17. Einheitenwoche Zwerge - Runenschmied

  • Zeit für ein bisschen Antimagie!
    Auch (und besonders) hier bitte die eingesetzte Runenkombi nicht vergessen und ein paar Worte zu der Trägereinheit verlieren.


    photo-437-9a26650d.jpg
    (Foto von Boindil)



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Ab 750 punkten ist immer einer dabei, mit schild, ZHW und 3 Bannrunen
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    s.o.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegnerische Magie im Zaum halten
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Banncaddy in einem harten Block, wenn er hinten rumsteht wird er zu leicht von den KM-Jägern gefrühstückt
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens garnicht, er wartet hald bis die Bannrunen weg sind und versucht sie mir zu Pullen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    In der Heldensektion ist sein einsatzgebiet einzigartig, von da her: Nein
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, schöner, klassischer Banncaddy der auch mal ein bisschen was einsteckt
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Find die Minis eigentlich recht hübsch
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Rot und Gold, mit Orangen Kristallstäben.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000+


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    ab 1000 einen, bei 2000-3000 2, und so weiter.
    meist mit 2 Bannrunen, der zweite mit MR der Balance


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schild, mehr nicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Bannen vielleich?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    meist hinter nem großen Block LB, Langbärte fliehen nicht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Verärgert, kann aber nichts tun.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, Meister sind nur Defensiver.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, eigentlich eins, gibt ja nur diese Antimagie


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sind "ausreichend", könnte etwas besser werden.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Armeefarbe (Weiß/Grau, Grün/Blau)
    + Gildenfarbe (Gilde der Runenschmiede= Weiß/Silber)
    sehr viel Verzierung

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500-2500 gesetzt ab ca 1000 Punkten


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    meist 1 bei größeren mit viel erwarteter Magie 2.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    ZHW, schild, 3x bannen oder 1x bannen 1x magievernichtend.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Bannen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Hinten stehen, in der Nase Bohren, vllt nen KM-Jäger abräumen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    erwartet ihn eigentlich, ignoriert ihn meist, da er ihn nicht Effektiv tot bekommt, wiel sowieso hinten versteckt. versucht beim Zaubern mir die Bannrunen abzu"pokern"


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    nicht wirklich, Runenmeister finde ich eigentlich zu teuer (außer man nimmt Amboß mit) und da er die Runen nur da hat um sie zu zünden mithat, bruach man viele von ^^


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, weil einfach unschlagbarer Magievernichter, außer der gegner kommt ohne Magie. Dann 4, weil überteuerter Zwergenchar der halt bissel zuhaun kann.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    nen Bausatz wäre toll, aber wir haben einige Schöne Modelle da die wir auch so nützen können. Prunkvoll ausgestattet un langer Bart! was will Dawi mehr?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    standard, silber Gold alles was einem Runenschmied würdig ist, und einen Runenmeister, immerhin benutzt man das Modell ja auch dafür.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Meistens einen, bei größeren spielen auch einen zweiten. Kommt auf den gegner an...


    Häufig eien Bannrune und eine vernichtende Rune. Ansonsten auch mal 3 Bannrunen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meißtens einen ZH, bei gegner mit höhrere Stärke auch mal das Schild.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    bannen wa das Zeug hält und im Kampf noch ein wenig etwas erschlagen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    meißtens bei Schützen hinten, um KM´zu verteidigen gegen Plänkler. Ansonsten in einem großen Block.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kann nicht viel machen und ignoriert sie meißtens...
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Na klar der König, ist aber auch gleich teuerer.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, bin voll und ganz mit den Jungs zufrieden, jedoch ein wenig billiger könnten sie sein als ein Thain.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Modelle klasse.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2400


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ist Pflicht geworden, 1ner ist immer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Je nach Gegner 1-2 MAgiebannenderunen, sonst noch ne kleine Rüstungsrune und das wars.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Er soll kanalisieren und ggf den besten Zauber des Gegners rausnehmen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Er steht in den Langbärten mit 1 Hand Schild um ihnen Rüstungsbrechend zu spenden


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wenn er den Zauber genommen hat, mit Wut, da er sonst im Regiment steht, wird nur ds Regiment zerschossen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Da die anderen Helden andere Aufgaben haben, nein, der Runenmeister ist einfach zu teuer für das was er tun soll.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+, da er zu jeder Liste gehören muss, sein output aber nicht so derbe ist.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ist nett, da er auch mit mehrern Optionen versehen ist, ihn zu bauen.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Immer mindestens einen, oft zwei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ausrüstungsmöglichkeiten gibt es etliche. Runenschmiede spiele ich aber meistens günstig - sie buffen den Trupp, dem sie sich angeschlossen haben (optimal: Zwerge mit Handwaffen und Schilden), und stoppen feindliche Magie.

    • Um gegnerische Zauber bannen zu können: Schild, Steinrune, Magiebannende Rune
    • Soll ein günstiger, zweiter Runenschmied zum Bannen dazu: Schild, Steinrune, Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune
    • Um gegnerische Zauber vernichten zu können: Schild, Steinrune, 2 Magiebannende Runen
    • Will ich dem Feind seine Magie maximal vermiesen: Schild, Meisterrune des Ausgleichs, Magiebannende Rune

    In kleineren Spielen, in denen es nur für einen Armeestandartenträger und einen Runenschmied reicht, muss der Runenschmied auch General sein. Sonst versuche ich das eher zu vermeiden, da sie weniger einstecken können als Thaine (Kampfgeschick und Widerstand sowie Investitionen in die Runen gegen Magie).


    Es kann gegen einen Gegner mit Widerstand 3 auf seiner Infanterie auch stark sein, einen Feuerring des Thort zu ergänzen. Zwergen fällt es allerdings wegen ihres niedrigen Bewegungswertes schwer, in optimale Positionen für die Atemwaffe zu kommen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Runenschmiede verhindern die schlimmsten feindlichen Zauber. Außerdem buffen sie Zwergeneinheiten, denen sie sich anschließen, deutlich (rüstungsbrechend und Magieresistenz). Ansonsten haben sie mit niedrigerem Kampfgeschick und Widerstand als die Thaine und ihren mageren 2 Attacken im Nahkampf nicht so viel drauf.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Jeder schließt sich einer Zwergeneinheit an, die keine Zweihandwaffen trägt, und sorgt dort mit seinem Rüstungsbrechend-Buff insbesondere für mehr Offensivpotenzial (Klankrieger mit Schilden, Langbärte mit Schilden, Musketenschützen mit Schilden, Eisenbrecher, Eisendrachen). Wenn ich es durch andere Charaktermodelle in der Einheit schaffe, stelle ich sie gerne ins zweite Glied, wo sie noch sicherer sind.

    Wie viele Runenschmiede es werden und wie teuer ihre Ausrüstung gegen Magie ausfällt, hängt mit davon ab, wie meine restliche Armee aufgestellt und was die Grundidee ist. Ballerburgen machen starken Druck auf den Gegner, sich heran zu bewegen. Gleichzeitig sollten viele Verluste bereits auf Distanz angerichtet werden. Ich komme dann oft mit weniger Kraft gegen Magie aus, weil die Schlacht auf Distanz entschieden wird und ein Runenschmied langen kann, der dann einen gefährlichen Zauber zuverlässig bannt. Ist meine Armee dagegen stärker auf Nahkampf ausgelegt, möchte ich mehr gegen feindliche Magie bewirken können und nehme eher mal mehrere und teurer ausgerüstete mit.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie reagieren weniger konkret auf den Runenschmied in einem Trupp, sondern eher auf den Trupp als Ganzes. Zwerge, die derart gebufft sind und Schilde tragen, sind eine harte Nuss. Die Einheit wird entweder mit mehreren Trupps gleichzeitig und auch aus den Flanken angegangen oder die Feinde versuchen, sie zu umgehen und z.B. die offensive(n) Zwergeneinheit(en) neben ihnen auszuschalten. Die Konzentration von Charaktermodellen in der Einheit provoziert allerdings bestimmte Zauber, wie die Bewohner der Tiefe. Im Nahkampf sind Runenschmiede selten das erste Opfer gezielter Attacken - denn ein Thain mit Armeestandarte oder ein auf Nahkampf ausgerüsteter Thain/Fürst erscheinen den Gegnern als wichtiger. Außerdem versuche ich meist, die Magiebannende Rune eines Runenschmieds bereits eingesetzt zu haben, wenn es für ihn in den Nahkampf geht. Dann schmerzt der Verlust nicht so sehr / ist es für den Gegner weniger attraktiv, ihn zuerst anzugehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Angesichts seiner Aufgaben: nein. Runenmeister sind einfach zu teuer und fügen nichts Entscheidendes hinzu.

    In der Abwehr von Magie ist die Meisterrune der Valaya auf Hammerträgern ebenfalls eine starke Möglichkeit. Dann braucht es eventuell weniger Runenschmiede.

    Im Nahkampf sind Thaine/Fürsten natürlich überlegen. Aber das ist auch nie Aufgabe meiner Runenschmiede.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze immer mindestens einen ein, ihre Buffs sind super. Bei der Anzahl und den Ausrüstungsmöglichkeiten gegen Magie kann man schön variieren. Daher: 1.