Welchen Moralwert für Okkams Gedankenskalpell?

  • Hallo zusammen,
    wenn ich Okkams Gedankenskalpell aus der Lehre der Schatten auf eine Einheit mit Moralwert 8 spreche, in der sich ein Held mit Moralwert 9 befindet, welche Stärke haben dann die jeweiligen Modelle?


    Danke und Gruß

  • Die Einheit verwendet imemr dne höchsten Moralwert der Modelle innerhalb der Einheit.
    Der wird dann solange auch zu deren eigenem Moralwert, bei Ausnahmen steht dann zB. der unmodifizierte MW der Einheit und dass der MW von angeschlossenen Modellen nicht verwendet werden darf.
    In deinem Beispiel zählen somit für alle MW9...


    Hab aber gerade die Formuliereung des Spruchs nicht vor Augen, darum müsstest du da nochmal genau nachschauen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es wird davon gesprochen, dass "die Modelle ihren Moralwert benutzen", nicht aber ihren unmodifizierten...


    Danke für die schnelle Antwort

  • bei dem zauber wird immer der unmodifizierte MW genommen, also der der im profil vermerkt ist, also stärke 8 für die einheit und stärke 9 für den helden in deinem fall, dazu zählt weder der moralwert des generals noch die standarte der disziplin, steht so auch in der errata explezit drin


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Na wenn die Errata das nochmal explizit klärt, ist das ja sicher...
    Aber profitieren auch Charaktermodeell dann überhaupt von dem Zauber mit und wenn ja, nehmen sie dann ihren eigenen MW???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Rawes: Jo, gerade gesehen... :blush:
    Silverdragon83: Es steht im Errata, dass jedes Modell der Zieleinheit betroffen ist. Also müssten auch dem Regiment angeschlossene Chars betroffen sein. Mit IHREM unmodifizierten Moralwert.


    Danke an euch und Grüße