusst auf einer falschen Meinung beharren um eine 50:50 Chance zu kriegen. Aber es gibt Menschen mit denen muss man nicht spielen. Unter Freunden kommt sowas aber, denke ich, seltener vor.

  • Hm, das mit dem Nicht-Reinkommen mag ja sein. Aber die beiden mit denen wir gespielt haben, spielen 1 mal die Woche 40k (und NUR 40k), trotzdem wurd die ganze Zeit nur diskutiert - und das nicht MIT uns, weil wir draussen sind (wir haben extra am Vorabend das kleine Regelheft nochmal gelesen ;) ), sondern über unstimmige Situationen und Auslegungen des Regeltextes.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Dann macht es ihnen wohl Spaß. :D

    "Streit" das neue aufregende Spiel von Games Workshop.


    Und so Funktioniert es:
    Wählt ein beliebiges Spiel eines beliebigen Herstellers. Wir Empfehlen natürlich die Produkte von Games Workshop.
    Investiert Hunderte von Euros und Stunden in das Gestalten eurer Modelle und schon kann es losgehen.
    Stellt die Figuren auf und öffnet das Regelbuch an einer beliebigen Stelle. Sucht eine Regel aus und fangt an über ihre Auslegung zu Diskutieren, aber vergesst nicht das Errata zum Regelwerk, die AB's und deren Errata zurate zu ziehen. So ist ein handfester "Streit" vorprogrammiert. Verloren hat der Erste der blutend am Boden liegt.


    Wichtig: Das Lesen der Regeln vor dem Spiel ist völlig unnötig der kauf des Regelwerks jedoch nicht!


    "Streit" ist nur in einer Limitierten Stückzahl erhältlich und kann nur auf unserer Homepage bestellt werden.
    Die Box kostet 99€ und enthält nichts, auch in einer noch Limitierteren Finecastedition erhältlich für lediglich 199€.
    Die Finecastedition beinhaltet ebenfalls nichts, das jedoch in Finecast. :ugly:

  • Kein Thread zum Games Day da?
    Dann ist ja wohl auch niemand dort.
    Da wir am Sonntag eh in Köln sind hätte ich ansonsten gesagt - lass mal vor der Tür "hallo" sagen :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • So mal wieder was von mir, wie siehts den bei euch eigentlich mit Infinity aus? Wenn ich bei mir alle "größeren" Sädte mit Mitspieler abklappere komme ich auf ca. 10 Mitspieler.


    Wie siehts bei euch aus, kennt ihr Infinity überhaupt wenn ja was haltet ihr von den Regeln / Figuren ? :)


    Gruß


    Steven

  • Ich finde die Figuren teuer auch wenn man mit wenigen Einheiten schon eine "große" Schlacht machen kann hat man sich einfach an GW standart gewöhnt wo 3 Panzer zB einfach keine große Schlacht ist

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich finde die Figuren teuer auch wenn man mit wenigen Einheiten schon eine "große" Schlacht machen kann hat man sich einfach an GW standart gewöhnt wo 3 Panzer zB einfach keine große Schlacht ist


    Teuer? Du zahlst für ein Einzelmodell von überragender Qualität (mMn die besten Minis der Welt) unter 8€. Bei GW zahlst du so um die 12€.


    @Solution: hast ja meinen Thread gesehen, glaube ich;) Ich bin zur Zeit fleißig am Bepinseln meiner Ariadna-Truppe, und meine Freundin bemalt ihre Aleph Mädels. Demnächst sollte auch das erste Spiel anstehen:)
    Die Figuren sind zweifellos einfach nur der Wahnsinn. Man kann natürlich immer über Geschmack streiten, aber die Gußqualität und der Detailgrad lassen alle anderen Anbieter, die ich kenne, blass aussehen. Mir sind´s manchmal sogar zu viele Details, und dann bin ich froh wenn ich zu meinen Freebooters wechseln kann :tongue:

  • lekoolkiwi


    Hab auch reingeschrieben :). Ich hab mich noch nicht ans Bemalen getraut, aber ich hab eine Stelle fast mit nem Gussgrat verwechselt, es ist schon heftig, und dann alles noch so klein ._.


    Und teuer ist was anderes, vor allem zum Start ich bin mit einer Starterbox (33,50 - bei meiner waren jetzt 6 Figuren drin) Spielbereit, da die Regeln kostenlos sind. Dafür bekommst du bei WHF/WH40K gerade mal ne Standardeinheit. Und es gibt auch einige packs mit 2/3/4/5 Figuren. Nur die Tags und andere große Viecher sind relativ teuer und das sind sie spieltechnisch dann aber auch: Sie kosten dann meistens um die 100P aufwärts und das bei regulären Spielen mit 100-300 Punkten. Man merkt es sind dann einzelanschaffungen wie ein LR oder so.


    Wobei ich anfangs auch nicht so mit den einzelnen Figuren klargekommen bin, bei Spielen hat man es aber gemerkt das es reicht. Ich persönlich mit der Meinung nach den testspielen, das große Trupps einfach nur die Würfelanzahl erhöhen und wenig Einfluss auf das Spiel an sich haben. Klar sind da unterschiede, aber im wesentlichen nicht,


    Ich finde da kommt dieses Massenverhältnis sogar noch mehr raus, ich spiele Combined Army und bin daher sehr teuer und somit immer in Unterzahl. Andere Völker sind billiger und haben mehr auf dem Feld stehen, und das merkt man sehr Stark, weil aufgrund von den -Regeln er einfach mehr machen kann.


    Und das Design ist vllt Geschmacksache, aber ich würde euch empfehlen die Figuren einfach mal in natura anzuschauen, es macht einen großen Unterschied. Im Ernst - mir gefielen von Combined Army viele Figuren nicht, aber ich hab es trotzdem mal probiert und je öfter ich draufschaue desto besser gefallen mir sie. Außerdem konnte ich bei dem Modell nicht widerstehen: Gott wie ich das Ding liebe:




    Jedem der ihn nicht mag bekommt seine Klaue zu spüren! :)

  • Hm, mir gefallen ja viele Modelle der CA eher nicht so. Die sind mir zu menschenähnlich, da finde ich das Alienthema bei den Tyraniden besser umgesetzt. Aber ein Modell haben die, da werd ich regelmäßig schwach:



    Den find ich einfach nur richtig, richtig cool. Sauteuer, aber wayne :tongue:


    Du hast also schon ein paar mal gespielt? Wie schnell hat man denn die Regeln einigermaßen drauf?

  • Gespielt noch nicht, nur zugeschaut. Die Regeln gehen schnell, man sollte aber nicht mit zu vielen Sonderregeln spielen, wenn man keinen dabei hat der sich auskennt. Es gibt ja auch die Quickstartregeln (auf englisch) die es ziemlich gut beschreiben. Ich hab den Vorteil, da wo ich es spiel ist Jemand der es seit 4-5 Jahren spielt, von daher keine Probleme^^. Evtl. sollte man am anfang einfach mal nur das Feuern üben, weil mit den W20 ist das doch anders und die 'Modifikatoren nicht vergessen, der rest ist aber rel. schnell gelernt.


    Am meisten werden die Begrifflichkeiten probleme machen, dadurch das fast jede Einheit Sonderregeln hat. Aber am wichtigsten ist Schießen, Nahkampf und ARO (Automatic-Reaction-Order), und die normalen Befehle. Wenn man das verstanden hat läufts definitiv flüssig und dann ist der rest nurnoch formsache.


    Wegen dem menschenähnlichen da haste schon recht, wobei ich persönlich das nichtso schlimm finde, wobei die größeren sehr alienhaft aussehen, vielleilleicht wurde es so gemacht wegen den Waffen.



    Nochmal warum ich das Spiel einfach besser finde: Man kann sogut wie alles machen, Ich muss nicht in das Gebäude durch ne Tür wie bei 40k, ich kann auch einfach durchs Fenster reinklettern oder ein Loch in die Wand sprengen. kann mich an ne Wand hängen von einem Balkon zum nächsten Springen und dabei den Gegner unter mir beschießen. Habe Einheiten die unsichtbar sind ( bis die sich enttarnen liegt da netmal ne Base) oder Einheiten die sich als Verbündete ausgeben - Also ich finds Geil.^^


    PS: Ich mal einfach mal einen eigenen Thread dazu auf.

  • Lang nichts los gewesen hier... :)
    Gibt es nichts zu quatschen?


    Wir ziehn demnächst um - in ein Häuschen und da haben wir dann ein Spielzimmer im Keller! :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich hab mein zimmer umgebaut und in der Mitte ist ein Tisch voller Orks und Elfen :D Leider muss immer mal Platz für Hausaufgaben gemacht werden :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ja einen ganzen Raum für das Hobby ist schon nett ;)


    Zum vorherigen Thema:
    GW wird es wie Apple machen.Einfach die Figuren gleich lassen und es als Warhammer 8S verkaufen.
    (Das war als Scherz gemeint und soll keinen Apple pro/Contra Krieg ergeben^^)

    Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

  • Wir haben heute mal unsere Figuren gesichtet und sortiert und schön sauber wieder in de Schrank geräumt *umfall* - was ich alles noch bauen und vor allem bemalen muss!?!? 8o :mauer:
    Wie konnte es nur so weit kommen :D ?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA