Halb eingetrocknete Farben retten /auffrischen!?

  • Hallo liebe Mit- Hobbyisten,


    Da ich nur in gewissen Abständen (teilweise monatelang nicht) male, kommt es schon mal öfters vor dass alte Farben von mir ausgetrocknet sind.
    Diese sind dann auch nichtmehr zu retten und werden entsorgt und ausgetauscht.
    Viele Farben sind aber gerade in so einer "Übergangsphase" und entweder sehr zähflüssig oder schon etwas hart, aber eben noch nicht bombenfest.


    Nun frage ich euch ob jemand eine gute Methode weiß Farben wieder etwas aufzuarbeiten bzw. zu retten wenn sie schon etwas hart sind.
    Ich meien natürlic wenn etwas Wasser schon nichtmehr hilft...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok, dann sag mir mal wie man die Farbe am einfachsten und mit der geringsten Sauerei zermahlen kann?
    Dann geht das natürlich mit Wasser...


    Aber ich dachte es gäbe eventuell was anders, ein leichtes Lösungsmittel zB. dass die Farbe löst und flüssig macht aber eben nciht auflöst oder unbrauchbar macht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bis her habe ich einen alten kaputten Pinsel genommen, in den Farbtopf Wasser rein und rühren rühren rühren. Die kleinen Brocken auch zermalen. Je nach dem wie fleißig du bist kriegst du ein einigermaßen gutes Ergebniss hin. Ich eben bin fleißig beim Steak essen und Wein trinken :D + Musik hören.

  • Hab ein ähnliches Problem mit meinen Farben. :D
    Hab mir mal Retarder geben lasen, das Zeug, das die Farben eine längere Trocknungszeit verpasst.
    In der Hoffnung, das dieses zeug besser als Wasser ist.
    Aber noch nicht ausprobiert... Verdünne immer noch mit Wasser.


    Ansonsten hab ich mir rostfreie Kügelchen bestellt, Durchmesser 4-5mm.
    Diese hightech-Endprodukte werfe ich ins Töpchen, vor dem schütteln & sollen den Effekt wie die Dinger in Sprühdosen haben.
    Die, die so schön klackern beim schüteln.
    Damit sollte sich der Verdünner, ob Wasser oder Retarder, besser mit der dicken Farbe mischen lassen.


    IIedit:
    Die Kugeln waren eine etwas teurere Investition.
    Es sollte auch mit rostfreien Mttern aus dem nächsten Baumarkt gehen.
    Da kann man mal gegenrechnen.
    IIedit ende

  • Ich hab gehört es soll helfen, ein kleines Centstück in den Farbtopf zu legen...klingt doof, ist aber so.
    Das soll Farben schon im voraus, davor bewahren auszutrocknen und dann haben wir alle kein Problem mehr.

  • Als ich noch im Plastikmodellbau tätig war, mit diesen Stinkefarben, hatte ich immer die Idee, das langwierige Aufrühren mit so einem Milchaufschäumer-Quirl zu machen, so einen, den es manchmal für ein paar € in so Reste-Rampen-Läden gibt. Wenn man den dann noch irgenwie befestigt, dass man den nicht selbst halten muss...


    Aber leider blieb es immer bei der Idee und auf meinem Dachboden trocknen bestimmt 50 Revell-Farbdöschen vor sich hin, teilweise bestimmt 30 Jahre alt.


    --


    Für meine Vallejo-Farben hab ich mir immer ein solar-getriebenes Riesenrad gewünscht, was die farben permanent in langsamer Überkopfdrehbewegung hält.
    Dieses ewige Geschüttel geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven, zumal in vollen Flaschen die Farbe im 'Hals' eh nicht mitgeschüttelt wird, sondern immer so ne wässrige Brühe ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen auch (hab ca. 3 Jahre nicht gemalt), dass was am besten geholfen hat war Wasser und ständiges rühren.



    Bei der Idee mit dem Cent Stück hätte ich ein paar bedenken, den wenn das anfängt zu rosten wirst du die Farbe entsorgen dürfen.

    Liebe Grüße


    Stefan

  • naja, bisher habe ich mit viel Arbeit immer relativ harte Farben mit nem Zahnstocher "durchlöchert" und dann etwas mit Wasser befüllt um die Farbe auch von innen anzulösen... meistens hats gereicht um zumindest noch ein wenig Farbe rauszukreigen, aber der Bringer wwars nicht...
    Im Grunde ist das Beste was man tun kann (aber halt eben nicht dran denkt) in gewissen Abständen das Döschen mit ein wenig Wasser wieder "geschmeidiger" zu machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Eigentlich sollte das mit Wasser gehen, je nach Trocknungsgrad mehr oder weniger Effektiv. Machst Du die Pötte auch wieder richtig zu? Ich mal auch mal längere Zeit nicht und eine Farbe die 1 Jahr alt war, war nicht so ausgetrocknet, dass ich es nicht mehr mit Wasser verdünnt bekommen habe...


    Grundsätzlich betreibe ich bei den Farben mehr Vorsorge als Nachsorgen. Pott auf, Farbe rausholen, Putt zu. Und wenn ich merke, dass die Farbe im Pott langsam zu zähflüssig wird, mache ich ein paar Tropfen Wasser rein und schüttel sie kräftig durch.

  • wie oben schon geschrieben: entfettet kugeln oder auch kleine schraubenmuttern rein, wasser dazuträufeln und schütteln bis der arm abfällt.


    die festen farbränder müssen vom deckel und topfrand entfernt werden damit die behälter wieder richtig schliessen und die farne nicht wieder sofort eintrocknet.


    hab immer noch farben von vor 15 jahren. ich kann also behaupten dass es klappt ;)

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Ich verdünne immer mit destilliertem Wasser und rühre mit einem 14cm langen 2mm Kohlefaserstab aus dem Lenkdrachenbau.


    Ich schraube alle Farben die ich selten brauche so ca. alle drei Monate auf, verdünne und rühre sie durch.