19. Einheitenwoche Orks & Goblins - Kamikazekatapult

  • Au Backe! Da ist mir letzte Woche tatsächlich durchgerutscht, dass wir den "Seltene Einheiten"-Teil unseres Armeebuchs erreicht haben...


    Egal, diese Woche geht es um eine weitere Kriegsmaschine der besonderen Art. Gerade auch Teil einer kleinen Regeldiskussion über das "Darf / Muss" bei der Flugbahnkorrektur, denke ich, dass das Kamikata, wie es auch liebevoll genannt wird, gerne von aufstrebenen Waaaghbossen aller Arten eingesetzt wird. Aber warum?
    Jetzt seid ihr dran.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute:


    Kamikazekatapult


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn es geht immer eins, gerne auch mehr...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Im Zentrum und alles wegschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Schießen auf die schweren Einheiten...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Km´s Jäger und Magie...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nö.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, für mich gibt es keine bessere KM bei den grünen!!!!!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Na wenn tiny schon nach Meinungen verlangt....dann muss ich ja auch mal (und nebenbei endlich mal ne Einheit zu der ich auch was sagen kann)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Da ich eine reine Gobboarmee aufbaue, immer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    die gleiche wie alle KMs deie dicken Blöcke des Gegners treffen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    sehr defensiv, da es mit Sichtlinien und Gobboschirm sehr oft schießen kann


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    die meisten haben schnelle KM Jäger dabei, manche ignorieren es und/oder hoffen es zerlegt sich


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    die Steinschleuder. wegen der größeren Schablone kann man prinzipiell mehr Schaden anrichten als mit den Treffern des Gobbos


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    von mir eine glatte 2. Das Ding ist einfach unheimlich orkig und dazu mit Glück sehr verheerend. bei mir immer gesetzt


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    super Bausatz mit fliegenden Gobbos (und jeder Orkspieler weiß, dass es kaum was besseres als fliegende Gobbos gibt ;) ), leider aus Zinn


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    kann nur wiederholen: fliegende Gobbos! andere Hersteller wüsst ich nicht, meins ist leider unbemalt...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eines ist fast immer dabei. In 9 von 10 Fällen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt ja leider nix.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Leichte Kavallerie und KM-Jäger, Umlenker, Skaven Waffenteams etc. aufs Korn nehmen. Wenn kleine Trupps mit dicken Rüstungen dabei sind (Chaoskrieger, Ritter aller Art), gerne auch mal die (Rüstungsigorierend ist manchmal schon hilfreich...). Manchmal unterstützt sie auch meine Steinschleuda, wenn ein Ziel nur angeknackt wurde.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In der Nähe meiner Steinschleuda (damit auch meiner KM-Wächter), aber ein bisschen versetzt, dass der Gegner nicht einfach in die überrennen kann wen er die Steinschleuder angreift (Bzw. umgekehrt).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ähnlich wie bei Steinschleuda. Giftbeschuss, Profilwertmagie, KM-Beschuss, KM-Jäger.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, das Teil ist einzigartig. Wenn man mit viel Nervzeug oder hochgepanzerten Gegnern rechnet, dann sollte man eines mitnehmen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, relativ zielgenau und kann auch durch die Schablone mehrere Einheiten treffen. Gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und dazu noch wunderbar durchgeknallt und grün. Tolle KM.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Von der Besatzung über die Maschine selbst alles klasse. Nur den Hut vom Kamikazegoblin selbst, find ich nicht so doll. Sieht aus wie vom... achtung jetzt kommts... KKK... :tongue: Highlights sind aber ganz klar, der fliegende Goblin als Bit und der Snotling mit dem Holzhammer... Der ist sooo klasse...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die alten sind eigentlich auch noch ganz nett... Wenn ich mir ein zweites zulegen wollte, dann wohl dieses.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer dabei. Schön hinten, auf nem Hügel, notfalls bzw. wenn der Gegner viele Jäger aufstellt auch hinter nem Gebäude/Wald am Arsch der Welt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nix.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Schwergepanzertes, Waffenteams, W5 Monster jagen, manchmal auch üble Kriegsmaschinen beschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zielpriorität: Entsetzen<Hardhitter<Schwergepanzert<Kriegsmaschinen(wenn noch was übrig ist)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Die versuchen entweder mir keine Ziele zu bieten (alles in den Nahkampf) oder das schnell zur Strecke zu bringen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nö. Wieder mal: Alles andere hat andere Aufgaben. Ist ein Super-Mehrzweckwerkzeug.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1+* Ich glaube für 80 Punkte gibt es keine bessere Kriegsmaschine in der ganzen Warhammerwelt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde die Klasse. Mehr als 2 kann man zwar auch nicht stellen, aber wer mehr stellt ist eh nicht nett.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die Kamikazemunitionsgoblins. Also die Geschosse. Einen baue ich aktuell zu einem Batmankatapult um. Der kriegt ne Maske, Schwarze Flügel und bemalte Haut. Und das Symbol
    auf die Brust und unter das Flugbase.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Rund 1500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer zwei!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Da Echsen meine einzigen Gegner sind hauptsächlich die Skink Plänkler aufeine ungefährliche Zahl dezimieren und danach Monster aufs Korn nehmen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten rein und ab die Post


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Flieger.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    M.M.n. gibt es bei den Grünen keine bessere KM


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Selbst bei einer Fehlfunktion kann das Katapult punkten. Siehe Tiefflieger der über 50" durch den Boden pflügt und dann dennoch in die Zielskings einschlägt :] :] :]