17. Einheitenwoche Gruftkönige - Schädelkatapult

  • Heutiges Thema, die einzige (normale) Kriegsmaschine im Untoten-Arsenal.
    Wie ist eure Meinung zu den Schreienden Schädeln?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Schädelkatapult


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2600-3200

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja zwei stück.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Meistens "nackt" da die 30P pro Kata recht viel ist um die" Schädel des Feindes" zur bezahlen.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Größere Sklaven Einheiten zur dezimieren und zur Flucht zur bewegen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Stehen und Ballern

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Die "Ratte" hatt ganz andere sorgen als zwei Katas, der versucht es mit Gossenläufern aber den Trick habe ich durchschaut.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    90P für etwas BOOM, BOOM ist OK und ne andere Artillerie haben wir nicht.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Alles was kleiner ist als nen Kirchturm verfehlen die Katas aber wenn es Kracht dan richtig, eine 3.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2750-2999


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja 2 und dass immer ^^


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    naggisch :P


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    auf monster schießen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    sie stehen hinten und schießen -.-


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    hoft auf fehlfunktionen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    -1 nen katapult mit magischen flammenangriffen, die panik verursachen => einfach supi
    nur gegen chaoszwerge nicht zu empfelen, die eine hälfte ist imun und die andere hat mindestens nen rettungswurf dagegen, und auf hobos schießen lohnt nicht wirklich


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    ich mag das modell, nur die mumien dran find ich doof, hab sie abgeschnitten, jetzt sind die katas etwas kleiner aber das stöhrt mich nicht :)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Alle


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja, wenn dann gleich 2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Keine, finde die Aufwertung zu teuer


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Gegen alles auf das ich sonst keine Antwort habe schießen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    nicht besonders erfolgreich


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Mit Kriegsmaschinenjägern, Kanonen oder einfach ignorieren bis zufällig etwas vorbeikommt und sich die Punkte abholt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Die Lade, aber ersetzen kann sie die Katapulte nicht, wird eher zusätzlich aufgestellt


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2-, finde sie eigentlich ziemlich schlecht und zu teuer für das was sie können. Treffen tun sie im Normalfall meistens sowieso nichts, aufgrund des Armeebuchs muss man aber fast den Gegner zu sich zwingen und da hat man sonst eben nicht viele Möglichkeiten


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    ist OK


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn ich sie einsetze (und das tue ich immer öfter), dann kommen gleich 2 Katapulte mit. Ein einziges versagt zu häufig in seiner Aufgabe und zwei von ihnen kosten eben auch nur 180 Punkte. Das lohnt sich eigentlich fast immer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Die Schädel des Feindes sind unglücklicherweise viel zu teuer um sie zusätzlich zu kaufen. Für die Hälfte der Kosten hätte ich drüber nachgedacht aber für 30 Punkte? Nein, das ist einfach zu viel, auch wenn ich den Effekt -1 auf den Moralwert beim Paniktest zu geben eigentlich gegen einige Armeen ziemlich gut finde.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Vor allem gegnerische Monster oder Streitwägen abzuschießen. Auf Infanterie schieße ich eigentlich ziemlich selten, es sei denn ich spiele gegen Elfen. Da lohnt sich ein Volltreffer in die feindliche Elite nämlich mal so richtig. Ansonsten gehen die Schüsse eher auf die großen, heftigen feindlichen Einzelmodelle, gegen die es die Gruftkönige oft so schwer haben. Am besten ist es natürlich wenn das Ziel noch Regeneration hat. Modelle mit extrem hoher Rüstung (Schädelbrecher) sind auch Prioritätsziele.

    Gegen sämtliche Widerstand 4 Infanterie die auch noch mit Rüstung daher kommt, wird man selbst mit einem Volltreffer wahrscheinlich nie mehr als 1-3 Verluste rausschießen. Das lohnt einfach nicht.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    An der Spielfeldkante hinter meinen Linien, immer etwas voneinenander entfernt, damit Kriegsmaschinenjäger nicht von einem Katapult ins andere überrennen können. Meistens stelle ich beide Katapulte rechts und links von der Lade der Seelen auf. Dadurch lenken sie tatsächlich die Aufmerksamkeit feindlicher KM-Jäger auf sich und weg von der Lade (die wertvoller ist).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er stellt schnelle KM-Jäger ab, die meine recht statischen Regimenter umgehen wollen. Vor allem fliegende Einheiten machen hier wirklich Probleme.

    Unsere Bögen können zwar einiges abfangen, aber manchmal würfelt man so schlecht dass man eine oder zwei Einheiten durchschlüpfen lassen muss. Im Nahkampf sind die Katapulte in der Regel chancenlos, aufgrund der niedrigen Ini und des miesen KGs der Skelette. Selbst wenn der Gegner mal seinen Angsttest verpatzt, bedeutet dass gar nichts. Er trifft immer noch auf 4+ und schlägt vor den Skeletten zu.


    Auf fliegenden Helden wird gerne mal der Drachenhelm gespielt, um die Katapulte gegen dieses Modell volkommen nutzlos zu machen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, in der Anti-Monster/Einzelmodell Kategorie muss man sich ansonsten auf die Lade, oder unsere eigenen Monster verlassen. Die Lade kann gebannt werden und unsere Sphinxen sind gegen feindliche Monster oder stark gerüstete Einheiten, wegen ihrer geringen Stärke von 5, gar nicht so gut. Der Knochenriese ist da schon besser, aber zwei Katapulte für gerade mal 90 Punkte pro Modell sind einfach ein ziemlich guter Deal.

    Außerdem machen sie Druck auf den Gegner. Die meisten müssen dann schnell nach vorne und machen so vielleicht mal einen Positionierungsfehler.

    Ich würde Katapulte allerdings wirklich immer im Doppelpack spielen um die Chancen drastisch zu steigern dass sie ihre anvisierten Ziele auch wirklich ausschalten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3


    Ich finde man bekommt für einen fairen Preis eine wirklich gute Gegenleistung. Schädelkatapulte sind normale Katapulte mit dem netten Bonus, dass sie magische Flammenattacken verursachen, was sich vor allem gegen Vampire enorm auszahlt. Außerdem provozieren sie einen automatischen Paniktest sobald der Gegner durch sie einen Verlust erleidet. Das führt zwar recht selten zu etwas, aber an sich ist es keine verkehrte Regel. Wäre das Upgrade mit dem -1 auf den feindlichen Moralwert nicht so teuer, würde ich es öfter kaufen. 10-15 Punkte fände ich dafür angemessener.


    Es gibt natürlich viele Spiele, in denen auch 2 Katapulte mal nichts treffen und früh vom Gegner abgeräumt werden. Aber zumindest verliert man dann aufgrund ihres geringen Preises nicht allzu viele Punkte.

    Und in einigen Spielen rocken sie so richtig und füllen eine Lücke in der Armee der Gruftkönige, die ansonsten von keiner anderen Einheit gefüllt werden kann.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Bausatz sieht immer noch gut aus. Die beiden eingewickelten Mumien auf den Balken hätten allerdings nicht unbedingt sein müssen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich habe den Schädeln brennende Augen gemalt, damit man besser erkennt, warum das Katapult magische Flammenattacken verursacht. Finde das macht das ganze Modell optisch etwas interessanter. Zur Zeit male ich an meinem zweiten Katapult und freue mich schon bald mit komplett bemalter Artillerie antreten zu können.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    1 oder 2 Katapulte sollte man immer dabei haben.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Die Schädel der Feinde


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nachdem ich mit der Finsternis der Verzweiflung einen Block belegt habe (-3 auf den Moralwert/Todesmagie), möglichst einen großen Infanterieblock,

    bekommt dieser die Schädel an den Kopf geschmissen, das kann schnell übel für den Gegner werden. Ich hab damit mehrmals 50 Hellebardenträger direkt in die Flucht getrieben. -4 auf den Moralwert ist halt schon mal fies, wenn man dann nur noch einen 5er oder 4er MW hat.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Geduldig auf die goldene Chance wartend, wenn die Finsternis der Verzweiflung durchkommt. Sie stehen gut geschützt hinter einem Block Grabwachen oder Bogenschützen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens ist er upgeturnt und hofft auf einen Fehlschuss, ansonsten das Übliche, Kanonen, Einzelhelden, Beschuss.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, für die Teufel Kombi mit der Todesmagie nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+ Sie werden sehr unterschätzt, für mich ist das mit die beste Kriegsmaschine, zumindest was Katapulte angeht. Für eine Khemri Armee, gerade gegen Massen Armeen, wie das Imperium oder die Orks, sind die Schädelkatapulte unentbehrlich.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Kann ich nichts zu sagen, ich habe einen Mantic Katapult.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mantic, billiger und auch ansehnlich.