truppenauswahl 1k dämonen des chaos

  • so hallo erstmal.
    ich habe jetzt auch mit warhammer spielen angefangen. ich bin total neu auf dem gebiet und kenne mich mit den regeln noch nicht so aus.
    ich habe schon einmal gespielt 2vs2: dämonen des chaos (ich) und waldelfen gegen echsenmenschen und imperium
    meine armee sah wie folgt aus:


    1 epidemus
    20 zerfleischer
    16 horrors
    10 bluthunde
    3 zerschmetterer


    ausrüstungen hatte ich keine, weil ich einfach noch nicht einschätzen kann wie ich mit dämonen spielen muss.
    natürlich haben wir verloren, da meine einheiten gleich von 2 großkanonen und einem stegadon unter beschuss genommen wurde.
    zudem sind die einheiten von meinem verbündeten fast alle geflohen und wurden überrannt.
    am ende konnte dann das imperium noch zwei drachen zaubern und da ist dann der rest von meiner armee drauf gegangen.


    so nun steht das nächste spiel an. vorraussichtlich ich und imperium gegen echsenmenschen und skaven.
    jetzt bin ich am überlegen wie ich meine armee aufbauen soll. wir spielen immer mit 1000 punkten (wenn ein paar punkte drüber nicht so schlimm)
    ich würde wieder auf khorne setzen nur diesmal vielleicht auf die horrors verzichten und dafür besser ausrüsten.
    was meint ihr? wie soll ich meine armee aufbauen?


    vielen dank schonmal
    gruß
    pascal3456

  • so hab jetz mal meine 1000 punkte armee


    helden:


    herold des tzeentch +meister der zauberei, geflügelter albtraum
    herold des khorne +feuersturmklinge, rüstung des khorne
    350 pkt


    kern:


    20 zerfleischer +musiker, standartenträger, ikone des ewigen krieges
    15 zerfleische + " " "
    470 pkt


    selten:


    2 zerschmetterer +standartenträger, ikone des ewigen krieges
    185 pkt



    den herold des khorne werde ich bei den zerschmetterern eingliedern.
    ich weis dass es 1005 pkt sind und das die kerneinheiten keine 50 % sind, aber das nehmen wir nicht so genau wenn wir spielen.


    also was sagt ihr dazu oder was würdet ihr anders machen?


    gruß
    pascal3456

  • Dafür darfst du maximal 25% in Kommandanten/Helden investieren, du hast 35%.


    Ansonsten würde ich die Zerfleischer in 2 18er Blöcke wandeln. In den einen kommt der Herold rein. Wenn du dann noch den Tzeentch-herold streichst, kannst du noch einen zerschmetterer einpacken, oder wenn du richtig fies sein willst setzt du den Khorneherold auf ein Moloch und schliesst ihn den Zerfleischern an. Die werden alles breaken ;) Für den rest der Punkte kannst du auch die Zerfleischer etwas aufstocken, beide auf 20 z.B.


    Dein Partner sollte dann allerdings einen Magier mitnehmen, vorallem zum bannen, deine Truppen haben zwar einen 4+ Retter gegen Magie, aber es ist immer von Vorteil einen Zauber bannen zu können :)



    Mfg

  • 20 zerfleischer +musiker, standartenträger, ikone des ewigen krieges
    15 zerfleische + " " "


    mach aus den Beiden Einheiten lieber eine Große und spiele sie als Horde.


    herold des tzeentch +meister der zauberei, geflügelter albtraum
    herold des khorne +feuersturmklinge, rüstung des khorne
    350 pkt


    Das sind wie Schon erwähnt zu viele Punklte. Max. ist bei 1000 Punkten bei 250 für Helden. Am besten streichst du den geflügelten Albtraum und die gesamte ausrüstung des Khorne herolds. Dann biste bei 240 Punkten. der Herold des Khorne kommt dann in die Zerfleicher-Horde. Pack auserdem einen Champion in die Horde rein.


    Den tzeentch herold lässt du dann am besten mit Lehre des Lebens hinter dernen Zerfleichern her laufen.


    den herold des khorne werde ich bei den zerschmetterern eingliedern.


    Einen Infantire Herold in eine Kavallerie Einheit zu packen halte ich nicht für so ne gute idee. wenn du nen herold hier rein willst gib ihm den moloch.


    Dein Partner sollte dann allerdings einen Magier mitnehmen, vorallem zum bannen, deine Truppen haben zwar einen 4+ Retter gegen Magie, aber es ist immer von Vorteil einen Zauber bannen zu können


    leider müssen die Magie-, sowie die Bannwürfel bei einem Bündniss, welches nicht als Eng geführ wird gleichmäsig aufgeteilt werden. Das heist wenn möglich selbst was mitnehmen oder halt ohne bonus bannen.



    Deine Liste könnte dann zum Beispiel in etwa so aussehen:


    0 Kommandant
    2 Helden: 240 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 499 Pkt. 49.9%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 21.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Khorne
    - - - > 100 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    37 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 499 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Zerschmetterer
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1009



    wenn du lieber auf den Zersmetterern für den Herold stehst könnte sie auch so aussehen:


    0 Kommandant
    1 Held: 190 Pkt. 19.0%
    2 Kerneinheiten: 566 Pkt. 56.5%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Held ***************


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    18 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 259 Punkte


    21 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 307 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Zerschmetterer, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1006

  • ab wie vielen kann man horde spielen? ich dachte ab 40.
    ist es sinnvoller den herold auf einen moloch zu setzen und bei den zerschmetterern einzugliedern oder besser bei den zerfleischern?



    gruß
    pascal3456


    ps: mein verbündeter wird doch waldelfen sein

  • ab wie vielen kann man horde spielen? ich dachte ab 40.


    Ab 10 ... obgleich das wenig sinnvoll ist ... man hat so schließlich nix von den Zusatzattacken.


    Aber 30er Horden sind kein all zu seltener Anblick

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • @tiny81 bist du dir sicher? mein kumpel ist sich ziemlich sicher, da er jemanden im gamesworkshop gefragt hat, dass man erst ab 40 horde spielen kann.


    ich denke ich werde auf den herold des tzeentch verzichten und meinen herold des khorne auf nen moloch setzen und bei den zerschmetterern eingliedern.
    ich habe mir auch überlegt mich auf 24 zerfleischer zu beschränken und dafür noch 4 bluthunde+ champion karanak rein zu bringen.
    gilt die sonderregel hass des karanak dann für die gesamte einheit oder nur für den karanak?


    gruß
    pascal3456

  • Dann hat der im GW mist erzählt. Du kannst immer Horden spielen, eine Einheit wird als Horde deklariert, wenn sie 10 Modelle breit ist. Wenn es irgendwie möglich wäre mit 6 Modellen eine 10 Modelle breite Formation aufzustelllen würde sogar diese als Horde gelten :)


    Mfg

  • rein regeltechnisch gilt eine Einheit als Horde, wenn sie mindestens 10 Modelle breit ist (monströse Infanterie mind 6 Modelle) RB S. 49, das heißt, wenn ich will, kann ich eine Einheit 20 breit aufstellen und es ist eine Horde... obs praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
    edith: " da war Vodry aber schneller..."


    soviel zur Regelkunde


    und bitte nicht allzuviel dumme Kommentare über die Rothemden, das kennen wir doch alle schon, dass es da solche und solche gibt.


    Gruß Julius

  • ok
    naja horde werde ich trotzdem nicht spielen.
    aber nochmal zu den bluthunden. lohnen die sich oder doch lieber mehr zerfleischer?
    und gilt der hass von karanak für die ganze einheit?



    gruß
    pascal3456

  • aber nochmal zu den bluthunden. lohnen die sich oder doch lieber mehr zerfleischer?


    Die Bluthunde sind ne nette Abwechslung und wirklich nicht schlecht, aber mehr Zerfleischer sind auch keine schlechte Wahl.


    Bei einem so kleinen Spiel wie du es planst sind Bluthunde auf alle Fälle eine Fehlbesetzung.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte

    Meister der Zauberei ersetzt die Lehre des Tzeentch, wenn du Lehre des Lebens einpackst hast du keine Tzeentch Zauber. Wenn du schon den Heri des Khorne "nackt" laufen läßt dan in einer Horde UND ganz am rand,er kann zwar nicht zuschlagen aber geht nicht sofort hopf im NK,den OHNE Rüssi ist er schnell weg und damit auch der Hass. Ich würde eh die Lehre des Lichts nehmen und auf die Zerschmetterer Schützendes Licht wirken, kann sie vor KM besser schützen.