Grundierung - Alternativen

  • Hallo Zzusammen,


    hab in den vergangenen Jahren immer brav mit GW Grundierung gearbeitet, und das hat auch immer gut geklappt.


    Der Kauf meine letzten Kanne war dann aber auch schon eine Weile her, und als ich mir dann letztens wieder eine besorgen wollte, fiel ich fast vom Stuhl als die mehr als 10 € kosten sollte.


    Also - verwendet ihr Alternativen aus dem Baumarkt, und wenn ja welche und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Die Grundierung sollte Schwarz sein...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Hallo


    Für Zinnmodelle hab ich mir im Baumarkt einen Zink-Grundierspray fürs Auto gekauft. Der hält meines Erachtens besser als der von GW und ist sogar günstiger gewesen. Plastik-Modelle grundier ich mit der Airbrush mit Grundierung von Vallejo. Die ist ebenso gut wie die von GW und mit der Brush auch sehr günstig. Hat man jedoch keine Brush, wird das logischerweise nix :rolleyes:


    Dann gibt's da noch Armypainter... Angeblich muss man dazu ein Tutorial anschauen im Netz. Hab das nicht gewusst, einfach ausprobiert, die Büchse wutentbrannt in den Garten geschmissen und anschliessend gemäss den lokalen Entsorgungsregeln aus meinem Besitz entfernt. Aber es gibt viele, die drauf schwören, also wird's an mir gelegen haben :) .


    Gruss Vantar

  • Ich denke ArmyPainter sollte man nur benutzen wenn man mit ner anderen Farbe grundieren will und das klappt gut, muss man halt lange vorher schütteln.Meine ersten Dosen waren von GW benutze die aber aus dem Baumarkt sind glaube ich um 50% billiger und einen Unterschied sehe ich nicht.(plastic kote projekt paint)


    Solution

  • Welches Produkt aus welchem Baumarkt - zu welchem Preis - das interessiert mich :D

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Jep das interessiert mich auch, vorallem da man bei den Sprühdosen aufpassen muss, dass a) die Farbe hält b ) man danach noch bemalen kann und c) die Figur keinen Schaden nimmt.


    Habe erst eine GW Grundierung benutzt, hat auch geklappt, bin dann aber auf Army Painter umgestiegen weil es günstiger ist und als erste Farbschicht dient. Bei den GW Grundierungen - zumindest meiner Weißen - hat man nämlich einen sehr starken unterschied zur normalen Farbe erkennen können. Finde den Army Painter auch leichter von der Handhabung, was natürlich sehr subjektiv ist :)


    MfG

  • Also ich habe, empfohlen von nem Kumpel: SUPERNOVA RAL Lackspray; matt; Kunstharz-Basis; schwarz
    Edith meint: Ausm Baumarkt :winki:

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Jo Don, das ist die Gretchenfrage... welcher Baumarkt? Da gibbet viele und jeder hat sein eigenes Sortiment. Und bevor ich die 6 verschiedenen bei mir in der Region anfahre... ?(

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Ich benutze für Massenware Grundierspray von Obi oder sogar Center Shop (jeweils die Hausmarke). Ich finds eigentlich gut. Für Charaktermodelle und besondere Sachen haben wir GW-Spray. Nun kann ich aber nicht genau sagen, ob es besser ist oder nicht, weil die Charaktermodelle ja logischerweise auch mehr Details haben als ne Horde Orks aus dem Black Reach Set. :D


    Ansonstnen - was abblättern o.ä. betrifft, bin ich mit dem Baumarkt Zeug voll zufrieden, Man muss halt drauf achten, dass es matt ist.
    Ich hatte aus versehen mal glänzend gekauft, aber selbst das hab ich dann noch für den selbst gebauten Panzer benutzt.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Jo Don, das ist die Gretchenfrage... welcher Baumarkt? Da gibbet viele und jeder hat sein eigenes Sortiment. Und bevor ich die 6 verschiedenen bei mir in der Region anfahre... ?(

    Die Grundierung war aus dem Herkules Bau- und Gartenmarkt in Homberg (Hessen). Ich weiß nicht, obs den auch außerhalb Hessens gibt..
    In der Regel sollte aber eigentlich jedes Lackspray in matt und auf Kunstharzbasis funktionieren, schätze ich.

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Danke, werde ich mal testen!

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Aufzupassen ist vor allem auf den Sprühkopf!


    Der sollte fein zerstäuben, das is bei den Baumarktsachen oft das Problem. Da hat man dann zu große Tropfen.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • also ich benutze MONTANA dosen, grundieren super und die farbauswahl (grundiere meine ratten in brauntönen)
    ist sehr gross. aber das beste ist der preis - bei 3.80 pro dose kann man nicht meckern!
    bei den "MONTANA gold" dosen ist der druck auch sehr angenehm. hab schonmal BELTON versucht- doch die
    schiessen farbe wie ein feuerwehrschlauch - was zu - zu dicker grundierung oder schlimmer noch - nasen führen kann...


    bestellen kann man sie zb hier .
    oder beim graffiti-händler eures vertrauens ;)


    kann ich nur jedem ans herz legen!



    EDIT: ich muss hinzufügen, dass ich kein pro im figuren bemalen bin - oben steht folglich die meinung eines amateurs...

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

    Einmal editiert, zuletzt von naga ()

  • machts nicht ;) ...


    fotos sind mit meinem handy bei schlechtem licht gemacht somit lässt die qualität zu wünschen übrig.
    aber vielleicht bekommste ja nen eindruckt.
    der graue mönch ist mit ner "belton" gesprüht welche ja ziemlich druck hat, damit hab ich mir einige details genommen.
    fig nr.2 und 3 haben nicht mehr details... sind aus hero quest figuren geproxed


    das 2. bild sind ratten auf deren grundierung gemalt wurde (nicht sehr bunt geb ich zu, aber so gefallen sie mir)




    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • auf jeden fall zeitsparsam! bei skaven auch sehr sinnvoll ;)


    das braun ist "SHOCK BROWN" (MGS801)

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • mit sicherheit! such einfach mal nach graffiti / streetart läden.
    stylefile mailorder (link oben im post) kann ich empfehlen.
    ich mal auch wandbilder/leinwände mit dose und hab deshalb schon oft bei den jungs bestellt.

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.