15. Einheitenwoche Tiermenschen - Riese

  • Morgähn zu einer neuen Einheitenwoche. Diesmal der stinknormale Riese.
    Als Auswahl noch zeitgemäß, oder durch seine spezielleren "Brüder" längst überholt - was meint ihr?


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Riese


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Endlich mal wieder eine Einheit die ich auch spiele ;)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-4500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja ab 2000 Punkte ist mein XXXXXL Ungor dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    erübrigt sich.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    schreien und grölen, drauf rum springen und Gobbo-Helden in die Tasche stopfen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    einfach drauf los schicken und Kriegsmaschinen ausweichen. in der Regel spielt er sich wie von selbst. steht bei mir in der nähe des Rosttotems, stört ihn eh kaum.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Skaven kontern mit ihrem Todesrad, O&G versuchen ihn vorher mit Speerschleudern abzuschießen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Also mir macht der Riese einfach nur Spaß. Jede Armee sieht mit ihm gleich deutlich bedrohlicher aus. Er ist auch ein wenig günstiger als der Ghorgor, der Grinderlak und der Zygor. Der Ghorgor kämpft deutlich berechenbarer, aber die Unberechenbarkeit des Riesen macht meiner Meinung am meisten Spaß und sorgt dafür, dass er oft mal unterschätzt wird.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-, Noch als kleiner Nachtrag: falls ihr mal gegen einen Riesen in eurer eigenen Nahkampfphase kämpft, sorgt dfür, dass alle Kämpfe im Umfeld des Riesen vor dem Nahkampf mit dem Riesen durchgeführt werden. Meine Bestigors wurden von Orks besiegt, weil meine Centigors den O&G Riesen getötet haben und dieser sich auf meine Bestigors gelegt hat....


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der GW Bausatz ist klasse, Ich mag den Bierbauch-Riesen und man hat genug Spielzeug, um ihn einzigartig zu gestalten.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    naja, mein Riese hat ein wenig Imperiums Heraldik, weil er dort gerne zum Frühstück bleibt. ;)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 1800...

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn es nur um den Spaß geht ist er gerne mal dabei...

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine, aber nach ET-Regeln wird er zum Nurgleriesen...

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kann man Riesen denn wirklich gezielt mit Aufgaben betrauen, in dem Wissen dass sie dieser auch nur halbwegs kalkulierbar nachgehen?

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie gesagt in Spaß-Listen mit dämlichen Chaos-Trollen, besoffenen Centigors oder blutberauschten Minotauren gegen stänkernde Orks ist er allemal einen Einsatz wert...
    Ansonsten mit gewissen Sicherheitsabstand zu eigenen Einheiten...

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Echsen belächeln ihn nun, da Skinks ihn gut kontern und als er es noch mit 2 LP in den NK mit 10 Chamäleon-Skinks schaffte, ist er wahrhaftig 4 runden auf denen herumgesprungen ohne zu einem Ergebnis zu kommen...

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ghorgor und Grinderlak sind genauso teuer und berechenbarer, ansonsten soll mal eine Mutalth-Wandelbestie getestet werden...

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-; Für Spaßlisten wenn man keine großen Erwartungen hegt...
    4-; Für ernstgemeintere Spiele wo die Einheiten billiger sind und lieber dem Gegner Kopfzerbrechen bereiten sollen als einen selber...

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist spitze, so viele Bitz und Variationen müssen viel mehr Modelle erhalten, dennoch sind gute Aufwertungen des Modells möglich wenn man zB die Schlächterbestie ausschlachtet oder andere Modelle in der Größenordnung...

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Er ist ohne Frage lustig da er ein gewisses Zufallselement mit einbringt und sieht bedrohlich aus wenn er so über allen anderen Einheiten hervorragt...
    Alternativen sind eigentlich nit nötig, da der momentane Bausatz so gut ist und genügend Bitz aus vielen anderen Boxen vorhanden sind...